4x4 Hilux double cab und Luftdruck ?!?

18 Antworten · 8'509 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2013 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Juni 2013 · #1
Guten Morgen liebe Fomis,

Ihr könnt uns helfen, da sind wir uns sicher.

Nächstes Jahr haben wir zum ersten Mal einen 4x4 Hilux und werden Botswana, Namibia und Zimbabwe besuchen. Bisher hatten wir immer einen 2x4, meist einen KIA Sportage, mit dem wir nur die Hauptstrecken fahren konnten.

Wie ist das nun, wenn wir in den Parks unsere "eigenen" game-drives machen? Luftdruck redzuieren (aber um wieviel?), brauchen wir dazu einen Luftdruckmesser? und (jetzt kommt die oberschlaue Frage) 😄 - wie bringen wir die Luft wieder in die Reifen zurück?
Sind diese 4x4 Autos mit Kompressor ausgestattet?

Allein an der Fragestellung werdet Ihr erkennen, dass der bayern schorsch ein begnadeter Techniker mit null Ahnung ist. 😉

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns da ein wenig auf die Spünge helfen könntet.

Vielen Dank schon im Voraus,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2013
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2013 · #2
Hallo Schorsch,

der Luftdruck hängt von einigen Faktoren ab, sicher aber nicht von dem Park 😉 Ich persönlich reduziere nur im Tiefsand den Luftdruck meines Fahrzeuges (z.B. in den Dünen bei Langstrand), auf tiefsandigen Wegen im Moremi etc. Ich fahre keinen Hilux, aber vielleicht helfen Dir meine Angaben um einen Eindruck zu bekommen was möglich/nötig ist: Herstellerhandbuch schreibt 2,6 auf allen Reifen vor, ich fahre mit 2,2 auf allen Teer- und Sandstraßen nach Empfehlung des Verkäufers und meiner Erfahrung. Im Tiefsand (Dünen!) gehe ich auf bis zu 0,6 runter, in normalen "Tief"sand bewege ich mich irgendwo bei 1,0-1,4.

Ein Kompressor ist kein Standard bei Mietfahrzeugen, die meisten Vermieter geben Dir aber auf Nachfrage - meist kostenlos - gerne einen mit. Ich habe das billigste Ding überhaupt und das bläst von 0,6 auf 2,2 in etwa 5-7 Minuten pro Reifen auf. Für mich vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'920 Beiträge · seit 200830. Juni 2013 · #3
Morgen Schorsch

Du bist echt der Brüller 😄 Ne flasche Bier kriegste auf , aber ned wissen wie man den Reifendruck misst .... 😄

O..K dann möchte ich mal a bissle Supporten

Auf befestigten Strassen musst du NICHT den Luftdruck reduzieren , selbst auf leicht sandigen pads ist das nicht zwingend erforderlich

Interessant wird es bei extremen Tiefstand Passagen . Ich halte das meistens so, dass ich langsam Anfänge der LD zu sinken .. Also runter auf 1,6 und dann bei Bedarf weiter senken ...
Im kaokoveld musste ich einmal runter bis unter 1 Bar , sonst wären wir die Düne nicht mehr hochgekommen .

Noch was sollte der Sand feucht sein ,oder noch kalt ( morgens z.B ) musst du auch den LD ned soweit runter lassen

In den 4x4 die ich bislang hatte war immer ein Kompressor sowie Luftdruckmesser dabei . Bitte Check bei fahrzeugübergabe ob der Kompressor funzt .

Und Schau zu, dass du immer genügend Bier an Bord hast , ist ne gute Währung für fremdhilfe .... 😗
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Juni 2013 · #4
Hallo Christian,

hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wir haben unser Auto bei "africa 4x4 rentals" gemietet, in der Ausstattungsliste steht dabei: 1 Reifenkompressor.

Dann wäre zumindest das geklärt. Aber einen Luftdruckmesser brauch ich dann ja doch noch, oder?

Gibt´s dazu eine Empfehlung?

Viele Grüße

der bayern schorsch
Gast30. Juni 2013 · #5
Hallo Bayern Schorsch,

die ausgestatteten Camping-4x4 der namibischen Vermieter haben in der Regel einen Kompressor und Luftdruckmesser dabei. Mietest Du einen 4x4 ohne Ausstattung bei den großen Ketten (Europcar, Budget, Avis, ..) dann hast Du in der Regel keinen Kompressor dabei.

Vielleicht hat das Auto, was Du hier in Deutschland fährst einen Kompressor? Die meisten neueren Autos haben ja weder Ersatzrad noch Notrad sondern nur noch ein Reifendichtmittel und einen Kompressor. Den nimmst Du dann einfach mit. Die haben z.B. bei Audi (und VW) eine gute Qualität. Ist weder allzu groß noch allzu schwer und kommt in einer netten Plastikbox daher, die man zwischen die Kleidung in die Reisetasche werfen kann. Mit ultrabilligen Kompressoren, die es regelmäßig bei Discountern für unter 20 EUR gibt, habe ich keine gute Erfahrungen. Die Dinger sind bei großen Reifen schnell überlastet (zu heiß). Für das Wiederaufpumpen von 4 Reifen an einem 4x4 habe ich damit über 1 Stunde gebraucht.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Ich war zu langsam. Bei dem Reifendruckmesser von Africa4x4rentals ist auch ein Reifendruckmesser dabei.
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Juni 2013 · #6
Hallo Heinz,

lang nix mehr von Dir gehört, und dann sowas:
Ne flasche Bier kriegste auf , aber ned wissen wie man den Reifendruck misst ....
.... das Bier krieg ich auch nur dann auf, wenn ich einen Flaschenöffner dabei hab. 😉
Bitte Check bei fahrzeugübergabe ob der Kompressor funzt .
... darauf kannst Du einen wetten (ich lass das der schorschine checken)
Und Schau zu, dass du immer genügend Bier an Bord hast , ist ne gute Währung für fremdhilfe ....
Ich werde mal ein paar Kisten mitnehmen. Man weiß ja nie !!!

Also - Dank Dir schön für Deine Ausführungen, wir kriegen das schon hin (hoffentlich),
ich seh schon heute den Titel meines nächsten RB´s:

Pleiten, Pech und Pannen.

Oh je .....

der bayern schorsch
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2013 · #7
Hallo Schorsch,

falls es Dich beruhigt... ich habe wirklich KEINE Ahnung von Fahrzeugen, überhaupt keine (außer Reifendruck messen und verändern und tanken) und ich bin bisher noch überall durchgekommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Juni 2013 · #8
Hallo Guido,

auch Dir vielenDank für die Ausführungen.

Bei "africa 4x4 rentals" ist nur ein Kompressor dabei.
Aber ich werden bei Meggi nachfragen, ob sich da wegen eines Luftdruckmessers was machen lässt.

In irgendeinem Forum (nicht hier) habe ich von einem Guido gelesen, der "africa 4x4 rentals" empfohlen hat. Das warst wahrscheinlich Du.

Und wir hatten mit diesem Autoverleiher (mit Meggi) einen sehr netten und angenehmen Kontakt. Die bringen unseren Wagen nach Maun und holen ihn dort auch wieder ab. Tolle Sache, und das zu einem Preis, der sich durchaus rechnen lässt.

Viele Grüße
der bayern schorsch
709 Beiträge · seit 201130. Juni 2013 · #9
Hi,

Africa 4x4 Rentals bieten Kompressoren mit an. Ob ein Luftdruckmesser mit dabei war, weiß ich nicht mehr, ich hatte meinen eigenen mit, passt ja in die Hosentasche.

Die Frage nach dem geeigneten Luftdruck für Straße, Piste, Sand, Schlamm ist sehr abhängig von der verbauten Reifendimension und der Zuladung, z.B. wenn Ihr das Aha-Canopy drauf habt.

Diese Fragen kann Dir aber der Vermieter beantworten.

Meine Meinung und Erfahrungen zu Africa 4x4 Rentals hab ich ja schon hier kund getan. Da würde ich nicht mal mehr einen Holzroller mieten.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
461 Beiträge · seit 200830. Juni 2013 · #10
Hallo Schorsch

Als erstes Gratulation, Du hast das richtige Auto.
Luftdruck ein Riesenthema, bei dem immer wieder Luft raus und Luft rein gelassen wird. Ich habe jetzt in all Deinen genannten Gebieten mit einem Hilux noch nie am Luftdruck geschraubt (Im transfrontier hat man darum gebeten um die Strasse zu schonen - dann habe ich es denen zu liebe gemacht.
Wenn Du das Auto übernimmst, ist zudem meistens ein besonders hoher Luftdruck durch den Vermieter die Regel. Er will damit die Reifen schonen.
Ich bin mit folgendem gut gefahren:
- auf Gravel den 4x4 einschalten, das Auto liegt so besser auf der Strasse und ist besser zu lenken ( ist einfach ein plus an Sicherheit)
- Luftdruck zu Beginn der Reise messen, damit Du für diese Reifen einen Referenzwert hast.
- beim Steckenbleiben war es immer ein Fahrfehler von mir in einem Anstieg, etwas zurück und wieder hoch - fertig

Wenn Du früh den 4x4 einschaltest und dafür hast Du ihn ja schliesslich dann kannst Du den Luftdruck vergessen.

Gruss
Tom

PS 1:
Du wirst keine Einheimische finden die dauernd um den Luftdruck schrauben

PS 2
Falls Du wirklich im flachen in der Klemme sitzt, raus lassen auf 1bar, die Reifen beginnen sich bereits zu verformen - diesen zusätzlichen Grip nutzen um raus zu kommen und dann so schnell wie möglich wieder hoch mit dem Druck. So kannst Du nur sehr langsam fahren, die Reifen werden dabei durch das durchwalken warm und werden extrem beansprucht - habe dieses Manöver noch nie gebraucht.
327 Beiträge · seit 200830. Juni 2013 · #11
Hallo Bayern Schorsch,
Ich hab mir einen 4x4 Hillux vor 3 Jahren von einem 4x4 Vermieter gekauft und war damit schon mehrmals in KTP (Mahuasehubwe) Moremi, Savuti, Chobe.
Ich muß dazusagen ich hab inzwischen BF Allterrainreifen und mein Fahrgestell ist etwas höher gekommen durch neue Stossdämpfer.
Ich vermeide eigentlich Luft abzulassen, und bin vor 2 Jahren Moremi, Savuti, Chobe mit 2.8 durchgefahren. Incl Lynianti.
Wenn ich Luft ablassen, wenn ich weiß, daß tiefer Sand wie Tsabong nach Mabuasehubwe oder am Naxi Eingang kommt dann nehm ich erstmal 1,6-1,8 bar. Man kann auch auf 1 bis 1,4 bar ablassen, das vermeide ich aber wegen meiner Reifen.
Wenn Du genau sein willst beim ablassen, dann kauf dir entweder einen Luftdruckmesser für die Reifen, damit kannst Du dann die Luft auch ablassen oder die läßt ab, schließt den Kompressor an, und schaust den Reifendruck dann an. Ist etwas umständlich. Ein Freund von mir (Safariunternehmenr in Maun) hat mir mal gesagt, er läßt den Reifendruck soweit ab, bis er leicht mit dem Daume in den Reifen drücken kann. Auc eine Variante.
Wenn Du kurze Strecken dann auf Teer fährst, dann lass ich den reifendruck bei 1,8 macht keinen Sinn aufpumepen um 2 Stunden später wieder abzulassen. Der Reifen verträgt das.
Aber wie gesagt, ich vermeide es Luft überhaupt abzu lassen bis auf wirkliche tiefsandstrecken. Und Moremi Savuti Chobe kommt man meines Erachtens mit der richtigen Fahrweise (keep the Momentum) gut durch.
Stefan
Gruß Stefan
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2013 · #12
Hi Tom,
Du wirst keine Einheimische finden die dauernd um den Luftdruck schrauben
Da sagst Du was sehr wahres... niemand hier macht das! Würde aber auch keiner auf die Idee kommen 4x4 auf Gravel einzuschalten... zumindest niemanden den ich kenne.

Sonnige Grüße aus dem heute sommerlichen Windhoek
Christian
461 Beiträge · seit 200830. Juni 2013 · #13
Da hast Du sicher recht, aber ein bischen Turi muss halt sein - aber sicher ist es 😏
709 Beiträge · seit 201130. Juni 2013 · #14
SFiedler2 schrieb:...4x4 Hillux ... und mein Fahrgestell ist etwas höher gekommen durch neue Stossdämpfer...
Wie geht das denn technisch?
Höher bekommst Du einen Hilux nur durch größere Reifen, stärker vorgespannte Federn, anderen Federn, längere Schäkel usw. aber nie durch neue Stoßdämpfer.
travelNAMIBIA schrieb:...Da Würde aber auch keiner auf die Idee kommen 4x4 auf Gravel einzuschalten... zumindest niemanden den ich kenne...

Ein heckgetriebenes Fahrzeug fängt bei Geschwindigkeiten oberhalb 50...70 km/h in Kurven, auf Schotter usw schnell an, an der Hinterachse unruhig zu werden. Offroadlaien und Fahrer mit einem ihm fremden Mietwagen merken sowas meist zu spät und dann bricht plötzlich das Heck aus. Das reicht für einen Unfall und durch hektisches Lenken verschlimmbessert sich das evtl. noch. Da kommen auch ein Teil der vielen Unfälle bei Mietwagen her. Daher ist es viel sicherer, auf Schotter, Sand usw im 4x4-Betrieb zu fahren. Das beim fahrzeugtypischen 4x4-Betrieb üblichen Bisschen Mehrverbrauch und geringfügig höherer Verschleiß kann man wohl verschmerzen. Aber halt nie bei zuschaltbaren Allrad auf festen Straßen im 4x4 fahren!

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
322 Beiträge · seit 200630. Juni 2013 · #15
Hallo Schorsch ,
hier ein Video auf YouTube

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
1'920 Beiträge · seit 200830. Juni 2013 · #16
bayern schorsch schrieb:Hallo Heinz,

.... das Bier krieg ich auch nur dann auf, wenn ich einen Flaschenöffner dabei hab. 😉

der bayern schorsch
Siehst du Schorsch , das ist einer der feinen Unterschiede , ich Krieg auch ein Bier öhne Flaschenöffner auf 😗
1'296 Beiträge · seit 200701. Juli 2013 · #17
Das wir das noch erleben dürfen. Der Schorsch mietet einen Hilux 🤩
Ich erinnere mich noch gut an Dinge wie "Monsterauto" und "viel zu groß" 😉

Spaß beiseite, ihr werdet euch an die Größe schnell gewöhnen und zum Reifendruck ist ja eigentlich schon (fast) alles gesagt. Am Kompressor ist meistens auch ein Manometer auf dem der Reifendruck angezeigt wird (war zumindest bei uns so). Die Anzeige ist zwar sicherlich nicht supergenau, aber für uns war sie mehr als ausreichend.

Gruß

Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Gast01. Juli 2013 · #18
Dieses kleine Experiment:
http://www.4xforum.com/four-wheel-drive/tyre-pressure/low-tyre-pressures-why-do-they-help-off-road/
erklärt das mit dem „long foot print“ m. E. sehr anschaulich und auch, dass man schon viel Luft auslassen muss, um die Auflagefläche signifikant zu vergrößern. Ich hatte mein Schlüsselerlebnis zur Wirkung von < 1bar leider durch learning by doing. Das war am Strand unter der Hochwasserlinie bei einlaufender Flut und sehr einprägsam.
Noch eine Frage an die Experten: Es wurde ja schon öfters erklärt, dass der „richtige“ Reifenfülldruck nicht nur vom Untergrund, sondern auch von Auto, Reifen….Temperatur und Beladung etc. abhängen. Ich habe diesbezüglich irgendwo gelesen, dass man sich daher eher an der Seitenwandkrümmung als am Innendruck orientieren sollte. Aber wie macht man das richtig?Vielleicht könnten die erfahrenen Allradler auch das erklären.
Danke und Grüße, Werner
709 Beiträge · seit 201101. Juli 2013 · #19
@Werner
Da gibt es keine Festlegungen. Hängt von Reifendimension, Reifenaufbau, Last usw ab. Das muß man im Gefühl haben und Erfahrungen helfen auch. Dafür sollten die Gefühle einem nicht zu schade sein. Und wenn der Reifen von der Felge rutscht, war zu viel Luft abgelassen wurden... 🤩 😣 😗 Da stimmte dann was mit den Gefühlen nicht! 🙄 😊

Rocky
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2013