B-Mobil ?

5 Antworten · 1'172 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2013 von Tadi
Antworten
Themenstarter441 Beiträge · seit 201229. Juni 2013 · #1
Hey!
Der nächste Urlaub steht bald an. Ende August geht's los. Wir wollen in die Mabuasehube Region des KTP`s , in den Südafrikanischen Teil des KTP`s und über die KAA Region wieder raus.

Nun haben wir gelesen, dass in der KAA Kalahari Concession Area nur Handy Empfang über das B-Mobil Netz besteht. Orange und Mascom haben kein Empfang.
Kann uns jemand erklären, was das für eine Karte ist und wo wir die kaufen können.

Danke schon mal und liebe kalte Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2013
Gast30. Juni 2013 · #2
Hallo,

BeMobile ist das Mobilfunkangebot der staatlichen Botswana Telecom und hat derzeit in der Tat die beste Netzabdeckung in Botswana. Du kannst die SIM-Karten von BeMobile in vielen Läden kaufen auch in den Service-Centern von Botswana Telecom auch wenn da draußen nicht unbedingt was von BeMobile dran steht.

Ich hatte 2 mal eine Karte von denen. Aktivierung/Internetzugang war immer etwas schwierig. Bei der Hotline war zumindest im Mai auch kein Durchkommen. Aber das muss alles nicht repräsentativ sein. Vielleicht hatte ich nur Pech.

Ein paar weitere Informationen findest Du auf deren Website - allzu ergiebig ist die aber nicht:
http://www.bemobile.co.bw/

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Das BeMobile Abdeckung in der Mabuasehube oder KAA Section bietet, halte ich aber für fragwürdig? Da sind keine größeren Orte in der Nähe und Touristenmassen sind da auch nicht. Für wen sollten die da Funkmasten aufstellen?
http://www.bemobile.co.bw/main.php?page=nzoom/index
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2013
Themenstarter441 Beiträge · seit 201230. Juni 2013 · #3
Hey Guido!
Danke für Deine Nachricht.

Ich denke, die Dörfer der San sollen mit der Außenwelt verbunden werden.
Ab Hukuntsi funkt wieder "Orange" und "Mascom". Eine "Orange" Karte haben wir noch aus unserem letzten Urlaub. Aber in den Kaa Dörfern soll nur "Be-Mobil" funktionieren. Und gerade dort ist es wohl am einsamsten.

Heute am späten Nachmittag war mal ein Stück blauer Himmel über Hamburg - da kommt Freude auf!

Grüße
Petra
1'292 Beiträge · seit 200701. Juli 2013 · #4
Hallo Tadi,

wir hatten dieses Jahr April/Mai auch eine be-mobil Karte in Botswana gekauft. Das Starterpack gabs beim Spar in Kasane für 10 Pula. Allerdings habe ich es nicht geschafft die Karte bzw. das zugekaufte pre-paid Guthaben von 100 Pula auch zu aktivieren 🙁 Die Hotline war, wie bei Guido, nicht erreichbar oder aber es ging keiner ans Telefon. Bei be-mobile muss man sich registrieren um das Guthaben zu aktivieren. Laut Ansage vom Call-Center mit Name, Adresse, Passnummer etc. Ob das auch wirklich so ist kann ich nicht sagen, da wir ja keinen erreicht haben 🙁
Ich hatte die Karte immer wieder mal testweise im Handy und tatsächlich hatte man in deutlich mehr Gebieten Empfang als mit Orange. Nur telefonieren konnte man halt nicht 😵

Orange dagegen konnten wir problemlos aktivieren. Auch das zugekaufte pre-paid Guthaben. Empfang gab es aber nur in den Städten bzw. grösseren Dörfern (Strecke Kasane-Nata-Maun-Ghanzi-Grenze). Kann man meines Erachtens komplett vergessen wenn man eine Panne auf der Strecke hat. Aber um sich mal daheim zu melden ist es ok.

Ansonsten hilft wohl nur ein Satelliten Telefon 😉

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Gast01. Juli 2013 · #5
Hallo,

ich weiß auch nicht, ob die gerade in einer Umstellung stecken oder ob das eine typische Staatsfirma mit null Kundenorientierung ist. In dem beiliegenden Heftchen stand sinngemäß nur "SIM-Karte einlegen, PIN eingeben und lostelefonieren". Funktioniert definitiv nicht. Die Karte muss registriert und aktiviert werden, sonst geht gar nichts. Man hat uns das beim Kauf der Karte im Center von Botswana Telecom in Francistown nicht angeboten.

Man kann die Registrierung über *175# in einem Self-Services-Menu selbst machen (was in dem Begleitheftchen leider nirgends steht). Ich erinnere mich vage, dass ich da an einigen Stellen Unsinn eingeben musste, weil das System korrekte Eingaben invalide fand. Letztlich hat es geklappt, darüber die SIM zu aktivieren.

@Tadi: Es wäre noch mal die Frage, wofür Du das Telefon in Kaa- und Mabuasehube-Section nutzen willst. Wenn das ein Backup für Notfälle sein soll, so wird das definitiv nicht funktionieren. Bei Be-Mobile sind die Dörfer Uhkwi und Zutshwa zwar noch abgedeckt (wo Orange und Mascon nicht mehr funktionieren), aber auch von da sind es bis in die Mabuasehube Section noch 100 km Luftlinie und da wirst Du Nullkommanull Mobilfunkempfang haben. In Bezug auf die Kaa Section sieht das genauso aus.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter441 Beiträge · seit 201202. Juli 2013 · #6
Hey Guido !
Danke für Deine Ausführungen.
Eigentlich hab ich nur vor der Kaa Region Angst. Wenn wir dort steckebbleiben-dann gute Nacht. In der Mabuasehube Region werden wohl irgendwann Touristen vorbei kommen. War zu mindestens in der Zentralkalahari im letzten Jahr so. Hin und wieder haben wir mal ein Auto gesehen. Aber im Kaa Gebiet ?
Wir wollen eigentlich nicht so viel Geld für ein Sat Handy ausgeben, nur für ein paar Tage Kaa.
Nun gut- müssen wir halt überlegen, ob uns das Gefühl der Sicherheit so viel Wert ist.

Liebe Grüße aus dem Schiet-Wetter in Hamburg
Petra