18 Nächte von Johannesburg nach Botswana

7 Antworten · 1'743 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2013 von Bia
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 ·
Hallo zusammen,

nachdem wir nun zweimal in Südafrika waren, soll es diesmal nach Botswana gehen. 🤩
Zum ersten mal nicht in Unterkünfte sondern mit dem 4x4 Camper im Dachzelt.

Nun benötige ich mal wieder eure Unterstützung. Geplant ist die folgende Route:

26.09. Flug München - Johannesburg
27.09. Matamba Bush Camp Limpopo
28.09. Khama Rhino Sanctuary Campsite Khama Rhino Sanctuary
30.09. Nata Lodge Nata
01.10. Ihaha Camp Side Chobe National Park
02.10. Savuti Camp Side Chobe National Park
04.10. Xakanaxa Camp Side Moremi Game Reserve
05.10. Third Bridge Camp Side Moremi Game Reserve
07.10. Baines Baobabs Campsite Nxai Pan

08.10. Kumaga Campsite Makgadikgadi Pan
09.10. Leroo La Tau Makgadikgadi Pan
11.10. Kubu Island Campsite Makgadikgadi Pan
12.10. Kwa Nokeng Lodge Martin`s Drift
13.10. Valley View Guest House Pilansberg NP
Matamba Bush Camp Limpopo

Nun zunächst meine Frage, ist die Route schlüssig und haut zeitlich hin?

Am Ende bin ich mir noch unsicher, also entweder Pilansberg oder nochmal ins Matamba Bush Camp. Oder hat hier eventuell noch jemand einen anderen Vorschlag?

Zudem haben wir uns aus Kostengründen entscheiden nicht ins Leroo La Tau zu gehen, sondern diese zwei Nächte auch auf einer Campsite zu verbringen. Habt ihr mir hier einen Tipp wo es Sinn macht ne Nacht dran zu hängen oder vielleicht hab ich noch was vergessen wo man unbedingt gewesen sein sollte?
Die Viktoria Falls habe ich bewusst weg gelassen. Waren letztes Jahr in Brasilien und da ist unser Bedarf an Wasserfällen erstmal gedeckt 😉

Über den einen oder anderen Tipp freue ich mich sehr!

Danke schonmal! Und schöne Grüße!
1'068 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 ·
Hallo Bia,
Wir machen ab Ende September eine ähnliche Runde, allerdings seit ihr uns ein paar Tage voraus und seid z.T in der anderen Richtung unterwegs.
Insofern find ich eure Route natürlich grundsätzlich gut 🙂
Was mir jedoch sehr sportlich erscheint, ist z.B. Third Bridge nach Baines an einem Tag, wenn ich das richtig sehe. Müsste ich jetzt noch mal genau nachschauen, aber da waren einige langwierige Pasagen bei.
Wir haben hier Maun eingeschoben, weil wir auf jeden Fall einen Rundflug machen wollen, einkaufen, organisieren(DWNP) etc.
Für Makgadikadi hast du neben Kumaga auch noch zwei Nächte Leroo -bzw. Alternatives Camp vorgesehen.Das erscheint mir persönlich etwas lang. Camps gibbet da glaube ich auch nicht so viel...Njuca hab ich da noch gefunden.
Für den Rückweg nach Joburg bin ich selbst noch unschlüssig. Marakele -Bontle Camp- ist im Moment mein Favorit. Tiersichtungen wird es in BOT hoffentlich genug gegeben haben, so dass für mich Landschaft und oder Wandermöglichkeiten im Vordergrund stehen. "Freies" wandern ist weder im Marakele noch in Pilanesberg möglich-hab ich zumindest nichts drüber gefunden. Matamba scheint da ne gute Lösung zu sein (sind wir auf dem Hinweg auch schon ). Vielleicht hilft mir dieser Thread da auch weiter...
Viele Grüsse
Mabe
5 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 ·
Hi Mabe,

ich habe nur mal so die Camps durchgelesen. Wir waren gerade in Botswana und hatten Ihaha gebucht. Nach der Ankunft dort waren wir doch sehr erschrocken. Es handelt sich um ein sehr altes Camp. Die Campsites waren total mit Elefantenscheiße verdreckt und es hat gestunken wie die Pest. Wenn es auf der Site ein schattiges Plätzchen gab, und die gab es nur selten, dann war alles voller Libellen. Die sanitären Anlagen waren auch nicht gerade einladend. Insbesondere auf der Herrentoilette hast Du gedacht, ein Puma hat reingepinkelt. Und das Ganze für 50 $ die Nacht. Hier würde ich alternativ die Chobe Safari Lodge - Kasane außerhalb des Parks nehmen. Kosten für eine Übernachtung in der Campsite ca. 9 Euro pro Person und Nacht und Du kannst alle Einrichtungen der Lodge nutzen.

Deine Planung ist schon recht taff. Nur um Dir mal ein Gefühl zu geben. Die Fahrt von Savuti nach Xakanaxa dauert zwischen 8 und 10 Stunden ohne größere Pausen.

Bitte denk auch dran, dass es nur in Kasane und Maun für die Region gute Einkaufsmöglichkeiten gibt, wo Du Dich mit Proviant versorgen kannst. In Nata ist die Auswahl schon sehr gering. Bitte auch beachten, dass die Einfuhr oder auch der Transport von rotem Fleisch und verschiedenen Gemüse- und Obstsorten nach und in Botwana verboten ist und Dir diese Lebensmittel bei einer Veterinärskontrolle abgenommen werden (z. B. an der Grenze). Es wird allerdings in der Regel nur der Kühlschrank durchforstet. Vielleicht gibt es ja ein lauschiges Plätzchen im Auto, wo man die Sachen unterbringen kann 🙂.

Für die Rückreise finde ich Pilanesberg Game Reserve auch ganz nett. Da waren wir auch schon.

Nur nach Botswana zu gehen halte ich für eine gute Entscheidung. Solltet ihr nämlich planen nach Zimbabwe oder Zambia zu gehen kommen doch erhebliche Kosten für die Einreise auf Euch zu und für Zambia würde man dann auch noch eine Gelbfieberimpfung benötigen.

Bezüglich der VicFalls: Wir waren Anfang März dort und sind für 30 Dollar pro Person in den VicFalls Park gegangen. Resultat: Außer jeder Menge Spray, der entsteht durch die gewaltigen Wassermassen um diese Jahreszeit, haben wir nicht viel sehen können. Besser war es da auf der sambischen Seite.

Je nachdem, wann ihr reisen wollt unbedingt frühzeitig Campsites buchen, da es immer nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt und die sind insbesonder in der Trockenzeit gut belegt. Alle Campsites müssen vor Eintritt in die Parks gebucht werden. Auch nochmal wichtig für Eure Planung. Ihr müsst, wenn Ihr das vor Ort erst macht hier auch Zeit einplanen um zu den verschiedenen Einrichtungen zu gehen.

Aber eins muss ich noch loswerden: Es war superschön und ich würde sofort wieder hinfahren. Wir sind schon am Planen für nächstes Jahr 🙂
5 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 ·
ich meinte natürlich hi Bia, wer lesen kann ist im Vorteil
Super, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Gibt es denn zwischen Savuti und Xakanaxa noch eine schöne Übernachtungsmöglichkeit?
1'933 Beiträge · seit 200704. Apr. 2013 ·
Jabra schrieb:Wir waren gerade in Botswana und hatten Ihaha gebucht. Nach der Ankunft dort waren wir doch sehr erschrocken. Es handelt sich um ein sehr altes Camp. Die Campsites waren total mit Elefantenscheiße verdreckt und es hat gestunken wie die Pest. Wenn es auf der Site ein schattiges Plätzchen gab, und die gab es nur selten, dann war alles voller Libellen. Die sanitären Anlagen waren auch nicht gerade einladend. Insbesondere auf der Herrentoilette hast Du gedacht, ein Puma hat reingepinkelt. Und das Ganze für 50 $ die Nacht
http://www.youtube.com/watch?v=9_SstLMvq20

Kwalate Safaris (inhaber von Ihaha) hat mir versprochen das Sie ernst machen mit das sauber machen von Ihaha. Ich werde das in 4 Wochen persönlich inspektieren 😁 . Die kosten von Camping sind keine 50 USD sondern 260 BWP (32 USD/25 EUR) p.p.p.n...

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2013
Hm hab jetzt noch einige Berichte gelesen und viele sind von Savuti nach Xakanaxa gefahren... Nun weiß ich auch nicht??

Da wir die Lodge auslassen würden wir 2 Nächte im Kumaga bleiben dann weiter Richtung Martin's Drift und 3 Nächte in Südafrika... Nur wo da? 😕
1'068 Beiträge · seit 201305. Apr. 2013 ·
Hi Bia,

zwischen Savuti und Xakanaka gibt es noch Khwai als Campsite.

Savuti - Khwai sind so ca 110 km und Khwai - Xakanaka so knapp 50 km. Mehr als 20-30 km/Std würd ich dort nicht rechnen. Und Pirschfahrten, Fotostopps etc. sind da auch noch nicht bei. Also in der Gegend vielleicht doch eher etwas großzügiger planen....
Gruß
Mabe