10 Wochen namibia und botswana

2 Antworten · 1'261 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2013 von Djoubi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201301. Apr. 2013 · #1
Hallo zusammen
Seit Wochen lese ich eure spannenden Berichte und schaue mir Routen und Infos etc auf dem Forum an.
Mein Mann (45) und ich (40) werden im kommenden November, Dezember,Januar für 10 Wochen nach namibia und botswana fahren (mit 4x4 mit Zeltdach). Dies ist unsere erste namibia und botswana reise. Waren schon mehrmals in Südafrika aber haben keine offroad- Erfahrung! Wir möchten gerne ungefähr folgende Rundreise machen:
Windhoek
Sossusvlei
Lüderitz
Keetmanshoop
KTP
CEntral Kalahari
Makgadikgadi
Nxai Pan
Okavango Delta
Moremi
Chobe
Victoria Falls
Caprivi
Etosha

Wir sind noch sehr ungenau, ich weiss! Aber gerade weil wir so viel zeit haben tun wir uns so schwer mit der Route. Wir können nicht abschätzen wo wir uns wieviel zeit nehmen können und wo sich welche Abstecher lohnen und wo wir als Anfänger auch besser die Finger davon lassen.... Wir möchten vorallem schöne Landschaft und viele Tiere sehen. Ausserdem können wir nicht wirklich abschätzen ob wir uns überschätzen oder ob wir diese Tour als "Anfänger" machen können ( da halt ja auch noch gerade die Regenzeit) beginnt.
Ausserdem möchten wir nicht 10 Wochen genau geplant haben, so dass auch Platz für spontanes bleibt. Wo denkt ihr aber, dass wir Campingplätze unbedingt reservieren müssen?
Wir sind sehr dankbar um alle Tips und Ratschläge!

Herzlichen Dank, Franziska
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #2
Hallo Franziska,

willkommen im Forum!

Keine Offroad-Erfahrung und dann in der Regenzeit in ohnehin teilweise schwer zugängliche Gebiete... na gut, ihr wolltet es ja so 😉

Ich würde am Anfang die nördlichen Landesteile machen, d.h. von Windhoek über Etosha und Caprivi und dann nach Botswana, dann ist noch nicht mit viel Regen zu rechnen. Auf dem Rückweg würde ich dann über KTP den Süden Namibias sowie Swakopmund machen. Mit anderen Worten genau anders herum als Du es schreibst. 10 Wochen sind viel, aber wie Du selber schreibst, ist es vielleicht nicht genug für Eure Route. Einige Eckpunkte solltet ihr zwingend vorreservieren, da in der Zeit auch noch im gesamten südlichen Afrika die großen Ferien sind. Daz zählen v.a. die Ziele in Botswana sowie Swakopmund (wenn zur Weihnachtszeit), Sesrim/Sossusvlei und Etosha. Ihr müsst Euch also über die 10 Wochen schon einige feste Eckdaten suchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200802. Apr. 2013 · #3
Hallo Franziska,

Christian hat Euch ja schon auf die größte Herausforderung, die Ferienzeit in Südafrika, hingewiesen. Bei so viel Zeit kann man aber bestimmt auch mal den einen oder anderen vollen Campingplatz aussitzen. Also in der Nähe warten, bis er dann frei ist. Insbesondere in Botswana kann ein Besuch in einem DWNP Büros sehr nützlich sein, da kann man sich die freien Plätze nennen lassen und entsprechend kurzfristig buchen.

Wir sind selbst einmal drei Monate durch das südliche Afrika gereist und hatten auch nur einen sehr groben Plan. Ich habe mir beim Lesen von Reiseberichten einfach in Googlemaps "Lesezeichen" gesetzt und wir sind dann nach dieser Karte losgefahren.

Interessanterweise haben wir die meisten Orte auf der Karte gar nicht besucht, sondern haben uns unterwegs von anderen Reisenden oder Einwohnern Tipps geben lassen, denen wir dann gefolgt sind. Dann sind wir auch an Orten die uns gefielen drei bis fünf Tage "hängen" geblieben.

Also mein Tipp, nur eine grobe Richtung definieren und einfach losfahren. Das größte Geschenk von relativ viel Reisezeit ist aus meiner Sicht die Planlosigkeit.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2013