Etosha-Namutoni, Ruacana,Opuwo nach Palmwag

31 Antworten · 5'028 Aufrufe · gestartet 30. März 2013 von Napoleon
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201330. März 2013 · #1
Brauche eure Erfahrung!!!
Die Strecke Etosha-Namutoni nach Ruacana in einem Tag.
3 Tage Ruacana. Danach über Opuwo nach Palmwag in einem Tag. Palmwag 2 Tage Aufenthalt.
Meine Frage an Euch: Ist dies im November machbar? Wie sind die Straßenverhältnisse. Wieviel Zei brauch ich. Oder soll ich einen Tag Ruacana streichen und in der nähe von Sesfonstein übernachten?
Siehe auch meine 1. Namibia Reise im Forum.
Danke die sich die Mühe machen mir zu schreiben.
Peter
zuletzt bearbeitet 30. März 2013
2'721 Beiträge · seit 200630. März 2013 · #2
von Namutoni nach Ruacana in einem Tag geht. Ca. 340 km. 5-6h Fahrzeit.
Von Ruacana nach Palmwag musst Du nicht extra in Sesfontein übernacht. Von Sesfontein bis Palmwag ist es nicht weit. Geschätzt ca. 1h Fahrzeit ohne Halt. Auch diese Strecke bis Palmwag kannst Du also gut in einem Tag fahren. Ca. 260 km und ~4h Fahrzeit. Ich würde aber mehr Zeit einrichnen für Stopps, die Du ganz sicher machen wirst. Es ist sehr schön zwischen Opuwo und Palmwag finde ich. Sitzt halt viel im Auto. Aber wenn man das gerne macht ist es kein Problem.
Die Strassenverhältnisse sollten im November ok sein. Von Opuwo Richtung Süden hat es auch Teerstrasse

LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 30. März 2013
Themenstarter33 Beiträge · seit 201330. März 2013 · #3
Danke für deine schnelle und detailierte Nachricht. Fahre die Strecke aber nicht mit einem 4x4 Fz. sondern mit einem Nissan X-Trail 2WD.
Hab hier so viel gelesen, dass manche Strecken so schwierig zu fahren sind,- da kam ich echt ins Grübeln, ob ich mir zu viel zumute.
Du hast mir etwas Angst genommen. Danke!!!
276 Beiträge · seit 201131. März 2013 · #4
Hallo

Wir sind am 25.11.2012 die Strecke Ruancana - Namutoni incl. mehrstündigem Gamedrive mit vielen Tieren im Etosha in 9 Stunden gefahren.
Würde empfehlen von Namutoni die Schleife über Twee Palms zu fahren und hinaus über das nördliche Gate (King Nehale Gate). War damals alles problemlos, auch für nicht 4WD, zu fahren.
Nach Ruancana westwärts den Fluß entlang (nach dem Kraftwerk) war die Straße schlecht und man hat großen Bodenabstand gebraucht um die Rinnen überqueren zu können.
Da wir von Palmwag durchs Kaokoveld nur auf 4WD-Pisten nach Opuwo gefahren sind, können wir nichts aktuelles über die C43 berichten, nur dass sie dezitiert NICHT asphaltiert ist!
Wir sind aber Nov. 2011 von Opuwo nach Palmwag gefahren und da war sie stellenweise wegen Baustellen in sehr schlechtem Zustand, die hätte ich nicht mit einem normalen Auto fahren wollen. Wir hatten im ganzen Kaokoveld keine Reifenpanne, aber dort schon. Habe sogar gelesen, dass sie im letzten Jahr teilweise gesperrt für nicht 4WD-Autos war.
Da solltest du dich nochmals informieren, wie jetzt der Straßenzustand ist (Bauarbeiten beendet?).

Grüße
Norbert
1'927 Beiträge · seit 200831. März 2013 · #5
Hallo,

mit der Asphaltstrasse in den Süden meinte Bazi natürlich die C41 / C35.

Die C 43 ist von den Epupa Falls bis Palmwag problemlos für jeden PKW befahrbar. Asphaltiert war hier einstmals nur das Steilstück am Joubert Pass. Die Baustelle wird es zwar noch einige Zeit geben, ist aber völlig gefahrlos.

P1000834.JPG

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 31. März 2013
276 Beiträge · seit 201131. März 2013 · #6
Hallo Peter

dann ist es ja gut, dass die Baustelle schon so manierlich aussieht. 2011 war sie km-lang eine Katastrophe, selbst für Geländeautos.
Opuwo-Epupa Falls war Nov. 2012 problemlos zu fahren, auch für Normalautos, aber eben auch nicht asphaltiert.

Wichtig für Normalautofahrer ist, sich möglichst erst kurzfristig vor der Fahrt über den Straßenzustand zu erkundigen, denn selbst wenn jetzt OK heisst das noch nicht, dass es auch noch bis Nov. so bleibt.

Grüße
Norbert
Themenstarter33 Beiträge · seit 201331. März 2013 · #7
Danke für die Info. Ich mache mir schon arg Gedanken über Reifen- und Autopannen in der Pampa. Ist ja unsere 1. Namibia- Reise. Möchte meiner Frau auch nicht zu viel zumuten.
Grüße Peter
Themenstarter33 Beiträge · seit 201331. März 2013 · #8
Danke für die Info. Ich mache mir schon arg Gedanken über Reifen- und Autopannen in der Pampa. Ist ja unsere 1. Namibia- Reise. Möchte meiner Frau auch nicht zu viel zumuten.
Grüße Peter
19 Beiträge · seit 201231. März 2013 · #9
Hallo,

was hältst du von einer Nacht in der Kunene River Lodge? Ich war vor 2 Wochen dort; der Weg dorthin wurde neu gemacht und ist bestens. Die Lodge liegt herrlich am Kunene. Ruacana selber ist ja nicht so berauschend.

Kennst du Ondongo Hot Spring bei Sesfontain? Ist auch sehr schön.

Warst du schon mal in Palmwag? Es ist schön dort, aber längere Zeit würde ich nicht dort bleiben.

Viele Grüße

Wolfgang
Themenstarter33 Beiträge · seit 201331. März 2013 · #10
Hallo, an Kunene River Logde hatte ich schon gedacht. Ruacna habe ich nur gewählt, weil ich vom Etosha Park- Namutoni aus, schon etwas über 300 km fahre. Ich weis nicht ob der Weg nicht zuweit ist bis zur Kunene R. Lodge. und wie die Strassenverhältnisse dort sind. Kennst du den Weg von Namutoni aus. Kann man das bis Kunene schaffen?
Themenstarter33 Beiträge · seit 201331. März 2013 · #11
Ondongo kenne ich nicht und Palmwag habe ich für 2 Tage gewählt, weil ich gelesen hatte, die gegend dort sei sehr schön und man sollte dort einige zeit verbringen. Wenn du noch mehr Tipps für mich hast, lese doch mal meine Reiseroute durch, ob du etwas ändern würdest? --- 1. Nabiareise in Nov.2013.
Danke, Peter
5'538 Beiträge · seit 200831. März 2013 · #12
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob Ihr über das Galton Gate oder das King Nehale Gate rauskommt. Wenn Ihr über das Galton Gate kommt, dann könnt Ihr gleich zur Kunene Lodge durchfahren. Aber nicht über Ruacana, sondern über Opuwo.

Im Gegensatz zu Rosifan Wolfgang finde ich Palmwag von der Landschaft her fantastisch und ich könnte da locker 3 - 4 Tage verbringen mit all den angebotenen Aktivitäten. Oder - wenn Ihr einigermaßen geübte 4 x 4 - Fahrer seid - mit einer Fahrt durch das Konzessionsgebiet.

Mach doch mal einen Link zu Deiner Route, damit man das findet. Dann kann ich Dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
Gerd
276 Beiträge · seit 201131. März 2013 · #13
Namutomi-Ruancana: wie erwähnt incl. Gamedrive im Etosha 9 Std., Ruancana- Kunene Riverlodge (sehr schön, leicht tropisch anmutend) 1,5Std, aber sobald der Asphalt beim Ruancana Kraftwerk aufgehört hat, war die Straße letzten Nov. einige km (den Berg hinauf) in sehr schlechtem Zustand und hat Auto mit hohem Bodenabstand gefordert

Selbst die Zufahrt von Westen zur Kunene River Lodge war schlecht, aber möglicher Weise ist ja ausgebessert worden. Die D3701 Richtung Opuwo war in Ordnung, nur bei den Flußdurchfahrten muss man aufpassen, da ist im Nov. ein Lastwagen vor und stecken geblieben.

Ongongo Hot Spring: Der ziemlich rustikale Campground dort hat einen hübschen Rockpool zum Schwimmen mit Wasserschildkröten und Wasserfall, jedoch ist die Zufahrt felsig steil, man muss durchs Wasser und über Felsen, nicht für normale PKW geeignet

Palmwag: Campground (Stand Nov. 2012) verkommt immer mehr, z.B. kein funktionierendes Licht, es gibt aber kleinen Pool (hat noch funktioniert), vielleicht macht der neue Besitzer jetzt doch weitere Instandhaltung
Es soll einen Trail zum Wandern geben, aber eher wird Palmwag als Zwischenstopp oder Ausgangspunkt für die 4WD-Runde durch das Palmwag Concession Gebiet benützt. 2 Tage müsste ich nicht dort bleiben.

Richtig bereisen kann man Namibia eigentlich nur im 4WD, sonst ist man sehr stark vom momentanen Straßenzustand abhängig. Z.B. im Etosha Okt. 2011 war nach einem Regenguss bei der Anfahrt zum Park am selbst am nächsten Tag noch viele Teile selbst mit 4WD nur schwer bis garnicht befahrbar.

Grüße
Norbert
5'538 Beiträge · seit 200831. März 2013 · #15
Hallo Peter,

habe Deine Route mal hierhin kopiert und gebe dann meinen Senf dazu:

1 Übernachtung: 10.- 11.11. Kalahari Anib Lodge, ---ist schon gebucht. ca.300km

2 Übern. 11.- 13.11 Sossusvlei, Übernachtung noch offen 280km

Vorschlag: Entweder das zur Sossusvlei Lodge gehörende Desert Camp oder - was ich bevorzuge - die Namib Desert Lodge. Dann würde ich allerdings von der Anib aus einen Umweg fahren und zwar von Mariental zurück nach Rehoboth und von da über die C 24 und D 1261 zum Spreetshoogte Pass. Kurz unterhalb des Spreetshoogte Passes ist das von Annick empfohlene Barchan Dunes Camp. Der Empfehlung schließe ich mich an. Deshalb würde ich dann dort die Nacht vom 11. auf den 12. verbringen. Am 12. 11. würde ich die rund 100 km zur Namib Desert Lodge fahren und dort auf den Versteinerten Dünen wandern (wenn es nicht zu heiß ist - Ihr müsst viel Wasser mitnehmen, wenn Ihr das macht).
Am 13. würde ich von der Namib Desert Lodge ins Vlei fahren und dort den ganzen Tag verbringen.

Am 14. dann von der Namib Desert Lodge nach Swakop, wie Ihr es geplant habt.

3 Übern 14- 17. Swakopmund, Unterterkunft ist gebucht 200km

Wenn Ihr noch Tipps braucht, was Ihr dort unternehmen wollt, dann schau mal hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

1 Übern. 17.-18. Outjo Bergplaas Safari Lodge, bisher Anfrage 380km

2 Übern. Etosha 18.-20. Okaukuejo, Anfrage

Ich würde jetzt von Okaukuejo zum Dolomite Camp fahren und dort eine Nacht verbringen. Am nächsten Tag dann am Westeingang - Galton Gate - raus und nach Opuwo.

Ich weiß nicht, ob sich um diese Jahreszeit der Kunenen lohnt. Es ist sehr heiß und wenn es noch nicht viel geregnet hat, ist auch nicht so viel Wasser im Fluss. Auf keinen Fall würde ich Ruacana wählen, sondern eher die Kunene River Lodge.
Ich selbst würde aber nicht so weit fahren, sondern in Opuwo und zwar in der Opuwo Country Lodge bleiben. Dann habt Ihr genügend Zeit ein bisschen Opuwo zu erkunden. Es ist nicht viel, aber für mich immer wieder sehenswert. Du triffst dort fast alle in Namibia lebenden Völker an.

2 Übern. Palmwag, 24.-26. Palmwag Lodge, schon gebucht

Von Opuwo dann über den Joubert Pass nach Palmwag. Der neue Besitzer Felix ist sehr darum bemüht, alles wieder in Ordnung zu bringen und er bietet auch einige Aktivitäten an.

Dann von Palmwag über Tweyfelfontein, Uis zum Erongo Gebirge. 380km
2 Übern. Erongo 26.-27. Hohenstein Lodge, schon gebucht

Wenn Ihr von Palmwag aus durchfahrt, ist das kein Problem. Allerdings würde ich die Felsgravuren unbedingt besuchen (Geht den Dancing Kudu Trail) und da müsst Ihr mit ungefähr zwei Stunden Aufenthalt/Umweg rechnen. Von Twyfelfontein auf jeden Fall nicht über Khorixas, sondern über die D 2612 - die ist sehr viel schöner.

Meine Frage an Euch: Ist dies mit einem Nissan X-Trail 2WD machbar?
Ja, wenn es noch nicht so viel geregnet hat, was ich annehme.

Wie sind die Strassenverhältnisse nach dem Etosha Park im Norden.Und für mich ganz wichtig: die Strassen von Ruacana über Opuwo noch Palmwag. Mute ich mir da zu viel zu? Ist die Strecke zu lang?

Gut bis ausreichend - auch für einen 2 x 4 - wenn Du die Strecke nimmst, die ich vorgeschlagen habe.

Was kann ich da nach eurer Meinung am besten machen. Über Kamanjab nach Palmwag
Wenn Ihr nicht über Opuwo fahrt, dann ist vom Galton Gate aus die Strecke über Kamanjab und den Grootberg Pass einigermaßen interessant. Ihr habt dann allerdings "nur" drei Stunden Fahrzeit. Da könntet Ihr unterwegs bei Kamanjab noch eines der Himbadörfer besuchen, wenn Euch das interessiert.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter33 Beiträge · seit 201331. März 2013 · #16
Danke für deine Mühe Gerd. Tja, muss wohl etwas anders planen. Ist aber gut, dass man sich hier so prima austauschen kann. Die Himba`s wollte ich auf jeden Fall mitnehmen.
Am liebsten würde ich mal eine nacht irgendwo bei ihnen übernachten.
Liebe Grüße
Peter
19 Beiträge · seit 201203. Apr. 2013 · #17
Hallo,

entschuldige meine späte Antwort.

Wenn du in Namutoni gemütlich Richtung Norden in der Etosha fährst, kommst du an vielen schönen Plätzen/Wasserlöchern vorbei, so dass das bis zum Gate bestimmt bis Mittag dauert. Wir haben das so gemacht und sind dann noch bis Oshakati gefahren und haben übernachtet. Am nächsten Tag kannst du gemütlich zur Kunene River Lodge fahren: Sundowner mit dem Boot flußaufwärts für 28 € inkl. Getränke lohnt sich. Am nächsten Tag bis Epupa Falls (das ist sicher einer der allerschönsten Plätze in Namibia). Ich würde dort unbedingt 2 Abende bleiben. Der Sonnenuntergang ist grandios.

Das geht auch alles mit einem normalen Auto, allerdings mit ein bischen Bodenfreiheit, und die hast du ja. Ich war vor 3 Wochen dort; es war so schön, könnt euch jetzt schon freuen.

Ondongo Pools: http://www.namibweb.com/ongongo.htm liegt bei Warmquelle, Sesfontain. Das Camp ist seit der Übernahme durch die heimische Bevölkerung total herunter gekommen, aber wunderschön mit seinem kleinen Wasserfall und dem Naturschwimmbecken gelegen.

Viele Grüße

Wolfgang

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Themenstarter33 Beiträge · seit 201303. Apr. 2013 · #18
Danke Wolfgang. Ich stelle gerade unsere reiseroute etwas um. Hab für unsere Tour heute einen Tojota 4x4 gebucht. Ist mir doch sicherer. Frange an dich: Kennst du den Grootgergpass von Palmwg nach Kamanjab. Lohnt sich die Fahrt?
Grüße aus Recklinghausen
Peter
vielleich könne wir ja auch mal telefonieren wenn du Lust hast.
19 Beiträge · seit 201205. Apr. 2013 · #19
Hallo Peter,

den Pass kenne ich leider nicht.

Du kannst mich gerne mal anrufen. 038206/14197.

4 x 4 ist auf jeden Fall beim ersten Besuch dieses schönen Landes zur Beruhigung des Gewissens besser. Meine Erfahrung ist die, dass diese Pickups auch ohne Einschalten des Allradantriebs fast überall hinfahren.

Viele Grüße

Wolfgang
2'530 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #20
Hallo Peter

Der Grootbergpass ist schön und einfach zu fahren, aber besser zu geniessen von Kamanjab nach Palmwag!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!