Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #1
In einem Reisebericht hier las ich vom Besteigen mehrerer Dünen - ist das denn erlaubt? Uns wurde bei der ersten Reise gesagt, man dürfe nur eine besteigen. Auf dem Big Daddy waren damals Leute, was unser Guide mit Grummeln zur Kenntnis nahm.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ist das eine "News"? Sprichst Du von Dünen in Namibia oder Allgemein? Ja, beim Sossusvlei & Umgebung sowie in Teilen der Dünen zwischen Swakopmund und Walvis Bay ist das Besteigen erlaubt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #3
travelNAMIBIA schrieb:ist das eine "News"?
Sorry, nein, ich habe nicht gecheckt, dass und wo man die Kategorie wählen kann. Vielleicht kann man den Thread verschieben?
travelNAMIBIA schrieb:Sprichst Du von Dünen in Namibia oder Allgemein? Ja, beim Sossusvlei & Umgebung sowie in Teilen der Dünen zwischen Swakopmund und Walvis Bay ist das Besteigen erlaubt.
Ja, ich meinte die Dünen der Namib. Wie ich schon schrieb, wurde uns 2008 im Sossusvlei gesagt, man dürfe nur eine bestimmte Düne besteigen. Da wir demnächst wieder dort sein werden, wollte ich Bescheid wissen.
Danke für die Info!
Liebe Grüße von Gabriele
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #4
Berg-Eule schrieb:..Uns wurde bei der ersten Reise gesagt, man dürfe nur eine besteigen. Auf dem Big Daddy waren damals Leute, was unser Guide mit Grummeln zur Kenntnis nahm.
Welch ein Unsinn! Wer behaupted denn so etwas? Selbst ein Franke sollte nicht alles glauben was man ihm erzählt!
Gruß Klaus
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #5
Woher sollte man es als Tourist besser wissen, wenn es einem ein einheimischer Guide erzählt?
Ehrlich gesagt, fände ich das gar nicht so verkehrt. Ich halte es nicht für gut, wenn jedermann auf allen Dünen herumstiefeln darf. Unser damaliger Guide hat sich auch aufgeregt, dass mit den Quads wild über die Dünen gedüst wird.
Einerseits beklagt man die Schäden, die durch ein Filmteam verursacht worden sein sollen, andererseits lässt man Einheimische wie Touristen frei durch die Wüste laufen, fahren und boarden.
Liebe Grüße von Gabriele
es geht um 10 Dünen beim Sossusvlei und nochmal genauso viele zwischen Walvis und Swakop. Ich denke, bei der Dünennamib die 600x50 Kilometer groß ist (mindestens) kommt es auf 20 Dünen auf denen Leute rumkrakseln nicht so an, oder. Besser alle erklimmen die gleichen Dünen, als dass jeder sich seine eigene sucht. Beim Filmteam kam es schon drauf an, denn die haben besondere Gebiete, die es eben nicht zu Hauff gibt von Nord nach Süd und Ost nach West "platt" gemacht.
Regnerische Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. März 2013 · #7
Hallo Gabriele,
ja, das Besteigen der Dünen in der Namib ist erlaubt. Gott sei Dank gibt es aber nur sehr wenige Dünen, die tatsächlich bestiegen werden und zwar sind das
1. die Düne 45, auf die morgens, aber auch nachmittags wahre Menschenbandwürmer raufsteigen, um den Sonnenaufgang zu sehen 2. der Big Daddy - nicht ganz so viele, weil man es nicht schafft, da bis/bei Sonnenaufgang rechtzeitig rauf zu kommen und wegen des langen Anstiegs wirklich gute Kondition braucht. Dafür wirst Du aber von oben mit einer einmalig schönen Aussicht belohnt. 3. die kleine Düne beim Sossusvlei, die - da leicht in gerade mal 25 Minuten zu besteigen - auch von sehr vielen Leuten erklommen wird und 4. die Elim Düne am Anfang des NP auf der rechten Seite.
Auf fast allen anderen Dünen wirst Du Gott sei Dank ganz selten mal einen Wanderer sehen, denn die sind zu weit vom Weg und zu schwierig zu besteigen. Alles in allem halte ich das für vertretbar. Mit Ausnahme der 45 und der Sossusvlei Düne findest Du auch ganz selten wirklich ausgeprägte Spuren (und das nur, wenn gerade jemand vor Dir auf dem Grat war) und die werden auch sehr schnell vom Wind verweht. Ich finde es zum Beispiel viel schlimmer, dass alle im Dead Vlei rumlaufen dürfen und dadurch dort viel zerstört wird. Hier gibt es nämlich keine "natürliche Reparatur".
Auch die Sache mit den Quads finde ich furchtbar. Im Sossusvlei habe ich aber noch nie ein Quad gesehen. Das gilt in erster Linie für die Dünen zwischen Walvis Bay und Swakop. Seit einiger Zeit sind die jedoch Bestandteil des Dorob NP und es herrschen sehr strenge Regeln. Die Quads müssen sich an bestimmte Routen halten und können nicht mehr überall hin. Ist zwar immer noch nicht des Pudels Kern, aber gegenüber den Auswüchsen vorher eine wesentliche Besserung. Und irgendwo muss man die Menschen, die andere Hobbies haben als Du und ich auch zu ihrem Recht kommen lassen.
Liebe Grüße Gerd
PS: Wenn Du bei Deiner Signatur das Gabriele etwas größer machst, kann man das viel besser erkennen. Danke
Gerd1942 schrieb:Ich finde es zum Beispiel viel schlimmer, dass alle im Dead Vlei rumlaufen dürfen und dadurch dort viel zerstört wird. Hier gibt es nämlich keine "natürliche Reparatur".
Ich bin kein Biologe, aber so sehe ich das auch. Die Spuren auf den Dünen sind nach ein bisschen Wind weg. Man schafft es auch nicht, da den Sand zu verdichten. Sicher leben da auch vereinzelt Tiere, aber man tritt da auch nicht mit jedem Schritt einen Gecko tot.
Die BBC hat für ihre aktuelle Afrika-Doku über 1,5 Jahre Aufnahmen von fest installierten Kameras von Dünen der Sahara gemacht. Da sieht man sehr gut, wie stark die Sandmassen über die Monate vom Wind bewegt werden. Der Einfluss von ein paar Menschen dürfte da sehr überschaubar sein.
Anders sieht es in den Pfannen zwischen den Dünen aus. Die würden nur regenerieren, wenn da mal in größerem Umfang Wasser hinkäme. kommt aber in der Regel nicht. Spuren/Bodenverdichtungen bleiben dauerhaft. Irgendwann vor Jahren ist mal jemand mit dem Auto beim Hidden Vlei herum gefahren. Die Spuren sieht man heute noch.
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #9
Vielen Dank für eure informativen Antworten!
Danke für die Satellitenfotos, da haben sich Menschen sozusagen verewigt mit ihren Spuren ohne Respekt vor der Natur.
Gegen die Quadfahrer etc. an sich habe ich nichts, aber ich finde es gut, dass sie nicht mehr überall fahren dürfen.
Meinen Namen in der Signatur würde ich gerne größer schreiben, habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie das geht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Deshalb nochmal so: Liebe Grüße von Gabriele
Liebe Grüße von Gabriele
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. März 2013 · #10
Hallo Gabriele,
Meinen Namen in der Signatur würde ich gerne größer schreiben, habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie das geht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
frag mal Picco. Der weiß wie das geht.
Liebe Grüße Gerd
picco6'369 Beiträge · seit 201126. März 2013 · #11
Hoi Gabriele
Gerd hat mich gebeten hier mal reinzuschreiben wie ich meine Signatur grösser dargestellt habe, da man die originale kleinen Schrift ja kaum sieht...
Du gehst oben auf den Reiter 'Profil', klickst dort auf 'bearbeiten', dann gehst Du auf den Reiter 'Profilinfos' und scrollst runter zur Signatur. Dort hast Du jetzt Liebe Grüße von Gabriele eingegeben. Wenn Du nun die HTML-Befehle 'B' für Breitschrift und 'size=5' für die Schriftgrösse 5 einsetzt hast Du die Schrift, die Du in meiner Signatur siehst.
Hier als Beispiel wie's bei Dir dann aussehen würde (damit es hier angezeigt wird hab ich jeweils ein 'x' eingefügt, das musst Du natürlich rausnehmen): [Bx][sizex=5]Liebe Grüße von Gabriele
Und so siehts dann aus wenn die 4 'x' weg sind: Liebe Grüße von Gabriele