DRDrupperThemenstarter1 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #1Hallo zusammen,
zunächst einmal Respekt vor Allen, die dazu beitragen, dass hier ein so tolles Forum entstanden ist.
Aktuell planen wir unsere Mietwagentour durch Namibia.
Über ein Feedback zu folgendem Reiseplan wären wir dankbar. Insbesondere wäre es hilfreich zu erfahren, ob der Rückweg von Kasane nach Windhoek wirklich in 2 Tagen machbar ist.
1. Tag Fr. 25.10.: Anreise
2. Tag Sa. 26.10. bis So. 27.10.: Windhoek (1 Übernachtung)
3. bis 5. Tag So. 27.10. bis Mi 30.10.: Privater Farmbesuch in der Nähe von Windhoek (3 Übernachtungen)
6 Tag – 7-Tag Mi. 30.10. bis Fr 01.11. : Fahrt nach Sossusvlei (2 Übernachtungen)
8. Tag – 9. Tag: Fr. 01.11. bis So. 03.11.2013: Fahrt nach Swakopmund über Walvis Bay (2 Übernachtungen)
10. Tag: So. 03.11. bis Mo. 04.11.:Über Henties Bay, Spitzkoppe nach Omaruru (1 Übernachtung)
11. bis 12. Tag Mo. 04.11 bis Mi 06.11. Fahrt nach Okaukuejo (Etosha Nationalpark) (2 Übernachtugen)
13. bis 14. Tag Mi, 06.11. bis Fr. 08.11.: Fahrt nach Namutoni (Etosha Nationalpark) (2 Übernachtungen)
15. Tag Fr. 08.11. bis Sa. 09.11. : Fahrt nach Grootfontein (1 Übernachtung)
16. Tag Sa. 09.11. bis So .10.11.: Fahrt nach Popa Falls (1 Übernachtung)
17. bis 19. Tag So. 10.11. bis Mi. 13.11.: Fahrt nach Kasane (3 Übernachtungen); Ausflug Chobe Nationalpark (Boot) + Tagesausflug Vic Falls
20. Tag Mi. 13.11 bis Do. 14.11.: Fahrt nach Rundu (1 Übernachtung)
21. Tag - 22. Tag Do 14.11.bis Sa. 16.11: Fahrt nach Windhoek (2 Übernachtung)
23. Tag Sa, 16..11.: Heimflug
Mac73271 Beiträge · seit 201025. Juni 2013 · #2Hallo Drupper,
das ist Stress und zuviel (meines Erachtens). Lass den Caprivi weg. Eine Nacht mehr Swakopmund, eine Nacht mehr im Damaraland, eine Nacht mehr Etosha und einen Zwischenstopp zwischen Etosha und Windhoek mit zwei Nächten und dann zurück.
Seid Ihr Camper? Was sind Eure Interessen?
Gruß,
Marcus
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #3Hallo Drupper!
wenn Ihr wirklich den Caprivi mitnehmen wollt muesstet Ihr vorher einige Naechte rausstreichen um sie dort oben einzubauen, da Ihr sonst das Beste dort verpasst.
Mit nur einer Tagestour nach Vic Falls, bekommt man dort leider auch nicht viel mit.
Denke Marcus hat schon recht
Viel Spass
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Juni 2013 · #4Guten Morgen, Drupper,
erst einmal herzlich willkommen im Forum der Namibia-Fans. Fast könnte mir Deine Tour gefallen, aber sie ist - wie Marcus schon gesagt hat - viel zu stressig. Ihr habt kaum Zeit, Euren Urlaub in Ruhe zu genießen. Es gibt zwar viele Reisende, für die der Weg das Ziel ist und die gerne im Auto sitzen, aber die brauchen Zeit, um die Schönheiten der Natur zu genießen.
Ich zäum das Pferd jetzt mal von hinten auf, d. h. Deine Schlussfrage zuerst:
.......ob der Rückweg von Kasane nach Windhoek wirklich in 2 Tagen machbar ist.
Ja, das ist machbar, aber nicht ratsam. Von Kasane bis Rundu sind es zwischen 650 und 700 km. Die Straße ist asphaltiert und relativ wenig befahren. Ihr könnt also die zugelassenen 120 km/h locker fahren. Mehr würde ich auch wegen der diversen Radarfallen nicht riskieren. Macht also etwa 5 bis 6 Stunden reine Fahrzeit. Außer im Chobe Fahrt ist auch die Möglichkeit, dass größere Tierherden die Straße kreuzen, nicht besonders hoch, obwohl ich umd diese Jahreszeit schon einige Male in der Gegend um Kongola kleinere Elefantenfamilien gesehen habe. Jetzt rechne noch die Zeiten für Tanken, Essens- und sonstige Pausen dazu - dann ist der Tag um.
Die 700 km lange Strecke von Rundu nach Windhoek ist zwar auch asphaltiert, aber wesentlich stärker befahren (und Radar kontrolliert) und ich würde mindestens eine Stunde mehr Fahrzeit einrechnen. D. h. Ihr braucht etwa 6 - 7,5 Stunden + Pausen.
Daher mein Rat: Lasst den Caprivi weg oder - wenn Ihr unbedingt zu den Vic Falls wollt - fliegt mit Air Namibia von D aus mit einem kurzen Zwischenstopp in Windhoek direkt nach Vic Falls. Bleibt dort mindestens zwei Nächte und erlebt etwas mehr von Vic Falls als nur das Wasser.
Dann fliegt nach WDH zurück und macht Eure Tour ohne Caprivi und Kasane. Das ist ein schöner Urlaub für eines der nächsten Jahre.
Dann ergäbe sich für Euch in etwa folgender Plan:
Fr. 25.10.: Anreise bis Vic Falls - Ankunft dann am Samstag
Sa. 26.10. bis Mo 28.10.: Vic Falls
Mo. 28.10. bis Do 31.10.: Privater Farmbesuch in der Nähe von Windhoek (3 Übernachtungen)
Do. 31.10. bis Sa 02.11. : Fahrt nach Sossusvlei (2 Übernachtungen)
Sa. 02.11. bis Mi. 6.11.2013: Fahrt nach Swakopmund über Walvis Bay (4 Übernachtungen/das sind 3 volle Tage, die man aber für Swakop auch braucht)
Mi. 6.11. bis Fr. 8.11.:Über Henties Bay, Spitzkoppe nach Omaruru (2 Übernachtungen)
Fr. 08.11 bis So. 10.11. Fahrt nach Okaukuejo (Etosha Nationalpark) (2 Übernachtugen)
So. 10. 11.: Fahrt nach Halali (1 Übernachtung)
Mo.11. 11. bis Mi. 13.11. : Fahrt nach Namutoni (2 Übernachtungen)
Mi. 13. 11 bis Sa. 16. 11: Fahrt entweder zur Okonjima oder Frans Indongo oder Düsternbrook oder Von Bach Resort
Sa 16. 11. abends Heimflug.
Gerne bekommst Du hier auch noch Unterkunfts- und Aktivitätentipps, wenn Du uns sagst, was Ihr gerne macht und ob Ihr campen wollt oder feste Unterkünfte bevorzugt.
Liebe Grüße
Gerd
engelchen261 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 · #5Hallo Drupper,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Der Anfang deiner Route hört sich sehr schön und entspannt an (und wir gehören auch eher zu der Sorte Reisenden, denen Fahrerei nicht so viel ausmacht. Dennoch planen wir mittlerweile vermehrt 2 Nächte an einem Standort, weil es einfach schöner ist). Von Grootfontein nach Kasane in 2 Tagen und nach 3 Übernachtungen wieder in 2 Tagen zurück ist definitiv zu stressig. Die fast schnurgerade Strecke von Kasane bis Rundu zieht sich enorm. Wir fanden es sogar inkl.2 Zwischen-Übernachtungen bei Kongola (Norotshama Lodge) recht nervig.
Ich denke auch, dass du dich entweder für oder gegen Caprivi entscheiden solltest.
Gut finde ich die Idee mit dem Flug WHK - Vic Falls - WHK, wenn ihr gerne die Vic Falls sehen wollt. Wir haben sie - wie ursprünglich von euch geplant - als Tagesausflug von Kasane aus besucht. Hat uns - obwohl wir nur einen Tag hatten - sehr, sehr gut gefallen. Aber wir hatten mehr Ruhe davor und danach....
Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Planung!
Engelchen 🤪
engelchen261 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 · #6Hach Mist, jetzt ist es mir schon wieder passiert... Ich meinte natürlich die Namushasha Lodge. Norotshama liegt am Oranje... Ich verwechsele IMMER die beiden Namen .... 😕