Hallo Peter,
habe Deine Route mal hierhin kopiert und gebe dann meinen Senf dazu:
1 Übernachtung: 10.- 11.11. Kalahari Anib Lodge, ---ist schon gebucht. ca.300km
2 Übern. 11.- 13.11 Sossusvlei, Übernachtung noch offen 280kmVorschlag: Entweder das zur Sossusvlei Lodge gehörende Desert Camp oder - was ich bevorzuge - die Namib Desert Lodge. Dann würde ich allerdings von der Anib aus einen Umweg fahren und zwar von Mariental zurück nach Rehoboth und von da über die C 24 und D 1261 zum Spreetshoogte Pass. Kurz unterhalb des Spreetshoogte Passes ist das von Annick empfohlene Barchan Dunes Camp. Der Empfehlung schließe ich mich an. Deshalb würde ich dann dort die Nacht vom 11. auf den 12. verbringen. Am 12. 11. würde ich die rund 100 km zur Namib Desert Lodge fahren und dort auf den Versteinerten Dünen wandern (wenn es nicht zu heiß ist - Ihr müsst viel Wasser mitnehmen, wenn Ihr das macht).
Am 13. würde ich von der Namib Desert Lodge ins Vlei fahren und dort den ganzen Tag verbringen.
Am 14. dann von der Namib Desert Lodge nach Swakop, wie Ihr es geplant habt.
3 Übern 14- 17. Swakopmund, Unterterkunft ist gebucht 200kmWenn Ihr noch Tipps braucht, was Ihr dort unternehmen wollt, dann schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html1 Übern. 17.-18. Outjo Bergplaas Safari Lodge, bisher Anfrage 380km
2 Übern. Etosha 18.-20. Okaukuejo, AnfrageIch würde jetzt von Okaukuejo zum Dolomite Camp fahren und dort eine Nacht verbringen. Am nächsten Tag dann am Westeingang - Galton Gate - raus und nach Opuwo.
Ich weiß nicht, ob sich um diese Jahreszeit der Kunenen lohnt. Es ist sehr heiß und wenn es noch nicht viel geregnet hat, ist auch nicht so viel Wasser im Fluss. Auf keinen Fall würde ich Ruacana wählen, sondern eher die Kunene River Lodge.
Ich selbst würde aber nicht so weit fahren, sondern in Opuwo und zwar in der Opuwo Country Lodge bleiben. Dann habt Ihr genügend Zeit ein bisschen Opuwo zu erkunden. Es ist nicht viel, aber für mich immer wieder sehenswert. Du triffst dort fast alle in Namibia lebenden Völker an.
2 Übern. Palmwag, 24.-26. Palmwag Lodge, schon gebuchtVon Opuwo dann über den Joubert Pass nach Palmwag. Der neue Besitzer Felix ist sehr darum bemüht, alles wieder in Ordnung zu bringen und er bietet auch einige Aktivitäten an.
Dann von Palmwag über Tweyfelfontein, Uis zum Erongo Gebirge. 380km
2 Übern. Erongo 26.-27. Hohenstein Lodge, schon gebuchtWenn Ihr von Palmwag aus durchfahrt, ist das kein Problem. Allerdings würde ich die Felsgravuren unbedingt besuchen (Geht den Dancing Kudu Trail) und da müsst Ihr mit ungefähr zwei Stunden Aufenthalt/Umweg rechnen. Von Twyfelfontein auf jeden Fall nicht über Khorixas, sondern über die D 2612 - die ist sehr viel schöner.
Meine Frage an Euch: Ist dies mit einem Nissan X-Trail 2WD machbar?Ja, wenn es noch nicht so viel geregnet hat, was ich annehme.
Wie sind die Strassenverhältnisse nach dem Etosha Park im Norden.Und für mich ganz wichtig: die Strassen von Ruacana über Opuwo noch Palmwag. Mute ich mir da zu viel zu? Ist die Strecke zu lang?Gut bis ausreichend - auch für einen 2 x 4 - wenn Du die Strecke nimmst, die ich vorgeschlagen habe.
Was kann ich da nach eurer Meinung am besten machen. Über Kamanjab nach Palmwag Wenn Ihr nicht über Opuwo fahrt, dann ist vom Galton Gate aus die Strecke über Kamanjab und den Grootberg Pass einigermaßen interessant. Ihr habt dann allerdings "nur" drei Stunden Fahrzeit. Da könntet Ihr unterwegs bei Kamanjab noch eines der Himbadörfer besuchen, wenn Euch das interessiert.
Liebe Grüße
Gerd