Erindi-Elephant Camp

17 Antworten · 7'302 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2013 von sita
Antworten
Themenstarter350 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #1
Hallo an alle,
gerade von einer erlebnisreichen Reise zurückgekehrt, möchte ich zu ein paar Unterkünften Stellung nehmen

Das Elephant Camp ist ja ganz neu eröffnet Ende letzten Jahres. So ist auch alles noch neu und tip top
Wir waren in einem Selbstversorger Chalet. Sehr praktisch und komfortabel eingerichtet für 4 Personen. Weiter, die laut Angaben möglich sind, würden den Genusswert sehr schmälern. Küche und Terasse sind mit allem ausgerüstet, Innen und Aussen Braiplatz plus zusätzliche Feuerstelle, Mikrowelle etc. Alle mit Blick auf ein Wasserloch mit 2 Hippos!Etwas merkwürdig, aber für den, der nicht in den Norden kommt ein Eindruck.
Die Chalets sind nicht sehr weit voneinander, für Kurzaufenthalte aber kein Problem.
Der Empfang professionell unpersönlich, so waren sie im Hinblick auf Auscheckzeit(10.00) unflexibel. Unser Gamedrive sollte um 9.30 zurück sein. Wir konnten schliesslich 1/2 Stunde raushandeln. Da unser Guide sehr "Kundenzentriert" war und uns ein wunderbare Löwenbeobachtung ganz abseits ermöglichte, waren wir dann erst um ca 10.20 im Camp. Er schien das Problem zu kennen und sagte von sich aus, er würde Bescheid sagen, dass wir erst später rauskönnten. Es war dann nur ungemütlich unter den Augen des reinmachepersonals, das mit allem bewaffnet auf der Terasse stand, zu packen und vor allem noch nen Kaffe zu trinken. Das haben wir nämlich gemacht. Naja, die werden nichts für die straffe Organisation können...
der shop sehr gut ausgerüstet mit langen Oeffnungszeiten
Der Gamedrive war extrem gut und extrem preiswert mit 100ND/P
Poolanlage sehr schön

Insgesamt: Preis/Leistung sehr gut. Gute Uebernachtung auf Weg hin oder zurück Nord/Süd. Möglichkeit praktisch "alles" zu sehen. Empfehlung unbedingt Gamedrive geführt , da eigener auch kostet und man nicht überall fahren kann.

Die CS ist sehr gross und sauber mit jeweils eigenem Sanitärhäuschen, Schattendach, auf Rasen.

sita
Gast16. Apr. 2013 · #2
Hallo Sita,

Besten Dank. Endlich mal praktische Erfahrungen zu diesem neuen und bezahlbaren Camp im größten privaten Game Reserve in Namibia. Wir werden das nächstes Jahr wahrscheinlich auch mal ansteuern. Etwas eigenartig ist, dass es anscheinend immer noch keine Website gibt, um dieses neue Camp zu vermarkten?

Beste Grüße

Guido
Themenstarter350 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 · #3
Hallo Guido,
dazu passt mein eindruck, dass es dort nicht wirklich um Geld verdienen geht. Alles ist bestens, super teuer angelegt, tolle und teure gamedrive Wagen, sehr viel Personal
Mir kam die Idee, dass das ganze ein persönliches Hobby ist und die Touristischen aktivitäten und Angebote nur vielleicht ein "Muss".
ich habe aber keine Ahnung, wer dahinter steht. An den positiven Seiten ändert sich dadurch nichts,Einen qualitativ so guten Gamedrive von über 4 Stunden zu so einem Preis habe ich noch nie vorher erlebt.
lg
sita
1 Beiträge · seit 201326. Juni 2013 · #4
@ all

Hier im Forum konnte ich manche Hinweise auf die Erindi Game Reserve lesen, zuletzt überwiegend positive Berichte über das ziemlich neue Elephant-Camp. Ich selbst habe immer einen großen Bogen um Erindi gemacht, weil mir das Konzept nicht gefiel. Massentourismus. Viele zugekaufte Tiere ohne Standorthistorie. Game Drives wenig romantisch: Löwen mit Halsband sind nicht jedermanns Sache und meist mit GPS-Signalen befasste Fahrer auch nicht. Im April standen die Flugzeuge und Helikopter eng neben einander auf dem Erindi-airstrip, während für 29 Mio. N$ einige Hundert (Wild-) Tiere versteigert wurden.

Aktuell wird das riesige Anwesen mit seinen rd. 70.000 Hektar für 110 Mio. US$ von seinen beiden südafrikanischen Eigentümern angeboten. Wer also noch was von seiner letzten Reise übrig hat bzw. davor steht, Oma ihr klein Häuschen zu verkaufen, der kann hier Details lesen http://www.erindi.com/valuations/
Gast26. Juni 2013 · #5
Hallo,

ich habe gerade noch mal in meine Reisekasse geschaut. Das nackte Bodenblech blickte zurück 😉

Weiß auch jemand, warum die verkaufen wollen? Erst liefert man sich einen jahrelangen Kampf mit dem MET, kann nun endlich 200 Elefanten ansiedeln, investiert in ein neues Camp und nun will man nicht mehr? Die veröffentlichten Zahlen gewähren mal einen ganz interessanter Einblick in das Innenleben so eines großen Game Reserves. Ich hoffe nur, dass die konkreten Angaben zur doch beträchtlichen Nashornpopulation kein Interesse bei den falschen Leuten wecken.

Beste Grüße

Guido
140 Beiträge · seit 201126. Juni 2013 · #6
Hallo,

Wir sind gerade zurück gekommen aus Namibia und haben eine Nacht in der Elephant Camp,in Erindi ubernachted. Sehr sauber, neu und ein bisschen wenig Atmosfer aber die Gamedrives haben das absolut kompensiert! Der Nachmittag war nicht so erfolgreich und der Field Guide hat uns sofort gefragt ob wir der nächtsten Morgen nochmal ein Gamedrive machen möchten. Wir sagten das wir keine Lust hatten um um 06.30 in der Kalte ein Gamedrive zu machen auch weil wir der nächsten Tag zurück flogen nach Frankfurt.

Er hat uns gefragt welches Uhr besservwar und er hat geregelt das er uns um 08.00 Uhr abholen wurde. Das war einfach Klasse! Um 11.30 waren wir zurück und hatten auch noch Zeit um uns fertig zu machen für die zuruckflug. Um 12.00 haben wir Erindi verlassen. Die Landschaft is toll, das Personal sehr freundlich, die Ranger sehr freundlich und sehr bequem. Nächstes Mal wurden wir wieder gehen.

Darum bin ich sehr überrascht das Erindi " for sale". Ist! Ich hoffe wirklich nich dass da wieder gejagd wird in der Zukunft! Das werd wirklich Schade sein.

Die neuen Elefanten kommen übrigens aus der Caprivi hat mann uns gesagt.

Gruss,
Tigerlily
4'129 Beiträge · seit 200827. Juni 2013 · #7
...wenn das dann "die falschen Leute" sind, heißt das da bald "Elindi Game Leselve"... 😊 🤪
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'779 Beiträge · seit 200727. Juni 2013 · #8
Lilytrotter, ich steh jetzt wieder
Bin aber grad kurz vorher vor lachen zusammengebrochen.
Gruss Leona
1'723 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 · #9
hahah .. stimmt .. wobei ich vermute dann heisst das bald gar nicht mehr ..
erst wenn das letzte tier geschossen etc ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200927. Juni 2013 · #10
aber wenn ich freitag den jackpot bei euromillions gewinne verspreche ich hoch und heilig das ich das sofort kaufe .. !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'060 Beiträge · seit 201327. Juni 2013 · #11
JvB schrieb: Im April standen die Flugzeuge und Helikopter eng neben einander auf dem Erindi-airstrip, während für 29 Mio. N$ einige Hundert (Wild-) Tiere versteigert wurden.
Zwar weiß ich nicht, was der tatsächliche Grund für gerade diese Versteigerung gewesen ist, aber heuer dürften viele Wildtiere von Game Ranches verkauft worden sein, denn durch die schlechte Regenzeit kann man nicht dieselbe Anzahl von Tieren ernähren wie in guten Jahren. Genauso ging es ja auch den Rinderfarmern.

Ich war Anfang Juni auf Erindi, der Dam war ziemlich leer, es musste ständig Wasser reingepumpt werden. Und nun kommen ja noch mindestens zwei trockene Monate. Aus dieser Sichtweise halte ich es für gutes Management, Tiere zu verkaufen, denn wenn ein Gelände erst einmal total überweidet ist, braucht es viele Jahre, bis es sich erholt und wieder Tiere ernähren kann.

Wir haben auf unserer Tour etliche Regionen gesehen, wo das Gras mit Stumpf und Stiel abgefressen war - wofür z. B. Bergzebras (oder auch Schafe) zuständig sein können - hier werden sich lange keine Tiere mehr aufhalten können. 🙁
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2013
158 Beiträge · seit 201118. Aug. 2015 · #12
Hallo Namibia - Foris,

ich bringe mal diesen Thread wieder nach oben weil ich gerne wüsste,
ob Erindi nun verkauft ist. War jemand in letzter Zeit dort? Ist das eine gute
Station auf der Reise von Windhoek Richtung Etosha?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin!
Claudia
749 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #13
hallo Claudia,

ich war zwar nicht in Erindi , aber meine Freunde aus Windhoek haben
vor 2 Wochen erzählt, dass der Verkauf wohl derzeit auf Eis gelegt ist.
inwieweit das stimmt weiß ich nicht.

wir waren vor 2 Jahren auf Erindi ....................
die Chalets sind schön, aber das wars auch schon ...............
ich würde nicht wieder hinfahren ...............
aber wie immer gibt es dazu die unterschiedlichsten Ansichten.

lg Wüstenfee
158 Beiträge · seit 201118. Aug. 2015 · #14
Danke Wüstenfee,

Hast du einen Alternativ-Tipp?
Was wäre deine Wahl beim nächsten mal?

LG
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #15
Hallo Claudia,
ich bringe mal diesen Thread wieder nach oben weil ich gerne wüsste, ob Erindi nun verkauft ist.
inoffiziellen Informationen nach wurde Erindi vom Staat gekauft, soll aber in bisheriger Form für mind. 10 Jahre weitergeführt werden. Weitreichende Renovierungen - die auch mittlerweile nötig sind - sind geplant. Etindi ist was Artenvielfalt angeht definitiv einmalig in Namibia. Ich kenne durchaus einige Windhoeker, die mindestens einmal im Monat für 2-3 Tage nach Erindi fahren - eben weil Du alle Tierarten die Du dir vorstellen kannst entdecken kannst.

Willst Du campen (und deshalb Deine Frage unter "Camp Elephant?) Ansonsten sind Alternativen in der Gegend u.a. Mount Etjo, Epako, Otjiwa, Okonjima. Bei Campingalternativen kann ich nicht helfen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2015
749 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #16
hallo rofro,

wie Christian schreibt als Alternative Mount Etjo - habe ich immer toll gefunden war aber
schon seit einigen Jahren nicht mehr dort ................
Okonjiima - ist sehr schön und sehr teuer ..............

kommt natürlich auf Eure Route an ...........
wenn Ihr von Etosha kommt, habt Ihr doch eigentlich genügend Tiere gesehen, oder ??

Ich war jetzt Ende Juli auf Okambara (Elefanten, Nashörner, Giraffen ect) ist wirklich super schön, liegt aber etwas abseits
von den üblichen Routen.
Wenn Ihr nur eine Übernachtung kurz vor Windhoek sucht, kann ich die Immanuel Wilderness empfehlen.

lg wüstenfee
158 Beiträge · seit 201119. Aug. 2015 · #17
Hallo Wüstenfee,

Okambara klingt spannend für unseren Rückweg nach Windhoek.
Wart ihr im Bushcamp oder Rondavel? Kannst du das für nur eine Übernachtung empfehlen oder sollte man mehrere Tage dort verbringen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Claudia
749 Beiträge · seit 200619. Aug. 2015 · #18
hallo Claudia,

wir hatten das Berghaus - traumhaft schön ..................

die Zimmer - eines haben wir besichtigt - sind ebenfalls super ..........
wir haben einen tollen Game drive gemacht und sehr lecker gegessen.
Am Abend kommen die Stachelschweine auf die Terrasse - auch nett ..................

eine Nacht geht natürlich, zwei finde ich auf jeden Fall besser.

Nach Windhoek brauchst Du ca. 2 Std.

lg wüstenfee