Discoverer oder Landcruiser?

16 Antworten · 2'119 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2013 von Silke1611
Bilder klein
Antworten
Themenstarter223 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #1
Hallo zusammen,

durch das viele mit lesen ( vielen Dank), weiß ich ja nun, daß ein Hilux für Moremi, Chobe, Linyanti im September ungeeignet ist.

Aber was ist nun besser? Discoverer oder Landcruiser? 😗

vielen Dank im voraus für eure Antworten
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
1'920 Beiträge · seit 200823. Juni 2013 · #2
Hallo Silke

Was wäre denn der Preisunterschied. 😗

Wir waren schon des öfteren mit nem Hillux unterwegs, und waren bislang immer zufrieden, was die Geländetauglichkeit , bzw Fahrten im Tiefstand anging....

LG Bloke
Themenstarter223 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #3
Hallo Bloke,

du hast natürlich recht, daß der Hilux günstiger ist.
Da wir aber zum ersten mal ausgiebig im Tiefsand unterwegs sein werden und wir wenig Lust haben die Pistenmitte zu bügeln, oder das Risiko eizugehen bei Ausweichmanövern festzustecken, ist es uns die höhere Ausgabe einfach wert.

LG
Silke
1'155 Beiträge · seit 200623. Juni 2013 · #4
Silke1611 schrieb:

Da wir aber zum ersten mal ausgiebig im Tiefsand unterwegs sein werden und wir wenig Lust haben die Pistenmitte zu bügeln, oder das Risiko eizugehen bei Ausweichmanövern festzustecken, ist es uns die höhere Ausgabe einfach wert.

Ciao Silke.. hier kommt es eigentlich weniger auf das Auto aber umso mehr auf die „Fahrkünste“ an… ihr werdet auf jeden Fall Lehrgeld bezahlen wenn ihr noch nie in Tiefstand unterwegs ward 😁 . . .Generell Luft aus den Reifen lassen ..aber nicht alle bitte 😮 .. und gute Schaufel mitnehmen …ich würde auch den Hilux nehmen...

Lg Tom
1'920 Beiträge · seit 200823. Juni 2013 · #5
Tomcat schrieb:
Silke1611 schrieb:

Ciao Silke.. hier kommt es eigentlich weniger auf das Auto aber umso mehr auf die „Fahrkünste“ an… ihr werdet auf jeden Fall Lehrgeld bezahlen wenn ihr noch nie in Tiefstand unterwegs ward 😁 . . .Generell Luft aus den Reifen lassen ..aber nicht alle bitte 😮 .. und gute Schaufel mitnehmen …ich würde auch den Hilux nehmen...

Lg Tom
Nicht das Auto gräbt sich fest....sondern der Fahrer gräbt das Auto fest... 😗

Appropo Luftdruck......Im Kaokoveld mussten wir den Luftdruck auf 0,8 Bar ablassen, sonst wären wir die Sanddüne am Kunene NIE im Leben hochgekommen.
Selbst bei 1,4 bar ging nicht viel........
2'664 Beiträge · seit 201223. Juni 2013 · #6
Für den Landcruiser würde ich den Discoverer, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, stehen lassen.
Wenn Du gut im Sand fahren kannst, dann kann man alle drei Produkte ohne Bedenken nehmen.
Wenn keine oder nur geringe Erfahrungen vorliegen, wäre der Landcruiser allererste Wahl.
Nicht weil ich selbst einen besitze, sondern weil ich auch gelernt habe, den LandRover zu verfluchen weil er mich zu oft im Stich gelassen hat.

Im übrigen bin ich vor wenigen Wochen problemlos mit 2,5 bar mit dem Landcruiser ohne Untersetzung durch den Chobe und Moremi gefahren, das kannst Du mit dem Hilux bei den gegenwärtigen Bedingungen nicht.
H.
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
1'155 Beiträge · seit 200623. Juni 2013 · #7
Bloke schrieb:[

Appropo Luftdruck......Im Kaokoveld mussten wir den Luftdruck auf 0,8 Bar ablassen, sonst wären wir die Sanddüne am Kunene NIE im Leben hochgekommen.
Selbst bei 1,4 bar ging nicht viel........
Sali Bloke …ja 0.8 ist kurz vor dem Plattfuss 😎 … aber du weisst das zu managen nehme ich an 😉 … einem Anfänger fliegen die Reifen dann irgendwann um die Ohren… 😮

Gruss, Tom
709 Beiträge · seit 201123. Juni 2013 · #8
Hi,
Silke1611 schrieb:...Discoverer...
? Ist der Land Rover Discovery gemeint? Oder der Hilux mit Campingaufbau?

Eindeutig ist der Land Cruiser die bessere Wahl als ein Land Rover (auch wenn Land Rover-Masochisten jetzt aufschreien werden). Bessere Qualität, robuster, Sperren. Beim LR gibt's eigentliche keine Sperren.

Und der Hilux ist natürlich nicht so geländegäng und stabil wie ein Land Cruiser.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
15 Beiträge · seit 201023. Juni 2013 · #9
Hallo Silke,

nimm doch einfach einen Hilux mit guten Reifen. Wir sind schon mehrmals Maun-Moremi-Savute-Chobe gefahren und hatten noch nie Probleme mit der Gelände-und Tiefsandtauglichkeit des Hilux.
Ich glaube von einem "normalen Offroad Touri" (das wir vermutlich auch sind) wird das Fahrzeug eh nicht an die Grenze der Möglichkeiten gebracht.

Wenn du doch mehr Geld ausgeben willst: Land Cruiser!

Grüsse

Campino
2'664 Beiträge · seit 201223. Juni 2013 · #10
@ Campino

Die Bedingungen in diesem Jahr sind völlig anders als in den Vorjahren, weil der Sandboden ausgetrocknet und nicht durch Wasser stabilisiert ist, d.h. es ist ein völlig loser Sandboden.
Man kann nicht immer argumentieren: "Bei mir war es so, oder so", denn die Bedingungen können sich in nur einem Jahr um 180° drehen.
H.
1'115 Beiträge · seit 201023. Juni 2013 · #11
Hallo Silke,
Hmm, Hilux ist eben nicht gleich Hilux. Falls das Fz mit dem Standart Pneu ausgerüstet ist......

Kurz und Gut: Wir sind vor 5 Wochen durch Linyati, Savuti, Khwai, Moremi nach Maun gefahren mit einem Hilux Safari 3.0 Automat von ASCO, mit MudStar 'Finken'.
Wir waren nie steckengeblieben, noch Probleme beim Anfahren. Obwohl sowas von feinem, tiefen Sand vorhanden ist (spez. Linyati - Savuti) was ich noch nie vorher erlebt habe.

Ich schliesse mich meinen 'Vorrednern' an - das Fahrzeug gräbt sich nicht in den Sand, es ist der Fahrer.............

Gruss Rajang
Gruss Rajang
911 Beiträge · seit 200723. Juni 2013 · #12
Rajang schrieb:Wir sind vor 5 Wochen durch Linyati, Savuti, Khwai, Moremi nach Maun gefahren mit einem Hilux Safari 3.0 Automat von ASCO, mit MudStar 'Finken'.
Wir waren nie steckengeblieben, noch Probleme beim Anfahren.
Hallo Silke,
Genau diesen Hilux Safari werden wir dieses Jahr zum dritten mal mieten. Er hat mehr Bodenfreiheit als der normale Hilux, ist mit der 3-Liter Maschine durchzugsstark, hat ordentliche Reifen und ist auch sonst gut ausgestattet. Und obwohl ich schalt-Fanatiker bin, finde ich die Automatik im Gelände sehr gut. Wir sind damit schon ordentlich durch Tiefstand im Moremi und Gelände im Kaokeveld gefahren und nur mal im Schlamm stecken geblieben, aber das war eigene Schuld 😗

image.jpg

Ein Landcruiser ist vielleicht noch etwas besser im Gelände, aber ich glaube nicht, dass man das braucht. Und etwas komfortabler ist der Hilux.
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
709 Beiträge · seit 201123. Juni 2013 · #13
heuchef schrieb:... Und obwohl ich schalt-Fanatiker bin, finde ich die Automatik im Gelände sehr gut...
Automatik hat im Gelände einen riesigen Vorteil: es gibt beim Schalten keinen Drehmomentverlust.
Nachteil: wenn eine Automatik spinnt, ist es vorbei, unterwegs irreparabel.

Bei Mängeln am Schaltgetriebe geht's meist noch weiter. Wenn ein Gang nicht mehr will, dann läßt man diesen aus. Wenn die Synchronisierung nicht mehr will, dann ebend mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Eine gebrochene Schaltklaue kann man schweißen usw.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
2'530 Beiträge · seit 201123. Juni 2013 · #14
Der Hilux ist auf jedenfall OK für Moremi. die Bodenfreiheit auch super und nicht viel schlechter als LC oder LR.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
487 Beiträge · seit 201230. Juni 2013 · #15
Es gibt nichts besseres als mit einem 130 PS Saugdiesel und 4,2 L LandCruiser im 3 oder 4 Gang bei Standgas zu pirschen und durch den Tiesand zu tuckern. Wir haben vor ca. 4 Wochen bei den jetzigen Tiefsandverhältnissen kaum den Allrad zu geschaltet. Aber auch die Strecken um Savuti und Umgebung sind auch mit einem Hilux zu machen aber nicht so stressfrei. 4000 km nicht ein technisches Problem.
Die neuen Land Rover sollen nicht so zuverlässig sein, das wird bei der nächsten Generaton LandCruiser sicher auch so sein, denn viel Elektronik und Turbolader gehen halt schnell kaputt.
Mit schlechtem Kraftstoff kommen die neuen Baujahre auch nicht gut zurecht.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
441 Beiträge · seit 201201. Juli 2013 · #16
Hey Silke,

nun muss auch ich mal einen Kommentar abgeben.
Egal welches Auto, wenn Ihr noch nie Tiefsand gefahren seid, könntet ihr Probleme bekommen.

Vor unser ersten Tiefsandtour in Botswana haben wir uns die DVD von "Pistenkuh" gekauft (Ca.14.-Euro) Tolles Video mit unendlich vielen Ratschlägen für alle Lebenslagen mit einem Auto. Das Geld ist wirklich gut investiert.
Nach diesem Studium der DVD hatten wir mit unserem Discoverer X keine Probleme und mussten nie schaufeln etc.

Ich wünsche Euch viel Glück und ordentlich dicken Sand unter den Reifen
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter223 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 · #17
Hallo Petra,

danke für deinen Tipp.

Die DVD haben wir auch und finden sie auch sehr empfehlenswert.
Vor jeder Namibiareise wurde sie wieder und wieder gesehen.

Hat mir übrigens schon hier zu Hause beim durchfahren von überfluteten Straßen geholfen, wo mehrere andere Autos liegen geblieben sind.

liebe Grüße
Silke