Was weglassen?

5 Antworten · 1'286 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2013 von stievo
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201312. Juni 2013 · #1
Hallo geschätze Namibia-Gemeinde,

meine Freundin und ich sind gerade dabei unsere Namibia-Route für September zu planen. Wir lieben Natur, Tiere, Wandern bzw. Sport. Nun stehen wir vor folgendem Problem:

Wir haben noch 2x2 Tage unverplant und folgende Ziele, die uns noch interessieren würden:

Spitzkoppe (Spitzkoppe Campsites), Erongogebirge (Farm Ameib), Brandbergmassiv, Twyfelfontein, Waterberg, Gebiet Blutkuppe & Rock Arch

Könnt ihr uns sagen, welche 2 Ziele ihr wählen bzw. empfehlen würdet? Wo liegen die Unterschiede der genannten Ziele bzw. welche sind sich ähnlich?

Vielen Dank für euere Hilfe
stievo
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2013
4'140 Beiträge · seit 200912. Juni 2013 · #2
Hallo stieve,
erst mal willkommen im Forum.
Natürlich hängen die Ziele von den Interessen ab. "Tiersichtungen" sind zuverlässig bei den genannten Zielen eigentlich nur am Waterberg-Palteau-Park möglich. Die meisten der Tiere wirst du vielleicht aber schon in der Etoscha gesehen haben. Allerdings sind hhier mit Glück Büffel, Roan-Antilopen und Säbelantilopen zu sehen, die es in der Etoscha nicht gibt.
Wenn du auch ein wenig an Geschichte interessiert bist, dann sollte man eigentlich Twyfelfontein nicht auslassen, schießlich ist das UNESCO-Weltkulturerbe und zwar das einzige in Namibia. Bei den Landschaften würde ich dann einen Aufenthalt in Ameib bevorzugen. Bulls Party am Abend ist schon ein Erlebnis und eine Wanderung zu Philipps Cave ist auch nett.
Spitzkoppe und Blutkuppe würde ich hinten an stellen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'667 Beiträge · seit 200912. Juni 2013 · #3
Hallo,stievo

auch von mir ein Willkommen im Forum

also ich würde mich zwischen Brandberg, Erongo, Spitzkoppe entscheiden.

Brandberg : kannst dort zu den Felszeichnungen der WHITE LADY wandern, und hast an der Brandberg White Lady Lodge noch die Chance Wüstenelefanten zu sehen.

Erongo : einmalige Felsformationen, wandern zur Phillips Cave, auch mit Felszeichnungen

Spitzkoppe : tolle Landschaft, Klettersteig zum Bushmans Paradies, auch mit Felszeichnungen.

Twyfelfontein ist mir touristisch viel zu überlaufen geworden,.....wenn ich da an die Busladungen denke....... 🤢

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2013
1'794 Beiträge · seit 201312. Juni 2013 · #4
Hallo Stievo,willkommen im Forum!

Ich würde in dieser Reinfolge Spitzkoppe,Erongo(Ameib),Brandberg empfehlen!

Vielleicht zeigst du uns mal deine restlcihe Route,könnte ja eine Rolle spielen,was man am besten noch einbauen könnte!

LG NOGRILA
Gast12. Juni 2013 · #5
Hallo,

wenn ihr einen 4x4 und ein bisschen Offroad-Erfahrung habt, würde ich auf jeden Fall 2-3 Tage in der Gegend um Twyfelfontein zubringen. Die Felskritzeleien dort sind für mich uninteressant. Aber Huab und Aba Huab sind landschaftlich sehr schön. Vor der Kulisse Tiere zu sehen, ist für mich etwas ganz anderes, als im landschaftlich weitgehend öden Etosha NP. Mit Glück seht Ihr da auch sogenannte Wüstenelefanten. Das Living Museum der Damara ist auch einen Abstecher wert.

Der Ugab beim Brandberg ist auch wunderschön, aber schwieriger zu fahren. Mit Glück könnt Ihr wohl auch da auf Wüstenelefanten treffen. Alles andere an Wild wurde in der Gegend laut jüngsten Berichten wohl weggeschossen.

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #6
Ich würde mich auf jeden Fall für Twyfelfontein und Ameib entscheiden.

Twyfelfontein bietet Kultur (Felszeichnungen und Living Museum) sowie Tierwelt (Wüstenelefanten in den Trockenflüssen).

Ameib bietet Landschaft und tolle Wandermöglichkeiten. Der versicherte Rundweg über den Elefantenkopf ist ein Traum und auch die kurze Wanderung zur Phillipps Cave lohnt sich.

Die Spitzkoppe könnt Ihr vielleicht noch bei der An- oder Abreise von Ameib mit einbauen. Ist je sozusagen gleich um die Ecke und für Nature Arch und Bushmansparadies braucht man nicht mehr als 2h.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"