Namibia only oder Vic Falls - Windhoek ?

8 Antworten · 1'511 Aufrufe · gestartet 28. März 2013 von Naitsirhc
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #1
Hallo an alle hier Forum!

Umständehalber konnten wir uns heuer leider nur sehr kurzfristig an unsere Urlaubsplanung machen und liebäugeln sehr mit einer Selbstfahrertour Namibia von 12. - 29. Juni 2013.

Neben einer Tour ausschließlich durch Namibia würde uns auch eine Tour Victoria Fälle - Windhoek interessieren und haben von einem Veranstalter folgende Vorschläge erhalten:

1. Namibia only:

12.6. Abflug Wien
13.6. Windhoek Villa Violet Guesthouse
14.6. Sossusvlei Hoodia Desert Lodge
15.6. Sossusvlei Hoodia Desert Lodge
16.6. Swakopmund Cornerstone Guesthouse
17.6. Swakopmund Cornerstone Guesthouse
18.6. Damaraland Camp Kipwe
19.6. Damaraland Camp Kipwe
20.6. Kunene Grootberg Lodge
21.6. Kunene Grootberg Lodge
22.6. Etosha Dolomite Camp
23.6. Etosha Dolomite Camp
24.6. Etosha Okaukeujo Camp
25.6. Etosha Okaukeujo Camp
26.6. Etosha East Onguma Bush Camp
27.6. Otjiwarongo Okonjima Main Camp
28.6. Otjiwasongo Okonjima Main Camp
29.6. Windhoek Retourflug

2. Vic Falls - Windhoek:

12.6. Abflug Wien
13.6. Victoria Falls Ilala Lodge
14.6. Victoria Falls Ilala Lodge
15.6. Kusane Garden Lodge
16.6. Kusane Garden lodge
17.6. Kavango Nkasa Lupala Lodge
18.6. Kavango Nunda River Lodge
19.6. Kavango Nunda River Lodge
20.6. Etosha Namutoni Camp
21.6. Etosha Halali Camp
22.6. Etosha Okaukeujo Camp
23.6. Damaraland Camp Kipwe
24.6. Swakopmund Cornerstone Guesthouse
25.6. Swakopmund Cornerstone Guesthouse
26.6. Sossusvlei Hoodia Desert Lodge
27.6. Sossusvlei Hoodia Desert Lodge
28.6. Windhoek Villa Violet Guesthouse
29.6. Windhoek Retourflug

Da wir das erste Mal in Namibia sind (Afrikaerfahrung: einmal 2 Wochen Kenia, Safari only) wäre es toll, von "erfahrenen Hasen" ein kurzes Feedback zu erhalten bzgl.

- sind die o.a. Touren prinzipiell o.k. aus eurer Sicht?
- würdet ihr die Tour Vic Falls - Windhoek empfehlen oder kommt da nicht Namibia, insbesonders die Wüstenlandschaften, ein wenig zu kurz und sollten wir uns eher auf Namibia only konzentrieren?
- bei Namibia only: irgendwie ist da recht viel Etosha dabei - würdet ihr das auch so machen? Oder doch auch Fish River Canyon und Kalahari Wüste besuchen?

Würde mich über Kommentare / Tipps und Infos freuen - vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Christian
6'152 Beiträge · seit 200628. März 2013 · #2
hallo christian,

erstmals willkommen hier im Forum.
Ich persönlich tendiere zum ersten Vorschlag, da habt Ihr als Ersttäter Tour
von Namibia wirklich alles drin, , Landschaft , Tiere, super gute Unterkünfte
wirklich alle top -- was mir auch gefällt immer 2 Übernachtungen, gerade
wenn man erst am Nachmittag ankommt - kann man relaxen und hat den
nächsten Tag für Aktivitäten.
Sicher ist die Tour nicht billig - Grund wie oben erwähnt , beste Unterkünfte.
Bei der zweiten Tour - kommt Namibia zu kurz und die Fahrstrecken sind zu
lange.
Der Aufenthalt in der Etosha ist nicht zu lang - sondern sehr ausgewogen.
Wünsche schon jetzt viel Spass bei der Tour.
Schöne Ostern wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'140 Beiträge · seit 200928. März 2013 · #3
Hallo christian,
es fällt mir schwer bei den beiden Touren eine Entscheidung zu treffen.
Ich persönlich würde mich ja für die Variante 2 entscheiden, was allerdings daran liegt, dass ich bei der 1. Variante schon alles mehrfach gesehen habe. Als Namibia-Einsteiger ist die V2 sicher die vollständigste um das Land kennen zu lernen. Wenn ihr Tierliebhaber seid und nicht so gerne Wüste sehr, dann müsst ihr die andere Tour wählen. Die Etoscha ist eigentlich nie zu lang, wenn man es entspannt angeht und nicht den ganzen Tag wie gehetzt von Wasserloch zu Wasserloch fährt. Am frühen Morgen aufstehen, die Tour beginnen und über Mittag ruhen, den Pool mal auf suchen und am Camp-Wasserloch einige Zeit sitzen und vielleicht am Abend noch eine kürzere Ausfahrt bis zum Torschluss. Dann kann man Etoscha etliche Tage genießen. Allerdings würde ich bei V1 statt 2x Dolomite lieber nur 1x Dolomite und dafür noch einmal Halali wählen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2013 · #4
Hallo Christian,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Beide Touren sind sehr reizvoll. Für mich ist das eine Frage, was Ihr für Urlauber seid. Ist das ein Einsteigerurlaub oder ist das ein Urlaub mit dem Ziel, möglichst viel zu sehen, weil Ihr im nächsten Jahr doch lieber in ein anderes Land reisen wollt.

Als Einsteigerurlaub würde ich Tour 1 wählen, weil ich dann mehr genießen kann und das Caprivi und die Vic Falls beim zweiten oder dritten Mal besuchen kann. Wenn Ihr aber mehr die Weltenbummler seid - möglichst viel auf einmal sehen - dann ist die Tour 2 die richtige für Euch.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #5
Hallo!

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Wir tendieren mittlerweile auch eher zur "Namibia only" Variante. Ist wohl die entspanntere Variante und wahrscheinlich auch ein ausgewogenerer Mix aus Tieren und Landschaften.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kalahari in die Route einzubinden und eventuell gleich am Tag der Ankunft in Windhoek (Ankunft: 10:35) in die Kalahari aufzubrechen. Dann noch die 2. Nacht im Okonjima Main Camp streichen und wir hätten zwei Nächte in der Kalahari ?

Den Fish River Canyon wird man bei der Tour wohl nicht mehr sinnvoll unterbringen, oder?

Beste Grüße
Christian
4'140 Beiträge · seit 200929. März 2013 · #6
Hallo Christian,
den Fishriver solltest du in diesem Zeitrahmen unbedingt weglassen, das gibt nur unnötige Hetzerei.
Das mit der "Kalahari" ist do eine Sache. Wenn du nur mal reinschnuppern willst und dir die roten Dünen anschauen möchtest, dann reicht eine Übernachtung z.B. in der Kalahari Anib Lodge. Willst du aber in den KTP, so musst du 1. dort mindestens 2 Nächte übernachten, sonst bekommst du bei der Einfahrt kein Permit. Andererseits sind aber 2 Tage für den KTP zu wenig. Das artet dann auch wieder in lange Fahrerei aus. Für den KTP sind 4 Tage sinnvoll. Denke aber auch daran, dass du hier lange im Voraus buchen musst.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
271 Beiträge · seit 201029. März 2013 · #7
Hallo Christian,
ich schließe mich den Ausführungen von Hanne an. Air haben als Ersttäter auch V1 gemacht und finde diese Tour einfach sehr gut, entspannend und spannend. Ich würde überlege ob vielleicht eine Nacht mehr in Swakop Sinn macht. Dann könnt Ihr die Delphin und Little five Tour machen.
Sorry schreibe gerade mobil. ;)Viel Spaß, Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
6'152 Beiträge · seit 200629. März 2013 · #8
hallo christian,

da Du zum Abschluss nochmals eine Übernachtung in Windhuk hast -
und Du morgens ankommst -- wäre mein Vorschlag fahre zur Red Dunes
Lodge -- die Unterkünfte haben Blick auf die Dünen -- mache nachmittags
eine Farmrundfahrt mit abschliessendem Sundowner - in den Dünen, fände
das einen schönen Einstieg für Namibia.
www.redduneslodge.com
dafür würde ich einen Tag Okonjima streichen - denn vom Onguma Bushcamp
bist Du plus/minus 2 Stunden da - und kannst am nachmittag dort die
Aktivitäten miterleben.
Wie gesagt das wäre eine Möglichkeit die Tour zu ändern, sie bleibt trotzdem
sehr abwechslungsreich und entspannt.
Schöne Ostergrüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter4 Beiträge · seit 201330. März 2013 · #9
Danke für die Antworten,

Das mit den Kalahari Dünen werden wir wohl so machen.

Eine Frage habe ich noch: in der uns angebotenen Tour sind je 2 Nächte Camp Kipwe / Damaraland und 2 Nächte Grootberg Lodge / Kunene.

Die beiden Unterkünfte liegen ja recht nah zusammen - macht das wirklich Sinn? Oder sind 3 Nächte in einer der Lodges auch genug?

Kann ich diese Unterkünfte auch beliebig gegen die Vingerklip Lodge tauschen, da uns die irgendwie besonders anspricht (zumindest die Homepage).

Liebe Grüße
Christian