Agenten am Werk?

4 Antworten · 993 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2013 von VanDani
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201318. Apr. 2013 · #1
Liebe Leute!
Ich habe einen Visumsantrag auf 'Study-Permit' laufen - die Unterlagen sollen laut dt. Botschaft bei HomeAffairs sein. Gibt es die Möglichkeit eine Agentur vor Ort zu beauftragen, die da mal nachhorchen können? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit irgendwie aktiv zu werden?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Agenturen in Windhoek gibt, die bei Visa Angelegenheiten unterstützen können. Auch schon bei laufenden Verfahren oder nur bei Neuanträgen? Wo finde ich ggfs. so eine Agentur?
Bin gespannt - was ihr sagt!
Beste Grüße
Dani
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #2
Hallo Dani,

willkommen im Forum!

1) Die Deutsche Botschaft kann Dir keine Auskunft darüber geben wo Dein namibischer Visumsantrag ist. Oder meinst Du die namibische Botschaft in D?

2) Ja, es gibt zig Agenturen... seriöse, wenige seriöse, von Anwälten geleitet usw. Bemühe am besten Mal das namibische Telefonbuch (siehe www.telecom.na). Die meisten helfen aber soweit ich weiß nur bei Neuanträgen. Was laufende Anträge geht kannst Du mit Deiner "Case-Number", die Du beim Einreichen bekommen hast, direkt an MoHA wenden. Nimm Dir dafür ein paar Stunden Zeit, bist Du bei der richtigen Person am anderen Ende der Leitung rauskommst. Derzeit, was ich gehört habe, dauern selbst Study-Permit-Anträge 3 Monate.

Viele Früße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201318. Apr. 2013 · #3
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich meinte die namibianische Botschaft in D 😉

Werde deinen Tipp befolgen und mal versuchen beim MoHa anzurufen und parallel einen Blick ins Telefonbuch werfen!

Merci vielmals!
1'159 Beiträge · seit 200718. Apr. 2013 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Derzeit, was ich gehört habe, dauern selbst Study-Permit-Anträge 3 Monate.
Hallo,

vielleicht hilft da ein Hinweis auf die Website vom Ministry Of Home Affairs auf der sie vollmundig ein "Versprechen an die Nation" gegeben haben, innerhalb von 30 Tagen(!) zu liefern... Aber "versprechen" kann man sich ja mal... 😈




Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'048 Beiträge · seit 200719. Apr. 2013 · #5
Hallo VanDani,
herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schicke dir eine Telefonnummer von dem Agenten, mit dem ich zusammen arbeite. Ich selbst hatte mit Anträgen über die Botschaft schlechte Erfahrungen gemacht, dann nur noch vor Ort direkt beantragt, eben mit dieser Hilfe.
Das über die Botschaft soll aber in den letzten Jahren deutlich besser geworden sein und zu jedem Jahresanfang gibt es bei MoHA selbstkritische Aussagen, wie schlecht man sei und Versprechen, dass jetzt alles besser werde. So auch dieses Jahr....

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)