Rreiseroute Botswana

7 Antworten · 2'185 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2013 von Andre008
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201319. Juni 2013 · #1
Hallo zusammen,

nach mehreren Reisen durch Südafrika und Namibia wollen wir uns nun endlich nach Botswana "wagen" und haben eine grobe Tour zusammengestellt. Bevor wir die Campsites jedoch fest buchen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob unsere Route so passt oder ob sie eventuell etwas zu sportlich ist? Reisezeitraum ist Anfang Januar 2014, also sowohl Neben- als auch Regenzeit.

_Flug von Deutschland nach Victoria Falls Town.
_2 Nächte Victoria Falls Town (Backpackers), ev. Übernahme Mietwagen dort
_Victoria Falls Town - Kasane (sehr früh)
_1 Nacht Kasane (Chobe Safari Lodge am River oder Senyati Safari Camp), ev. Mietwagenübernahme dort
_Kasane - Linyanti
_1 Nacht Linyanti (Camping)
_Linyanti - Savuti
_1 Nacht Savuti (Camping)
_Savuti - Moremi North Gate
_1 Nacht North Gate (Camping)
_North Gate - Xakanaxa
_1 Nacht Xakanaxa (Camping)
_Xakanaxa - 3rd Bridge
_1 Nacht 3rd Bridge (Camping)
_3rd Bridge - Maun
_1 Nacht Maun (Camping oder Chalet ausserhalb)
_Maun - Windhoek über Teerstrasse

Von Windhoek geht es dann noch für ein paar Tage in den Namib Naukluft Park und nach Swakopmund bevor wir uns Richtung Kapstadt aufmachen.

Das ganze findet mit einem Landrover Defender oder Land Cruiser statt, je nachdem von wem wir den Wagen anmieten.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass viele 2 - 3 Nächte in Savuti bleiben, jedoch haben wir nicht ganz so viel Zeit, 2 Nächte wären ggf. möglich, aber da der Weg von Linyanti nach Savuti nicht so lang ist, haben wir ja am "Anreisetag" noch reichlich Zeit zur Tierbeobachtung.

Das Thema Lodge (z.B. im Moremi Gebiet) wird bei uns gerade heftig diskutiert - aber die tendenziell hohen Preise schrecken ziemlich ab. Gibt es denn in der Gegend überhaupt eine Möglichkeit unter 300 EUR / Nase eine Nacht in Lodge-Athmospäre zu verbringen?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise im Voraus und beste Grüße aus dem 37 Grad warmen Berlin

Andre
3'080 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #2
Hallo Andre,

generell würde ich immer zwei Nächte pro Unterkunft buchen, sonst kommst du abends an und fährst morgens weiter, so hast du nichts von der Unterkunft, gerade der Weg nach Linyanti ist für eine Nacht eine ziemlicher Ritt bei dem Tiefsand der da liegt....

Wenn ich mich zwischen Chobe Safari und Senyati entscheiden müsste wäre meine Wahl Senyati.

Eine Lodge für unter 300 EUR suche ich auch bisher vergebens....leider.

lg sasowewi
191 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #3
Hallo André

Frage mal die Preise der Mankwe Bush Lodge an, vor einigen Jahren war es da im Verfgleich zu andern Lodges ziemlich billig.

Ich würde auch zwei Nächte an einem Ort bleiben, allerdings ziehe ich Linyanti vor. Savuti ist mir zu crowded.

Kasane-Linyant sowie Linyanti North Gate (oder Mankwe Bush Lodge) schaffst Du in einem Tag, fährst aber viel. North Gate fand ich vorletztes Jahr öde; mir hat South Gate besser gefallen, aber das ist vermutlich Anischtssache. In North Gate gibt es allerdings bessere und schlechtere "Nummern". Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Nummer gut ist.

Wo seid Ihr in Maun? Sedia Hotel kann ich empfehlen, hat auch eine Campsite.

LG
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Themenstarter794 Beiträge · seit 201320. Juni 2013 · #4
Hallo Sasowewi & Marc,

vielen Dank für eure Infos.

Wir haben noch eine Nacht Chobe (Linyanti) eingefügt, zwei zusätzliche sind leider nicht drin...

Wo wir in Maun übernachten wissen wir noch nicht, aber das ist eh nur eine Durchgangsstation. Ev. fahren wir auch bis Khwai. Ward ihr schonmal dort?

Danke & Gruss

Andre
3'080 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #5
Hallo Andre,

bist du sicher mit Khwai anstatt Maun? Khwai ist die kleine Siedlung nördlich vom North Gate bzw. der Campingplatz dort.

lg sasowewi
6 Beiträge · seit 201220. Juni 2013 · #6
Hallo Andre,
ich würde auch, wo möglich 2 Nächte einplanen - 1 Nacht ist wirklich knapp bemessen - ihr möchtet ja auch Pirschfahrten unternehmen und nicht "nur" auf der Campsite übernachten.
Es wird auf die Pistenverhältnisse ankommen - je nachdem wieviel Regen bis Januar gefallen ist.
Für das Khwai Gebiet könntet ihr Euch auch Sango anschauen - entweder fully inclusive Rate (Pirschfahrten mit Guide im Safari Fahrzeug von Sango und Mahlzeiten/Getränke) oder aber Selbstfahrer Rate. Sehr schönes, persönlich geführtes Camp und hervorragende Lage im Herzen von Khwai.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Nadine
Themenstarter794 Beiträge · seit 201330. Juni 2013 · #7
Hallo,

erst einmal Sorry für die späte Rückmeldung, ich war ein paar Tage im Urlaub..., leider nicht in Afrika...;)

@ Sasowewi: Ich meinte Ghanzi, weiss gar nicht wie ich auf Khwai gekommen bin, vermutlich wegen des "H"s... Aber ich denke wir werden uns etwas nettes ausserhalb Mauns suchen, ist vermutlich schöner als Ghanzi.

@ Nadine: Danke für deine Tipps, werde mir das Camp gleich mal anschauen. Für uns kommt dann eher die Selbstfahrer Rate in Frage, da wir ja den Wagen haben.

Eine Frage noch in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit Buchungen für die Xakanaxa Camp Site? Habe denen vor 10 Tagen eine Email an kwalatesafari@gmail.com geschickt und bisher noch nichts wieder gehört. SKL dagegen ist ja top, hatte bisher immer am nächsten Tag eine Antwort.

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin

André