GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200631. Mai 2013 · #1Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder die geschätzte Unterstützung von Euch.
Für unsere Reise im April 2014 steht die Strecke schon, nur bezüglich der letzten beiden Tage bin ich noch etwas unentschlossen.
Wir sind mit zwei "Neulingen" unterwegs, kommen am Ende der Reise aus Etosha und möchten die letzten beiden Tage auf einer Lodge mit größerem Tierbestand und etwas "netterem" Ambiente verbringen.
Zur Zeit ist Erinidi/Old Trader's Lodge die erste Wahl, was mich aber abschreckt ist die Anzahl der Zimmer - Epako ist aber auch nicht wirklich viel kleiner.
Habt Ihr da einen Tipp bzw. Erfahrungen oder vielleicht sogar eine adäquate Alternative? Sollte eben nicht zu weit von Windhoek entfernt sein.
Dank Euch vorab für Eure Antworten.
Grüße,
Guido
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Mai 2013 · #2hallo Guido,
wie wäres mit Mount Etjo --- hab in letzter Zeit nur gutes gelesen oder gehört.
Ich selbst war vor einigen Jahren schon dort ---es war wirklich wunderbar.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wüstenfee749 Beiträge · seit 200631. Mai 2013 · #3hallo Guido,
Mount Etjo ist eine Alternative. Wir waren schon einige Male dort und es hat uns immer sehr gut gefallen..
Was wirklich toll ist , ist das Elephant Camp. Es soll vor 2 Jahren abgebrannt sein allerdings weiß ich nicht ob
es inzwischen wieder in Betrieb ist. Vielleicht weiß hier jemand was ??
Anfang Dezember sind wir 2 Tage auf Erindi, allerdings auf der camp site.. Dann kann ich Dir mehr
darüber sagen.
Epako kenne ich nicht.
lg wüstenfee
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200631. Mai 2013 · #4Hallo zusammen,
danke Euch vielmals für die Antworten.
Onjala sieht gut aus, ist mir aber ein bisschen weit von Etosha (Osttor), um in einem Rutsch zu fahren.
Mount Etjo sieht gut aus - wie groß ist denn diese Lodge?
Und kann jemand was zu Epako sagen oder weiteren Lodges mit viel Tierbestand zwischen Etosha und Windhoek (außer zur Omaruru Game Lodge, die kenne ich aus eigener Erfahrung).
Grüße,
Guido
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #5Hallo
also epako wird gerade total umgebaut und renoviert, ist auch derzeit geschlossen. Wieder eroeffnung list fuer september / oktober geplant. Vielleicht auch spaeter ist wohl ne ziehmlich grosse baustelle. Nach einer zuverlaessigen quelle soll es aber traumhaft werden. Mehr dazu kann ich im september sagen Weil wir trotz schliessung wahrscheinlich im september dort sein werden.
Mont etjo ist sehr schoen. Ich schaetze es gibt 30 zimmer. Wir waren letzyes jahr die einzigen ga este. Wir hatten eigentlich camping gebucht aber es hat aus kuebeln gegossen. Wir haben dann gefragt ob wir zimmer ha ben koennen, das gesamte personal war schon zuhause. Man hat die dann in windeseile angerufen um uns ein abendessen zu servieren. Das war der hammer, Ehrlich ne tollé grillplatte salat etc etc. Man hat sich dann noch entschuldigt das das abendessen nicht dem standard entspraeche. Das war echt ne super leistung und in keinem moment hatten wir d'en eindruck das das jetzt aufwand ware.super service. Allerdings sind die standardzimmer ein bisschen has-been wenn die zwischenzeitlich nicht renoviert worden sind. Letztes jahr war eine privat villa im bau, die ist echt super aber wahrscheinlich recht heure.
Ich empfehle dir epako, ich glaub das wird gut. !!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
doschae199 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #6wir fanden epako schon vor der renovierung toll, die angebotenen fahrten sind toll, viel tierbestand, auch spaziergänge sind möglich, abends kann man beim essen auf ein wasserloch schauen...leider wurden wir für dieses jahr umgebucht, ursprünglich sollte der umbau im mai fertig sein, nun soll die renovierung im september abgeschlossen sein...
rhh64983 Beiträge · seit 201131. Mai 2013 · #7Hallo Guido,
wir waren im März 2012 5 Tagen in Erindi und wir waren sehr zufrieden. Klimaanlage auf dem Zimmer, Essen gut, viele Tiere, schöne Landschaft, spannende und gut gemachte Gamedrives, sehr schönes Wasserloch am Restaurant usw. usw. Es waren viele Lokals in dieser Zeit dort, da es dann Specials (3=2 - 5=3) für Lokals gab. Für Neulinge absolut top und empfehlenswert!
Hatsamas73 Beiträge · seit 201331. Mai 2013 · #8Ich kann Euch diese Seite empfehlen. Nur positive Erfahrungen gemacht!
Schaut mal hier: www.info-namibia.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #9Hi Guido,
meine Reihenfolge nach Ambiente, Zimmer, Essen und v.a. Tierbeobachtungen:
- Erindi (Old Trader's oder eben Self-Catering im Elephant Camp)
- Epako - wie gesagt wird hier generalsaniert (u.a. wird die gesamte Lodge mit Stahlmöbeln ausgestattet, die ein in Deutschland gelernter namibischer Schmied alleine herstellt - also erst wenn er damit fertig ist, kann die Lodge eröffnet werden).
- Mount Etjo - schön, aber wie ich finde nicht so was besonderes. Die zwei (oder drei) Flusspferde in einem Badewannen-großen Tümpel haben mich gleich abgeschreckt).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200901. Juni 2013 · #10Hallo
Na das kann ich nun nicht unterstreichen, obwohl ich ja nun als alte militante Tierschuetzerin bekannt bin .. als wir dort waren, war es eher ein binnensee.. leider hab ich hier im laden die photos nicht, aber das wasserloch da glich eher einem see als
einer badewanne..
- Mount Etjo - schön, aber wie ich finde nicht so was besonderes. Die zwei (oder drei) Flusspferde in einem Badewannen-großen Tümpel haben mich gleich abgeschreckt).
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200901. Juni 2013 · #11hallo christian
hast du den namen von dem schmied . ?? eventuell ne homepage . ?, wuerde mich interessieren .
viele gruesse
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #12Hi Miss Ellie,
hast du den namen von dem schmied . ?? eventuell ne homepage . ?
Hanno Becker... ob er eine Website hat weiß ich nicht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200601. Juni 2013 · #13Miss Ellie, doschae, Ralf, Christian,
1000 Dank für Eure Antworten - ich nehme mal mit, dass alle drei Unterkünfte in die enge Wahl kommen und keine so richtig abfällt oder absolut heraussticht.
Das hilft mir und ich muss mich dann "nur" noch entscheiden - ist aber dann eher ein Luxusproblem...
Grüße,
Guido
MAMartinL503 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #14Hallo, Ihr alle,
ich war schon häufiger auf Epako und im letzten Jahr zum ersten Mal auf Erindi. Epako finde ich immer wieder großartig. Die Farm hat viel Wild, die Gamedrives lassen wenig zu wünschen übrig. Je nach Glück oder Pech, sind die Guides nicht alle informativ, beim letzten Mal hatten wir einen Guide, der eigentlich nur gefahren ist. Als wir das bemängelten, wurde uns ein zweiter kostenloser Game Drive angeboten.
Erindi ist natürlich eine andere Liga, auch preislich. Die teureren Zimmer liegen zum See hin, nachts wurden wir regelmäßig durch Flußpferdgebrüll geweckt, war schon toll. Die Guides auf den Gamedrives waren alle gut ausgebildet, fragten vorher, was wir sehen wollten. Die Begegnung mit den Elefanten war großartig.
Das Essen war in beiden Lodges gut, aber nicht herausragend. Beide Restaurants haben einen tollen Blick auf die Wasserstelle, bzw. den See.
Für die Entscheidung: wenn ich weniger Geld zur Verfügung habe, dann Epako, bei mehr Geld Erindi und beim Lottogewinn beide hintereinander.
Liebe Grüße
Martin
Cheetah12334 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #15Hallo,
wir waren im vergangenen August in beiden Lodges. Epako wird gerade renoviert, dem ist so. Wir hatten schon das Glück, in einem renovierten Zimmer zu wohnen. Schön! Auch die Lobby war schon fertig, ganz modern. Wenn Ihr beim Abendessen sitzt, könnt Ihr durch die riesigen Glasscheiben direkt runter auf das beleuchtete Wasserloch schauen. Dort finden sich täglich , auch tagsüber bis zu 5 Nashörner ein. Die haben Oscar, die "Hausgiraffe", die sich füttern und streicheln läßt. Ein kleiner Pool sorgt für Entspannung. Wir sind mit einem Guide hoch in die Berge gefahren und haben auch Feldgravuren und -zeichnungen angesehen. In einem Gehege sind Geparden, die sich uns aber nicht gezeigt haben. Die Lodge ist schön gelegen und sehr familiär.
Zu Erindi ist zu sagen, dass es eine große Lodge ist! Beim Essen hatten wir immer das Gefühl, im "Bahnhof" zu sein. Während der Gamedrives sind bis zu 15 Jeeps unterwegs, alle vollgestopft mit Touris! Dann werden die Raubkatzen mit GPS gesucht. Die beiden Löwen, die sich uns kurz zeigten, hatten Halsbänder , ein Graul für jeden Fotografen. Die Fotos waren unbrauchbar, denn wir standen keine 5 Minuten dort. Mehr war nicht zu sehen und wir waren vom Gamedrive enttäuscht. Echte Massenabfertigung und das entsprach nicht der Werbung , die die machen. Dafür war das riesige Wasserloch, fast schon ein See eine Augenweide. Wir verzichteten während der beiden Tage, wo wir dort waren, auf weitere Gamedrives und setzten uns den ganzen Tag ans Wasserloch und warteten, was da kommt. Das war genial. Ein riesiger Elefantenbulle badete fast eine Stunde, massig Hippos liegen faul in der Sonne oder schwimmen, viele Krokodile, es kommen Gnus, Gazellen, Zebras, und Giraffen. Auch am früh kamen eine Herde Wildhunde (sehr selten), um die Krokodile zu ärgern. Also DAS war schon toll.
Wenn Du noch andere Infos brauchst, dann gerne.
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #16Hallo Martin,
hallo Cheetah123,
Dank an Euch für Eure sehr ausführlichen Berichte, scheinbar mache ich bei beiden Unterkünften keinen Fehler - zur Zeit tendiere ich aufgrund der Schilderungen eher zu Epako, da Erindi ja schon sehr groß ist.
Grüße,
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #17Hi Guido,
zur Zeit tendiere ich aufgrund der Schilderungen eher zu Epako, da Erindi ja schon sehr groß ist.
Epako hat etwa 25 Zimmer, Erindi so 45 Zimmer.... groß sind sie beide...
Um es Dir noch schwieriger zu machen, werfe ich noch Otjiwa Lodge in den Raum... oder Okosongoro, wobei es sich dabei um eine Gäste- und vor allem Jagdfarm handelt (aber mit einem der größten Wildtierbestände auf privatem Farmland in Namibia)
- www.otjiwalodge.com
- www.okosongoro.com.na
Viele Grüße
Christian