Von Windhoek zu den Victoria Falls

5 Antworten · 5'078 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2013 von Marie Weltwärts
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201313. Apr. 2013 · #1
Hallo Afrikafans,
Wir stehen noch am Anfang unserer Reiseplanung, klar ist aber wir wollen von Windhoek zu den Victoria Fällen, am besten den Caprivi-Zipfel entlang. Die Etosha-Pfanne wollen wir natürlich in jedem Fall sehen.
Allerdings haben wir nur etwa 10 Tage Zeit für die Strecke.
Was schlagt ihr vor, schaffen wir Swakopmund in der Zeit? Was muss man gesehen haben?
Danke im Vorraus
Marie
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2013 · #2
Hallo Marie,

ganz klare Antwort: Vergiss es! Das was ihr vorhabt kann man ab 3 Wochen machen!

Entweder macht ihr nur Caprivi und Vic-Falls oder ihr macht eine kurze Namibia Standardroute: Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei (2) - Swakopmund (3) - Etosha (4).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
250 Beiträge · seit 200813. Apr. 2013 · #3
Hallo Marie,
in 10 Tagen geht das nicht. Christian hat recht. Ihr habt nichts von der Tour wenn ihr so lange Fahrstrecken habt.
Wenn das Budget reicht und ihr die Fälle unbedingt sehen wollt, macht eine 8/9 Tage Rundreise in Namibia und fliegt dann von Windhoek nach Viktoria.
Gruß
Tom
1'394 Beiträge · seit 200913. Apr. 2013 · #4
Hallo Marie,

ich schließe mich meinen Vorschreiben an.

Möchte aber zu folgendem noch meine Meinung posten:
tom59 schrieb:
Wenn das Budget reicht und ihr die Fälle unbedingt sehen wollt, macht eine 8/9 Tage Rundreise in Namibia und fliegt dann von Windhoek nach Viktoria.
In einem anderen Thread schreibst du, dass du die Reise im Herbst planst. Ich gehe mal davon aus, du meinst unseren Herbst auf der Nordhalbkugel.
In diesem Fall bin ich der Meinung, dass sich die Mehrkosten für einen reinen Flugabstecher nur an die Victoria Falls nicht lohnen.
Lohnenswert wäre es für mich nur, wenn du noch "Chobe mitnimmst".

Auch wenn viele hier anderer Meinung sein mögen, aber wir waren im November 2011 an den Fällen und sie waren an vielen Stellen recht ausgetrocknet (was ich aber vorher schon wusste). Wir sind ab Vic Falls zurückgeflogen, weil wir vorher noch in Botswana waren und der Einbau der Fälle in die Route hatte sich angeboten und ich wollte sie gerne mal sehen, weil ich von Iguazu so begeistert bin.

Ich würde mich wirklich nur auf Namibia (Route von Christian) für das erste Mal bei 10 Tagen beschränken oder dann auf dem Landweg via Caprivi, aber ohne Swakopmund; aber selbst das könnte knapp werden.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2013
5'538 Beiträge · seit 200813. Apr. 2013 · #5
Hallo Marie,

ich könnte mir folgende Tour vorstellen. Wird aber bestimmt nicht billig wegen der Flug- und Einwegmietkosten:

1. Tag: Di/Do/Sa oder So: Flug von Frankfurt. über Windhoek nach Victoria Falls. Bei diesen Abflugtagen habt Ihr am nächsten Tag direkten Anschluss in Windhoek nach Victoria Falls. Ihr solltet einen Gabelflug buchen, d. h. auf dem Hinweg FRA-WDH-Vic Falls und auf dem Rückflug WDH-FRA. Das ist dann bei Air Namibia relativ preiswert. Das Einreisevisum kostet, wenn ich mich recht erinnere, US$ 50 pro Person.

2. Tag: Ankunft in Windhoek und Weiterflug nach Vic Falls. Ihr kommt dann so gegen Mittag an. Übernahme des Mietwagens und Fahrt zum Hotel. Ich kann Euch die Ilala Lodge wärmstens empfehlen. Sie liegt nur wenige Fußminuten von den Fällen entfernt und ist noch einigermaßen bezahlbar. Preiswerter ist das Amadeus Garden, in dem ich aber noch nicht war und teurer ist das Vic Falls Hotel. Nachmittags Spaziergang zu den Fällen. Eintritt US$ 30 pro Person. Wenn Vollmond sein sollte, würde ich das nachts noch einmal wiederholen, weil das die einzige Stelle ist, die ich kenne, bei der man dann einen nächtlichen Regenbogen sehen kann. Allerdings muss auch viel Wasser da sein. Außerdem kostet es noch einmal Eintritt und zwar dann sogar US$ 50 pro Person. Da das mit der Einwegmiete wohl nicht geht, sagt im Hotel Bescheid, dass Ihr abgeholt werden wollt und nehmt den Hotelshuttle. Taxi würde ich nicht nehmen

3. Tag: Fahrt mit dem Wagen von Vic Falls nach Kasane. Das sind gerade mal so an die 100 km, aber durch Grenzformalitäten etc. müsst Ihr mit drei Stunden alles in allem rechnen. In Kasane habt Ihr viele Übernachtungsmöglichkeiten. Preiswert: Water Lily Lodge, mittel: Garden Lodge, etwas teurer: Chobe Safari Lodge - nach oben keine Grenzen. Am Nachmittag würde ich dann einen Game Drive mit dem Auto durch den Chobe Park buchen.
Ihr könnt über das Hotel einen Transfer von Vic Falls nach Kasane buchen. Das ist wahrscheinlich noch nicht einmal teurer, als die Kosten für den Mietwagen

4. Tag: Morgens Bootstour (Privatbuchung, nicht die nachmittägliche Renntour) auf dem Chobe. Nachmittags entweder relaxen oder noch einmal Game Drive oder Bootstour.

5. Tag: Kasane - Katima. Übernachtung entweder auf dem Weg in der Kalizo Lodge (falls Ihr im August oder September fahrt, denn dann sind dort die Karminspints in Riesenmengen). Die Unterkünfte selbst sind nicht so erste Sahne. Wenn Ihr zu einer anderen Zeit fahrt, dann würde ich entweder in der Caprivi Boat Safari oder der Caprivi River Lodge wohnen. Eine Bootstour auf dem Zambezi solltet Ihr unbedingt für den Nachmittag einplanen. Müsst Ihr aber vorher anmelden. Auch hier würde ich wieder einen Shuttle nehmen. Umpengu aus Kasane haben wir schon einige Mal genommen und das hat immer sehr gut geklappt In Katima würde ich dann den Mietwagen für die Weiterfahr buchen.

Tag 6: Katima Mulilo - Rundu. Übernachtung in der Hakusembe River Lodge.

Tag 7: Rundu - B 8 bis Abzweig D 3016 - Tsintsabis. Dort könnt Ihr entweder übernachten und Euch bei den San das ein oder andere ansehen oder Ihr fahrt weiter bis zum Osteingang der Etoscha. Übernachtung z. B. Mokuti Lodge oder Onguma oder, oder, oder.

Tag 8: Ganztägig Game Drives in der Etoscha

Tag 9: Fahrt von Eurer Lodge am Osteingang nach Okaukuejo

Tag 10 Okaukuejo - Outjo - Otjiwarongo - Windhoek. Hört sich sehr lange an und das ist es auch. Ihr müsst direkt morgens los und seid am späten Nachmittag in Windhoek bzw. am Flughafen. Wagenabgabe und danach Heimflug.

Das ist zwar nicht das, was ich mir als die Idealtour vorstelle. Wenn ich aber nur so wenig Zeit hätte und sowohl die Vic Falls wie die Etoscha sehen wollte, würde ich es tun.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201313. Apr. 2013 · #6
Danke für die klare Ansage:D
Wir überlegen uns jetzt, einfach eine nur Namibia- Tour zu machen und die Viktoria Fälle entweder wann anders oder mit dem Flieger zu besuchen.