TigermambaThemenstarter463 Beiträge · seit 200713. Mai 2013 · #1Ein nettes Hallo in die Runde,
sehr wahrscheinlich wird meine Tochter ab Sommer 2014 ein Jahr als Gastschülerin in der Waldorfschule Windhoek verbringen.
Ich selber habe die Schule im März d. J. besucht und hatte einen sehr guten Eindruck.
Sie würde dort im Schülerheim, welches sich innerhalb des Schulgeländes befindet, zusammen mit anderen Schülern von montags bis freitags wohnen.
Die Schule sagte mir, erfahrungsgemäss werden die Gastschüler sehr schnell integriert und über die Wochenenden von Mitschülern, die z. B. auf weiter entfernteren Farmen wohnen, eingeladen.
Die ersten Wochen werde ich selber vor Ort sein, um meine Tochter (sollte sie Bedarf haben) auch mal nachmittags zu treffen oder die Wochenenden mit ihr zu verbringen.
Im Internet habe ich bisher keine Erfahrungsberichte über so ein Vorhaben gefunden, vielleicht kann mir hier jemand dazu etwas sagen, darüber würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für jeden Hinweis!!
Heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #2Hallo Heike,
in welche Klassenstufe wird Deine Tochter gehen?
Die "Kleineren" sind z.B. am Samstag immer beim Biomarkt der Christengemeinschaft aktiv mit dabei, da lernt man schon sehr viele Leute kennen. Ansonsten ist so ein Heim am Anfang natürlich immer eine große Umgewöhnung, aber in aller Regel hat man nach 4 Wochen guten Anschluss.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TigermambaThemenstarter463 Beiträge · seit 200713. Mai 2013 · #3Hallo Christian,
oh, schon eine Antwort 🙂 - danke!
Meine Tochter würde im Sommer 2014 hier eigentlich in die 10. Klasse kommen, eventuell wird sie in Namibia ein Jahr zurückgestuft, zumal der Unterricht in Englisch stattfinden wird.
Ich weiss eben nur nicht, wo sie bleiben soll, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin und sie keine Wochenendeinladung erhält.
Habe aber deswegen auch nochmal die Schule angeschrieben.
Nette Grüsse
aus dem hohen Norden
Heike
sita350 Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #4Hallo Heike,
Mit wem hast Du denn bisher Kontakt gehabt? barbara Stauffer führt das Wohnheim. Bestimmt lässt sie niemanden am Woende alleine . Wir sind wegen 2 Patenkindern mit der Schule in Kontakt und ich habe den Eindruck, wenn die jemanden in ihre Reihen nehmen, dann ist er/sie wirklich auch aufgehoben.
Wird bestimmt ne tolle Erfahrung
LG
Sita
TigermambaThemenstarter463 Beiträge · seit 200716. Mai 2013 · #5Danke,
Sita!
Ich bin mit der Büroleiterin in Kontakt, die hat mich im März auch durch das Gelände der Schule geführt. Sie schrieb jetzt auch nochmal, dass es an den Wochenenden nicht daran scheitern wird und meine Tochter sicher immer unterkommt. Das beruhigt mich natürlich sehr.
Ja, es ist schon ein spannendes Vorhaben, und ich hoffe sehr, dass es Realität wird.
Danke für Deine Hilfe!
Nette Grüsse
von der Nachteule
Heike
KAKarinK106 Beiträge · seit 201321. Mai 2013 · #6Hallo Heike,
überrascht habe ich dein Thema gelesen!
Meine Tochter geht in Wien in eine Waldorfschule, im Moment 9.Klasse, und wir sind auch am Überlegen, ob bzw. wo sie vielleicht eine Zeit im Ausland verbringen kann.
Wir machen heuer im Sommer zum 1.Mal Urlaub in Namibia, uns war aber nicht bewusst, dass es in Windhoek auch eine Waldorfschule gibt. Wir wollen der Schule auf jeden Fall einen Besuch abstatten. 🙂
Im Netz hab ich einen Ferienplan der Schule gefunden und festgestellt, dass bei unserer Ankunft in Windhoek am 19.7. noch keine Ferien sind. Da es allerdings ein Freitag ist, frage ich mich, ob am Nachmittag noch jemand vor Ort ist, mit dem wir uns über die Schule unterhalten können.
Mit wem hattest du Kontakt dort?
Würde deine Tochter unter der Woche dort im Internat wohnen?
Das Schulgeld ist 70,- € pro Woche und 10,- € pro Tag für das Internat (5x / Woche), oder?
Wir hatten zwar nicht vor, dass unsere Tochter im Auslandsjahr so weit weg sein würde, aber toll wär das schon ...
Viele Grüße,
Karin
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200625. Mai 2013 · #7Die Waldorfschule liegt nicht in Windhoek, sondern außerhalb, ohne direkte Verkehrsanbindung. Für ein Kind, das die Stadt gewöhnt ist, sehr langweilig, denn da draußen ist nichts, und ohne Auto kommt man von da nirgendwo hin. Und dann für ein ganzes Jahr ... Also ich weiß nicht. Muss es denn unbedingt die Waldorfschule sein? Wäre die DHPS nicht auch eine Möglichkeit? Die liegt in der Stadt und hat auch ein Heim, in dem Deine Tochter wohnen könnte. Dass Deine Tochter hier in der Waldorfschule ein Jahr zurückgestuft werden muss, wenn sie aus Europa kommt, halte ich übrigens für unwahrscheinlich. Da wird sie locker mitkommen. Auch auf Englisch wird das kaum ein Problem sein.
Aber weiß Deine Tochter, auf was sie sich da einlässt, wenn sie nach Deiner Abreise ganz auf sich gestellt ist?