ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201305. Juni 2013 · #1Liebes Forum,
sehr kurzfristig haben wir uns entschieden, Mitte Juni für 4 Wochen nach Namibia und doch auch Botswana zu fahren. Wir sind 4 Erwachsene und 2 Kinder. Gemietet haben wir zwei Autos (4wheel - Dachzelt und PT). Starten werden wir in Windhoek, dann geht es über Etosha in den Caprivi und dann sollte es eigentlich nach Botswana gehen. Nun mussten wir feststellen, dass alle Campsites ausgebucht sind bzw wir zwar North Gate im Moremi reservieren konnten, leider aber keine Buchungsbestaetigung bekommen (trotz mehrfacher Telefonate und Zusagen). Nun ist guter Rat teuer. So ganz habe ich den Traum von Botswana nicht aufgegeben, bin nun aber auch unsicher, ob es gut ist, mit den Kindern auf gut Glueck die Campsites anzufahren. Ich habe mal hier unser Route zusammengestellt. Ev habt Ihr ja Tipps, was es für Alternativen gäbe.
Route
Windhoek (1Nacht)
Otjiwarongo (2 Nächte)
Etosha (3 Nächte)
Tsumeb (1 Nacht bei Bekannten)
Rundu - Hakusembe RL (1 Nacht Zwischenstopp und Living Village)
Mahangu Lodge - Mahango Game Park / Popa Falls (2 Nächte)
Namushasha River Lodge (3 Nächte für Mamili Mudumu NP)
Chobe River Lodge Campsite oder Kubu RL (1 oder 2 Nächte)
Moremi (3 Nächte)
Rückfahrt über Tsumeb nach Windhoek (3 Tage)
Windhoek (1 Nacht) wir müssen dort meine Schwester zum Flughafen bringen, sie konnte nicht so lange bleiben
anschliessend Swakopmund (4 Nächte)
Bezüglich der ausgebuchten Campsites habe ich nun überlegt, mich in Kasane nach freien Plätzen zu erkundigen. Wenn das nicht klappt dann halt alternativ über Nata nach Maun zu fahren. Wir haben ja im Moremi theoretisch 2 Nächte im Northgate Camp reserviert. Kann man mit der Reservation etwas anfangen oder ist das Null und nichtig ohne Bezahlung.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Anne
Topobär5'479 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #2Ihr könnt ja mit der Reservierung für Noth Gate Euer Glück versuchen und wenn das nicht klappt auf eine der privaten Campsites rund um Matswere ausweichen, bei der man nich reservieren braucht.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juni 2013 · #3Hi Anne,
ihr könnt vorher in Kasane ja versuchen, ob ihr von dort noch freie Plätze ergattert- mir scheint es aber auch zu weit von Kasane direkt durch bis North Gate, da würde ich noch Savuti versuchen einzubauen. Ansonsten über Nata nach Maun und dort versuchen ob ihr Xakanaxa od. Third Bridge noch bekommt. Rückfahrt über Tsumeb???? das liegt im nördl. Namibia, wie wilst du denn von Moremi dort hin??? Da wäre es besser über Ghanzi nach Windhoek und dann anschließend nach Swakop.
Topobär: nee,da biste mit Matswere irgendwie falsch geraten. Matswere ist das Eingangsagte für das CKGR.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #4Sorry, da bin ich mit den Namen durcheinander geraten. Ich meinte natürlich Mababe.
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201305. Juni 2013 · #5@ Topobär: Vielen Dank! Matswere würde erst einmal nicht auf unserer Route liegen.
@ Jambotessi: Auch Dir vielen Dank! Stimmt, Kasane - North Gate ist sehr weit und man weiss ja nie. Nur was machen wir, wenn die uns in Savuti nicht rein lassen. Tsumeb muessen wir deshalb einplanen, weil wir dort Zeug bei den Bekannten abgeben müssen. Nun überlege ich deshalb, entweder über Shakawe / Rundu oder etwas direkter aber mit schlechteren Strassen (soweit ich weiss) über Tskumkwe.
Ist wirklich alles kompliziert.... Wir waren schon in Südafrika und Botswana war schon immer unser Traum.
Viele Grüsse
Anne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 · #6hallo Anne,
müsst Ihr das Zeug am Anfang in Tsumeb abgeben oder am Ende ?
Wenn am Anfang Tsumeb - dann von Windhuk direkt dorthin fahren - Otjiwarongo
auslassen - dafür mehr Tage in der Etosha verbringen. Dann die Tour Rundu
-Caprivi wie geplant -- denke Campsite bekommt Ihr im Juni noch - dann
über Nata - Maun -Ghanzi - Windhuk auf der ganzen Strecke gibts mehrere
Campmöglichkeiten oder Lodges.
Wenn am Tsumeb am Ende steht, dann einfach die Tour in umgekehrter Richtung
beginnen d.h. Windhuk -Ghanzi-Maun-Nata dann hoch zum Chobe, Caprivi.
Soll die Tour jetzt Mitte Juni sein , dann gib mal tüchtig Gas...., damit Dein
Traum Botswana in Erfüllung geht.
Liebe Grüsse
Hanne
in Nata bei der Pelican Lodge -neu- gibt es Campsites.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201306. Juni 2013 · #7Hallo!
Gerade eben habe ich von SKL die Bestätigung für 2 Nächte für die North Gate Campsite bekommen. Muessen wir "nur" noch bezahlen. (Ich glaube, da gibt es bereits Tipps im Forum.) Jetzt heisst es, drum herum planen - also Fahrt von Kasana zum North Gate. Ich hatte übrigens den "Fehler" gemacht, die Campsites im Caprivi bereits zu buchen. Irgendwie hatte ich keine Lust, täglich zu suchen und wollte wenigstens in diesem Bereich Klarheit haben. Das bedeutet aber, dass wir wenig Spielräume hinsichtlich der Route haben. In Botswana muessen wir halt dann improvisieren. Ist ja nur eine Woche.
Ich bin jedenfalls froh, dass es das Forum gibt.
Viele Grüsse
Anne
@Hanne: Wir müssen auf der Hinreise unsere Tochter und noch diverses Campzeug in Tsumeb abholen, auf der Rückreise alles wieder abgeben. In Swakopmund werden wir nicht mehr campen. Und Zwischenstopp windhoek machen wir nur, weill meine Schwester frueher als wir zurueck will. Ist nicht so einfach.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 · #8hallo Anne,
es ist sicher einfacher für die Tochter einen Lift nach Tsumeb zu bekommen
mit dem Geraffel-- als nochmals die Strecke zu fahren auf der Rückreise.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200706. Juni 2013 · #9Hi nochmals,
ich stimme Hanne zu. Warum nicht die Tochter samt Zeugs in Windhoek Richtung Tsumeb schicken. Falls die Tochter alt genug ist, könnte man ihr doch ein kleines Auto mieten (?) . Aber die Strecke nach Tsumeb zurück fahren macht wirklich wenig Sinn.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #10Hallo Jambotessi und Hanne,
danke für Eure Rückmeldung! Ich hatte halt überlegt, über Tsumkwe / Grootfontein nach Tsumeb zu fahren. Die "Strassen"verhältnisse scheinen aber nicht so gut zu sein. Unsere Tochter ist nicht sehr glücklich, mit dem ganzen Campzeug nach Tsumeb fahren zu müssen. ... Da muss ich noch in mich gehen und drüber nachdenken. Zum Glück bleiben uns nach der ganzen Fahrerei noch ein paar erholsame Tage in Swakopmund. Bis auf zwei Nächte in Botswana / Chobe und natürlich die Route über Tsumeb oder auch nicht steht aber nun unsere Reise.
Viele Grüsse
Anne
ANAnneHThemenstarter34 Beiträge · seit 201325. Juli 2013 · #11Liebes Forum,
wir sind zurück - von unserer Reise durch den Caprivi, Chobe, Moremi, mit anschliessenden Erholungstagen in Swakopmund. Es hat alles geklappt und es war DIE richtige Entscheidung!!! Wir waren ja mit zwei kleinen Kindern unterwegs und hatten uns vor der Reise immer wieder gefragt, ob es die richtige Route ist / war. Heute wissen wir - alles kein Problem. Vor allem nicht in Namibia. Diese Reise würden wir immer wieder machen. Und Botswana war der HAMMER. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann kann ich unsere Reise gerne einmal zusammenfassen.
Viele Grüsse
Anne