Guten Morgen, Carla,
der Februar ist aus meiner Sicht einer der besten Monate in Namibia, um Eure Wünsche zu erfüllen.
Wenn Ihr Euch auf Namibias Norden beschränkt, dann habt Ihr Einheimische und Tiere und im Nordwesten auch tolle Landschaften. Und in Swakopmund könnt Ihr wunderbar Strandurlaub machen. Das Wasser ist nicht so warm wie in der Badewanne, aber so um die 20 bis 22 °C sind doch drin. Und das bei fast leeren Stränden. Herz, was willst Du mehr?
Mein Routenvorschlag für 14 Tage ab und bis Windhoek, d. h. es kommt noch je ein An- und Abreisetag dazu:
Tag 1: Ankunft und Fahrt nach Gocheganas. Hier könnt Ihr in Afrika ankommen und die ersten afrikanischen Tiere beobachten. Vor allen Dingen die Rhinos dort sind ein Erlebnis für sich.
Tag 2: Fahrt von Gocheganas über Rehoboth und den Spreethoogte Pass nach Sesriem. Dort zwei Übernachtungen einplanen. Landschaftlich ist schon die Fahrt dorthin ein fast einmaliges Erlebnis. Und die Dünen selbst - einfach Weltklasse.
Tag 3: Sesriem/Sossusvlei
Tag 4: Sesriem - Swakopmund. Was man dort alles machen kann, findest Du hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.htmlDie Dauer des Aufenthaltes hängt m. E. davon ab, wie lange Ihr Badeurlaub machen wollt. Für Aktivitäten außer Baden braucht Ihr mindestens 2 volle Tag = 3 Nächte und für den Strand ????? Ich mache jetzt einfach mal 5 Tage draus und dann geht es weiter mit
Tag 9: Fahrt von Swakopmund an der Küste entlang bis Henties Bay und weiter über Uis und Khorixas nach Outjo. Das ist ein langer Fahrtag - 432 km insgesamt, davon ca. 70 auf guter Salzstraße und weitere 115 auf Asphalt. Wenn Ihr mit einer Fahrzeit von 6 - 8 Stunden einschl. aller Fotostopps und Pausen rechnet, dann könnt Ihr entspannt fahren und viel sehen. Vor allen Dingen die Landschaft von Uis bis Khorixas ist wirklich toll.
Übernachten würde ich da in der Matunda Gästefarm, ca. 5 km außerhalb von Outjo in Richtung Etoscha. Die Zimmer und das Essen sind gut und preiswert, der Pool schön zum Entspannen und mehr braucht es nicht. Am nächsten Morgen
Tag 10: fahrt Ihr dann die letzten 88 km in den Etoscha NP auf guter Straße, so dass Ihr keinesfalls länger als eine Stunde baucht.
Wie Ihr Euch jetzt die Tage in der Etoscha aufteilt, bleibt Euch überlassen. Mein Vorschlag: Je eine Nacht in Okaukuejo und Halali und eine oder zwei Nächte im Osten, aber außerhalb des NP, denn das Wasserloch in Namutoni lohnt nicht unbedingt. Ich würde Mokuti oder Onguma Bush Camp nehmen. Alles andere kenne ich nicht, weil es mir zu weit vom Park entfernt ist. Das Risiko bei Etoscha im Februar ist, dass Ihr nur wenig oder keine Elefanten seht, dafür aber allen anderen Tiere mit ihren Jungen. Und landschaftlich ist die Etoscha im Februar, wenn es nicht zu trocken war, mit ihren grünen Savannen und den vielen Tagblumen wirklich schön.
Tag 13: Weiterfahrt zur Erindi, wo Ihr am frühen Nachmittag ankommt - am einfachsten ist es über Outjo und Otjiwarongo auf der B 1 in Richtung Windhoek zu fahren, bis Ihr die Hinweisschilder seht. Landschaftlich nicht erste Sahne, aber sehr schnell. In Erindi könnt Ihr nachmittags und am nächsten Morgen den Game Drive mitmachen und da seht Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit auch Elefanten, wenn Ihr bis dahin noch keine gesehen habt.
Tag 14: Nach dem Morgen-Game-Drive geht es dann nach Windhoek und nachmittags startet Ihr in Richtung Deutschland.
Liebe Grüße
Gerd