ZAR/NAD Sortenkurs sichern?

40 Antworten · 9'094 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2013 von stachi007
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #1
nachdem in den letzten Tagen der Kurs auf über 13,50 NAD für 1 EUR hochgeschnellt ist überlege ich ob es nicht interessant wäre jetzt bereits NAD bzw. ZAR für unsere Reise im Sommer 2014 zuzulegen.
Aktuell bekommt man für 1 EUR ca 12,60 ZAR bei Reisebanken. Darf man unbegrenzt ZAR in Namibia einführen und kann man damit problemlos bezahlen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es evtl. um sich den sehr guten Kurs zu sichern.
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #2
Hallo stachi007,

ja. Siehe auch hier: http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/249323-geldtausch.html#249538
Ansonsten haben wir gerade die Tage genau dazu in einem anderen Thread diskutiert - schau mal ein paar Seiten zurück!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201111. Juni 2013 · #3
stachi007 schrieb: Darf man unbegrenzt ZAR in Namibia einführen und kann man damit problemlos bezahlen?
Hallo Stachi,

Du darfst - laut Botschaft: http://www.namibia-botschaft.de/index.php/a-z-62/16-e/81-merkblatt-einfuhrbestimmungen
2.000 N$ einführen, aber "nachvollziehbar" uneingeschränkt Fremdwährung.
Mit Rand kannst Du auf jeden Fall in Namibia überall problemlos zahlen, am ATM in Windhoek haben wir Rand bekommen.
Nach Südafrika darf man 5.000 Rand einführen.
Wir hatten uns in JHB schon Rand geholt und nach Namibia mitgenommen - hat keiner nach gefragt (und wir hatten von der Beschränkung nichts gewusst....)

Ist jedenfalls ein irrer Kurs derzeit! 😁

Gruß, Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #4
Hallo Strelitzie,

diese Info der Botschaft ist inkorrekt (zumindes sagt das die namibische Nationalbank). Deshalb habe ich auch den weiterführenden Link gepostet: http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/249323-geldtausch.html#249538

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201111. Juni 2013 · #5
Hallo Christian,

hm, ich denke nur, dass ich wohl kaum dem Zoll erklären kann, die Botschaft irrt! 😉
Da das AA in D bei Zollbestimmungen auf die Botschaft Namibias hinweist - und nicht auf die Nationalbank - wäre das für mich verbindlich. (Oder gibt es eine Quelle?)
Aber: da ZAR ja eine Fremdwährung ist..... ?

Sonnige Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2013
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #6
Hi Strelitzie,

die Quelle ist in einem der verlinkten Threads (wahrscheinlich in dritter Ebene oder so) zu finden, ich meine es war die AZ unter Berufung auf eine schriftliche Stellungnahme der Bank of Namibia.

Viele Grüße
Christian
Gast11. Juni 2013 · #7
Hallo,
Nationals of countries outside the CMA visiting Namibia temporarily/tourists are permitted to bring in any amount of foreign currency and re-export unspent portion thereof without any restrictions.
[...]
In terms of Exchange Control and Customs Regulations visitors to Namibia are required to declare the money in their possession at the point of entry into or exit from Namibia.
https://www.bon.com.na/Bank/Exchange-Control/Frequently-Asked-Questions.aspx
(FAQ Nummer 17)

Das Deklarieren ist üblich aber etwas unschön. Für den Flughafen Johannesburg sind Fälle dokumentiert, wo die Anmeldung größerer Geldmengen bei der Einreise zu anschließendem Überfall bei der ersten Unterkunft führte.

Ich würde für einen Urlaub in 2014 jetzt kein Bargeld wechseln. Klar kann der Kurs dann schlechter sein, aber er kann eben auch noch besser sein als jetzt. Die Eurokrise könnte noch mal aufflackern, Südafrika will wohl bald eine große Anleihe in Fremdwährung platzieren und viele Analysten setzen generell auf eine baldige Erholung des Rand. Alles potentielle Zutaten für einen steigenden Rand.

Auf der anderen Seite ist aber zumindest für mich überhaupt nicht erkennbar, wie Südafrika seine Probleme zeitnah lösen will/kann. 2014 sind Wahlen und im Vorfeld wird der ANC sich vermutlich nicht mit den ganzen Gewerkschaften anlegen, die mit ihren teilweise hohen Lohnforderungen und harten Arbeitskämpfen zu einem erheblichen Teil für den Wertverfall beim Rand verantwortlich sind. Zusätzlich ist Julius Malema wohl gerade dabei, seine eigene Partei vorzubereiten. Wenn sich das konkretisiert, dürfte das viele Investoren verunsichern und den Geldabfluss noch beschleunigen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2013
2'346 Beiträge · seit 200612. Juni 2013 · #8
...was für mich offen geblieben ist: Gelten ZAR in Namibia bei der Einfuhr als (unbegrenzt einführbare) Fremd- oder als Landeswährung?

Und so richtig beantwortet hat auch noch keiner die Ausgangsfrage von "stachi007", ob es eine sinnvolle und praktikable Möglichkeit gibt. sich einen (vermeintlich) günstigen Wechselkurs als Privatperson zu sichern. Diese Frage bewegt mich nämlich auch, aber die threads zu diesem Thema bewegen sich meist sehr schnell auf "Nebenkriegsschauplätzen", weil wohl keiner einen vernünftigen Weg kennt. Leider gibt es die Möglichkeit, ZAR-Travellercheques zu kaufen, nicht mehr. Das war aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.

Gruß
Armin
Gast12. Juni 2013 · #9
Hallo,
Armin schrieb:Und so richtig beantwortet hat auch noch keiner die Ausgangsfrage von "stachi007", ob es eine sinnvolle und praktikable Möglichkeit gibt. sich einen (vermeintlich) günstigen Wechselkurs als Privatperson zu sichern.
Wir hatten die Frage mehrfach in letzter Zeit. Du kannst bei den Banken jederzeit Bargeld in Rand umtauschen - mit ca. 10% schlechteren Kurs. Viele Banken bieten Fremdwährungskonten an - meistens sind diese Konten aber eher für Geschäftskunden gedacht. Auch wenn Dir spekulieren vielleicht fern liegt, willst Du eigentlich eine Wette eingehen, nämlich die Wette, das der Kurs demnächst eher schlechter als besser wird. Dafür gibt es hunderte Zertifikate mit EUR/ZAR-Kurs als Basiswert (z.B. von der Deutschen Bank), die Du Dir bei jeder Bank ins Depot legen kannst. Wenn die Eckdaten der nächsten Reise feststehen, kannst Du ggf. auch Unterkünfte, Mietwagen etc. schon heute zum heutigen Kurs bezahlen.

Zu jedem dieser Vorschläge liegt Dir wahrscheinlich ein "Aber ..." auf der Zunge. Und das aus gutem Grund.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200612. Juni 2013 · #10
@ Guido

Vielen Dank für deine Antwort. Und wie ist es dann mit meiner Frage, ob ZAR in Namibia bei der Einfuhr als Fremd- oder Landeswährung gilt?

Gruß
Armin
Gast12. Juni 2013 · #11
Hallo Armin,

das weiß ich nicht. Einerseits ist der Rand offizielles Zahlungsmittel und somit nicht so richtig Fremdwährung. Da wo es um die Fremdwährungsreserven der BON geht, wird der ZAR aber ausdrücklich als Fremdwährung gelistet. Musst Du selbst mal auf der BON-Website gucken, ob Du eine Antwort findest. Ansonsten haben die auch ein Kontaktformular. Fragen kostet nichts.

Beste Grüße

Guido
37 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #12
Keine Ahnung ob das jetzt "die Beste" aller Varianten ist, aber um den Kurs zu sichern habe ich ein kostenloses ZAR-Konto bei der comdirect.de aufgemacht.

Umwechseln von EUR --> ZAR kostet 1%, anschliessendes Rückwechseln habe ich noch nicht gemacht. Auf die ZAR gibt es relativ ordentliche 3% Zinsen/Jahr.

Um die ZAR ausgeben zu können, kenne ich nur 2 Varianten:

1) Die ZAR direkt nach ZA oder NAM überweisen (auf eigenes Konto, oder ein Konto von lokalen Bekannten), und die können einem dann vor Ort zu dem (Bar-)Geld verhelfen. Ob das in der Praxis geht weiss ich mangels Test noch nicht. Ergibt sich später im Thread - dies ist nicht direkt ab Comdirekt möglich!

2) Zurück in EUR wechseln, und dann über "normale" Kanäle dort verwenden.

À propos "normaler" Kanal:

1) Ich nutze jetzt zum gebührenfreien Abheben an Geldautomaten in nicht-EUR-Ländern immer die dkb.de VISA-Karte.

2) Zum gebührenfreien Bezahlen (alles ausser Geldautomat) die Prepaid-Mastercard von kalixa.de. Das klappt jeweils super, und kostet soweit ich es überblicken kann tatsächlich gar nichts. Die Kurse sind jeweils exzellent. Besonderes Highlight bei Kalixa: Man bekommt über jede Transaktion sekundengleich mit der Bezahlung eine EMail/SMS über den Betrag, welcher sofort in EUR umgerechnet wird. Das alles ist ebenfalls live im Online-Interface zu verfolgen.

3) Wer nicht auf Prepaid-Kreditkarten steht, da könnte die Karte von gebuhrenfrei.com eine Option sein. Die Karte hat jedoch den Nachteil, dass man seine monatliche Rechnung "per Hand" überweisen muss. Wer´s vergisst (und darauf baut die Bank) zahlt saftige Gebühren/Zinsen. (Diese Karte kenn' ich nur vom hörensagen - habe sie selbst nicht)

Gruss, Christian
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2013
5'538 Beiträge · seit 200824. Juni 2013 · #13
Hallo Zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass der Kurs im Moment für uns Europäer extrem günstig ist. Was kann man machen?

A)
Die Unterkünfte und das Auto jetzt schon buchen (entweder direkt oder über eine in Namibia ansässige Reiseagentur) und auch jetzt schon bezahlten. Dabei hat man auch eine doppelte Chance - das die Unterkunft oder der Autovermieter noch die Preise für 2013 rechnet. Der Zinsverlust ist gering, da man ja hier für Einlagen so gut wie kein Geld bekommt. Allerdings haben das die namibischen Unternehmen nicht sooo gerne, denn sie müssen die VAT von dem Zahlungsbetrag im Monat des Geldeinganges an das FA abführen. Da eine Reiseagentur aber ihrerseits die Unterkünfte nicht sofort bezahlen wird, fehlen entsprechende Aufwendungen, die zum Vorsteuer-Abzug berechtigen würden.

Risiken:
1) Eine der Unterkünfte geht pleite oder wechselt den Besitzer und der Neue weiß nichts von der Buchung. Für meine Begriffe kein zu hohes Risiko, wenn man bei gut renommierten Anbietern bucht.
2) Der Kurs des ZAR/nam$ könnte noch weiter fallen und man hat sich verspekuliert.

😎
Man eröffnet bei einer namibischen Bank ein Sparkonto für Devisenausländer. Problematisch, weil Ihr nicht vor Ort seid.

C)
Man hat einen wirklich guten Freund oder Bekannten, dem man blind vertraut, und überweist dem das Geld und bittet es bei einer Bank anzulegen. Macht der aus steuerlichen Gründen auch nicht sooo gerne, weil er als Kontoinhaber die Zinsen versteuern muss. Wenn Ihr die aber dem Freund überlasst, dass machen beide ein Geschäft.

Liebe Grüße
Gerd
Gast24. Juni 2013 · #14
Hallo Gerd,
Gerd1942 schrieb:C)
Man hat einen wirklich guten Freund oder Bekannten, dem man blind vertraut, und überweist dem das Geld und bittet es bei einer Bank anzulegen. Macht der aus steuerlichen Gründen auch nicht sooo gerne, weil er als Kontoinhaber die Zinsen versteuern muss. Wenn Ihr die aber dem Freund überlasst, dass machen beide ein Geschäft.
Mit dem gleichen Risiko wie bei A: Der Kurs könnte weiter fallen, nur der gute Freund macht dann ein Geschäft und man selbst Verlust. Ob der aktuelle Kurs günstig ist/war, werden wir alle erst in einem Jahr beurteilen können. 2008 war der Kurs übrigens schon mal kurz vor 1:15. Ich tippe/glaube/rate, das wir demnächst eher wieder solche Kurse als eine Rückkehr zu 1:9 oder 1:10 wie in 2011 sehen werden.

Wie auch immer: Namibia und andere Länder im südlichen Afrika dürfen sich vorerst freuen, weil durch den gefallenen Wechselkurs die positiven Effekte vorerst dominieren und den Tourismus etwas anschieben dürften. Ansonsten hat Namibia zuletzt bei der Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus verloren.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2013
37 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #15
Guido. schrieb:...2008 war der Kurs übrigens schon mal kurz vor 1:15...
z.B. >>hier<< kann man den Kurs ganz gut verfolgen. Einfach auf 10 Jahre hochsetzen, damit man einen langfristigen Überblick bekommt.

Ganz langfristig bekommt man einen Überblick z.B. bei >>wikipedia<<. Zwischen seiner Einführung 1961 und bis 1981 bekam man für einen Rand US$ 1.40. Ab 1981 entwickelt sich die Währung dann eher nicht mehr so gut.

Im Weiteren gilt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Mark Twain) 🙂
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2013
2'346 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #16
Hallo Guido,

habe nun mal bei der Bank of Namibia und bei der namibischen Botschaft nachgefragt, ob ZAR bei der Einfuhr nach Namibia als Fremd- oder Landeswährung gelten. In beiden Fällen habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Wo kann ich denn noch fragen? Ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage. Dann wüsste man wenigstens, ob man eine größere Menge an Bargeld in Rand ohne Probleme mitnehmen könnte oder nicht. Ob das Sinn machen würde, will ich hier gar nicht diskutieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wer einem diese Frage beantworten könnte.

Viele Grüße
Armin

Huch, ist wohl gerade mein 2.000ster Beitrag. Darauf trinke ich mir gerade noch einen, bevor ich mich zur Ruhe bette 😎
Gast25. Juni 2013 · #17
Hallo Armin,
Armin schrieb:habe nun mal bei der Bank of Namibia und bei der namibischen Botschaft nachgefragt, ob ZAR bei der Einfuhr nach Namibia als Fremd- oder Landeswährung gelten. In beiden Fällen habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Wo kann ich denn noch fragen?
Das weiß ich leider auch nicht. Das ist ja blöd, dass die BoN nicht antwortet. Bei der Botschaft hätte ich ein bisschen Angst, ob die Antwort dann wirklich so belastbar ist. Vielleicht hat Christian noch eine Idee, wen man kontaktieren kann?

Beste Grüße

Guido
852 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #18
Hallo!

@Checknuf

Die Idee ein Waehrungskonto bei der comdirect anzulegen hatte ich auch schon.
Allerdings gibt es nach meiner Ansicht keine Moeglichkeit das Geld in ZAR nach Suedafrika /Namibia direkt zu ueberweisen. Wenn das doch gehen sollte wuerde ich mir so ein Konto zulegen.

Hier ein Auszug aus den Bedingungen:

"Einzahlungen und Verfügungen
Einzahlungen und Verfügungen sind in Form von Überträgen von Ihrem Verrechnungskonto
bzw. comdirect Girokonto möglich. Überträge von einem Währungsanlagekonto auf ein
anderes Währungsanlagekonto in anderer Währung sind ausgeschlossen. Verfügungen über
Guthaben auf Fremdwährungskonten werden unter Einschaltung von Banken im Heimatland
der Währung abgewickelt, wenn sie die Bank nicht vollständig innerhalb des eigenen Hauses
ausführt. Bareinzahlungen oder Barauszahlungen sind nicht möglich. Verfügungen sind nur
bis zur Höhe des Guthabens in der jeweiligen Währung zulässig. "

Beste Gruesse

Christian
0
37 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #19
christian schrieb:Hallo!

@Checknuf

Die Idee ein Waehrungskonto bei der comdirect anzulegen hatte ich auch schon.
Allerdings gibt es nach meiner Ansicht keine Moeglichkeit das Geld in ZAR nach Suedafrika /Namibia direkt zu ueberweisen. Wenn das doch gehen sollte wuerde ich mir so ein Konto zulegen.
Hallo Christian,

ich habe mal ins InternetBanking reingeschaut. Man kann, zumindest über´s Webinterface, tatsächlich nur auf das EUR-Verrechnungskonto zurücküberweisen. Da sich dies mit den von Dir zitierten Bedingungen deckt, hat sich eine Direktüberweisung in ZAR wahrscheinlich erledigt.

Wenn dies das für Dich ausschlaggebende Kriterium ist, kannst Du ja vielleicht nochmal bei Comdirekt anfragen.

Danke für Deinen Hinweis, ich ging bis eben noch davon aus, dass es gehen würde.

Gruss, (ebenfalls) Christian
2'346 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 · #20
Hallo "Spekulanten",

nun weiß ich endlich, ob ZAR bei der Einfuhr nach Namibia als Landes- oder Fremdwährung gelten. Nach Auskunft von Namibia Tourism werden ZAR dem N$ bei der Einreise gleichgestellt, da diese im Land auch als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert werden. Damit ist die Einfuhr, wie beim N$, auch auf 2.000 ZAR pro Person begrenzt. Der Plan, beim nächsten Urlaub eine größere Menge Rand (um den zurzeit sehr günstigen Wechselkurs zu nutzen) mitzunehmen, ist also offiziell nicht machbar, bzw. mit dem Risiko, erwischt zu werden, verbunden. Habe mir zwar gleich mal 4.000 ZAR bei meiner Sparkasse besorgt, aber das macht den Kohl natürlich nicht fett. Hätte sich für mich ansonsten im Grunde genommen schon gelohnt, da ich als Mitarbeiter einer Sparkasse einen recht großen Vorteil beim Wechselkurs habe.

Viele Grüße
Armin