abithema :)

12 Antworten · 1'943 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2013 von blabla01
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #1
Hallo 🙂
Ich mache im Herbst mein Abitur und bin auf der Suche nach einem Spezialgebiet in Erdkunde rund um Namibia oder Afrika südlich der Sahara.. Hättet ihr vielleicht irgendwelche Ideen für mich, was ich da nehmen könnte ? Danke schonmal im Voraus ! 🙂
3'700 Beiträge · seit 200924. Juni 2013 · #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Spontan fällt mir dazu die Geschichte der Diamantensuche im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika ein. Dazu liegen einige Filme im TV. An Literatur kann ich Dir Diamanten im Sand. Das wechselvolle Leben des August Stauch empfehlen.
Außerdem: Hans Merensky - Geologe und Mäzen: Platin, Gold und Diamanten in Afrika.

Im Namibiana Buchdepot findest Du noch weitere Bücher zum Thema.

Schade, ich konnte damals Erdkunde nicht als Abiturfach wählen. War immer eines meiner Lieblingsfächer.

Viel Glück und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2013
7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2013 · #3
... wie wäre es mit dem ostafrikanischen Grabenbruch?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'483 Beiträge · seit 200924. Juni 2013 · #5
Hallo Blabla ( ich hoffe, dass du das nicht machst)!
Willkommen im Forum. Es spricht für dich, dass du auf die Idee gekommen bist, hier nachzufragen.
Für einen Themenvorschlag wäre es hilfreich zu wissen, welche Region du vielleicht im Kopf hast (etwas genauer als Afrika südl. der Sahara) und wo deine Interessen liegen. Bist du mehr sozialgeographisch interessiert oder mehr physiogeographisch? Für den ersten Bereich wäre vielleicht ein Thema zur Bevölkerungsentwicklung interessant, für den zweiten Bereich wäre vielleicht das Thema Desertifikation interessant. Dazu ist die Literaturlage auch sehr gut.
Zum Thema der Desertifikation gab es hier vor Kurzem einen thread.

Gruß Piscator
Themenstarter2 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #6
Danke dass ihr euch alle so bemüht und so schnell antwortet! 🙂
Die Diamantenfunde wären zwar ein extrem interessantes Thema, würden aber denke ich eher in den Bereich Geschichte als Geografie.
Dass ich entweder Namib oder Kalahari mit Klimabedingungen, Entstehung etc. nehme hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich denke dass sich da noch weit spannendere Themen finden lassen müssten . Ein anderer Gedanke war über die San, Auswirkung der Modernisierung und Zerstörung ihrer ursprünglichen Lebensform.
Ich möchte eigentlich schon bei einem Thema in ´Namibia bleiben, einfach weil ich schon dort war ( mich in das Land verliebt habe ) und dadurch auch mehr Bezug hab als wenn es etwas über Simbabwe wäre ( nur als Beispiel 😛 )
Aber nachdem mich Afrika oder im Allgemeinen sehr interessiert, bin ich für alles offen 🙂
2'844 Beiträge · seit 201124. Juni 2013 · #7
.... wie wäre denn der Fish River Canyon - als zweitgrößter der Welt?

Gruß
Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2013 · #8
Strelitzie schrieb:.... wie wäre denn der Fish River Canyon - als zweitgrößter der Welt?
... das steht zwar in jedem Reiseführer, stimmt so aber nicht. Es gibt z.B. den Tsangpo Canyon und den Copper Canyon, die sogar größer als der Grand Canyon sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
10 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #9
Hallo Blabla

Wie wäre es z. B. mit den ältesten Felsmalereien in den Appolo Caves in den Hunds Mounten.
Oder dem grössten Meteoriten der Erde in Hoamib in der Nähe von Tsumeb?
Oder der Veränderung der Küstenlinie in den letzten Jahren?
Oder die Veränderung der Lebensbedingunger der San People
Oder..... 🙂

Lieber Gruss
Sibylle
www.thealternativespace.com
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2013
2'844 Beiträge · seit 201124. Juni 2013 · #10
O.T.
Hallo Wolfgang,
Danke!
Ist denn der Fischfluss- Canyon wenigstens der größte Afrikas - oder habe ich da auch den Reiseführern blind vertraut?

Gruß, Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2013 · #11
... ja, in Afrika ist es wohl der größte Canyon.

Gruß
Wolfgang
1 Beiträge · seit 201406. Jan. 2014 · #12
Hallo,
auch ich muss in einigen Wochen ein Referat über die Sahara und Desertifikation halten.
Kennt sich jemand in dem Fachgebiet Desertifikations ein wenig aus? Bin auf der Suche nach Fachbegriffen zu diesem Thema. Denn in einem Referat kommen einige Fachbegriffe mit Erklärung gar nicht schlecht.
Vielen Dank im Vorraus
1 Beiträge · seit 201406. Jan. 2014 · #13
Hallo,

hab mal ein wenig gegooglet und bin auf diese seite hier gestoßen: www.desertifikation.com

Dort findet man einige Fachwörter und deren Erklärung. Eigentlich ganz verständlich erklärt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.