Kontrolen wgTransport/Mitnahme von Frischfleisch?

9 Antworten · 1'867 Aufrufe · gestartet 31. Mai 2013 von jumosi2
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #1
Hallo Zusammen,

habe mal in einem Bericht im Forum gelesen, dass in Namibia die Camper durchsucht wurden, ob man Frischfleisch transportiert bzw. dabei hat.

Ist das denn nicht erlaubt? Kontrolle war wohl irgendwo bei Palmwag. Kann mir jemand sagen, wo solche Kontrollen stattfinden bzw. von "wo nach wo" man kein frisches Fleisch transportieren darf. Nicht dass wir einkaufen und zum Schluss dürfen wir es nicht mitnehmen. Ich meine keine Grenzüberschreitende Fahrten sondern lediglich Fahrten innerhalb Namibias.

Danke schon mal für die Info's

LG

Jumosi2
11 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #3
Hallo,

wie Travelboy schon sagt gibt es verschiedene VET fences an denen das kontrolliert wird/ werden sollte.
Ich mach mir da nie nen Kopf. Haben schon öfters Fleisch dabei gehabt. Aber halt nie oben auf im Kühlschrank.
Ich achte immer darauf einen freundlichen Plausch mit dem Kontrolleur zu halten. Ausserdem hat sich gezeigt dass es förderlich ist gleich in die ersten 3 Sätze einzubauen dass man Deutschter ist. Besonders wenn man wie wir einen Mietwagen mit Süd Afrikanischen Kennzeichen hat. Die Mimik verändert sich dann schlagartig.
Wenn ich dann den Kühlschrank aufmache und die Sicht auf gekühlte Getränke freigebe biete ich immer gleich ein einskaltes MinuteMaid, Windhoek Lager oder Savanna an. Das verwandelt die freundliche Mimik dann in ein fettes Grinsen und beendet die Kontrolle aprupt.

Also Fleisch immer ganz unten, kaltes Bier ganz oben und alles ist gut. So jedenfalls meine Erfahrungen. Das selbe hab ich auch schon an der Grenze zu Botswana gemacht. Die Südafrikaner nebenan haben ganz schön sauer dreingeschaut als wir nach gefühlten 30 Sekunden weitergefahren sind während deren Auto gerade komplett ausgeräumt wurde.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Mark
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #4
Hi Mark,
Also Fleisch immer ganz unten, kaltes Bier ganz oben und alles ist gut.
Dein Tipp in Ehren... aber er ist eine (excuse my language) Frechheit! Natürlich ist dann nicht alles gut, denn es gibt auch in Namibia Gesetze und ein solches brichst Du dadurch. Es hat ja einen Sinn und Zweck, dass man eben von Norden nach Süden keine unverarbeiteten tierischen Produkte mitnehmen darf. Oder zahlst Du dann die Zeche, wenn Jumosi2 erwischt wird?

Unverständliche Grüße aus Windhoek (und das auch noch bei nur 8°C)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #5
Hallo Jumosi2,

es gilt die Grundregel, dass Du von Norden nach Süden in Namibia keine unverarbeiteten tierischen Produkte mitnehmen darfst. In Botswana gibt es neben den festen Kontrollpunkten, je nach Maul-/Klauenseuchen-Lage verschiedene mobile Kontrollstellen. Hier darfst Du solche Produkte auch nicht rüber nehmen. Zudem gibt es strenge Begrenzungen/Richtlinien bei der Mitnahme über die Namibisch-Botswanische Grenze.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter35 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #6
Hallo Travelnamibia,

gilt das nur von Nord nach Süd oder auch umgekehrt? Wo wird da die "Grenze" Nord-Süd gezogen? Ich will keine Scherereien und nichts unerlaubtes machen. Gilt das nur für Fleisch oder auch für Eier oder andere Produkte? Auch für fertig abgepackte Fleischprodukte? Trocken- oder Dosenfleisch?

Danke nochmals

Jumosi2
306 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #7
Hallo,
andere kennen die Gestzeslage sicherlich viel besser. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bei uns wurde nur kontrolliert, ob wir Frischfleisch dabei haben. Buechsenwurst oder Fleisch warent erlaubt, auch Eier waren immer ok.
Andererseits ist dass auch manchmal etwas willkürlich.
Insbesondere bei Grenzübergang nach Botswana wurden wir immer sehr genau kontrolliert.
LG Andrea
2'664 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #8
Es ist ganz einfach.
Schau mal auf den meisten Karten ist die sog. Rote Linie eingezeichnet, die von Ost nach West und umgekehrt verläuft. Die kreuzt die Strecke Grootfontein, Rundu, nördlich von Tsumeb in Höhe der nördlichen Etoschapfanne, und dann hinüber ins Damaraland.
Wie Du bereits sagtest, verläuft sie bei Palmwag.

Von Süd nach Nord darfst Du alles mitnehmen, von Nord nach Süd kein frisches Fleisch. Tatsächlich haben wir uns zur Regel gemacht, alles restliche Fleisch in Palmwag zu braten, und dann in gebratener Form mitzunehmen, was überhaupt kein Problem ist.

Verarbeitete und verpackte Wurstwaren kannst Du in beide Richtungen mitnehmen.

Zu Botswana:

Vor dem Grenzübergangsgebäude steht ein großes unübersehbares Schild, worauf auch für fast Blinde zu lesen steht, daß man weder Frischfleisch, rohes Gemüse oder Obst mitnehmen darf.

Von Zimbabwe nach Botswana:

Wir mußten zuletzt die letzten zwei Tomaten und eine Paprika aufessen wegen Fruchtfliegengefahr. Die Kontrolleure wollten das Gemüse nicht haben, der Verzehr ist ihnen strengstens untersagt.
Verarbeitete und verpackte Wurstwaren, die wir schon aus Windhoek mitgebracht hatten, waren kein Problem.
Und: sie wollten den Boden der Kühlbox sehen.

Was Jumosi2 beschreibt ist reinste Korruption, wofür man in Botswana in den Knast wandern kann. Es ist schlimm, wie Christian bereits schrieb, daß Besucher aus Europa den Einheimischen die Grundlagen zur Korruption beibringen. Ich würde das dann nicht auch noch ins Forum schreiben!
Vom Erfolg der Bekämpfung der M+K hängen die Existenzen zehntausender Menschen ab. Auch wenn es etwas hausbacken aussieht, erfüllen die Kontrollstellen eine wichtige Funktion.

Schau mal in Frankfurt an den Zollkontrollen, dort stürzen sich die sich gegenseitig auf den Füßen stehenden Kontrolleure auf alles, was frische Lebensmittel sind. Warum wohl?
4'141 Beiträge · seit 200903. Juni 2013 · #9
Hallo,
gebe Christian und Swakop in ihren Beiträgen recht. Man sollte sich aus gutem Grund an die Bestimmungen halten. Beim letzten Grenzübergang von Namibia nach Botswana auf der Ngoma Bridge wurden wir sehr streng kontrolliert. Nicht erlaubt waren neben Fleisch auch Obst und Gemüse. Auch Feuerholz hätten sie uns abgenommen, wenn wir welches gehabt hätten. Sie haben sogar nach Holz-Souvenirs aus Namibia gefragt. Abgesehen davon mussten wir die Zweitschuhe aus dem Auto nehmen und auch diese in die "Brühe" tauchen.
Statt es mit "kühlem Bier" zu versuchen ist es meiner Ansicht nach besser, sich an die Vorschriften zu halten und bei dem "kleinen Plausch" auch dafür Verständnis zu zeigen. Die Beamten waren dann immer freundlich.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2013 · #10
Hallo Jumosi2,
gilt das nur von Nord nach Süd oder auch umgekehrt? Wo wird da die "Grenze" Nord-Süd gezogen? Ich will keine Scherereien und nichts unerlaubtes machen. Gilt das nur für Fleisch oder auch für Eier oder andere Produkte? Auch für fertig abgepackte Fleischprodukte? Trocken- oder Dosenfleisch?
Nur von Nord nach Süd (in Namibia), da im Norden das "Tierseuchengebiet" ist. Die Grenze ist ein 2,5 Meter hoher Zaun mit Kontrollstellen, die kann man nicht übersehen. Schau mal hier www.travel-namibia.com/veterinary-fence/, da ist auch eine Karte!

Viele Grüße
Christian