Grenzübertritt NAMIBIA --> BOTSWANA

3 Antworten · 1'749 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2013 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201315. Juni 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

Ich brauche mal wieder mal einen guten Rat.

Welche Papiere muss ich mir mir führen wenn ich mit meinem Auto über die Grenze nach Botswana einreise.
Der Wagen ist in Namibia angemeldet. Ist noch bis 2014 versteuert. Und ich habe eine Vollkasko, die in der ganzen südafrikanischen Zollunion gilt.
Reichen auch Kopien?

Danke für Eure Hilfe.

Sicherlich ist diese Frage hier auch schon beantwortet worden. Ich bekommen aber bei den entsprechenden Stichworte zu viele Ergebnisse.
2'664 Beiträge · seit 201215. Juni 2013 · #2
Wenn Du der Eigentümer bist, die Original-Lizenzpapiere.
Wenn Du nicht der Eigentümer bist, am besten ein Police Clearance Certificate, und eine beglaubigte Kopie der Lizenzpapiere. Und eine von der Polizei beglaubigte Genehmigung des Eigentümers, daß Du berechtigt bist, mit dem Fahrzeug nach Botswana zu fahren.
Je nach Sachbearbeiter akzeptiert man mal das eine oder verlangt das andere.
Man ist nie vor Überraschungen gefeit.
Wenn Du einen Mietwagen hast, wissen die Vermieter generell schon, was Du benötigst.
5'538 Beiträge · seit 200815. Juni 2013 · #3
Hallo RB,

ich habe bei meinen Touren mit meinem Wagen immer die Police Clearance dabei, nicht aber die Originale der Lizenz. Denn nach der Clearance bin ich schon mehrfach gefragt worden. An Versicherungsdokumenten habe ich bisher nichts Besonderes mitgenommen und bin auch nie danach gefragt worden.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter224 Beiträge · seit 201315. Juni 2013 · #4
Danke für Euren Rat,

Habe im Aktenordner neben der Lizenz tatsächlich auch noch die Clearance gefunden.

MfG RB