Vom Eagles Nest zur Canyon Lodge ?????

14 Antworten · 2'047 Aufrufe · gestartet 26. März 2013 von Gypsy
Antworten
Themenstarter122 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #1
Hallo liebe Fomis

In knapp 14 Tagen geht es los und ich freue mich schon wahnsinnig. Namibia wir kommen!
Aber ich brauche noch mal eure Hilfe. Wir fahren von Klein Aus zur Canyon Lodge, aber welche Strecke? Die B4 scheint mir recht eintönig und eigentlich würde ich viel lieber über Rosh Pinah am Fluss entlang fahren. An dieser Idee seid ihr natürlich schuld mit all den tollen Reiseberichten 🙂
Meine Frage, lohnt der Umweg wirklich, wenn ja über welche Strecke würdet ihr fahren? Wir haben einen Allrad. Ist, da wir ja am Ende der Regenzeit sind, in der Flussnähe nicht mit Ueberschwemmungen zu rechnen ? Wie viel Zeit braucht man für diese Strecke? Ich weiss das es vom Fahrer und den Strassenverhältnissen abhängig ist aber eine ungefähre Zeitangabe wäre nicht schlecht.

Es wäre toll wenn ihr mit eurem Wissen als alte Hasen einem Frischling weiterhelfen würdet.
Danke und herzliche Grüsse

Gypsy
3'700 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #2
Hallo Gypsy,

gesetzt den Fall die Straße ist trocken, die Brücken sind heil: Wir sind gegen 07:30 Uhr in der Canon Lodge gestartet. Zwischenstopp in Aussenkehr, Zwischenstopps am Orjanje, Lunch und Tanken in Rosh Pinah. Ankunft Aus gegen 16:00 Uhr.Die Strecke ist wunderschön! Den Straßenzustand könnt Ihr vor Abfahrt in Eurer Lodge erfragen und dann entscheiden, wie Ihr fahren wollt.

Mit herzlichen Grüßen und viel Freude auf Pad
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 26. März 2013
6'152 Beiträge · seit 200626. März 2013 · #3
hallo Gypsy,

stimme Butterblume zu - erfragt wie der Strassenzustand - und fahrt
über Rosh Pinah - vor Aussenkehr geht es dann links ab zum FS.
Wir sind die Strecke allerdings ab Goageb - Rosh-Pinah gefahren- in Namibia
am Fluss entlang zu fahren ist wirklich einmalig - auf der einen Seite eine
Mondlandschaft - auf der anderen Wasser und grün. Drück die Daumen, dass
es klappt. Die Brücke wird noch nicht fertig sein, aber es gibt eine Umleitung.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'141 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #4
Hallo Gypsy,
es hat im Süden Namibia noch nicht geregnet und es werden auch keine Regenfälle erwartet. Leider! Für die Farmer sieht es in diesem jahr sehr schlecht aus!
Ihr werdet aber kaum Probleme haben. Trotzdem, vorher nachfragen schadet nicht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter122 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #5
@Marina. Vielen Dank. Sicher ist jetzt, wenn wir im Eagles View grünes Licht bekommen fahren wir über Rosh Pinah. Da du geschrieben hast das ihr Lunch in Rosh Pinah hattet gehe ich davon aus das wir dort nicht nur den Tank unseres Autos füllen können ?

@Hanne. Danke . Von Goageb nach Rosh Pinah sieht fast noch abenteuerlicher aus, scheint mir aber leider etwas zu lang.

@Burschi. Danke auch Dir. Des einen Freud des andren Leid. Ich bedauere die Farmer die bestimmt sehr viele Probleme mit der Trockenzeit haben. Trotzdem freue ich mich aber auch das wir dann sicher viele Tiere zu sehen bekommen da diese ja auf die Wasserlöcher angewiesen sind .Ich hoffe das ist nicht zu egoistisch.

@Bele Obwohl du mich nicht kennst und ich dich auch nicht, hast du eine so tolle Reputation hier im Forum das ich alles doppelt und dreifach überlese aus Angst du könntest den Rotstift zücken. 😗 Ich mag deinen Reisebericht.
3'700 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #6
Hallo Gypsy,

wir haben ca. eine Stunde Mittagspause in Rosh Pinah eingelegt. In dieser Zeit haben wir gegessen, den ATM geplündert und getankt. Ev. reicht die Zeit sogar noch für einen Schaufensterbummel! 🤩

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
6'152 Beiträge · seit 200626. März 2013 · #7
hallo Gypsy,

wir waren auf der Alten Kalkofen - bis Norothshama sind es 322 km -
wir sind kurz nach 7.00 Uhr losgefahren und waren um 13.00 Uhr in
Norotshama -- soweit musst Du ja nicht fahren - sondern biegst ja vor
Aussenkehr ab. Rechne mal , mit ca. 1 1/2 Stunden mehr Fahrzeit.
Aber die Strecke ist absolut traumhaft.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter122 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #8
Hallo Hanne

Habe mir das ganze nochmal auf der Karte angesehen und sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus Ich glaube das ist machbar. Wir machen es einfach von den Wetterverhältnissen abhängig.

Grüsse aus Luxemburg
Gypsy
Themenstarter122 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #9
Hallo Marina

Schaufensterbummel? Wow!!! Wusste gar nicht das Rosh Pinah eine Weltstadt ist 😉

Grüsse aus dem immer noch verschneiten 😠 Luxemburg

Gypsy
3'700 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #10
Hallo Gypsy,

die kleine Shoppingmall schafft Ihr unter Garantie in der einen Stunde Mittagspause! 🤪

Mit herzlichen Grüßen
77 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #11
Hallo Gypsy,

wenn Du in Aus startest, fahr ca 30 km auf der B4 Richtung Keetmanshoop. Biege dann rechts in die D446 und wieder rechts in die D727 ab. Dann kommst Du wieder auf die C13 nach Rosh Pinah.

Piet Swiegers Manager von Klein Aus Vista hat uns diese Route empfohlen und wir waren begeistert.

Sie ist noch schöner als die C13, abwechslungsreicher, überraschend wechselnde Landschaften entlang des Flußtales und am Ende der D727, wenn sie sich schluchtartig verengt sind die Berghänge voll mit Köcherbäumen. Wenn Ihr wirklich früh startet in Aus, ist das kein Problem, dann kürzt ihr halt Euren Shopping-Aufenthalt in Rosh Pinah 😉 .

Das lohnt sich wirklich und die Tageszeit spielt keine Rolle, weil ein Teil der Köcherbäume immer im richtigen Licht steht - je nach Hangseite des Berges.

Überleg es Dir und frage evtl. noch mal bei Piet nach dem Straßenzustand am Oranje, aber bis letzte Woche ist da kein Tropfen Regen gefallen und die Regenzeit ist quasi vorbei.

Liebe Grüße vom sehnsüchtigen Schokohaserl, das grausam aus der Sonne Namibias in den Winter zurück befördert wurde....frier!!!!
0
2'060 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #12
Die Route hört sich toll an - danke dafür - ich habe sie notiert, denn wir werden Ende Mai in der Gegend sein.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
77 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #13
Hallo Berg-Eule,

sie ist toll.....erst Steinwüste und dann fährst Du um's Eck und da werden plötzlich Oliven angebaut......

Wir waren Piet sehr dankbar für den Tip, weil wir vorher nie etwas über diese Straßen gelesen hatten.

Seuftz....

Liebe Grüße

Schokohaserl
0
2'060 Beiträge · seit 201327. März 2013 · #14
Du machst mich wirklich neugierig! 🙂
Ich kann es ohnehin schon kaum mehr erwarten. Mein Mann sagt seit Wochen, ich sei nur noch körperlich daheim anwesend! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter122 Beiträge · seit 201327. März 2013 · #15
Hallo du armer frierender Schokohaserl

Köcherbäume!!!!!!!!!!!! Fantastisch! 🤪 🤪 🤪 Ich will dahin, ich liebe Köcherbäume.

Da muss ich die Mittagspause in Rosh Pinah wirklich verkürzen.
Da ist mein Göttergatte dann sehr froh, denn er liebt diese Riiiiieeesenmalls nicht besonders. Ich kaufe ihm einfach, vorher einen Haufen Kekse, die kann er dann knabbern während ich fotografiere .

Aber jetzt musst du in Deckung gehen Schokohaserl, die Sonne scheint.
Und wir wollen doch nicht das du uns wegschmiltzt 😗

Liebe Grüsse
Gypsy