MIMike_87Themenstarter5 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · Hallo an alle!
Zuerst muss ich sagen, dass ich seit einigen Tagen ganz viele Informationen hier gesammelt habe und dieses Forum großartig finde! 🙂
Bevor ich nun eine Frage stelle möchte ich mich vorstellen: Ich bin 26, absolut reisebegeistert und träume seit einiger zeit gemeinsam mit meiner Freundin eine Rundreise im südlichen Afrika zu machen. Bis jetzt waren wir in dieser Region noch nie, wären also Ersttäter. Ansonsten haben wir schon einige Reiseerfahrung, sprechen fließend Englisch und Französisch. Outdoor Erfahrung vorhanden, jedoch eben keine Busherfahrung. Grundlagen im Geländefahren auch vorhanden.
Zu unserer geplanten dreiwöchigen Reise im Mai 2014:
1. Nacht Joburg, event. 4*4 Training nach Ankunft
2. Ellisras
3.+4. khama Rhino sanctuary, erste Berührung mit Wildnis, geführte Pirschfahrten
5.-7. Dombo Farm, mit Ausflügen, Einweisung/Erklärung/Fragen klären
8.+9. Maun, event. Überflug, Mokorofahrt o.ä.
10.+11. Third Bridge
12. North Camp
13.+14. Savuti Campsite
15.+16. Linyanti Campsite
17. Ihaha
18. Grenzübergang nach Zim, Victoria Falls, Übernachtung dort oder Weiterfahrt bis Mlibizi
19.+20. Bulawayo
21. Gaborone
22. Joburg (Stadtrundfahrt)
Was haltet ihr von dieser Route? Ist sie abwechslungsreich (Natur, Tiere, Menschen, Einblick in die verschiedenen Länder)? Bietet sie "Abenteuer" ohne sich aber leichtsinnig und naiv in Gefahr zu bringen? Gibt es von Eurer Seite Tipps und Anmerkungen?
Ich wäre für Antworten sehr sehr dankbar..... 🙂
Michael
Nunanani521 Beiträge · seit 201128. Apr. 2013 · Hallo Michael,
an Eurer Stelle würde ich Simbabwe weglassen, das ist zu viel. Afrika zeicnet sich dadurch aus, dass alles langsamer und entspannter ist, also macht Euch nicht den Sress und hetzt da durch. Auch die Tiere warten nicht, dass da ein Tpurist ankommt, sondern man braucht viel Zeit und Ruhe, um die Vielzahl an Tieren, die zu entdecken sind, auch zu sehen.
Bleibt lieber in Moremi und Chobe länger, da müsst Ihr aber schauen, wie das mit dem Wasser ist, eventuell kann man nicht so fahren wie man will, bzw. sind Strassen unpassierbar.
Abwechslungsreich ist das südliche Afrika immer, aber Ihr habt nicht so viel "Menschen" dabei, eher mehr Natur und Einsamkeit, wobei ich nicht weiß, was Du mit "Menschen" meinst.
Viel Spass bei der weiteren Planung,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
MIMike_87Themenstarter5 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · Danke fürndeine schnelle Antwort!
Mit Menschen meine ich den Kontakt zu den Einheimischen 🙂
Den man in eher familiären Unterkünften, auf geführten Pirschfahrten und vllt. abseits der hoch touristischen Regionen bekommt. Deshalb auch der Umweg über Mlibizi und Bulawayo, um einen kleinen Eindruck von Zimbabwe und dem Leben dort zu gewinnen.
Ich weiß ja nicht wann und ob ich nochmal in diese Region komme. Ich glaube, dass es wunderschön ist, aber es gibt für uns auch noch viele andere Ecken auf der Welt zu entdecken. Und wenn südliches Afrika, dann würde erstmal Namibia oder Kapstadt auf der Liste stehen.
Deshalb habe ich versucht einen Kompromiss zwischen fahren, viel sehen und verweilen, entspannen zu finden. Wenn man noch nie da war ist das aber gar nicht so einfach ... 🙄
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Apr. 2013 · Hallo Michael,
Afrika zu erleben, heißt nicht unbedingt, von Highlight zu Highlight zu flitzen, sondern eine völlig andere Lebensweise kennen zu lernen. Zumindest gilt das für das südliche Afrika. Zu dieser anderen Lebensweise gehört insbesondere ein anderes Zeitgefühl. Was Ihr Euch da für 3 Wochen vorgenommen habt, artet vermutlich in eine ziemliche Terminhetze aus. Schon deshalb würde auch ich Simbabwe gänzlich außen vor lassen - vielleicht mit Ausnahme des kleinen Abstechers zu den VicFalls von Kasane aus. Dann hat sich da noch eine Macke eingeschlichen: Bulawayo und Gaborone lassen sich so nicht miteinander verbinden, es sei denn per Flugzeug.
Ich weiß nicht, ob Ihr Euch die rcihtigen Vorstellungen von Südafrika und Botswana macht - es ist nicht mehr das wilde, unberührte Afrika früherer Zeiten, sondern ein touristisch recht gut erschlossenes Zielgebiet, in dem Wildnis und unberührte Natur "gebucht", also quasi für den Besucher dargestellt wird. Mehr kannst Du in 3 Wochen auch nicht erwarten. Du brauchst kein Überlebenstraining, kein 4x4-Kursus und musst auch nicht mit geladener Waffe ins Bett gehen. Nähere Dich diesen Ländern mit aufgeschlossener Neugier und lass Dich gefangen nehmen. Das ist schon Abenteuer genug - zumindest für einen "Ersttäter". Savuti, Linyanti, Ihaha - ganz sicher wundervolle Ziele, aber so etwas muss nicht gleich beim ersten Mal sein. Johannesburg - Khama - Maun/Okavango-Delta - das ist schon viel Zeug für gut 10 Tage. Und dann zurück über Nata und Tuli Block nach Johannesburg - das sollte dicke reichen. Dafür braucht Ihr auch kein 4x4 ( was ja auch was mit Geld zu tun hat), aber eine gute Kondition, denn diese Kurzreise wird sehr anstrengend sein.
Gruß Joli
Nunanani521 Beiträge · seit 201128. Apr. 2013 · Hallo Michael,
ich würde ehrlich gesagt, Botswana nicht als erste Tour durchs südliche Afrika machen, aber das schenit wohl wichtig zu sein, oder?
Warum startet Ihr nicht mitGameparks in Südafrika? Zum Beispiel Marakele, und fahrt dann ins Khama RHino, dann nach Maun und ins Delta und wieder zurück.
Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, wie langsam man vorwärts kommt? Teilweise für 30 kn 4 Stunden, das ist zwar nicht standard, kommt aber vor.
Was auvch oft vergessen wird, 2 Nächte sind nur 1 Tag an einem Ort.
Alternativ könntet Ihr doch auch eine Süafriakareise machen, so grob JHB, Durban, St. Lucia, Krüger Park, ... das passt auch super für drei Wcen, ist landschaftlich sehr unterschiedlich, hat Menschen (z.<b. in B&Bs) und ist als für einen erstenAUfenthald im südlichen Afrika bestimmt genauso eindrucksvoll.
Vielleicht bekommt Ihr ja noch mehr ANregungen.
Grüße,
Nunanani
MIMike_87Themenstarter5 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · Danke für eure Beiträge.
Ja sich eine Vorstellung machen ist immer schwierig, da hilft nur lesen, Fotos, Videos schauen, mit Leuten reden die schon da waren, aber schlussendlich hilft nur hinfahren.
Den 4*4 Kurs würde ich einfach machen, um gut vorbereitet zu sein, um in gewissen Situationen sicher handeln zu können.
Aber ich denke nochmal darüber nach, ob es wirklich der 4*4 für die ganze zeit sein muss. Der finanzielle Aspekt ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Das es nicht gerade bei der ersten Reise Linyanti usw. sein muss, ist sicher aus der Sicht eines regelmäßig dorthin Reisenden richtig, aber was ist wenn es nicht die erste sondern die einzige Reise in diese Region ist?
Es ist gar nicht so einfach, da ich weder den Fehler machen möchte zu viel zu machen, ich möchte aber auch nicht nach Hause kommen und denken, schade dass du dies und jenes nicht gemacht hast...
😵
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200728. Apr. 2013 · hallo Michael und Willkommen im Forum
Als Neuling und Erstäter bist du eine erfrischende Abwechslung und schon sehr fortgeschritten was die Routenplanung, die Entscheidungsfreudigkeit, das Reisefieber und die daraus entstandenen konkreten Fragen betrifft.
Ich finde deine Route abslout in Ordung unter der Voraussetzung dass du gerne Auto fährst und gerne etwas Adrenalin verspürst. Du sagst du bist 26j. darum werde ich Dich nicht zum middle-age Geniesser Programm verleiten können noch wollen.
Meine Kommentare jeweils nach dem Pfeil:
1. Nacht Joburg, event. 4*4 Training nach Ankunft -> gute Erklärung des Wagens und der Camping Ausrüsung und des Werkzeugs und ob und welche Ersatzteile vorhanden, Papiere zur Ein- und Ausreise, Notfall Nrn. genügen
2. Ellisras -> kenne ich persónlich nicht
3.+4. khama Rhino sanctuary, erste Berührung mit Wildnis, geführte Pirschfahrten -> 1 Nacht genügt und die Pirschfahrten macht ihr selber im eigenen Auto, macht Spass und ist wie du sagst eine erste Berührung, einfach den anderen nachfahren und selber erleben.
5.-7. Dombo Farm, mit Ausflügen, Einweisung/Erklärung/Fragen klären -> kenne die Farm selber nicht, eine Einweisung als solche gibt es meinses Wissens nirgends ;=) das geschieht automatisch portionenweise Tag für Tag.
8.+9. Maun, event. Überflug, Mokorofahrt o.ä. -> 2T. hier sind sicher richtig
10.+11. Third Bridge -> kónnte 1x third bridge und 1x Xakanaxa sein
12. North Camp -> nur wenn der Wasserstand dies erlaubt, wie schon von Vorschreibern erwähnt, sonst aknn man nämich nicht im Norden den park verlassen.
13.+14. Savuti Campsite -> würde hier nur 1 x übernachten weil es ist derweilen ein Zirkus geworden
15.+16. Linyanti Campsite -> strenge Anfahrt auf Sandpiste, aber die Lage ist für mich super, obwohl man vor Ort wenig game drive Streckennetz hat, es ist eher ein Ort um auf dem Campsite zu chillen, falls man das nicht mag, nach 1 N retour
17. Ihaha, nach Ihaha ist eine Übernachtung in Kasane sinnvoll vorallem wenn man erst nachmittags aus dem Park rausfährt. Denn man sieht soviele Teire entlang des Flusses.
18. Grenzübergang nach Zim, Victoria Falls, Übernachtung dort oder Weiterfahrt bis Mlibizi -> nach 1 Tag vic Falls ev Hwange NP
19.+20. Bulawayo -> eine der schönsten Städte Zimbabwes mit super warmherzigen Menschen, obwohl ich nicht 2x in der Stadt übernachten wúrde, lieber noch Matopo Np einbauen
21. Gaborone -> fällt weg weil du nicht von Zimbabwe nochmals nach Botswana willst sondern direkt über Breitbridge nach Südafrika einreisen wirst. Hier vielleicht noch eine Übernachtung in Marakele einplanen
22. Joburg (Stadtrundfahrt)
viels Spass bei der weiteren Planung
leona
Nunanani521 Beiträge · seit 201129. Apr. 2013 · Hallo Michael,
Dunkannst eigentlich nichts richtig falsch machen. Wenn es die einzige reise nach Botswana sein sollte, dann müsst Ihr auch nicht alles gesehen haben, sondern geniesst die Zeit, die Ihr habt.
Auch wenn Du den ein oder anderen Ort nicht gesehen hast, wirst Du eine fantastische Zeit haben.
Gruß,
Nunanani
MIMike_87Themenstarter5 Beiträge · seit 201329. Apr. 2013 · Danke für eure Beiträge v.a. Danke Leona für die ausführlichen Kommentare. 🙂
Darauf kann ich erstmal aufbauen. Für weitere Kommentare bin ich jedoch natürlich noch weiter offen und dankbar.