WOWoodmanThemenstarter1 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 · #1Hallo
ich bin der Michael lebe z.Zt. in der Dominicanischen Republic, das war mein groesster Fehler nach hier aus zu wandern von den Staaten (USA). Nach Afrika hatte und habe ich einen besonderen Draht. Bin in Kenya aufgewachsen aber dort ist es nicht das beste Land z.Zt.
Da ich noch ein paar Jahre Arbeiten muss hat Namibia eigendlich mein Auge.
Nun Meine Frage wer lebt und arbeitet in Namibia von den Leuten hier im Farum?
Wer kennt Leute die in Namibia arbeiten. Firmen aus Europa, U.S.A. Sued Africa.
Jede Auskunft kann helfen.
michaelwoodman1@yahoo.com ist meine Adresse
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2013 · #2Hallo Michael,
lies Dir die Threads zum Thema mal durch - die Chancen für Namibia liegen wenn nicht bei Null, dann zumindest sehr nah dran. Oder bist Du zufällig Neurologe?
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WOWoMaGast01. Juli 2013 · #3Ueberhaupt Arzt waer schon gut. Eine Chance haben auch Lehrer fuer Physik und Mathematik sowie Erzieher.
Das ist leider alles an Tipps was ich geben kann 🙁
Viel Glueck!
lg
WoMa
Ben_1988178 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #4Hallo zusammen,
dann möchte ich dieses Thema mal wieder aufwärmen. Die Situation bzgl. Auswandern scheint in Namibia ja wirklich hoffnungslos zu sein. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich nun bereits 2x im Land war (und das nicht um Urlaub zu machen).
Laut dem Merkblatt der Botschaft muss der Arbeitgeber nachweisen, dass er im Land keine qualifizierte Kraft findet. Aber, wie steht es denn mit Erfahrungen bzgl. einer Selbstständigkeit/Existenzgründung in Namibia? Ist dies nur Namibiern vorbehalten oder gibt es für Ausländer Möglichkeiten?
Kann man nicht auch erst eine Aufenthaltserlaubnis beantragen und dann im Land nach Arbeit suchen und daraufhin das Work-Permit beantragen? Von Deutschland aus einen Job zu suchen, bei dem dann noch der Nachweis erbracht werden muss, dass es im Land keine geeigneten Bewerber gibt, ist etwas kompliziert und zeitraubend.
Oder alternativ: Wie stehen denn die Chancen, wenn man ein Studium auf der UNAM oder Polytechnic macht und dann anschließend im Land leben und arbeiten will? Studentenvisa seien ja anscheinend möglich. Hatte erst kürzlich ein deutsches Mädel kennengelernt, dass auf der UNAM studiert.
Mir geht es darum, alle Chancen und Möglichkeiten auszuloten. Würde auch für eine Stiftung, Entwicklungsprojekt arbeiten, wenn man dabei langfristig im Land bleiben darf und ausreichend Geld verdient, um sich sein Leben zu finanzieren.
Kann doch nicht sein, dass es schwerer ist, nach Namibia einzureisen, als aus Nordkorea herauszukommen ... Wenn es doch ein Schlupfloch gibt, so nennt es mir doch bitte 🙁
Schöne Grüße
Ben
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 · #5Hallo Ben,
wie sieht es mit einer kosmetischen Operation auf Schlitzaugen aus?
Und einem chinesisch klingenden Namen mit chinesischen oder nordkoreanischem Paß?
Als Anstreicher nennt man sich dann "Painter Engineer". Solche Berufsrichtungen gibt es bei für die Regierenden in NAM noch nicht. Wenn Du das alles erfüllst, hast Du beste Chancen.
Frage mal die internationalen Unternehmen, deren Manager 2 Jahre Aufenthaltserlaubnis bekommen, und dann sollen sie einem (schwarzen) Namibianer Platz machen, ob es Kompetente gibt oder nicht.
So sieht die Schikanepraxis heute aus. Man meint alles selbst zu können. Entsprechend sieht ja der Rest von Afrika südlich der Sahara aus.
Gruß
H.
WOWoMaGast03. Nov. 2013 · #6Hallo Ben,
Ben_1988 schrieb:
Laut dem Merkblatt der Botschaft muss der Arbeitgeber nachweisen, dass er im Land keine qualifizierte Kraft findet.
Das ist richtig.
Ben_1988 schrieb:Aber, wie steht es denn mit Erfahrungen bzgl. einer Selbstständigkeit/Existenzgründung in Namibia? Ist dies nur Namibiern vorbehalten oder gibt es für Ausländer Möglichkeiten?
Nein, das ist nicht nur Namibiern vorenthalten. Natuerlich koennen auch Auslaender hier eine Firma gruenden und Selbststaendigkeit ausueben.
Ben_1988 schrieb:Kann man nicht auch erst eine Aufenthaltserlaubnis beantragen und dann im Land nach Arbeit suchen und daraufhin das Work-Permit beantragen?
Nein, das ist nicht moeglich. Es gibt keine Aufenthaltsgenehmigung ohne den entsprechenden Status, also Study Permit, Work Permit, Investor oder Rentner. Ein Touristenvisum in ein Work Permit umzuwandeln ist nur sehr schwer moeglich - laut MoHA muessen Temporary Residence Permits bei der Botschaft im Heimatland beantragt werden.
Ben_1988 schrieb:
Oder alternativ: Wie stehen denn die Chancen, wenn man ein Studium auf der UNAM oder Polytechnic macht und dann anschließend im Land leben und arbeiten will?
Studium ist natuerlich moeglich. Dabei hast du dann auch die Moeglichkeit, einen Job zu suchen, und der potentielle AG kann vielleicht nachweisen, dass er keinen Namibier gefunden hat. Das Ganze ist jedoch sehr wackelig - das Permit muss ja erneuert werden, in der Regel jaehrlich. Auch da muss wieder der Nachweis erbracht werden, dass kein Namibier zur Verfuegung steht, Ausserdem muss bestaetigt werden, dass du gerade dabei bist, einen namibischen Nachfolger einzuarbeiten, und falls du das nicht tust, warum du es nicht tust 😐
Die Intention ist klar: wir haben eine hohe Arbeitslosenzahl, und doch einige junge Namibier mit einer relativ guten Ausbildung, die auf den Arbeitsmarkt draengen. Es gibt ja nicht nur die ungebildeten Schulabbrecher.., Natuerlich moechte die Regierung erst die eigenen Leute in Lohn und Brot sehen, bevor Auslaender ins Land kommen. Wenn Auslaender kommen, dann sollen sie dafuer sorgen, dass die Namibier das noetige Know-How erhalten um jeden Job ausueben zu koennen, der angeboten wird.
Ich finde das voellig verstaendlich.
Ben_1988 schrieb:Wenn es doch ein Schlupfloch gibt, so nennt es mir doch bitte 🙁
Schlupfloch? Kenn ich nicht. Ich weiss, dass man leichter an ein Permit kommt, wenn man als Lehrer oder Erzieher fuer die DHPS arbeitet, oder als Professor an der Polytech. Oder, wie oben schon geschrieben, wenn man Arzt ist.
Naja, und dann ist da immer noch die Moeglichkeit, einen namibischen Buerger zu heiraten 😉
lg
WoMa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2013 · #7Hi Ben,
WoMa hat Dir das ja schon sehr richtig erklärt. Ich versuche es auch nochmal in Kurzform. Es gibt drei Möglichkeiten des Aufenthaltes in Deinem Fall:
- Angestellter
- Selbständig
- Heiraten
Angestellter
Es gilt das beschriebene, d.h. der Arbeitgeber muss nachweisen, dass kein Namibier und dann kein Permanent Resident diese Arbeit erledigen kann. Dies ist ein aufwendiges Prozedere und deshalb wird es ungern von Unternehmen durchlaufen. Dein Ergebnis wäre bei positivem Verlauf ein Work Permit für maximal 2 Jahre, dass dann mit Antrag verlängert werden muss. Auch hier müssen wieder alle Schritte des Prozesses durchlaufen werden (z.B. Nachweis, dass kein Namibier den Job machen kann). Ausgang ist immer ungewiss. Meist macht die Regierung dem Unternehmen nun Auflagen, dass innerhalb von 2 Jahren (oder 4) eine geeignete namibische Person für die Arbeit ausgebildet werden muss. Aktueller prominenter Fall war der Chef der Nedbank of Namibia, der eben keinen Nachfolger ausgebildet hat und dann nach 4 Jahren Namibia verlassen musste.
Selbständig
Antrag stellen und diesen ausführlichst (!!!) begründen, d.h. mit Business Plan etc. Wichtigste Aspekte sind die Nachhaltigkeit für Namibia als Land und seine Menschen. Faustregel ist, dass mind. fünf dauerhafte Arbeitsplätze für Namibier geschaffen werden müssen. Dieses wird jährlich (und zwar wirklich) kontrolliert. Sollte man zu irgendeinem Zeitpunkt die Vorgaben nicht mehr erfüllen, bekommt man eine einmalige Warnung und bei erneuter Nichterfüllung erlischt das Work Permit. Ansonsten gilt das oben beschriebene, d.h. alle 1-2 Jahre muss das Work Permit neu beantragt werden. Ausgang immer ungewiss. Prominenter Fall: Eine Dame die 20 Jahre selbständig als Sozialarbeiterin in Namibia gearbeitet hat, hat dann ihr Work Permit nicht mehr verlängert bekommen - da hieß es nach 20 Jahren "Tschüß".
Heiraten
Du bekommst den sogenannten "Domicile" (eine Art "Duldung"). Das ist nichts richtiges und nichts falsches. Per Gesetz - was aber eigentlich vom Verfassungsgericht schon gekippt wurde, die Regierung aber setzt das Urteil noch nicht immer um - darfst Du in den ersten 2 Jahren keinerlei Arbeit aufnehmen - danach hast Du fast alle Vorrechte eines Permanent Resident.
Grundsätzlich: Per neuem Gesetz ist die Beantragung des Permanent Resident erst nach 10 Jahren (vorher 5 Jahre) möglich. Ausgang ungewiss. Des weiteren haben Permanent Resident keinen Anspruch mehr auf staatliche Leistungen wie z.B. Staatsrente.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #8Hallo Christian, wie ist es denn, wenn man in Namibia gar nicht arbeiten möchte...man hat Zeit,Geld,ist Rentner oder auch nicht...oder alles...kauft sich eine Wohnung,Haus oder mietet...da gibt's ja auch einige hier im Forum...bleibt es dann grundsätzlich beim Touristen Visum von 3Monaten pro Jahr und dann wieder raus oder übern Jahreswechsel dann max.6Monate! Dann lohnt sich ja gar nicht!
Frage ich jetzt mal so theoretisch dahin-sorry!
LG NOGRILA
Anita40874 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #9hallo nogrilla,
ich war im september bei einer agentin in wdh die sich mit einwanderung nach namibia auskennt.
1. du bist 65 oder älter und bist damit als rentner "gekennzeichnet.
dann kannst du einen antrag auf temp. residenz oder perm. residenz beantragen und nach
langem warten kannst du glück haben. natürlich ohne den staatl. schutz den namibier haben.
2. du hast - wie ausführlich oben beschrieben, einen gelernten beruf den es in Nam nicht so
häufig gibt, dann kannst du ein workpermit bekommen und damit auch eine aufenthaltsduldung
3. du investierst mind. 500.000,00 N$ in eine gute gewinnaussichtsträchtige idee (businessplan muss erstellt werden), stellst mind. 3 angestellt dauerhaft an und das business
wirft jährlich eine gute tax ab. dann bekommst du erst einmal für 2 jahre ein workpermit mit
dazugehörendem temp. residenz. solltest du "pleite" gehen und keine neue gute idee und das
entsprechende investment haben, muss du leider das land wieder verlassen
du kannst die 500.000,00 N$ natürlich auch in eine bestehende firma (gästelodge, Fahrservice,
hühnerfarm etc.) einbringen. das wird dann natürlich auch sehr genau überprüft und die bilanzen
und auflagen werden genauestens unter die lupe genommen. ob ein bestehender betrieb so erpicht darauf ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
4. heirat - wurde auch oben schon beschrieben
und wenn es KEINE liebesheirat ist, bist du natürlich ständig und über jahrzehnte erpressbar !
wenn du wie ich, 53 jahre alt bist und finz. durch einen vorruhestand gut leben kannst, ein haus
in windhuk hast und schon mehr als 20x in Nam urlaub gemacht hast, NICHT arbeiten möchtest
und sogar einen gärner und eine haushaltshilfe anstellen (mit social security und allem pipapo)
würdest - hast du leider KEINE CHANCE auf einen längeren aufenthalt als 90 tage pro kalenderjahr.
der grund hierfür ist wohl der, dass sich der namibische staat nicht vorstellen kann, das man als
<65 jahre nicht mehr arbeiten will/braucht.
man hat angst, - leider ist das wohl in den letzten jahren sehr häufig vorgekommen - das gesagt
wird, NEIN ich will und werde nicht mehr arbeiten und sich dann aber herausgestellt hat, dass doch
ein job angenommen wurde. eben weil der europäer oder der deutsche ins besondere immer
noch eine möglichkeit sieht, in namibia eine gute businessidee umzusetzen.
ABER, ich überlege gerade: wie sieht es eigentlich mit einer erwachsenen adoption aus?
kennt jemand ein bestehendes gesetz, ob das wohl möglich ist?
bin auch für jeden hinweis dankbar, da ich wirklich sehr gerne nach namibia auswandern würde
und wirklich NUR dort leben möchte und keinesfalls mehr arbeiten will..
alle guten wünsche
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #10Hallo Anita, danke für die interessanten und ausführlichen Worte! ich kann dich gut verstehen!
Ein Haus/Wohnung kann man aber kaufen/mieten (ist dies auch so kompliziert in der Handhabung?), obwohl man es dann nur 90 Tage pro Jahr bewohnen darf! ...und die restliche Zeit vermietet man weiter?
LG NOGRILA...der noch lange brauch bis er Rentner ist!
Anita40874 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #11Hallo Nogrila
Ich war vor ein paar Jahren bei einem Notar
Die hat dann den Kaufvertrag aufgesetzt
Dann kam ein Gutachter den sie beauftragt
Hat und und der hat dann das Gutachten erstellt
Den kaufpreis, die Gebühren für die Stadt und die
Notarkosten habe ich zusammen an sie
überwiesen . Nach einigen Wochen bekam ich
Die besitzurkunde und die Rechnung der
Stadtverwaltung
Alles ganz easy
Anita
Vermietet habe ich nicht, weil ich ja doch 2x im
Jahr da bin. Und mieteinnahmen sind ja dann
Steuerpflichtig. 😉
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
stiebilli157 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · #12Hallo zusammen,
vermutlich kann ich die Frage selbst beantworten. Angenommen, meine Frau (Lehrerin für die Fächer Mathematik, Englisch und Erdkunde) würde einen Job bei der DHPS in Windhoek bekommen und tatsächlich einen entsprechenden Aufenthaltsstatus erhalten. Hätte dann der Ehemann (der für eine Auswanderung einen eher uninteressanten Job hat – also meine Wenigkeit) dann die Möglichkeit, ebenfalls einen entsprechenden Aufenthaltsstatus (natürlich mit der Auflage, keinen Job anzunehmen) zu bekommen?
Gruß Guido
WOWoMaGast04. Nov. 2013 · #13Hallo Guido,
natuerlich bekommt die Famlie (Mann und Kinder) ebenfalls ein Temporary Residence Permit fuer die Dauer des Work Permits.
Sollten schulpflichtige Kinder dabei sein, muss fuer sie ein Study Permit beantragt werden.
lg
WoMa
stiebilli157 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · #14Oh, dann kannte ich die Antwort wohl doch nicht. Ich hätte jetzt schwer vermutet, dass das 'Anhängsel', wenn es die Voraussetzungen nicht erfüllt, keinen Aufenthaltsstatus erhält. Nach dem Motto entweder alle oder keiner. Ich muss mal mit meiner Frau reden... 😉
Danke und Gruß
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2013 · #15Hi WoMa,
nee, das stimmt so leider nicht - man bekommt als mitreisender Ehepartner häufig nur eine Duldung mit ausdrücklichem Verbot der Arbeit. So ist es zum Beispiel auch bei mitreisenden Ehegatten von Diplomaten.
Sonnige Grüße
Christian
WOWoMaGast04. Nov. 2013 · #16Hallo Christian,
so hatte ich das gemeint. Stiebili hat ja selber schon geschrieben, dass eine Arbeitsaufnahme ja nicht in Frage kaeme, darum hab ich das nicht mehr erwaehnt. Sorry wenn das so missverstaendlich rueberkam :/
liebe Gruesse
WoMa
JAJana-Marie2 Beiträge · seit 201605. Jan. 2016 · #17Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier im Forum und gerade zum zweiten Mal in Namibia. Das erste mal mit Temporary Work Permit und jetzt im Urlaub. Der dritte Besuch ist schon geplant für Ende Feb 2016 bis Mitte April 2016.
So, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ihn ja wieder in Gang 😉
Mein Plan ist auch hierher zu ziehen und ich habe auch schon einen ganz konkreten Plan für ein Business, was hier definitiv einschlagen wird und über Jahre gesehen - je nach Wachstumswunsch - locker mehr als die erforderlichen 5 Arbeitsplätze schaffen würde. Kämpfe mich gerade durch alle Formulare und jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ich das Business als CC (Closed Corporation) registriert bekomme und ich mich auch als Director eintragen lasse (gibt ja im Moment nur mich als Gründerin), habe ich dann automatisch auch eine Arbeitserlaubnis oder muss ich zusätzlich noch das s.g. Investor permit bzw. self-employed work permit beantragen und mich selbst über meine eigene Firma engagieren bzw. einstellen?
Daraus ergeben sich zwei weitere Fragen:
1) Ich werde am Anfang nur wenig Startkapital brauchen, aus unterschiedlichen Gründen, muss ich die gewünschten 500,000 N$ in mein eigenes Business direkt auf einen Schlag investieren um eine Chance auf eine Erlaubnis zu bekommen? - Das wäre nämlich nicht möglich, da ich mich nicht verschulden möchte, sondern erstmal von Auftrag zu Auftrag gehen möchte und meinen Kundenstamm und damit meine Möglichkeiten vergrößern möchte.
2) Im ersten Jahr werde ich keine 5 Leute dauerhaft mit einem monatlichen Gehalt anstellen können, aber ich werde auf Honorarbasis je nach Auftragslage bestimmt 5 Personen temporär mit Arbeit aus unterschiedlichen Bereichen (von Putzfrau für die Räumlichkeiten, Sekretär/in o.ä.) versorgen können. Fällt das auch in die Kategorie oder wäre das tatsächlich nicht ausreichend...?
Hoffe ich habe das Anliegen verständlich formuliert und entschuldigt meine langen Fragen, aber das brannte mir jetzt so unter den Nägeln, bevor ich den Antrag stelle.
Liebe Grüße und danke (im Moment aus Windhoek),
Jana
WOWoMaGast05. Jan. 2016 · #18Jana-Marie schrieb:
Wenn ich das Business als CC (Closed Corporation) registriert bekomme und ich mich auch als Director eintragen lasse (gibt ja im Moment nur mich als Gründerin), habe ich dann automatisch auch eine Arbeitserlaubnis oder muss ich zusätzlich noch das s.g. Investor permit bzw. self-employed work permit beantragen und mich selbst über meine eigene Firma engagieren bzw. einstellen?
Ja, natürlich musst du für dich selber ein Work Permit beantragen.
Du wirst es wahrscheinlich auch erstmal bekommen, aber wenn dein Job nicht hochkompliziert ist, kannst du davon ausgehen, dass du in spätestens zwei Jahren erklären musst warum du noch keinen namibischen Nachfolger eingearbeitet hast. Das wird nämlich dann von dir erwartet.
Zu deinen anderen Fragen: Wenn dein Businessplan gut durchdacht und auch für die Behörden nachvollziehbar ist, kann es sein dass sie bei dem zu investierenden Geld etwas nachsichtiger sind. Das besprichst du am besten mit dem MTI.
Bei den Angestellten ist wichtig, dass du sie bei der Social Security angemeldet hast, nicht dass sie vollzeit und permanent bei dir arbeiten. Nach dem neuen Arbeitsgesetz musst du allerdings jedem, auch der Putzfrau, einen Arbeitsvertrag geben, und da gelten ganz besonders arbeitnehmerfreundliche Gesetze. Nach einem Jahr ist es zB richtig schwierig, jemanden zu entlassen. Also solltest du dich mit dem Gesetz vorher ein bisschen befassen, damit du weisst worauf du dich einlässt.
Ansonsten: viel Glück!
JAJana-Marie2 Beiträge · seit 201605. Jan. 2016 · #19aber wenn dein Job nicht hochkompliziert ist, kannst du davon ausgehen, dass du in spätestens zwei Jahren erklären musst warum du noch keinen namibischen Nachfolger eingearbeitet hast. Das wird nämlich dann von dir erwartet.
Ah, verstehe, verstehe! Das ist ja interessant... Ich denke aber, dass ich da keine Probleme bekommen sollte. Ist zwar nicht hochkompliziert, aber einzigartig und die Qualifikationen oder Berufserfahrung hat in Namibia niemand, auch nicht nach 2 Jahren.
Und zum Rest: DANKESCHÖN! Ja, ich versuche einfach mal mein Glück und denke es wird mit dem ausgearbeiteten Plan hinhauen, denn ich habe auch eine soziale Komponente mit drin, was ja auch immer beliebt ist, hab ich mir sagen lassen 🙂
Viele liebe Grüße! 🙂
marimari2'240 Beiträge · seit 201105. Jan. 2016 · #20Hallo,
hab mir mal die steuerliche Seite von Namibia angeschaut - bin positiv überrascht - hätte mir die Tax Rates höher vorgestellt, resp. da gibt's Länder mit höheren Forderungen.
Für alle, die sich einlesen wollen:
http://www.pwc.com/na/en/assets/pdf/namibia-tax-reference-and-rate-card-2015.pdfGruss M.