Fahrzeugkauf in Namibia

3 Antworten · 1'404 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2013 von chabal
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201308. Apr. 2013 · #1
Hallo an alle Forenmitglieder,
ich mache es kurz. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf und Unterstellung eines Fahrzeuges in Namibia? Ist es überhaupt möglich als Ausländer eins zu erwerben? Was muss beachtet werden.
Vorab vielen Dank für Anregungen
Chabal
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2013 · #2
Hallo Chabal,

ich mache es noch kürzer: Bemühe mal die Suchfunktion und Du wirst zu diesem Thema fündig.
Kannst ein Fahrzeug kaufen, darfst es als Peson die hier keinen Wohnsitz hat eigentlich nicht anmelden, interessiert aber die Behörde meistens (!) nicht. Die Angabe irgendeiner Adresse im Inland reicht dann.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200708. Apr. 2013 · #3
Hallo chabal,
ich mach es nicht ganz so kurz:
du brauchst zunächst eine postadresse in Namibia (in meinem Fall das Postfach eines guten Freundes)
mit einer Passkopie gehst du zu NATIS (in WIndhuk Talstraße gegenüber Craft-Center oder Nördl. Industriegebiet) und holst dir dort eine Traffic Registration, das ist sowas wie eine Zulassungsnummer für deine Person. Dazu musst du selbst hin, denn es wird ein digitales Foto von dir gemacht und auf dieses Papier gedruckt.
Mit bzw. auf diese Registrierung deiner Person wird dann dein Auto angemeldet. Dazu musst du eigentlich nicht mehr selbst hin, das kannst du auch per Vollmacht jemand anderen erledigen lassen, sobald du das erste Papier hast.
Zum Unterstellen gibt es eine Vielzahl von Anbietern teilweise auch im Land. Je nach Service und Preis sind die guten aber mit langer Warteliste ausgebucht. Es gab mal eine Liste von Christian, die finde ich aber jetzt selbst nicht mehr. Evtl auf seinen Internetseiten in der Signatur schauen.
Jährlich musst du dann pünktlich die Zulassungebühren bezahlen. Dazu bekommst du einen Vordruck zugeschickt, also die Postadresse muss auch in deiner Abwesenheit bedient werden. Am besten, du hast dann jemanden (z.B. den Untersteller) der das für dich erledigt.
Echte Probleme hatte ich dabei nie. Das mit dem Wohnsitz in Namibia geistert immer wieder herum, d.h. die wollten auch wohl schon mal Stromrechnung oder sowas als Anmeldebeleg sehen - aber wohl immer nur sporadisch.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'287 Beiträge · seit 200808. Apr. 2013 · #4
jaw schrieb:Es gab mal eine Liste von Christian, die finde ich aber jetzt selbst nicht mehr.
Hallo,

die Liste von Christian gib es natürlich immer noch. Klick mich!

Ich kann Gorn Trophäen Dienste empfehlen, da steht seit zwei Jahren unser Urlaubsgespann.

Jaw hat alles bestens und detailliert geschildert. Es gibt die Möglichkeit, Dir für die Zulassung Hilfe zu holen. Z.B. erledigt "Mr. Roadworthy" aka Griffin Strauss sehr effizient und schnell alle Behördengänge für Dich. Das kostet allerdings etwas.
Kontaktdaten findet man auf seiner Facebook Seite.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2013