chobe riverfront mit 2*4 SUV

17 Antworten · 2'995 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2013 von BBBG
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #1
Hallo, bin neu hier und verfolge eure Beiträge mit großem Interesse!

Wir werden während unserer 4-wöchigen Selbstfahrer-Lodge-Rundreise im Sept.-Okt. 2013 durch Namibia-Botswana für 3 Nächte in der Garden Lodge in Kasane wohnen.

Unser Mietwagen ist ein Nissan X-Trail 2x4.

Hier meine Frage: Wieweit kommt man mit diesem Fahrzeug an der Chobe-Riverfront, wenn wir z.B. zu den Puku Flats, Serondela, Kabolebole, Nanyanga oder Ihaha fahren wollen? Fand bisher nur Beiträge für 4x4 Fahrzeuge.

Grüße BBG
1'086 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 · #2
Hallo BBG,

vergiss es. Das geht nur mit 4x4.

Gruß Klaus
224 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #3
Hallo BBG,

Eigentlich hast du mit deinem 2x4 keine Möglichkeit durch den Tiefsand zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass die Leute am Schlagbaum euch reinlassen.

LG, RB
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #4
Also gut, dann lieber ein 4x4 Fahrzeueg für einen Tag in Kasane mieten kostet ca. 100€, oder doch eine Tour buchen?

Grüße us dem kalten Franken
BBBG
3'080 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 · #5
Hallo BBG,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann nur für mich sprechen, ich bin bisher noch nicht darauf kontrolliert worden ob ich ein 2x4 oder ein 4x4-Fahrzeug habe als ich in den Park gefahren bin.

Die Puku Flats wirst du aber z.B. nicht erreichen können, da brauchst du wirklich einen 4x4.

Direkt an der Riverfront habe ich keine extrem tiefsandigen Stellen in Erinnerung aber der Weg nach Serondola hat schon einige tiefe Passagen gehabt als ich das letzte Mal dort gefahren bin.

Wenn ihr vorsichtig fahrt könnt ihr schon einen kleinen Teil der Riverfront mit dem Fahrzeug besuchen, stressfreier ist es natürlich einen game drive zu buchen.

lg sasowewi (der zur gleichen Zeit da oben unterwegs ist...)
1'086 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 · #6
SASOWEWI schrieb:...Wenn ihr vorsichtig fahrt könnt ihr schon einen kleinen Teil der Riverfront mit dem Fahrzeug besuchen...
Was ist das denn schon wieder für ein Quatsch. Ohne 4x4 kommst Du erst gar nicht rein.

Gruß Klaus
224 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #7
Hallo zusammen,

Der Angestellte am Eingang in der Nähe zur Ngoma Bridge wollte tatsächlich einen kurzen Blick auf unser Auto werfen.
Und die Fahrerei im Park war mit einem Serien Hilux mit 205" Mickey-Maus-Bereifung nicht sehr entspannend. Heute sehen wir das etwas lockerer aber damals fehlte uns die nötige 4x4 Erfahrung.

LG, RB
3'080 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 · #8
@ Klaus,

ich habe selbst schon 2x4 Fahrzeuge getroffen, allerdings wirklich nur im ersten Teil sonst würde ich es nicht schreiben. Und die werden ihr Auto nicht über den Zaun gehoben haben sondern auch am Gate reingefahren sein. Was offiziell gilt und wie es gehandhabt wird, da liegen wie so oft in Afrika Welten dazwischen.

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2013
319 Beiträge · seit 201227. Juni 2013 · #9
Reiseklaus schrieb:
SASOWEWI schrieb:...Wenn ihr vorsichtig fahrt könnt ihr schon einen kleinen Teil der Riverfront mit dem Fahrzeug besuchen...
Was ist das denn schon wieder für ein Quatsch. Ohne 4x4 kommst Du erst gar nicht rein.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

also mit dem Reinkommen sehe ich keine Probleme. Es ist ein Nissan X-Trail und am Schlagbaum wird keiner darauf achten, ob es ein 2x4 oder 4x4 X-Trail ist (ist auch nicht so einfach auf den ersten Blick zu sehen). Die schauen, ob man ein Offroad-Fahrzeug hat und mehr nicht. Nicht reinlassen würden die dich, wenn du mit einem normalen Pkw anreisen würdest..
Wir waren auch dort mit einem Nissan unterwegs (allerdings 4x4) und einen sehr großen Teil vom Park habe ich ohne Allrad befahren. Allerdings gibt es Strecken und unterwegs auch immer mal Passagen, wo man ohne 4x4 nicht durchkommt. Also mir wäre es zu risikoreich dort ohne 4x4 zu fahren. Ich würde deswegen davon abraten.

toumtoum
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #10
Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Bin sehr froh darüber, denn laut Iwanoskki´s Reiseführer Botswana 2012 ist die Chobe Riverfront -ich zitiere-: "...eine der belibtesten Orte Botswanas, um Tier zu beobachten...Auf relativ guten Naturstraßen kann man auch ohne vierradgetriebene Fahrzeuge zu guten Beobachtungsplätzen gelangen." 😐

Danke nochmals
LG BBBG
5'538 Beiträge · seit 200827. Juni 2013 · #11
Hallo BBBG,

man kann alles riskieren, auch mit einem 2 x 4 im Chobe NP zu fahren. Und mit viel Glück geht es auch gut.

Aber warum wollt Ihr Euch diesen Stress antun. Ich würde einen geführten, privaten Game Drive buchen. Das ist gar nicht so teuer, wie man vorher glaubt. Dann könnt Ihr die von Euch gewünschte Zeit vereinbaren und müsst Euch nicht an die Zeiten, die in den großen Lodges angeboten werden, halten. Ihr seht wahrscheinlich mehr Tiere, denn die Guides haben den wesentlich besser geschulten Blick und Ihr könnt außerdem bei den Tieren jeweils so lange verweilen, wie Ihr wollt, ohne auf Mitfahrer Rücksicht nehmen zu müssen. Und der aus meiner Sicht größte Vorteil: Ihr könnt entspannt die Tiere beobachten, weil Ihr nicht auf den Weg gucken müsst.

Liebe Grüße
Gerd, der schon einige Male dort war und dem die geführten Touren am besten gefallen haben.
4'129 Beiträge · seit 200827. Juni 2013 · #12
Hallo, BBBG!
Das war vielleicht mal so...
Von vor 20 Jahren erinner ich auch nicht die ausgefahrenen Sandstrecken... da gab's ja auch kaum Autos dort im Park. Vielleicht sollte der Iwanowski das mal aktualisieren...
Mit so’nem netten SUV steckt man ggf. schon nach den ersten 5 Kilometern ab Sedudu Gate in den tiefen Tracks des weichsandigen Hangs am Chobe River. Aus Westen schaffst du es bis ca. Ihaha, nicht aber auf die Idee kommen in eines der Valleys abzubiegen... – is ja dann auch nicht grad das, was man sich so unter’nem spannenden Gamedrive vorstellt.

Wenn du ohne 4x4 unterwegs bist, buch dir einen der netten Gamedrives vor Ort, die sind ganz gut!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #13
Hallo Gerd,

danke, für den Tip, finde ich eine prima Lösung! Wo kann man einen privaten Game Drive buchen und wie teuer ist das Ganze in etwa?

Grüße
BBBG
Gast27. Juni 2013 · #14
Hallo,

an große Offroad-Herausforderungen im Chobe NP kann ich mich nicht erinnern und ich halte das weitestgehend mit einem 4x2 für machbar. Aber wie immer sind pauschale Antworten tückisch und unzählige Details spielen eine Rolle. Was für Reifen? Welcher Reifendruck? Wie schwer ist das Fahrzeug beladen? Wieviel Offroad-Erfahrung ist vorhanden? ...

Mit einem 4x4 seid Ihr auf der sicheren Seite. Wie Gerd schon schrieb: Ein guter Guide hat viel mehr Erfahrung und ein geschulteres Auge. Der kann einem üblicherweise Dinge zeigen, die man selbst übersehen würde. Leider weiß man nicht immer bei der Buchung, ob man einen guten Guide oder nur einen Fahrer hat. Die Game-Drive-Fahrzeuge sind üblicherweise offen und zumindest morgens kann es im September/Oktober noch a****kalt sein. Vielleicht eher einen Game-Drive für den Nachmittag buchen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #15
Danke,
Ihr habt natürlich Recht, was soll der ganze Stress!
Was für Reifen- keine Ahnung -, Reifendruck: ist variabel, Zuladung: 2 "normale Personen", Offroad-Erfahrung vorhanden, aber noch nie im Sand....

wird es am Nachmittag nicht sehr heiß werden, und hat sich dann die Tierwelt nicht zurückgezogen?

Grüße
BBBG
5'538 Beiträge · seit 200827. Juni 2013 · #16
Hallo BBBG,

schau mal hier: www.Infos/directory%20Kasane-Dateien/directory%20Kasane.htm

Wir haben schon drei- oder viermal über Eva von Abenteuer in Namibia (sie unter Partnern) bei Umpengu gebucht und zwar u. a. den Game Drive mit dem Auto, die private Bootstour auf dem Chobe und den Transfer nach Vic Falls. Wir waren jedes Mal sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Gerd
2'664 Beiträge · seit 201227. Juni 2013 · #17
BBBG schrieb:Hallo, bin neu hier und verfolge eure Beiträge mit großem Interesse!

Wir werden während unserer 4-wöchigen Selbstfahrer-Lodge-Rundreise im Sept.-Okt. 2013 durch Namibia-Botswana für 3 Nächte in der Garden Lodge in Kasane wohnen.

Unser Mietwagen ist ein Nissan X-Trail 2x4.

Hier meine Frage: Wieweit kommt man mit diesem Fahrzeug an der Chobe-Riverfront, wenn wir z.B. zu den Puku Flats, Serondela, Kabolebole, Nanyanga oder Ihaha fahren wollen? Fand bisher nur Beiträge für 4x4 Fahrzeuge.

Grüße BBG
Wenn Du richtig gut im Sand fahren kannst, dann ist das kein großes Problem.
Luftdruck runter und Gas geben, und nur nicht anhalten.
Nur nicht die Schneisen Richtung Teerstraße nehmen, da könntest Du Probleme bekommen.
Ob das auch so möglich ist wenn Elefanten auf der Spur sind, das wage ich zu bezweifeln.
Vergiß die Schaufel nicht!

Die Riverfront von Kasane bis Ihaha würde ich selbst mit 1,5 bar fahren mit 2x4. Das Problem ist der Dicksand Richtung Teerpad weg vom Fluß. Da brauchst Du Momentum (Tempo). Schlecht wenn einer auf der Spur entgegen kommt.
487 Beiträge · seit 201227. Juni 2013 · #18
Hallo Allerseits,

wir haben vor 4 Wochen einen ganzen Tag lang den Park ohne Allrad befahren, allerdings hatten wir einen LandCruiser und hätten es jederzeit gekonnt, im Standgas rollt er im 4 Gang einfach durch den Tiefsand.
Da stirbt ein X-trail einfach ab , anderenfalls ist die Gefahr für Anfänger sehr groß zu sehr mit schleifender Kupplung zu arbeiten und sich mit durchdrehenden Rädern einzubuddeln, wenn wirklich mal (ein wenig) Tiefsand kommt.
Ich würde es probieren aber Unterlegholz, Spaten und Schleppseil mitnehmen, vor allem aber viel Zeit wegen der Büffel und Elefanten. Oder einfach stressfrei einen Allrad für den Tag mieten.

Grüße
www.save-wildlife.org www.sptr.de