MAmarbruThemenstarter24 Beiträge · seit 201319. Juni 2013 · Hallo,
ich bin ganz neu hier und heiße Martina. Zurzeit befinde mich gerade im Planungsfieber für eine Mietwagenreise im August/September 2014 durch Namibia.
Wir fahren zu dritt (mein Mann, meine Tochter (15) und ich).
Eingeschränkt sind wir zeitlich auf die Sommerferien Anfang August bis Mitte September), aber nicht in der Länge der Reise (oder vielleicht doch durch unseren Geldbeutel).
Nach gründlichem Lesen in Eurem Forum habe ich eine vorläufige Route zusammengestellt und bitte um Kommentare und Ergänzungen:
1 Ü Windhoek
2 Ü Kalahari; Kalahari Game Ranch oder Kalahari Farmhouse?
2 Ü Fish River Canyon; Canon Lodge oder Roadhouse?
2 Ü Aus; Eagle’s Nest Lodge
2 Ü Sossusvlei; A Little Sossus Lodge
3 Ü Swakopmund;
2 Ü Khorixas; Damara Mopane Lodge
2 Ü Etosha; Okaukueju Camp
2 Ü Etosha; Halali Camp
1 Ü Etosha; Onguma Aoba Lodge
? Ü ?
Konkrete Fragen
Reichen 2 Ü für Sossusvlei?
Macht es Sinn den Etosha NP von 3 Stationen aus zu bereisen?
Sollten wir uns auf dem Weg zwischen Etosha und Windhoek irgendetwas unbedingt anschauen?
Was haltet Ihr von der Düsternbrook Guest Farm? (Sah nett aus und eine Guestfarm fehlt bei uns noch)
Brauchen wir ein 4x4 Auto?
Ich würde mich über viele Anmerkungen freuen.
Liebe Grüße
Martina
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201319. Juni 2013 · Hallo Martina,willkommen im Forum,schön,daß es euch nach Namibia zieht!
Wir sind schon seit 2008 mit unserer Tochter im südlichen Afrika unterwegs, du siehst, man kommt immer wieder!
Klar ist es immer schöner noch mehr Zeit zu haben,aber 3Wochen ist schon OK,obwohl wir erst 2014 den Süden bereisen nach bisher 4Namibiatouren!
Nach der Ankunft ist es gut nicht mehr zu weit zu fahren,daher WDH ok,obwohl ich kein Fan von der Stadt bin(Okambara,Eningu,Hohenwarte...)!
Kalahari Anib Lodge ist groß,aber sehr nett,vielleicht reicht hier eine Nacht,dann pktl. zum Game Drive ankommen!
Canon Lodge ist super!
Eagles Nest-ein Traum(vielleicht hier die gesparte Nacht dazu nehmen)!
2Nächte Tiras Berge auf einer Gästefarm würde gut passen(Namtib,Koiimasis)!
2Nächte Dünen reichen(Desert Camp)!
Wir haben uns immer bei Sams in Swakop sehr wohl gefüllt,einfache Unterkunft,netter Gastgeber!
Unbedingt Bootstour und Dünentour(Little Five) machen!
Die Mopane Lodge ist riesig,würde ins Erongogebirge gehen( GF Eileen etc.)oder Aiaiba oder Hohenstein!
Unbedingt Spitzkoppe und/oder Ameib Ranche mit Bulls Party besuchen!
Auch Vingerklip Lodge würde ich Mopane vorziehen!
In Etosha würde ich 1Nacht Halali mit Onguma tauschen! Finde 5Nächte nicht zu viel!
Dann bis in die Nähe von WDH,uns hat es auf Düsternbrook sehr gut gefallen(gibt aber auch andere Meinungen),Erindi oder Mt Etjo wären Alternativen! Immanuel W. Lodge bekommt auch gute Kritiken!
Oder Okonjima für den großen Geldbeutel!
Allrad ist nicht nötig,wir nehmen immer einen SUV, Nissan,Hyndai,Kia!
Viel Freude beim Planen!
...und immer fragen!
LG NOGRILA
Hanne6’155 Beiträge · seit 200619. Juni 2013 · hallo Martina,
herzlich willkommen im Forum.
Geh mal auf www.info-namibia.com da kannst Du Dir alle Unterkünfte
wo sie liegen genau ansehen und bekommst auch noch Anregungen,
vielleicht für andere Unterkünfte.
Zu den Unterkünften - ich würde Kalahari Anib Lodge nehmen -- das Farmhaus
ist bei Stampriet -- und die Gamedrives finden auf der Lodge statt, sodass
Ihr nur hin und herfahren müsst.
Kalaharia Anib Lodg, Canyon Lodge Canyon Rodadhuas auch-und Mopane Lodge gehören zu Gondwana-
würde eine Anfrage machen , da gibt es dann einen Rabatt.
Ach ja buchst Du selbst oder über ein Reisebüro.
Ich würde die Canyon Lodge bevorzugen.
Wenn Du nach Eagles Nest auf der D 707 noch einen Stop einlegen könntest
da gibt es einige Unterkünfte, Gunsbewys , Namtib, Koiimasis .
denn ansonsten ist die Strecke bis Sossusvlei wirklich zu lang.
2 Nächte reichen im Sossusvlei.
In der Etosha würde ich persönlich es zu einteilen:
2 x Okaukuejo, 1 x Halali, 2 x ausserhalb entweder einer der Unterkünfte von
Onguma oder aber das Mushara Bushcamp ---.
Würde auf der Fahrt von Etosha nach Windhuk einen Stop einlegen,
z.B. Frans Indongo . Je nachdem wie der Flug geht -- letzte Nacht vor Windhuk
z.B. Okapuka, Immanuel Wilderness oder direkt --- oder nähe Flughafen.
In dieser Zeit ist kein 4x4 erforderlich -- aber es sollte schon ein höher gelegenes Fahrzeug sein, wegen der Sicht.
Viel Spass beim weiteren Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200819. Juni 2013 · Hallo Martina,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass Du so langfristig planst - ist aber auch in der von Dir angesprochenen Zeit sehr sinnvoll. Auch Eure Tour hast Du gut zusammengestellt. Da müsst Ihr nicht so hetzen.
Hier mein Kommentar zu Euren Unterkunftsüberlegungen:
2 Ü Kalahari; Kalahari Game Ranch oder Kalahari Farmhouse?
Wenn Du mit Kalahari Game Ranch die Bagatelle meinst, dann würde ich der auf jeden Fall den Vorzug vor dem Farmhouse geben. Ihr solltet dann aber unbedingt die Dune Chalets nehmen. Die sind einfach traumhaft schön auf den Dünen und Ihr habt einen Superblick von da aus.
2 Ü Fish River Canyon; Canon Lodge oder Roadhouse?
Ich kann mich da eigentlich nie so richtig entscheiden. Beide Häuser haben ihren eigenen Charme. Die Zimmer/Hütten in der Canon Lodge sind einmalig urig. Die Entfernung zum Hauptaussichtspunkt ist von beiden Häusern genau so weit.
Das Road House ist im Stile eines Oldtimer Museums aufgemacht und da sitzt man mittendrin, aber die Zimmer sind nicht so schön. Das Essen ist für mich im Road House besser, da kein Buffet - aber das ist Geschmackssache.
2 Ü Aus; Eagle’s Nest Lodge
Da würde ich dann aber selbst grillen und nicht von in der Lodge essen, was möglich ist. Aber die Lage des Eagle's Nest direkt am Berg mit Indoor- und Outdoor-Grill ist so schön, dass man da gar nicht mehr weg will. Macht nicht den Fehler und benutzt den "freien" Tag für einen Tagesausflug nach Lüderitz/Kolmanskoop. Das wird weder dem Nest noch Lüderitz gerecht.
2 Ü Sossusvlei; A Little Sossus Lodge
Wir schlafen immer außerhalb des NP. Die Lodge kenne ich nicht und ich werde wegen der einen Stunde morgens bzw. abends, die man früher rein und später raus kann, dort nicht bleiben.
3 Ü Swakopmund;
Wenn Ihr könnt, hängt noch einen Tag dran. Denn 3 Ü sind nur 2 Tage und die sind schnell vertan.
2 Ü Khorixas; Damara Mopane Lodge
Eine gute Wahl. Ihr könnt von dort alle Sehenswürdigkeiten der Umgebung, insbesondere Twyfelfontein besuchen.
2 Ü Etosha; Okaukueju Camp
Wir nehmen immer das Familiy Chalet. Zwei Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer und eine Küche. Draußen steht ein Grill. Ist allerdings 3 Minuten vom Wasserloch entfernt.
2 Ü Etosha; Halali Camp
Hier würde ich nur eine Nacht bleiben, dafür aber eine zweite Nacht in der Onguma anhängen.
1 Ü Etosha; Onguma Aoba Lodge
Ich kenne die Aoba nicht, sondern nur das Bush Camp, dass mir sehr gut gefällt. Schönes Wasserloch, gutes Essen.
Konkrete Fragen
Ja, die reichen. Wenn Ihr noch ein paar Tage Zeit habt, dann würde ich entweder vorher zwei Tage Lüderitz oder zwei Tage D 707 dazu buchen. Beides lohnt sich.
Macht es Sinn den Etosha NP von 3 Stationen aus zu bereisen?
Es lohnt sich nicht nur, es ist fast ein Muss.
Sollten wir uns auf dem Weg zwischen Etosha und Windhoek irgendetwas unbedingt anschauen?
Wenn Ihr Zeit habt, hängt eine Nacht Düsternbrock dran. Ansonsten lohnt sich unbedingt ein Abstecher zu Erindi, weil Ihr dort auch viele (nicht nur 3 oder 4) Flusspferde und Hippos sehen könnt. Außerdem auch Wildhunde und mit Glück wild lebende Leoparden.
Was haltet Ihr von der Düsternbrook Guest Farm? (Sah nett aus und eine Guestfarm fehlt bei uns noch)
Die Zimmer sind nicht die allerbesten, aber die Leoparden- Gepardenfütterung sind Extraklasse.
Brauchen wir ein 4x4 Auto?
Nein, braucht Ihr bei dieser Tour nicht. Einzig in Sossusvlei käme es zum Einsatz. Aber da nehmt Ihr den Shuttle. Allerdings würde ich unbedingt ein hochbeiniges Auto wie z. B. einen VW-Bus von Wucher - uralt, aber einsatzfährig - nehmen.
Liebe Grüße
Gerd
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · Der Gerd war schon wieder schneller und hat das geshrieben was ich in groben Zügen auch schreiben wollte... 🤩
Zum Sossusvlei hätte ich eigentlich noch die Sossus Dune Lodge vorgeschlagen, die liegt im Park aber da habe ich jetzt auch schon negative Meinungen gehört, ich denke das steht und fällt mit dem Personal vor Ort, uns hat es gut gefallen.
Die Aoba kenne ich persönlich, mir hat der Game drive sehr gut gefallen, der Guide hat sein Wissen von seinem Großvater und konnte auch viel zu den kleineren Tieren erzählen, sehr lehrreich, die Zimmer sind ok und die Verpflegung war auch gut.
An Düsternbrook sind wir hier schon fast verzweifelt weil die ziemlich extreme Meinungen dazu gibt, ich persönlich habe mich dort sehr wohl gefühlt, den Gastgeber muss man nehmen wie er ist, der taut irgendwann auf, Hippos gibts da jetzt übrigens auch und Nashörner..., klar und die Geparden und den Leo Rex.
Ein SUV reicht aus, wie schon geschrieben sinnvoll wegen der Sicht.
Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
sasowewi
MAmarbruThemenstarter24 Beiträge · seit 201319. Juni 2013 · Hallo,
erstmal vielen Dank fuer Eure Antworten, werde recherchieren und Eure Vorschlaege einarbeiten.
Ich wollte die Unterkuenfte selbst buchen, aber es gibt ja noch keine Fluege. Soll ich einfach buchen und hoffen einen passenden Flug zu bekommen? Wie macht Ihr das??
Bei manchen Eurer Vorschlaege gibt es leider das Problem, dass die Huetten nur mit 2 Personen belegt werden koennen. Bei teuren Unterkuenften geht die Extra-Huette ganz schoen ins Geld.
Aber dass ich beim Mietwagen sparen kann und kein 4x4 brauche, finde ich sehr gut. Danke.
Schoenen Abend noch
Martina
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200619. Juni 2013 · Hallo Martina,
marbru schrieb:
mir würde es im Gegensatz zu den anderen nicht reichen. Ich war alleine einen Tag von Sonnenaufgang bis spätem Nachmittag in der Dünenlandschaft unterwegs. Ich war außerdem noch mehrere Stunden im Sesriem Canyon und habe noch 'nen Flug über die Namib gemacht. Ich war jetzt dreimal im Sossusvlei und auch beim letzten Mal drei Nächte. Dafür könnte ich auf Deutschlands südlichstes Ostseebad (=Swakopmund) komplett verzichten.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201119. Juni 2013 · Hallo Martina,
willkommen im Forum und viel Freude weiterhin bei Euren Planungen. Wir waren erst einmal in Namibia und freuen uns jetzt auf unser zweites Mal im Oktober 2013. Ihr werdet sehen, Ihr werdet mit einer Reise in dieses wunderschöne und spannende Land auch nicht zufrieden sein. Wir haben zwar noch nicht so viel Erfahrung wie viele andere hier, da wir aber 2011 fast die gleiche Tour gemacht haben, die Ihr plant, berichte ich trotzdem mal.
Windhoek würde ich mir auf jeden Fall anschauen, Ihr seid ja quasi sowieso dort. Uns hat die Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle, Bwana TuckeTucke sehr gut gefallen, ich denke, das ist auch was für Eure Tochter.
In der Nähe des Sossusvlei waren wir in der Hoodia Desert Lodge, eine der schönsten Unterkünfte auf unserer Reise, aber nicht innerhalb des Parks. Wir haben von dort eine geführte Tagestour zum Sossusvlei, Sesriem... gemacht, die echt Spitzenklasse war.
In Swakopmund wie schon von einigen anderen vorgeschlagen unbedingt die Living Desert Tour und eine Bootstour machen, da kommen sowohl Erwachsene als auch Jugendliche voll auf ihre Kosten.
Die Namtib Desert Farm wurde hier auch schon vorgeschlagen, da haben wir uns sehr wohl gefühlt. Sollten wir dort irgendwann nochmal hinkommen, wüden wir aber versuchen, mehr als eine Nacht dort zu bleiben, denn man kann toll wandern und es gibt auch Farmrundfahten. Beim Essen haben wir viel über das Farmleben, die Tiere, die Landschaft ... erfahren und viel gelacht.
Die Damara Mopane Lodge hat und nicht so besonders gefallen, die Häuschen waren zwar in hübschen kleinen Gärten und das Außengelände allgemein war schön angelegt, von innen fanden wir die Häuser ein wenig "kühl" (nakter Betonboden) und auch das Essen war an beiden Abenden nicht gut, das Buffet wurde so langsam aufgefüllt, das man Fleisch und Beilagen nicht gleichzeitig essen konnte und richtig gut geschmeckt hat´s auch nicht. Beim Frühstück musste ich vier verschiedene Servicekräfte förmlich anbetteln, bis ich endlich einen Schwarztee bekam, und auch sonst war die Auswahl nicht toll.
Okaukueju fanden wir viel besser als häufig im Forum beschrieben, da gefielen uns z.B. die Zimmer besser als in der Damara Mopane Lodge und geschmeckt hat es uns dort auch besser. Beim Frühstück gab´s zwar zwischenzeitlich mal einen Mangel an Tassennachschub, aber die kamen dann nach einmaligem Nachfragen und ohne betteln.
Onguma war sehr schön, nichts zu meckern, tolle Zimmer, tolles Essen, sehenswertes Wasserloch.
Düsternbrock wird ja hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, einige Kritikpunkte kann ich bei kritischer Betrachtung auch nachvollziehen, ich würde aber trotzdem wieder hinfahren. Die Zimmer sind einfach aber sauber, das Essen war ok und die Landschaft ist einfach schön. Außerden war dies der einzige Ort, an dem wir Hippos, Leoparden und Geparden gesehen haben.
Nogrila schreibt, er empfiehlt Okonjima für den großen Geldbeutel, da hat er natürlich nicht ganz unrecht. Wir werden dieses Jahr dort hinfahren und haben uns aus Kostengründen für ein Dreibettzimmer (mein Mann, unser 21jähriger Sohn und ich) entschieden, gebucht über Dertour, das war das Günstigste.
Ihr seid kleverer als wir und beginnt frühzeitig mit der Planung, sodass Ihr sicherlich Eure Wunschunterkünfte bekommen werdet.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Juni 2013 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
boris1’821 Beiträge · seit 200820. Juni 2013 · Hallo Martina, geb jetzt auch mal meinen Senf dazu 😛
Die Route ist schön, aber was mir fehlt, ist eine Gästefarm, wo man mit den Gastgebern am Tisch sitzt und sooo viel über Land und Leute erfährt. Wenn ihr zeitlich noch was einplanen könnt, würd ich 2 Tage an der D 707 und oder 2 Tage im Erongo und vor allem in Vreugde verbringen. Letzteres ist sensationell, meine absolute Lieblingsunterkunft, und nicht nur meine 😁 😁 😁 😁
ICh war jetzt 4 Mal in Namibia und noch nie im FRC, liegt mir zu weit abseits und wir waren auch schon im Grand Canyon und im Blyde River Canyon, deshalb war uns das auch nicht so wichtig.
LG Boris
Hanne6’155 Beiträge · seit 200620. Juni 2013 · hallo Martina,
bei Damara Mopane weiss ich nicht ob es Familien-Chalets gibt - als alternative
so habt Ihr dann auch eine Gästefarm im Programm - wäre z.B. die Gästefarm
Omburo www.omburo-ost.com. die haben 1 Familienzimmer -- Felszeichnungen
auf der Farm, Rinderzucht, interessant für Kinder, den Farmalltag mitzuerleben.
Die Namtib Gästefarm hat kein Familienzimmer - Koiimasis hat Chalets
für 3 Personen.
Bei Eagles Nest unbedingt The Boulders buchen, das ist ein Familien-chalet.
Einen schönen Tag und liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200820. Juni 2013 · Hallo Martina,
Bei manchen Eurer Vorschlaege gibt es leider das Problem, dass die Huetten nur mit 2 Personen belegt werden koennen. Bei teuren Unterkuenften geht die Extra-Huette ganz schoen ins Geld.
Fast überall kann man ein drittes Bett dazu stellen lassen. Oder aber, Ihr nehmt dann statt der Chalets für Eure Tochter ein billigeres Einzelzimmer statt eines Chalets. Das geht z. B. in der Bagatelle. In der Canon Lodge müsst Ihr mal nach einem Standard-/Residentzimmer fragen. In Aus hatten wir ein Chalet mit 2 Schlafzimmern, auf der Namtib gibt es ein Guidezimmer, wenn es nicht gerade belegt ist. In der Sossus Dune weiß ich es nicht. In Swakopmund musst Du halt nachfragen, aber ich weiß, dass jede Menge der Anbieter diese Möglichkeit anbieten. In der Etoscha (Okaukuejo und Halali) müsst Ihr nach den Family Chalets fragen. Matunda ist ohnehin sehr preiswert. Bleibt dann nur noch der Rückweg.
Wolfgang hat Recht, man kann in Sossusvlei noch viel mehr Zeit verbringen, wenn man sie hat. Aber ausgerechnet die Sossus Dune ist ja nicht ganz billig.
Was das Auto angeht, will ich noch einmal auf Wucher in Okahandja hinweisen. Sein wirklich uralten VW-Busse sind, da er mal VW-Händler war und jetzt immer noch eine Werkstatt hat, technisch so weit in Ordnung, dass sie die Fahrt gut durchhalten und sie kosten vergleichsweise wenig.
Liebe Grüße
Gerd
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201320. Juni 2013 · Hallo Martina,
ich habe vor einem Jahr mit der Planung unserer Tour im August 2013 angefangen.
Wir haben die Unterkünfte bereits im Juli über ein Reisebüro in Windhoek gebucht und die Flüge
erst Mitte / Ende September von Deutschland aus. Wir haben von dem Reisebüro die Auskunft bekommen, dass es kein Problem gibt nochmal etwas umzustellen, aber es im September ein Problem sein hat, bestimmte Unterkünfte noch zu bekommen (vorallem im Ethosa).
Grüße und noch viel Spaß beim Planen.
Barbara
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200820. Juni 2013 · Guten Tag, Martina,
auch ich empfehle Dir, so früh wie möglich die Zimmer zu buchen, insbesondere wegen der beschränkten Kapazitäten von Familienzimmern bzw. -bungalows. Das mit dem Flug kann nicht das Problem sein, denn es gehen täglich Flüge von Deutschland nach Namibia bzw. nach Südafrika mit Anschlussflügen nach Windhoek oder Walvis Bay. Die einzige Frage ist, wann der Flieger ankommt. Und wenn Ihr die erste Nacht ohnehin in Windhoek verbringt, ist das auch kein Problem. Eine offene Frage ist der Rückflugtermin, da AN ja manchmal morgens nach Deutschland fliegt. Von Düsternbrock oder Windhoek aus ist es aber kein Problem, auch den Morgenflug rechtzeitig zu erreichen.
Liebe Grüße
Gerd
MAmarbruThemenstarter24 Beiträge · seit 201320. Juni 2013 · Hallo,
ich bin begeistert von Euren Kommentaren und Eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank!
@BarabaraZ: Wieso buchst Du bei einem namibischen Reisebüro?
Liebe Grüße
Martina
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200820. Juni 2013 · Hallo Martina,
ich kann jetzt nicht für Barbara sprechen. Aber ganz allgeimein ist es eben so, dass die Leute vor Ort die kürzeren Wege haben und mit einem Inlandstelefonat mal schnell mit einer Lodge abklären können, was geht oder nicht. Natürlich hast Du als Auftraggeber dann das Risiko, dass Deine Buchungen nicht dem deutschen Reiserecht unterliegen.
Es gibt hier im Forum einige deutsch-namibische Veranstalter wie Carsten Möhle aber auch andere Agenturen aus Namibia. Schau mal unter Partner nach.
Liebe Grüße
Gerd
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201320. Juni 2013 · Hallo Martina,
ich bin über das Forum auf das Reisebüro gekommen. Ich hab denen meine Wünsche mitgeteilt (14 Tage Aufenthalt, immer
mind. 2 Übernachtungen da wir zwei Kinder haben usw.) und die haben mir dann eine Route zusammengestellt. Da wir bereits
vor 10 Jahren (damals noch ohne Kinder) in Namibia waren, kannten wir uns zumindest ein wenig aus und wussten was wir auf alle Fälle sehen wollten.
Ich hatte immer einen sehr guten Emailkontakt und ich wollte mir nicht die Arbeit machen, die Unterkünfte einzeln zu buchen.
Auch das Auto und zwei Ausflüge in Swakopmund haben wir gleich mitgebucht.
Natürlich gibt es den Nachteil, dass du nicht dem deutschen Reiserecht unterliegst. Dafür kennen sich die Leute vor Ort normalerweise besser aus. Preislich gibt es keinen Unterschied zu den Buchungspreisen, wenn man direkt bei den Unterkünften bucht. Wir haben die Route festgelegt und als ich dann meine Flüge gebucht hatte, nochmal alles bestätigt.
Ich geb die mal die Internetseite
http://www.acacianamibia.com/Barbara
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201320. Juni 2013 · Hallo Martina, ob man bei einem namibischen oder deutschen Reiseanbieter bucht muß wohl jeder für sich beurteilen!
Für den dummen Fall eines Reiserücktritts finde ich einen deutschen Anbieter sehr praktisch!
RRV hingelegt,Grund geschrieben mit Nachweis(in unserem Fall war es leider ein Totenschein) und alles wurde perfekt geregelt! Denn sonst zahlt die RRV sicher auch,aber muß halt alles einzeln stonieren!
Die Direktbuchungen machen sicher mehr Spaß,sind aber manchmal umständlich bis kompliziert(KK Daten hinterlegen etc.) und günstiger kommt man fast nie! Völlig easy ist es,wenn man auf ein deutsches Konto überweisen kann!
Macht also nur Sinn,wenn es nur auf diesem Weg geht!
LG NOGRILA
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201120. Juni 2013 · Hallo Martina,
wir haben einen Teil der Reise in unserem Reisebüro bei zwei verschiedenen Anbietern gebucht, jede Ubterkunft einzeln ausgesucht und angegeben und einen Teil (den deutlich kleineren) bei einer Reiseagentur in Namibia. Die in Deutschland gebuchten Sachen sind teils ein kleines bisschen teurer, teils aber auch günstiger, da Sonderangebote (z.B. 3 für 2) und gerade im Etosha hat unser deutsches Reisebüro noch Kontingente großer Veranstalter aufgetan, wo direkt nichts mehr möglich war. Ich war mit dieser "Mischlösung" unter dem Strich ganz glücklich, wenngleich es recht viel "Arbeit" war, aber das gehört ja irgendwie auch zur Vorfreude auf die Reise.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Planen.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
rick62160 Beiträge · seit 201020. Juni 2013 · Hallo Martina,
wir haben auch in diesem JAhr (vor ca. 5 Wochen) unsere Reise in den Süden Namibias für April 2014 - über ein Reisebüro aus Bayern gebucht. Ich hatten denen all meine Unterkünfte und Aufenthaltsdauer mitgeteilt - Diese haben sich um alles gekümmert und genau meine gewünschten Unterkünfte gebucht. Bis auf eine - die "alten Kalköfen" bei Keetmanshoop hatten sie nicht im Angebot - aber dieses habe ich dann privat buchen lassen - was auch wunderbar und ohne Umstände völlig problemlos ging - vielen Dank an den Bucher ! -
Wie gesagt, ob es nun billiger oder teuerer ist wie alles selbst buchen - ich hab auch nicht die Zeit dafür - das kann ich nicht beurteilen - aber so hab ich alles aus einer Hand - und konnte trotzdem all meine Wünsche äußern.
Viel Spaß noch bei der Planung
Gruß aus dem sonnigen Thüringen
Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika