Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201323. März 2013 · #1Hallo an alle,
das gestrige Forentreffen in München war sehr aufschlussreich für mich. Vor allem war es nett, mal einige Forenkollegen im echten Leben kennen zu lernen (auch, wenn es nicht möglich ist, an einem Abend mit allen Tischen zu kommunizieren).
Worauf ich hinaus will:
Die meisten Forennutzer schreiben unter einem NIckname. Auf dem Forentreffen spricht man sich mit echtem Namen an, was die Zuordnung der Personen erschwert. Daher möchte ich an dieser Stelle den Vorschlag machen, jeden Beitrag mit einer Grußformel und seinem Vornamen abzuschließen. Einige User tun das bereits, was ich eine nette Geste finde.
Das Thema Anonymität ist im Internet immer ein kontroverses Thema. Aber dieses Forum macht mir einen seriösen Eindruck und anhand des Vornamens lässt sich eine Person nicht direkt identifizieren.
Was haltet Ihr denn von diesem Vorschlag?
Schöne Grüße
Ben
MartinKalus21 Beiträge · seit 201223. März 2013 · #2Hallo Ben,
ich war zwar nicht auf dem Forentreffen, habe aber kein Problem meinen Namen zu nennen.
Stimme zu: Seriösität und Glaubhaftigkeit!
viele Grüße aus Schorndorf bei Stuttgart
Martin Kalus
viele Grüße
Martin Kalus
12x Südafrika, 5x Namibia, 3x Kenia, 3x Botswana, 2x Ägypten, 1x Nigeria, 1x Benin, 1x Tansania
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. März 2013 · #3Hallo Ben,
ich bin beruflich in Foren unterwegs, in denen es üblich ist, mit echtem Namen aufzutreten. Da wird man auch darauf hingewiesen, falls man nur den Nickname benutzt.
Hier wird es mal so und mal so gehandhabt. Ich finde es auch schöner, wenn ich den echten Name kenne, aber ich akzeptiere auch, wenn das jemand nicht machen möchte. Aber wahrscheinlich haben Viele noch gar nicht so richtig drüber nachgedacht und daher finde ich Deine Anregung gut.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. März 2013 · #4Hallo Ben,
Bei uns stellt sich nicht die Frage! 😎
Ich finde es aber gut dass Du das Thema angefangen hast. 🙂
Es ist viel netter Jemandem per Vornamen zu antworten, da muss ich dir Recht geben.
Schönes Wochenende wünscht
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. März 2013 · #5Hallo Ben,
sehr schön, dass Du das Thema angeschnitten hast und ich stimme Dir ausdrücklich zu.
Aber es hat wie alles im Leben zwei Seiten und deswegen sollten wir auch unbedingt diejenigen achten, die grundsätzlich nur unter ihrem Nickname kommunizieren. Der Eine oder Andere hat halt schon mal schlechte Erfahrungen mit einer offenen Kommunikation gemacht und möchte deshalb nicht "erkannt" werden. Okay, wenn Beiträge und Ton in Ordnung sind, dann soll er anonym bleiben.
Was ich aber unbedingt von allen Fomis erhoffe, dass man mit Grußformel beginnt und auch endet. Aber auch das ist persönliche Ansichtssache von mir.
Liebe Grüße
Gerd
Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201323. März 2013 · #6Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch etwas überrascht, wie viel Zuspruch das Thema findet. Natürlich soll die Namensnennung nicht in den Forenregeln verankert werden. Dachte mir aber schon, dass es hier bestimmt mehrere Nutzer gibt, die dieser Gepflogenheit positiv gegenüberstehen. Bisher hat sich wohl nur noch niemand dazu geäußert.
@Martin Kalus:
Ich war zwar nicht auf dem Forentreffen, habe aber kein Problem meinen Namen zu nennen.
Die Anregung soll auch an alle Nutzer gerichtet sein. 🙂 Auf dem Treffen ist mir die Namensproblematik lediglich aufgefallen.
Schöne Grüße
Ben
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. März 2013 · #7Hallo Ben
In diesem Forum schätze ich seit Jahren schon die - mit wenigen Ausnahmen - grosse Toleranz, das Einhalten der Netikette, der überaus freundliche und meistens auch höfliche und respektvolle Umgangston. Meine fast 1000 Beiträge habe ich immer mit leona signiert und werde dies, aus mir wichtigen Gründen auch weiterhin tun. Ich hoffe auch mit Dir hier einen wertvollen Austausch unserer Afrika-Erfahrungen pflegen zu dürfen.
Viele Grüsse
Leona
picco6'369 Beiträge · seit 201123. März 2013 · #8Hoi zämä
Ist halt so eine Sache mit den Nik-Namen...ich zum Beispiel wurde vor Jahren im realen Leben nur mit 'Picco' angesprochen, damals wusste kaum jemand dass ich eigentlich Claudio heisse.
Selbst meine Eltern und Geschwister haben mich mit Picco angesprochen.
Wäre es nun in Ordnung, wenn ich hier mit einem Namen, unter dem mich kaum wer kennt, auftrete?
Ich glaub eher nicht...
Ist es nun unanständig oder respektlos wenn ich hier in der Signatur mein 'Gruss, Picco' drin hab und es nicht jedesmal schreib?
Ich glaub auch das nicht...ich glaub aber auch dass man im Internet auch akzeptieren sollte wenn jemand (Anstand und Respekt im Ton und Wort vorausgesetzt) seinen Namen nicht preisgeben will.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200923. März 2013 · #9Hi Picco,
privat rede ich Dich ja immer mit Claudio an... Soll ich auf Picco umsteigen? 😐 Richte mich ganz nach Dir.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200623. März 2013 · #10Ben_1988 schrieb:+
Die Anregung soll auch an alle Nutzer gerichtet sein. 🙂 Auf dem Treffen ist mir die Namensproblematik lediglich aufgefallen.
Hallo Ben,
viele Fomis treffen sich auf Forumstreffen und auch privat immer wieder. Es haben sich Freundschaften gebildet. Da ist es logisch, dass man sich mit richtigem Namen kennt und anspricht.
Auf einem großen Treffen ist es sicherlich sinnvoller, wenn die Leute sich mit ihrem Nickname vorstellen - eigentlich ergibt es sich von selbst, dass man im Laufe des Gespräches seinen richtigen Namen nennt.
Wenn wir uns z.B. auf einem Treffen begegnn und ich sage Dir ich sei Barbara, dann kannst du weniger Bezug dazu herstellen, als wenn ich Dir zuerst meinen Nickname "Pascalinah" nenne, oder?
LG Barbara
Noch ein Nachtrag:Neulich ist es mir im Cewe-Forum so ergangen, dass ich anhand meines Nicknames von jemandem erkannt wurde, die ich hier aus dem Forum kenne... also, die Nicknames sind übergreifend, die meisten normalen Namen nicht.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. März 2013 · #11Hallo Picco,
Ist es nun unanständig oder respektlos wenn ich hier in der Signatur mein 'Gruss, Picco' drin hab und es nicht jedesmal schreib?
Das ist so schon in Ordnung - vor allem, nach dem Du die Schriftgröße geändert hast und selbst ich das auf den ersten Blick erkenne. 😛
Liebe Grüße
Gerd
picco6'369 Beiträge · seit 201123. März 2013 · #12Hoi zämä
Butterblume schrieb:privat rede ich Dich ja immer mit Claudio an... Soll ich auf Picco umsteigen? 😐 Richte mich ganz nach Dir.
Nenn mich wie Du willst...vorausgesetzt, es ist nicht 'Schnuggipuzzi' oder so was... 😛
Gerd1942 schrieb: vor allem, nach dem Du die Schriftgröße geändert hast und selbst ich das auf den ersten Blick erkenne.
Jaja, vorher wars wirklich etwas klein, für den Einen oder Anderen vieleicht zu klein... 😄
Nunanani521 Beiträge · seit 201123. März 2013 · #13Hallo Ben,
viele Fomis treffen sich auf Forumstreffen und auch privat immer wieder. Es haben sich Freundschaften gebildet. Da ist es logisch, dass man sich mit richtigem Namen kennt und anspricht.
Auf einem großen Treffen ist es sicherlich sinnvoller, wenn die Leute sich mit ihrem Nickname vorstellen - eigentlich ergibt es sich von selbst, dass man im Laufe des Gespräches seinen richtigen Namen nennt.
Wenn wir uns z.B. auf einem Treffen begegnn und ich sage Dir ich sei Barbara, dann kannst du weniger Bezug dazu herstellen, als wenn ich Dir zuerst meinen Nickname "Pascalinah" nenne, oder?
LG Barbara
Liebe Pacalinah / Barbara,
ich glaube, Du hast Ben falsch verstanden, er hat sich gewünscht, dass man in der Unterschrift seinen echten Namen sagt, damit man sich im realen Leben erkennt. Dein Nickname bleibt Pascalinah und Du unterschreibst mit barbara, dann könnte man Dich im realen Leben sowohl als Barbara als auch als Pascalinah erkennen..
Ich finde es aber nicht problematisch bei einem Treffen zu sagen, wer ich bin und wie ich im Forum heiße...
Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Nenette1'309 Beiträge · seit 200923. März 2013 · #14Hallo Ben,
nach zwei Seiten positiver Zustimmung muss jetzt endlich mal jemand deinen Vorschlag ablehnen.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn jemand in einem Forum ausschließlich mit seinem Nicknamen unterwegs ist. Ich werde nicht mit meinem richtigen Vornamen abschließen. Wer mich persönlich kennt oder rmit wem ich direkt zu tun hatte, weiß, wie ich heiße, das kann man auch gern bei Forumstreffen erfahren, aber für alle anderen bin und bleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Ben_1988Themenstarter178 Beiträge · seit 201323. März 2013 · #15Hallo an Nenette,
danke für Deinen ehrlichen Kommentar. Wenn Du - oder auch andere Nutzer - meinen Vorschlag nicht gut finden, ist das vollkommen OK so. Es gibt eben Argumente dafür und dagegen. Und ich wollte mit diesem Thema nur mal die Einstellung der Forennutzer abhorchen und einige von Euch dazu inspirieren, dieser Idee zu folgen.
Deshalb: nimmt den Vorschlag als Anregung. Wer damit nicht einverstanden ist, soll gerne unter seinem Pseudonym weiter schreiben. Deshalb werde ich - oder auch andere Nutzer - nicht weniger gerne mit Euch kommunizieren. 🙂
Schöne Grüße
Ben
jaw2'048 Beiträge · seit 200723. März 2013 · #16Hallo Ben,
ich kann dein Anliegen durchaus verstehen und ich kenne es auch, dass man hier mit den nick-namen durcheinander kommen kann. Außer den Forentreffen gab (gibt es bald wieder???) die Rhinobar, wo man sich mal zusammensetzen und plaudern konnte.
Aber wie im richtigen Leben auch, so sollte jeder selbst entscheiden, was er wem hier preisgibt und was nicht.
Wichtig ist mir nur, dass Profianbieter mit ihren Beiträgen auch so erkennbar sind. Meistens setzen die in der Signatur einen Link auf ihre Angebote.Ich selbst habe mit Tourismus nichts zu tun, aber sehr wohl beruflich mit Namibia. Da ich seit über 30 Jahren das südliche Afrika bereise, und eben nicht nur und in den letzten Jahren auch überwiegend beruflich, so habe ich manchmal einen etwas anderen Einblick in die Zusammenhänge und Probleme des Landes.Ich schätze dieses Forum sehr, habe es allerdings erst relativ spät entdeckt, weil ich mich sonst eher nicht in solchen Foren aufgehalten habe. Aber für meineTätigkeiten will ich hier auch den Schutz der Privatheit nicht aufgeben. Daher behalte ich mir vor, selbst zu entscheiden, wer meinen Namen erfährt und wer nicht.Das Forum wird durchaus in Namibia auch gelesen, mit ganz unterschiedlichen Meinungen darüber.
Also bleibt es bei meiner Grußformel
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
helen1'490 Beiträge · seit 200624. März 2013 · #17Hallo Ben,
wenn ich auf einem Treffen den richtigen Namen statt des Nicknames höre, kann ich gar nicht mehr zuordnen welche Beiträge zu demjenigen gehören. Da müsste ich mir zu jeder Person noch einen zweiten Namen merken 🙁 Das wäre mir echt zu viel.
Und wichtig ist mir der Mensch, wie er heißt ist doch egal, oder?
Liebe Grüße
helen
Nenette1'309 Beiträge · seit 200924. März 2013 · #18helen schrieb:
Da müsste ich mir zu jeder Person noch einen zweiten Namen merken 🙁 Das wäre mir echt zu viel.
Hallo Helen,
dafür bleibt dir der Nachname erspart. 😉 Aber ich gestehe, dass ich eine Weile grbraucht habe, bis ich mir Sasowewi merken konnte. Also beim nächsten Mal in Kronau kannst du mich mit meinem Nick oder meinem Namen merken. Steht beides auf der Anstecknadel! 🙂
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. März 2013 · #19Nenette schrieb: Aber ich gestehe, dass ich eine Weile grbraucht habe, bis ich mir Sasowewi merken konnte. Also beim nächsten Mal in Kronau kannst du mich mit meinem Nick oder meinem Namen merken. Steht beides auf der Anstecknadel! 🙂
Liebe Grüße,
Nenette
Das www vergisst nie!
Diesen Ausspruch habe ich im Kopf, wenn ich dafür plädiere, die Nicknamen in Foren grundsätzlich beizubehalten. Ausnahmen: Kleine, geschlossene Foren, in denen jede/r jede/n kennt. Ich gehöre zu jener "aussterbenden" Spezies, die sich im Netz absichtlich sehr zurückhalten, Facebook und andere sog. Soziale Netzwerke meide ich bisher ganz.
Vor Jahren schlich sich eine Gruppe von Trollen (Mitglieder einer Sekte) in ein Forum, in dem ich unter meinem aus der Mode gekommenen Vornamen aktiv war. Da ich sie schnell identifizierte, stand ich umgehend auf ihrer Schwarzen Liste. Seitdem weiß ich, was Cybermobbing ist.
Nenettes Vorschlag, bei persönlichen Treffen einen Anstecker mit Nick- und Realnamen zu tragen, habe ich nichts hinzuzufügen.
LG freshy
Stender4 Beiträge · seit 201329. Apr. 2013 · #20Hi,
NETTiTUDE, ich denke es ist manchmal auch seriöser wenn man ab und an die Namen kennt - man weiß ja nie
wan man(n) oder Frau mal Hilfe in der Wüste braucht 🙂 falls jemand aus der Gemeinde vorbei kommt..............
Gruss Kai