Experten gefragt! Namibia Sept / Okt 2013

15 Antworten · 2'154 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2013 von Travelfreak
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 ·
Hallo zusammen

Seit Anfang Jahr bin ich eine heimliche Mitleserin in diesem Forum und absolut begeistert davon. 🙂 Sehr viele Tipps und Erfahrungen von Euch liess ich in meine Routenplanung einfliessen.

Ein paar Worte zu uns: im letzten Herbst waren wir (zwischen 30 und 40) während 5 Wochen in Südafrika als Selbstbucher und -fahrer unterwegs. Bereits am ersten Tag haben wir uns ganz arg mit dem Afrikavirus infiziert und es wurde mit jedem Tag schlimmer! 😉 Es war einfach genial! Zudem bin ich eine begeisterte Hobbyfotografin, auch wenn ich nicht mit den teilweise sehr tollen Fotos von einigen Formis mithalten kann. Wichtig sind uns vor allem die Natur, Landschaften und Tiere.

Dieses Jahr geht es von Mitte September bis Mitte Oktober während 4 Wochen nach Namibia. Flug und Hilux mit Dachzelt sind bereits gebucht (es wird unsere erste Campingreise), ebenso die Campingplätze in Sesriem und Etosha. T4A Maps ist gekauft, BaseCamp installiert und bereits fleissig in Gebrauch, Reise-Know-How Reiseführer gelesen.

Da wir sowieso jedes Mal alles zusammenpacken müssen, ist es uns von dem her egal, wenn wir jeweils nur eine Nacht an einem Ort sind.

Es handelt sich zwar um eine ausgelatschte klassische Anfängerroute, trotzdem würde ich mich sehr über Kommentare und Tipps von euch Experten zu unserer geplanten Route freuen:

Tag 1: Ankunft am frühen Nachmittag, Übernahme Hilux bei Savanna, Einkaufen. Ü: Windhoek
Tag 2: Fahrt zur Kalahari Anib Campsite (über C15/M33), Sundowner Tour
(ist das sinnvoll, da dies vermutlich unser erste Tag mit Dachzeltaufbau ist, klappt das im Dunkeln ohne Erfahrung??)
Tag 3: noch unschlüssig: ein weiterer Tag auf der Kalahari Anib Campsite oder weiterfahren über C15/C17 zur Mesosaurus Campsite
Tag 4: Fahrt zum Fishriver Canyon (von Kalahari Anib oder Mesosaurus her). Ü: Cañon Roadhouse Campsite
Tag 5: Fishriver Canyon View Points, 4 x 4 Trail Ü: Cañon Roadhouse Campsite
Tag 6: Fahrt vom Fishriver auf der C37 und C13 dem Oranje entlang Richtung Rosh Pinah. Ü: Desert Horse Campsite Klein-Aus Vista
Tag 7: Wildpferde - Kolmannskuppe - Lüderitz (vermutl. in einem B & B in Lüderitz übernachten)
Tag 8: Evtl. Lüderitz Segeltörn, Diaz Point (vermutl. in einem B & B in Lüderitz übernachten)
(oder diesen Tag besser durch einen 2. Tag an der D707 ersetzen?)
Tag 9: Fahrt Lüderitz - D707 (habe mal Koiimaasis Campsite ins Auge gefasst)
Tag 10: Fahrt nach Sesriem Campsite
Tag 11: Sossusvlei, Big Daddy erklimmen etc. Ü: Sesriem Campsite
Tag 12: Dead Vlei, Sesriem Canyon etc. erkunden Ü: Sesriem Campsite
Tag 13: Sesriem - Namib/Naukluft Park Ü: Mirabib Campsite
Tag 14: Mirabib - Swakopmund Ü: Alte Brücke Campsite
(über D2186+D1983 oder schöner auf C14 am Vogelfederberg vorbei?)
Tag 15: Delphin Tour inkl. Sandwich Harbour (z.B. mit Mola Mola)
Tag 16: Swakopmund (evtl. Living Desert Tour oder alleine Welwitscha Drive)
Tag 17: Swakopmund - Cape Cross - D2303 + D2342 - Madisa Campsite
Tag 18: Orgelpfeifen, versteinerter Wald, über Khorixas nach Kamanjab. Ü: Porcupine Camp
Tag 19: Kamanjab Vorräte aufstocken, Galton Gate Ü: Etosha Dolomite Camp
Tag 20: Etosha Dolomite Camp
Tag 21: Etosha Okaukuejo (absichtlich nur 1 Nacht, da uns das zu sehr nach Rummelplatz tönt)
Tag 22+23: Etosha Halali
Tag 24+25: Etosha Namutoni (besser 2. Übernachtung flöte gehen lassen und bereis am Nachmittag aus Etosha rausfahren?)
Tag 26: Ü: evtl. Frans Indongo Lodge
Tag 27: Übernachtung in Windhoek
Tag 28: Hilux abgeben ca. 12:00, Transfer zum Flughafen 🙁

Herzlichen Dank all denen, die ihre Zeit für uns opfern und damit einen grossen Beitrag zu einer gelungenen Reise leisten!

Liebe Grüsse

Jasmin
2'497 Beiträge · seit 201110. Apr. 2013 ·
Hallo und herzlich willkommen,

ich bin keine Expertin, aber ich versuch´s trotzdem mal. Mir wäre ein Großteil Eurer Reise zu "schnell", aber Ihr schreibt ja, dass Ihr das mit Bedacht so geplant habt. Grundsätzlich finde ich als Ersttäter-Tour die klassische Rundreise nicht so verkehrt, haben wir auch so gemacht.

Zu den einzelnen Orten:
Lüderitz fand ich nicht so wirklich faszinierend, die Bootstour war mir wichtig, weil ich ein Pinguinfan bin und man die da sehen kann. Viele Delfine haben wir dort auch gesehen. Anschließend sind wir noch (am selben Tag) zu Kolmannskuppe und dann weiter. Das war für uns ausreichend, also nur eine Übernachtung.

In Swakopmund haben wir dann noch eine Bootstour gemacht, weil man hier Robben ANFASSEN kann, für mich ein tolles Erlebnis, ebenso wie die Living Desert Tour. Die kleinen Tierchen hätter wir allein nie gefunden.

Ihr seid so schnell unterwegs und im Etosha plant IIhr dann 7 Nächte (hab ich richtig gezählt?) Ich liebe den Etosha, auch das Okaukuejo Camp finde ich toll, nicht wegen der tollen Unterkunft 😛 , sondern wegen des Wasserlochs und der Tiere. Aber 4 Nächte wären mir da genug, weil man halt den ganzen Tag nur im Auto sitzt, man kann nirgendwo zu Fuß gehen (um die Löwen nicht zu erschrecken 😉 ) und wir hatten nach einigen Tagen einen ziemlichen Bewegungsdrang.

Frans Indongo Lodge haben wir dieses Jahr auch gebucht, die ist aber ein Stück vom Waterberg weg, da man um diesen halb herumfahren muss, um dort wandern zu können, ein bischen ungeschickt von uns, der Waterberg hat uns nämlich sehr gefallen, beeindruckende Landschaft. Wir waren in der Waterberg Wildernes Lodge, mittendrin, im Wald, mit markierten Hikes, einem tollen Guided Walk am Morgen. Das Essen war mittelprächtig, die Zimmer ganz ok., das Personal freundlich und der Guide ein Highlight.

Vielleicht könnt Ihr im Etosha ein bischen was streichen (Namutoni beide Nächte) und statt dessen zum Waterberg fahren. Dann ist auch der Weg zum Flughafen nicht mehr so weit.

Liebe Grüße und viel Spass beim Planen.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
290 Beiträge · seit 201010. Apr. 2013 ·
Hallo Jasmin,

auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! 😄

Wie Karin zählen auch wir uns nicht zu den Experten - wir sind Euch nur eine Afrika-Reise voraus, die Dritte ist gebucht. Die genannten Campsites kenne ich leider nicht, weil wir schnöde Lodge-Touris sind.

Karins Beitrag unterstütze ich voll und ganz.

Plant in Swakopmund unbedingt zwei volle Tage ein und macht die Little 5 und eine Boots-Tour. Lohnt sich wirklich.

Lüderitz hat uns auch nicht sooo gut gefallen. Da muss man nicht zu viel Zeit einplanen. Kein Aus Vista war sehr schön.

Im Etosha kann man nicht genug Zeit verbringen. Trotzdem würde ich vielleicht auch tatsächlich eine Nacht streichen und irgendwo anders einplanen wie zum Beispiel an der D707. Die hat uns sehr sehr gut gefallen. Schaut Euch mal die Ranch Koiimasis an: http://www.namibia-farm-lodge.com/e-exclusive-camping.htm Camping kennen wir zwar wie schon erwähnt nicht, aber die Lodge hat uns sehr gut gefallen.
Dieses Jahr geht es von Mitte September bis Mitte Oktober während 4 Wochen nach Namibia. Flug und Hilux mit Dachzelt sind bereits gebucht (es wird unsere erste Campingreise), ebenso die Campingplätze in Sesriem und Etosha. T4A Maps ist gekauft, BaseCamp installiert und bereits fleissig in Gebrauch, Reise-Know-How Reiseführer gelesen.
... na dann kanns ja losgehen!! 😄

Weitere Fragen? Hier wird Euch geholfen. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps zu den einzelnen Stationen, aber Ihr scheint ja schon recht gut vorbereitet zu sein. 🙂

Viel Spaß bei der weiteren Planung!!

VG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
...ach ja, Frans Indongo ist klasse und ein schöner Reiseabschluss. Wir hätten fast wieder dort gebucht. Dann kam uns aber Okonjima dazwischen. 😄 Von da aus ist es nicht mehr so weit bis nach Windhoek und daher für den letzten Tag vielleicht etwas entspannter.

VG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
5'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2013 ·
Hallo Jasmin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum:

Tag 2: Fahrt zur Kalahari Anib Campsite (über C15/M33), Sundowner Tour
(ist das sinnvoll, da dies vermutlich unser erste Tag mit Dachzeltaufbau ist, klappt das im Dunkeln ohne Erfahrung??)

Die Fahrt von Windhoek dauert maximal einen halben Nachmittag, so dass Ihr Euer Zelt in Ruhe im Hellen aufbauen könnt. Gar kein Problem.

Tag 3: noch unschlüssig: ein weiterer Tag auf der Kalahari Anib Campsite oder weiterfahren über C15/C17 zur Mesosaurus Campsite

Mesosaurus ist schön, aber ich würde trotzdem den "Ruhetag" in der Anib mit Wandern vorziehen.

Tag 7: Wildpferde - Kolmannskuppe - Lüderitz (vermutl. in einem B & B in Lüderitz übernachten)

Ich empfehle Euch die Pension Zur Waterkant. Sehr schön und toller Blick.

Tag 8: Evtl. Lüderitz Segeltörn, Diaz Point (vermutl. in einem B & B in Lüderitz übernachten)
(oder diesen Tag besser durch einen 2. Tag an der D707 ersetzen?)

Am besten Ihr macht das und hängt einen Tag für die D 707 dran. Die Umgebung von Lüderitz bietet viel, wenn man mit Zeit und offenen Augen an den Stränden entlang fährt.

Tag 9: Fahrt Lüderitz - D707 (habe mal Koiimaasis Campsite ins Auge gefasst)

Der Campingplatz von Namtib ist wirklich wunderbar und den kann ich wärmstens empfehlen.

Tag 14: Mirabib - Swakopmund Ü: Alte Brücke Campsite
(über D2186+D1983 oder schöner auf C14 am Vogelfederberg vorbei?)

Ich würde in Swakop nicht unbedint campen, sondern mir eine Pension nehmen oder im Alte Brücke Resort wohnen.

Viel Spaß noch bei der Planung und liebe Grüße
Gerd
Hallo Jasmin, (Hallo Gerd)

wie es im Rheinland so schön heißt: Jeder Jeck ist anders. Uns hat Lüderitz nicht so gepackt, vielleicht waren wir aber einfach nicht aufmerksam genug.

Die Bootstour möchte ich auf keinen Fall missen, die Pinguinkolonie war sooo schön und die vielen Delfine haben uns begeistert. Außerdem haben wir von unserem Skipper viel über die Diamantentaucher erfahren (hat er früher selber gemacht).

Er war deutschstämmig, genau wie unsere Gastgeber in der vor Dir, Gerd, empfohlenen Pension Zur Waterkant. Mit Herrn Hälbich hatten wir am Morgen eine tolle und sehr authentische Tour durch Kolmanskuppe.

Die Pension ist schon irgendwie was Besonderes, nicht wenn man Luxus erwartet, aber wenn man ein Faible für Skurriles hat. Schilder wie "Sie betreten deutsches Sperrgebiet", "Kiek mol wedder in", Schwarzbrot, Leberwurst, gekochte Eier zum Frühstück (in Namibia!) etc.

Übrigens, wenn ich sage, Lüderitz hat uns nicht so gepackt, heißt das nicht, ich würde jemandem raten, IRGENDWAS in Namibia nicht anzuschauen, aber es gibt so viel Tolles, anderes hat mir halt noch besser gefallen. Ehe ich gar nicht mehr nach Namibia dürfte, bliebe ich lieber drei Wochen in Lüderitz und Umgebung. Total afrikainfiziert halt.

Gerd´s Ratschläge lerne ich auch gerade schätzen, da er auch bei meiner Routenplanung schon viele hilfreiche Tips beigesteuert hat. Super, dass man hier im Forum auf so kompetente Menschen trifft, die sich auch noch die Zeit nehmen, anderen weiterzuhelfen. Danke! 😁

Weiterhin viel Spass bei der Planung
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201310. Apr. 2013 ·
Guten Morgen allerseits

Wow! Hier wird man über Nacht geholfen! Vielen lieben Dank!

Liebe Karin

Eigentlich waren 5 Übernachtungen im Etosha geplant, dann stiess ich auf das Dolomite Camp und das muss jetzt einfach sein Letztes Jahr waren wir 9 Tage im Krüger und hätten es gut noch etwas länger ausgehalten. Aber du hast schon recht, die Relation zur übrigen Reise stimmt nicht so ganz.
In Swakopmund werden wir wohl die Living Desert Tour und die Bootsfahrt inkl. Sandwich Harbour machen. Vielleicht streiche ich am Tag 13 die Mirabib Campsite und fahren von Sesriem direkt nach Swakop durch, dann hätten wir dort 3 Tage...!??

Lieber Dirk

Die letzten Reise-Tage werde ich nochmals überdenken. Das Dolomite Camp im Etosha ist (aus lauter “ich muss dort hin” 😉 ) bereits gebucht, deshalb können wir keine Etosha Tage streichen und vorher einschieben. Aber wir könnten es verkraften die eine oder andere Reservierungen im Park verfallen zu lassen . Danke für den Tipp zu Okonjima!

Lieber Gerd
Vielen Dank für den Unterkunftstipp in Lüderitz. Vermutlich werde ich einen Tag in Lüderitz streichen und den an der D707 anhängen. Werde mich noch über Namtib informieren.

@all:
Hat sonst noch jemand Anregungen zu unserer Route?

Liebe Grüsse
Jasmin
Nochmal schnell Hallo,

in Namtib haben wir zwar nicht gezeltet, wir waren ja nur in "festen" unterkünften, aber die Farm war eines unserer (vielen?) Highlights. Wenn es nicht so völlig abseits unserer Tour im Herbst läge, würden wir da wieder hin.

Liebe Grüße
Karin
Hallo Jasmin, hallo Karin,

da ich auch Rheinländer (allerdings "nur" Immi) bin, kann ich mich Karins Aussage nur anschließen - jeder Jeck ist anders.
Aber oft kommt das Anderssein auch nicht vom ausreichend infomiert sein. Ich habe drei oder vier Besuche in Lüderitz gemacht, ehe ich mich mal aufgerafft habe, nicht nur das Naheliegende zu besuchen. Und da ging mir dann das Herz auf:
Bilder von meinem letzten Besuch siehe hier:

http://www.namibia-forum.ch/bilder/gerd1942/kolmanskoop-luederitz-pomona-bogenfels.html

Ich fände es ausgesprochen schade, Jasmin, wenn Du Lüderitz streichst - aber es ist halt Geschmackssache.

Ansonsten wünsche ich Dir Jasmin viel Spaß bei der weiteren Planung und egal, was Ihr streicht oder ergänzt, ich bin sicher, dass es ein Traumurlaub für Euch wird.

Liebe Grüße
Gerd
652 Beiträge · seit 200710. Apr. 2013 ·
Hallo und Frage in die Runde,
es hieß doch die Hälbichs verkaufen. Hat die Waterkant jemand übernommen oder ist das Ganze hinfällig. ??
Grüße
Mutsel
Lieber Gerd,

ich nehm alles zurück bzgl. Lüderitz. 😉
Deine Bilder überzeugen und bei nächster Gelegenheit werde ich dem Städtchen definitiv noch eine Chance geben.

Danke für's "Aufklären". 🙂

LG, Dirk
Hallo Mutsel,

ja - sie wollen verkaufen, aber eben nicht verschenken. Und da Lüderitz ja weit ab von der Welt ist, sind die Interessenten, die für eine solche Pension in Frage kommen, nicht so breit gestreut. Ich drücke ihnen die Daumen, denn sie sind ja nicht mehr die Jüngsten. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich im September immer noch bei Hälbichs und nicht bei ......??? sein werde.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 ·
Hi Gerd, hi Mutsel,
es hieß doch die Hälbichs verkaufen. Hat die Waterkant jemand übernommen oder ist das Ganze hinfällig. ??
ja - sie wollen verkaufen, aber eben nicht verschenken.
Sie wollen verkaufen, aber zu dem von ihnen aufgerufenen Preis wird das in diesem Jahrtausend kaum etwas werden. Der ist jenseits von Gut und Böse und dafür bekomme ich in Lüderitz zwei Paläste aus der Kolonialzeit in bestem Zustand...

Sonnig-windige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201310. Apr. 2013 ·
Hallo Gerd
Dein Bilder sprechen wirklich für sich. Ganz streichen werden wir Lüderitz mit Sicherheit nicht, da wir dort die Vorräte aufstocken wollen. Ach, wenn wir doch einfach mehr Zeit hätten! Aber wem geht das schon nicht so?!

Mag vielleicht noch jemand etwas zu Tag 17+18 sagen? Da bin ich noch sehr unsicher, ob das so Sinn macht.

Liebe Grüsse
Jasmin
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 ·
Hallo Jasmin,
Mag vielleicht noch jemand etwas zu Tag 17+18 sagen? Da bin ich noch sehr unsicher, ob das so Sinn macht.
Alles gut machbar, aber lasst Cape Cross weg, da ihr Unmengen an Robben schon bei einer Bootsfahrt ab Walvis Bay sehen werdet. Und dazu dann auch noch Delfine etc. Dann ist Tag 17 entspannt machbar und Tag 18 ist eh kein Problem.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christianamp
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Jasmin,

Tag 17: Swakopmund - Cape Cross - D2303 + D2342 - Madisa Campsite
Tag 18: Orgelpfeifen, versteinerter Wald, über Khorixas nach Kamanjab. Ü: Porcupine Camp

Du schreibst, dass Ihr einen Hilux habt. Den gibt es m. W. ja nur als 4 x 4 und deshalb sollte die Strecke auch ohne Probleme zu schaffen sein. Ich kenne die beiden Ds nur aus der Luft. Sehr schöne Landschaft. Ich würde vom Camp aus auf der D 2612 bleiben und nur Twyfelfontein besuchen. Du verpasst wirklich nur sehr wenig, wenn du den Versteinerten Wald und die Orgelpfeifen auslässt. Dafür würde ich nach dem Besuch von Twafelfontei (geht den Dancing Kudu Trail) auf die C 39 in Richtung Palmwag fahren. Irgendwann kommst Du dann auf die C 43, die Ihr bis kurz vor Palmwag fahrt und dann über die C 40 bis Kamanjab. Diese Strecke ist geschätzte 100 km länger, aber landschaftlich sehr viel reizvoller.

Liebe Grüße
Gerd

Das mit Cape Cross ist so eine Frage. Ich persönlich würde auch darauf verzichten, aber ich war auch schon .......x da. Ansonsten ist die Strecke auch mit Cape Cross gut zu schaffen an einem Tag, wenn Ihr gegen 8.30 Uhr abfahrt und dann in Cape Cross nicht länger als die übliche halbe Stunde bleibt.
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2013