Tagesbesuch im Daan Viljoen Park

10 Antworten · 3’179 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2013 von Ben_1988
Antworten
Themenstarter178 Beiträge · seit 201303. Juni 2013 ·
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich vom Daan Viljoen Park in der Nähe von WIndhoek erfahren. Dort soll man wander können und dabei verschiedene Tiere sehen.

Die Internetseite www.sunkarros.com.na gibt leider wenig Auskunft - und über die Forensuche finde ich nur Beiträge im Zusammenhang mit Camping.

Kann mir jemand sagen, ob es sich als Tagesbesucher lohnt, in den Park zu gehen, welche Tiere es dort gibt und was der Eintritt kostet?

Herzlichen Dank
Ben
33,2k Beiträge · seit 200603. Juni 2013 ·
Hi Ben,

es gibt in Daan Viljoen Wanderwege (ich glaube 3) und eine 6,5 km lange Route für Fahrzeuge. Du siehst Bergzebras, Streifengnus, Giraffen, Kudus etc.
Mehr dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Daan-Viljoen-Wildpark (da ist auch ein Downloadlink zur Broschüre des Parks).

Der Eintritt kostet N$ 40 für Ausländer über 16 Jahre und N$ 10 fürs Auto. Mehr dazu hier: www.travel-namibia.com/permit/

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2013
7’317 Beiträge · seit 200603. Juni 2013 ·
Hallo Ben,

außerdem kann man Kuhantilopen, Oryx, Springböcke(?) und Paviane sehen. Zu den von Christian genannten Fahrstrecken gibt es auch Wanderwege. Ich war immer am ersten Tag zum Eingewöhnen dort unterwegs und fand es lohnenswert. Die 9-km-Strecke führt teilweise über etwas Geröll, also feste Schuhe anziehen. Der Weg ist teilweise schwer zu erkennen und war seinerzeit schlecht ausgeschildert. Nimm genügend zum Trinken mit. Ich habe unterwegs auch nie jemanden getroffen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
73 Beiträge · seit 201304. Juni 2013 ·
Ja, kann Wolfgang bestätigen. Der Wanderweg ist nett, aber schlecht ausgeschildert und Wasser nicht vergessen!!! Trotzdem können wir diese Tour empfehlen mit Kind und Kegel 🙂
Themenstarter178 Beiträge · seit 201304. Juni 2013 ·
Danke Euch allen für die Antworten,

der Park scheint mir ja ganz nett zu sein. Da ich kein Auto zur Verfügung habe, bietet sich der Wanderweg gut an. Und ein bisschen laufen ist sowieso immer ganz schön.

Kann man sich mit einem Dial a cap zum Park fahren lassen? Wir würden mit 3 Leuten vom Windhoeker Zentrum aus starten.

Schöne Grüße
Ben
33,2k Beiträge · seit 200604. Juni 2013 ·
Hi Ben,

gegen Geld bringt Dich Dial a Cab überall hin, aber sicherlich nicht für die N$ 60 die sie im Windhoeker Stadtgebiet nehmen. Ich denke Du solltest mit N$ 200 pro Strecke für Euch 3 rechnen.... was jetzt aber ja auch nicht soooo viel ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’457 Beiträge · seit 200604. Juni 2013 ·
Jap in der Tat ist ein Taxi für drei im absolut überschaubaren Rahmen. Hab zwar noch nie Dial a Cab probiert. Aber mit den anderen hats auch immer super geklappt.

Eine andere Möglichkeit, nicht so zeitsicher und ein wenig abentuerlicher ist es sich am hitching point otjimuise aussetzen zu lassen. Man zahlt dadurch den Stadttarif und hat relativ gute Chancen mitgenommen zu werden, da viele Farmer und Touristen die Strecke nutzen. Steht man zu lange ist es ratsam zu Fuß zum nahegelegenen Roadblock zu laufen (oder sich bis dahin mitnehmen lassen, wenn jemand nur zur dahintergelegenen Rennstrecke fährt). Dies garantiert nicht nur einen einfacherern Lift, sondern auch Schatten und ein nettes Pläuschchen.

Zumindest auf dem Rückweg ist das Trampen eine gute Alternative, bevor man ein Taxi aus Windhoek den ganzen Weg nochmal rausbestellt.
7’317 Beiträge · seit 200604. Juni 2013 ·
konno schrieb:
Zumindest auf dem Rückweg ist das Trampen eine gute Alternative, bevor man ein Taxi aus Windhoek den ganzen Weg nochmal rausbestellt.
... die meisten, die dort unterwegs sind, dürften Touristen sein. Und die Zahl der Touristen, die Anhalter mitnehmen, ist sicherlich sehr überschaubar, zumal es wie hier gleich drei Leute sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,2k Beiträge · seit 200604. Juni 2013 ·
Hi Ben,

ich würde schlicht und einfach Dial-a-Cab nehmen. Auf Trampen würde ich mich nicht verlassen. Bin mehrmals im Monat in Daan Viljoen (sozusagen der "Zoo" vor der Haustür); selten sieht man ein anderes Fahrzeug dorthin fahren und unter der Woche bin ich in sicher 2/3 der Fälle ganz alleine im Park.

Viele Grüße
Christian
1’457 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 ·
BikeAfrica schrieb:
konno schrieb:
... die meisten, die dort unterwegs sind, dürften Touristen sein. Und die Zahl der Touristen, die Anhalter mitnehmen, ist sicherlich sehr überschaubar, zumal es wie hier gleich drei Leute sind.

Gruß
Wolfgang
ich meinte ja deshalb auch den Rückweg. Man hat hier nicht viel zu verlieren. In der Tat sind die meisten Autos auf dieser Strecke Farmer, oder deren Arbeiter und Gäste. Ein weiterer batzen stellten immer die pendelnden Lehrer, die in baumgartsbrunn unterrichten. Ich habe über ein Jahr Erfahrung auf genau der Strecke 😉
7’317 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 ·
Moin,

dann scheint sich die letzten Jahre einiges geändert zu haben. Ich habe mal nachmittags, als ich mit dem Rad zurück nach Windhoek fahren wollte, "kurz" nach dem Parkeingang etwa 90 Minuten mit einem Touristen (offenbar auch gerade recht frisch angekommen) gequatscht, der mit dem Auto unterwegs war und neugierig anhielt. In der ganzen Zeit kam in beiden Richtungen kein Auto vorbei. Aber natürlich hast Du recht. Wenn gerade oder innerhalb zumutbarer Zeit jemand vorbeikommt, würde ich auch versuchen, irgendwo mitzufahren.

Leider hatte der andere Tourist übrigens keine Sonnencreme benutzt, was ich erst merkte, als der während unseres Gesprächs irgendwann ziemlich schnell seine Hautfarbe wechselte. Ich denke, der hatte in den Folgetagen wenig Spaß.

@Ben
Wenn Du draußen länger zu Fuß unterwegs bist (9-km-Strecke), anfangs besonders gut auf Sonnenschutz achten. Jede vergessene Hautpartie (Ohren, Nacken, Hals) werden Dich die nächsten Tage dran erinnern.

Gruß
Wolfgang