3 Wochen Juni 2013

10 Antworten · 1'611 Aufrufe · gestartet 27. März 2013 von freddykr
Antworten
Themenstarter191 Beiträge · seit 201327. März 2013 · #1
Hallo zusammen,

es ist etwas kurzfristig, aber vorher war bei uns leider keine Planung machbar.

Wir sind vom 04.06. (Ankunft Nachmittags WDH) bis 26.06. (Abflug Vormittags) in Namibia unterwegs.
Die Daten stehen fest und der Camper (Hilux DoubleCab mit Dachzelt) bei ASCO gebucht.

Wir sind eigentlich Freunde von spontanem Reisen und würden, soweit wie möglich, keine Unterkünfte vorher buchen, sondern eher spontaner entscheiden, wie lange wir an einem Ort bleiben wollen.
Die Interessen liegen v.a. bei Tieren, Tieren und nochmals Tieren.
Weite Landschaften sind zwar schön, aber die hatten wir jahrelang in den USA genug. Städte sind für uns uninteressant.

Als grobe Tour haben wir dies angedacht:
04.06. Ankunft WDH
05.06. Marienthal
06.06. Keetmanshoop (Köcherbäume)
07.06. Aus
08.06. Aus/Lüderitz
09.06. Sesriem
10.06. Sesriem
11.06. Sesriem
12.06. ??
13.06. ??
14.06. ??
15.06. Twyfelfontain
16.06. Twyfelfontain
17.06. Etosha
18.06. Etosha
19.06. Etosha
20.06. Etosha
21.06. Etosha
22.06. Etosha
23.06. Waterberg
24.06. Waterberg
25.06. Okahandja
26.06. Abflug (11:20Uhr)

Unser Problem ist die Zeit zwischen Sesriem und Twyfelfontain. Nach Swakopmund wollen wir eigentlich nicht (die Bootsfahrten interessieren uns auf dieser Reise nicht), aber was dann?
Oder woanders die Zeit verbringen?
Wir hatten schon mal überlegt, statt südlich hoch in den Caprivi zu fahren, aber irgendwie irgendwie kamen wir da nicht auf einen grünen Zweig, zumal meine Süße die Köcherbäume unbedingt sehen will.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2013 · #2
Hallo freddykr,

willkommen im Forum!

5.6. und 6.6. würde ich in der Kalahari verbringen (Suricate Tented Lodge o.ä,). Von dort dann direkt nach Aus. Swakopmund würde ich mir keinesfalls entgehen lassen. Erstens ist es ein Dorf und keine Stadt und zweitens gibt es sehr viel drumherum zu tun und erleben: Living Desert Tour, Kreuzkap. Mondlandschaft, Welwitschia usw. 12.6. und 13.6. würde ich hier einplanen. Danach 2 Nächte Damarland (Mowani, Kipwe) und wenn, dann eine Nacht Twyfelfontein.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200827. März 2013 · #3
Hallo freddykr,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Grundsätzlich kann ich mich Christian nur anschließen, was Swakopmund angeht.

04.06. Ankunft WDH
05.06. Marienthal

Bagatelle, weil die dort sehr schöne Campingplätze haben. 06.06. Keetmanshoop (Köcherbäume) - Im Gegensatz zu Christian würde ich dort auch eine Nacht bleiben, weil um diese Zeit die Köcherbäume blühen sollten. Das ist schon sehr schön. Schlafen könnt Ihr auf dem Campingplatz beim Köcherbaumwald oder - was ich tun würde - im Mesosaurus Camp.
07.06. Aus -
08.06. Aus/Lüderitz

Ich würde durchfahren bis Lüderitz. Denn erstens hat Lüderitz viel zu bieten und zweitens bringt es wenig, wenn man in Aus nur übernachtet und ansonsten am nächsten Tag nach Lüderitz hin und zurück düst. Auf dem Weg nach Lüderitz oder auf dem Rückweg würde ich auf jeden Fall einen Halt bei den Wildpferden einlegen. In bzw. bei Lüderitz solltet Ihr Euch zumindest Kolmanskoop und die tollen Strände um den Diaz Point ansehen.
09.06. Sesriem
10.06. Sesriem
11.06. Sesriem

12.06. ??
13.06. ??
14.06. ??

Wenn Du Swakopmund absolut weglassen willst, würde ich von Sesriem über die C 14 bis zur D 1998 fahren, von da rüber zur C 32 und dann weiter auf der C 33 weiter bis Omaruru. Da kannst Du auf der Omaruru Game Lodge in den SC-Hütten wohnen und die ersten Elefanten, Rhinos und viele, viele Tiere sehen. Das ist allerdings schon mehr Zoo als Wildnis, aber trotzdem sehr interessant. Campingplatz haben die nicht
15.06. Twyfelfontain
16.06. Twyfelfontain
17.06. Etosha
18.06. Etosha
19.06. Etosha
20.06. Etosha
21.06. Etosha
22.06. Etosha
23.06. Waterberg
24.06. Waterberg
25.06. Okahandja
26.06. Abflug (11:20Uhr)

Ansonsten kannst Du den Rest so stehen lassen. Es wird bestimmt eine sehr erlenisreiche Tour.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter191 Beiträge · seit 201327. März 2013 · #4
Danke für die erste Einschätzung.
Ich glaube, wir müssen uns mit Swakopmund doch noch mal genauer beschäftigen.

Blos mal aus Interesse gefragt: Kommt man an einem Tag von Keetmanshoop nach Sesriem (falls wir z.B. etwas länger in der Kalahari bleiben und dann Lüderitz streichen würden)? Oder nur mit mindestens einem Stop bei Aus?
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
zuletzt bearbeitet 27. März 2013
3'700 Beiträge · seit 200927. März 2013 · #5
Hallo Freddykr.

herzlich willkommen im Forum.
Die Interessen liegen v.a. bei Tieren, Tieren und nochmals Tieren.
Ich glaube, wir müssen uns mit Swakopmund doch noch mal genauer beschäftigen.
Das würde ich auch empfehlen, vor allem wenn Ihr auf Tiere steht. Hier habt Ihr die Chance Delfine, Robben, Mola Molas, Flamingos und vor allem Pelikane zu sehen. Von den ganzen anderen Seevögeln gar nicht zu reden. Die Katamarantour in Walvis Bay gehört für uns zum Pflichtprogramm, wenn wir in Namibia sind. Walvis Bay/Swakopmund waren uns sogar einmal einen Hin- und Rückflug mit dreitägigem Aufenthalt von Kapstadt aus wert.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200827. März 2013 · #6
Hallo Freddykr,

das ist eine Frage, welche Strecke Ihr fahren wollt. Wenn Ihr von Keetmanshoop bis Goageb - ca. 60 Min. - und von dort über Bethanien und Betta fahrt, dann ist das alles in allem in etwa 7 Stunden machbar. Aber dann dürft Ihr keine größeren Aufenthalte oder Abstecher z. B. zum Schloss Duwisib machen.

Aber ich würde eher den Köcherbaumwald auslassen als Lüderitzbucht.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter191 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #7
Butterblume schrieb:Hier habt Ihr die Chance Delfine, Robben, Mola Molas, Flamingos und vor allem Pelikane zu sehen. Von den ganzen anderen Seevögeln gar nicht zu reden. Die Katamarantour in Walvis Bay gehört für uns zum Pflichtprogramm, wenn wir in Namibia sind.
Die Katamarantour fällt bei uns aus, da wir beide sehr schnell seekrank werden; auch mit Medizin. Das Thema hatten wir erst letztes Jahr in Patagonien und das langt jetzt erst mal. 😉
Wir wollen uns dieses Mal auf das "typisch" afrikanische Getier an Land konzentrieren. Das hat uns schon in SA begeistert und da wollen wir anschließen.
Die Desert Tour in Swakopmund klingt dagegen sehr interessant. So ein Foto einer Sidewinder reizt mich doch schon. 😉
Gerd1942 schrieb:Hallo Wenn Ihr von Keetmanshoop bis Goageb - ca. 60 Min. - und von dort über Bethanien und Betta fahrt, dann ist das alles in allem in etwa 7 Stunden machbar. Aber dann dürft Ihr keine größeren Aufenthalte oder Abstecher z. B. zum Schloss Duwisib machen.

Aber ich würde eher den Köcherbaumwald auslassen als Lüderitzbucht.
Danke. Somit weiß ich, dass dies möglich ist. Ich mag solche langen Strecken eigentlich überhaupt nicht, aber im Notfall geht es mal.
Wenn die Bäume wirklich blühen sollten, dann gehen diese vor Lüderitz. Meine Süße kommt fotografisch an Blüten nicht vorbei. Da lässt sie jede Wüstenstadt links liegen. 😉
Themenstarter191 Beiträge · seit 201329. März 2013 · #8
Wir haben jetzt noch mal bisschen über Swakopsmund überlegt.
Die Mondlandschaft reizt uns wenig. Wahrscheinlich sind wir da von den USA zu versaut, als dass dies für uns ein "Must-See" ist. Die Welwitschias reizen uns auch nicht; die haben wir hier in Frankfurt auch und wir können uns nicht vorstellen, dass sie ein gutes Fotomotiv sind.
Wir denken, dass wir die Desert Tour machen und dann zum Cape Cross hoch fahren.
Alternativ wenn wir am Vortag zeitig genug ankommen, gleich nach Capecross und dann am Folgetag die Desert Tour.
Anschließend Richtung Damaraland. Kipwe und Mowani sehen zwar schön aus, übersteigen aber etwas unser Budget. Gibt es Empfehlungen, die etwas günstiger sind? Oder schöne Campsites?

Ihr habt uns aber schon viel geholfen. 😁
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2013 · #9
Hallo Freddykr,

Alternativ wenn wir am Vortag zeitig genug ankommen, gleich nach Capecross und dann am Folgetag die Desert Tour.

das würde ich nicht machen, denn das wird Stress pur. Cape Cross ist auf dem Weg von Swakop nach Twyfelfontein ein Umweg von "nur" zwei Stunden inkl. Aufenthalt dort. Das ist wesentlich angenehmer. Alternativen zu Kipwe und Mowani? Direkt in Twyfelfontein die Twyfelfontein Lodge. Die ist zwar nicht so toll wie die beiden anderen Unterkünfte, aber noch ok. Oder Ihr fahrt am ersten Tag von Swakop über Cape Cross nach Khorixas und wohnt in der Mopane Lodge von Gondwana und macht am zweiten Tag von da aus eine Tagestour am Versteinerten Wald vorbei nach Twyfelfontein. Das würde ich so machen, denn dann könnt Ihr alles ohne Stress und Hektik erleben.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter191 Beiträge · seit 201321. Mai 2013 · #10
Ich greife meinen Thread noch mal auf:
Ist es realistisch nach der Dessert Tour in Swakopmund (Schluss 13:00Uhr) zur Mowani Lodge zu kommen?

Ich musste leider Etosha um einen Tag nach vorne verlängern, da es sonst mit dem Dolomite Camp nicht geklappt hätte.
17 Beiträge · seit 201121. Mai 2013 · #11
Auch ich würde Dir nicht empfehlen an dem gleichen Tag von Swakop nach Tweyfelfontein zu fahren wenn Du erst gegen 13h00 loskommst. Auch wenn Du die kürzeste Strecke nehmen würdest müsstest du rasen plus eventuel noch einmal nachtanken. Dann lass noch einmal eine Reifenpanne kommen etc. Entweder noch einmal eine Nacht in Swakopmund verbringen, oder aber einen abstecher nach Cape Cross und dort in der Cape Cross Lodge schlafen, oder aber alternativ eine Nacht bei der Spitzkoppe verbringen und von da aus dann losfahren. Es gibt einige Alternativen zu Mowani und Camp Kipwe bzw Tweyfelfontein Country Lodge. Wenn Du gerne Campen gehst und es sehr sporadisch magst, dann besitzt auch Mowanin einen Camping Platz. Dieser ist jedoch sehr spärlich bestückt. Dafür aber die Natur wunderschön. Ansonsten wäre Palmwag noch eine option wenn euch das nicht zuw eit weg ist. Auch Camp Xaragu könnt ihr euch mal anschauen. Aber dies ist auch ein eher spärlich bestückter Campingplatz ohne beleuchtung. Es gibt lediglich Petroleumlampen zum ausleihen. Für den einen oder anderen Camper ist dies sicher kein Problem. 🙂

Liebe Grüße

Alex
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika