TUtuyakulaThemenstarter6 Beiträge · seit 200921. Apr. 2013 · #1Hallo zusammen,
leider scheinen Dolomite Camp und Okaukuejo im September bereits ausgebucht zu sein. Im alten Iwanowski Reiseführer finden wir noch Hobatere Lodge, Kavita Lion Lodge und Ermo Wildfarm vor dem Galton Gate. Die beiden ersten sind geschlossen, wobei Camping auf Hobatere möglich sein soll. Hat jemand aktuelle Infos?
Ermo Wildfarm scheint es auch nicht mehr zu geben. Gibt es vielleicht eine Übernahme unter anderem Namen?
Kommt man als Gast einer Lodge außerhalb des Parks, z.B. der Rustig Toko Lodge auf einer geführten Tour in den Westteil von Etosha? Kennt jemand die Rustig Toko Lodge?
Gibt es irgendeine Chance durch's Galton Gate einzureisen, wenn man keine Unterkunft im Dolomite Camp nachweisen kann?
Es wäre super, wenn uns jemand für diesen Teil Namibias aktuelle Infos geben könnte. 😁
Rita
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2013 · #2Hallo Rita,
ganz einfach: Du kommst in den Westteil mit einer bestätigten Reservierung des Dolomite Camps.
Hobatere Campung ist offen, hilft Dir aber ja für West-Etosha nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #3Hallo Rita,
weitere Unterkünfte im Westen nahe Etoshas sind z.B.
- Gelbingen Lodge (www.gelbingen-safaris.com/)
- Rustig Toko Lodge (www.tokolodge.com/)
sowie diverse in Kamanjab.
Schau mal hier:
http://map.namibian.org/Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200722. Apr. 2013 · #4Hallo Rita,
der Westteil der Etosha ist immer noch für zugelassene Reiseveranstalter frei zugänglich wie vor Einrichtung von Dolomite Camp. D.h. immer wenn du mit einem Tourunternehmen in deren Fahrzeug unterwegs bist, dann kannst du auch in den Westteil. Ansonsten nur mit Buchung in Dolomite.
Ich war 2008 auf Rustig Toko Lodge, aber seither hat mind. 1 x der Besitzer und vermutlich mehrmals der Betreiber gewechselt. Damals war auf der Lodge ein Tourunternehmen, das durch Festfahren eines Fahrzeuges auf einer Brandschneise im Westteil auch relativ bekannt wurde 🤩 aber ansonsten ein sehr guter Veranstalter war / ist. Der konnte natürlich in den Westteil einfahren. Ob es jetzt nur Lodgetouren oder weiterhin Reiseveranstaltertouren gibt kann ich dir nicht sagen
Wo hast du die Buchung versucht? Buchungen über DER u.a. sind in der Regel noch gut möglich. Diese Veranstalter reservieren feste Kontingente, die dann erst 30 Tage vor dem Termin frei gegeben werden. Also entweder ins Reisebüro und die entsprechenden Anbieter abfragen oder warten und hoffen, dass du pünktlich 30 Tage vor deinem Termin wieder freie Kontingente hast. Je nach deiner Reiseplanung kannst du aber auch statt Westteil gut mit Halali als weitere Station auskommen. Es ist der Hochpunkt der Trockenzeit, die Tiere sind alle auf Wasserlöcher angewiesen und wo es besser oder schlechter sein wird, hängt ohnehin von den Veldtbränden ab, d.h. wo die Tiere überhaupt noch Weide finden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #5Hi Jaw,
der Westteil der Etosha ist immer noch für zugelassene Reiseveranstalter frei zugänglich wie vor Einrichtung von Dolomite Camp.
Dieses war immer schon nur etwa fünf Unternehmen erlaubt, davon waren die Hobatere Lodge und Kavita Lion Lodge zwei. Mit ist nicht bekannt wer derzeit noch in den Westteil als Reiseveranstalter fährt... aber vielleicht weißt Du ja mehr?
NACHTRAG: Sehe gerade, dass Rustig Toko noch in den Westteil Touren unternimmt, aber nur mit einer Übernachtung im Park.
Viele Grüße
Christian
EGegade26 Beiträge · seit 201222. Apr. 2013 · #6Hallo,
leider muß ich Dir sagen, vergiss es. Ich habe alles, wirklich alles versucht in den Westteil zu kommen und zwar über folgende Möglichkeiten:
1. Normale Anfrage Dolomite ( Antwort nix mehr frei im September)
2. Lokaler Anbieter ( gleiche ANtwort)
3. Deutsche Großveranstalter (gleiche ANtwort)
4. PR Managerin der NWR ( keine Antwort)
5. Versuch über eine Lodge vor dem Galton Tor (hier gibt es wohl nur noch die Rustic mit Antwort Einfahrt in den Westteil nur mit einer Übernachtung dort)
Am Ende war ich froh für September überhaupt noch eine Übernachtung innerhalb des Parks zu bekommen.
Viel Erfolg trotzdem.
Grüße vom Alpenrand
Helmut
TUtuyakulaThemenstarter6 Beiträge · seit 200922. Apr. 2013 · #7Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Es sieht so aus, als ob wir das letzte Zimmer in Okaukuejo über einen deutschen Großveranstalter bekommen hätten...
Aber der Westteil ist wirklich eine harte Nuss.
Wie finden wir denn die Hobatere Lodge und mit Vorausbuchen der Campsite ist wohl nix oder??
Wenn Ihr mir dazu nochmal was schreiben könntet, dann mach' ich auch meine Hausaufgaben wieder alleine, vielleicht...
Grüße, Rita