SYSylvia03Themenstarter22 Beiträge · seit 201311. Apr. 2013 · Hallo liebe Reiselustige,
im August startet unser Abenteuer durch Namibia.
Wir haben hauptsächlich einfache Unterkünfte, wie Gästefarmen und Lodges. Wir fragen uns nun, ob Lodges, etc. in der Regel mit Moskitonetzen ausgestattet sind, oder ob es sich empfiehl eins mitzunehmen. Wenn mitnehmen, was für eins? Gibt es Haken an der Decke, oder lieber eins mit Gestell? w.z.B.
http://compare.ebay.de/like/270992194589?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbarOder bei jeder Unterkunft nachfragen?
Danke schon mal
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · Hi Sylvia,
90% der Unterkünfte haben es nicht, weil man sie nicht braucht... wenn Du im August auch nur eine Mücke siehst wurde es mich aber auch überraschen. Es gibt bei der Kälte keine (außer im äußersten Norden).
Gruss aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mac73271 Beiträge · seit 201012. Apr. 2013 · Da war Christian schnell.
In den Lodges in denen wir waren, hatten wir meist Mückennetze und wie Christian sagt im NA- Winter haben wir keine Mücken angetroffen. Aber im Norden waren wir noch nicht, erst dieses Jahr. 🙂
Gruß,
Marcus
Sabine261’394 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
wir haben uns für die letztes Afrika Reise ein Moskitonetz mit Gestell gekauft. Eigentlich war es hauptsächlich für den KTP in den Wilderness-Camps gedacht wegen der dort wohl manchmal vorkommenden Fledermäuse.
Danach hatten wir noch einige Unterkünfte auf dieser Reise, die ich definitiv nicht im Low-Budget-Bereich ansiedeln würde, wo wir das Netz aufgebaut haben. Manchmal gab es gar kein Netz, manchmal war das Netz auch löchrig. Einzig auf der Dombo-Farm war das Netz tip-top in Ordnung.
Wir haben die Anschaffung nicht bereut und hatten es auch jetzt schon in Südamerika mit.
Viele Grüße
Sabine
FSausS466 Beiträge · seit 201012. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
ich denke dass du nicht unbedingt damit rechnen kannst in jeder Unterkunft ein Moskitonetz vorzufinden!
Wir nehmen immer unser eigenes Netz mit - eine lowcost Version mit Öse oben. Um es aufzuhängen nehme ich immer ein Stück Wäscheleine - ca. 5-6m - und ein paar Eindrehhaken mit. Die Wäscheleine spanne ich dann quer übers Bett - geht meist recht einfach. Bettpfosten, Schranktüren oder Gardinenstangen eigenen sich zum befestigen der Leine. Make it simple 😉
Viele Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · Hallo Frank,
das ist aber viel Aufwand dafür, dass ihr sicherlich keine Mücken sehen werdet... 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S: Habe in den letzten 6 Monaten genau 3 Mossis gesehen 🙂
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201112. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
das Moskitonetz sollte in Afrika, wie der Regenschirm in Europa, zur Grundausrüstung gehören!
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/209896-moskitonetz-ja-oder-nein.html?limitstart=0
Burschi4’143 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
Christian hat schon Recht, im August sind Moskitonetze südlich des Caprivi absolut überflüssig. Im Caprivi selbst haben die meisten Lodges Netze.
Gruß
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Joerg3’173 Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · aber auch im Caprivi wirsd du ausser in den Krankenhaeusern wohl kaum Moskitos treffen
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SYSylvia03Themenstarter22 Beiträge · seit 201313. Apr. 2013 · Oha, mit solch unterschiedlichen Antworten habe ich nicht gerechnet.
Also, ist es im August (eigentlich sind wir eher September 3 Wochen in Lodges unterwegs) für die Moskitos zu kalt? Wir überlegen auch wg. einer Malaria Prophylaxe oder Standby.
Aber schon mal interessant, dass die Lodges ohne Netze ausgestattet sind.
Aber eins macht mir gerade sorgen.... kalt? Aber doch nur nachts und auch nicht wirklich kalt, oder?
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201313. Apr. 2013 · Wir waren zweimal in Namibia, im Jan/Feb die "klassische Rundreise", da gab es überall Moskitonetze, aber keine Moskitos. Ebenso bei der Fahrt in den Caprivi bis zu den Vic Falls, das war im Dez/Jan. Malaria-Prophylaxe war also für die Katz'.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201113. Apr. 2013 · Berg-Eule schrieb:.
....... das war im Dez/Jan. Malaria-Prophylaxe war also für die Katz'
.
Hallo "Berg-Eule,
das kann man für sich schon so sehen. Verantwortungsvoll empfehlen sollte man das aber nicht!
http://www.namibia-forum.ch/forum/161-medikamente/81353-malaria-prophylaxe-medikamente.html?limitstart=0
Burschi4’143 Beiträge · seit 200913. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
es kommt ganz darauf an, wo du unterwegs bist. Südlich der Etoscha kann es im August nachts schon recht kalt werden. Temperaturen um 0 Grad sind da durchaus möglich. Gleiches gilt für die gebirgigen Regionen des Kaokovelds. Im Caprivi ist die Temperatur in der Nacht nicht ganz so tief, bis 5 Grad ist aber durchaus möglich. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 24 und 28 Grad.
Zu Malariaprophylaxe: Ärztlich empfohlen wird ab Etoscha nordwärts eine Malariaprophylaxe während des ganzen Jahres. Wie schon erwähnt gibt es aber im August / September relativ wenig Moskitos. Wenn du aber z.B. eine Mokorotour durch niedriges Wasser durch das Schilf machst, musst du schon damit rechnen. Ich persönlich schütze mich vor allem mit Spray (Peaceful Sleep), lange Ärmel und Hosenbeine bei der Kleidung und dann gibt es noch die Spiralen zum Abbrennen, die man neben das Bett stellen kann, die eventuelle Mossis gut vertreiben. Im Januar / Februar dagegen würde ich auch auf eine medikamentöse Malariaprophylaxe im Caprivi in den Feuchtgebieten auf keinen Fall verzichten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201313. Apr. 2013 · Sorry, als Empfehlung habe ich es nicht gedacht, war nur mein "Erfahrungsbericht". Im Caprivi etc. würde ich auf jeden Fall Prophylaxe machen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200613. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
ich kann ja nur aus meiner Erfahrung als in Namibia lebender berichten. Hier haben auch die Privathaushalte, zumindest die ich kenne, außer im äußersten Norden NIE Moskitonetze und das jemand im August/September auf die Idee kommt Malariaprophylaxe zu machen (außer im hohen Norden) ist mir auch ganz neu...
Aber eins macht mir gerade sorgen.... kalt? Aber doch nur nachts und auch nicht wirklich kalt, oder?
Hast Du einen Reiseführer zu Namibia gelesen? Ja, August ist tiefster Winter. Im Süden nachts bis -10 Grad, meist aber um 0-5 Grad, tagsüber bis 15, wenn Du Glück hast auch mal 20 Grad. In den nördliche Landeseilen nachts meist nicht kälter als 10 Grad, tagsüber so 20-25 Grad. An der Küste kann es so oder so sein - meist aber 15 Grad.
Viele Grüße
Christian
SYSylvia03Themenstarter22 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · Das hörte sich vielleicht naiver an, als es gemeint war.
Ja, wir haben Reiseführer gelesen und uns ist auch bewusst, dass Winter ist. Da wir aber im September (von Windhoek zum Fish River Canyon bis zum Etosha und dann nach Botswana rüber) unterwegs sind dachte ich eigentlich, dass es dann auch schon wärmer wird. Tagsüber ist es ja perfekt.
Das mit den Mosktitos war nur mal interessant. Darüber werde ich mir dann mal keine Sorgen mehr machen 🙂 Danke
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200614. Apr. 2013 · Hallo Sylvia,
Halt-Stop. Nun schreibs Du
nach Botswana rüber
. Das ist natürlich was ganz anderes. Wo fahrt ihr denn in Botswana hin? Bisher dachte ich aufgrund Deiner Aussage im ersten Posting ("durch Namibia") dass ihr die klassische Namibia-Route macht?
Im Chobe, Moremi etc. ist Malaria natürlich ein ernsthafteres Problem - und ja, dort ist es auch wärmer.
Viele Grüße
Christian
SYSylvia03Themenstarter22 Beiträge · seit 201314. Apr. 2013 · Hallo Christian,
ich hatte nur nach Namibia gefragt, weil wir da in Unterkünften sind. In Botswana geben wir das Auto wieder ab und schließen uns einer Gruppe an und ziehen mit Zelten los. Spätestens dort ist Malaria Prophylaxe wieder ein Thema.
Die 2-Mann-Zelte sind hoffentlich dicht 🙂
Vielen Dank 🙂
BABasseler3 Beiträge · seit 202427. Apr. 2024 · Hallo Liebe Namibia Fans,
wir planen gerade unsere Reise für 2024 um mit dem Auto das Land zu erkunden. Wir waren noch nie in Namibia und fragen uns daher wie es vor allem nachts mit Mücken und Moskitos aussieht. Gibt es in den Unterkünften Moskitonetze bzw. falls vorhanden wie gut sind die? Ist es sinnvoll ein imprägniertes Netz zu haben wegen Malaria? Uns wurde das hier empfohlen,
https://www.glisglis.net/impraegnierte-moskitonetze-zum-reisen/ oder auch dieses hier
https://www.ernst-brendlerde/Moskitonetz-rund-mit-Ring Vielen Dank schon mal für eure Tips, 🙂
boris1’821 Beiträge · seit 200827. Apr. 2024 · Hallo Basseler,
da brauch man schon ein wenig mehr an Informationen. Wann und wo seid ihr denn unterwegs?
Gruß Boris