EdeltripsThemenstarter67 Beiträge · seit 201317. März 2013 · #1Ich habe alle wichtigen Impfungen außer Polio, die war 2001.
Ist Polio noch ein Thema in Namibia für Reisende? Ich weiß von den vermehrten Fällen, allerdings war das in 2006, aktuell habe ich nichts mehr gelesen.
Wäre eine Impfung ratsam?
jaw2'048 Beiträge · seit 200717. März 2013 · #2Hallo Edel,
Namibia hat mit Hilfe der WHO sehr viel getan und fast alle Kinder sind Polio-geimpft. Daher gibt es in Namibia nur noch relativ wenige Neuansteckungen, du siehst aber regelmäßig Betroffene, die die Lähmungen von Polio haben. Das Land ist aber für ungeimpfte Personen nicht ungefährlich, ich würde dir eine Impfauffrischung unbedingt empfehlen.
Verwendet wird in Namibia eine Schluckimpfung, wie früher auch bei uns üblich. Geimpfte Personen können aber von der abgeschwächten Impferregern ausgehend mit dem Stuhlgang auch eine befristete Zeit echt ansteckende Erreger ausscheiden. In Deutschland gab es da mehrere entschädigungspflichtige Ansteckungen von ungeschützten Erwachsenen ausgehend von frisch geimpften Kindern. Polioerreger sind dort also vielfältig anzutreffen und für mich gehören Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie und Polio ohnehin zu den Grundimpfungen, die jeder Fernreisende haben sollte.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #3jaw schrieb:für mich gehören Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie und Polio ohnehin zu den Grundimpfungen, die jeder Fernreisende haben sollte.
... dem schließe ich mich an. Polio ist eine absolut beschissene Krankheit, die völlig einfach vermeidbar ist. Diesem Risiko muss man sich wirklich nicht mehr aussetzen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2026 · #4Health ministry announces nationwide polio vaccination drive following virus detection in Kavango EastDas Ministerium für Gesundheit und Soziales (MoHSS) hat am 13. November 2025 im Rahmen einer routinemäßigen Umweltüberwachung das Poliovirus Typ 2 in einer Abwasserprobe nachgewiesen, die in Ndama, Rundu, Region Kavango Ost, entnommen wurde.
Mit dem Nachweis des Poliovirus in der Region Kavango Ost ist Namibias poliofreier Status, der seit 2006 bestanden hatte, beendet. ...LG
Logi
jaw2'048 Beiträge · seit 200726. Feb. 2026 · #5Derzeit laufen in Namibia flächendeckend Impfaktionen gegen Polio. Die fahren in jede Siedung und impfen die Kinder mit einer Schluckimpfung. Das ist deshalb wichtig, weil diese Schluckimpfung, die es früher auch in D gab, aus abgeschwächten Impfviren besteht. Diese werden über den Mund aufgenommen und lösen im Körper eine sehr wirksame Immunreaktion aus.
ABER: Aus diesen abgeschwächten Impfviren kann sich im Darm der geimpften Kinder wieder ein ansteckungsfähiges Poliovirus entwickeln. In D gab es zuletzt so viele Ansteckungen ungeimpfter oder nicht ausreichend geimpfter Erwachsener, die Umgang mit den Ausscheidungen geimpfter Kinder hatten, dass in D diese Schluckimpfung verboten wurde. In Namibia sind die Erwachsenen fast alle geschützt, aber europäische Touristen ohne ausreichenden Impfschutz sind gefährdet im Umgang mit geimpften Kindern. Dazu muss man wissen, dass die große Mehrzahl der Bevölkerung keinen Zugang zu Toiletten haben. Sie gehen in den Busch und können sich danach auch keine Hände waschen....
Viele Grüße
JAW
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2026 · #6dass in D diese Schluckimpfung verboten wurde.
Hier findet/fand auch seit Jahren eigentlich keine Schluckimpfung mehr gegen Polio statt. Dies ist nun der aktuellen Situation geschuldet und der Tatsache, dass es als Schluckimpfung sehr viel schneller, kostengünstiger und einfacher umsetzbar ist, v.a. in entlegenen Gebieten. Zudem gibt es seit Monaten extreme Engpässe bei der standardmäßigen Vierfachimpfung gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaire1'941 Beiträge · seit 201126. Feb. 2026 · #7Danke für die Info, Christian. Muss schauen, ob der Engpass in Ö auch besteht. Meine muss heuer aufgefrischt werden.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Feb. 2026 · #8solitaire schrieb:Danke für die Info, Christian. Muss schauen, ob der Engpass in Ö auch besteht. Meine muss heuer aufgefrischt werden.
Ich glaube nicht, dass das in Österreich ein Problem sein wird. Nebenan in Deutschland habe ich die kürzlich ganz spontan beim Hausarzt bekommen, als ich aus anderem Grund dort war und nebenbei die Impfung ansprach.
Wird in Österreich sicher ähnlich sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201926. Feb. 2026 · #9In D gab es zuletzt so viele Ansteckungen ungeimpfter oder nicht ausreichend geimpfter Erwachsener, die Umgang mit den Ausscheidungen geimpfter Kinder hatten, dass in D diese Schluckimpfung verboten wurde.
Sorry, das sind Fakenews! Was soll die Panikmache? Der letzte Poliofall in Deutschland war 1992. Richtig ist, dass im Abwasser verschiedener Städte gelegentlich Polioviren nachgewiesen worden sind, die zweifelsfrei von Schluckimpfungen (im Ausland, welchem auch immer) stammen. Erkrankungen sind jedoch keine bekannt, auch nicht zu erwarten, da etwa 90% der Bevölkerung in Deutschland gegen Polio geimpft sind.
Auch Namibia gilt seit 2006 als poliofrei. Dass das Virus in einer Abwasserprobe nachgewiesen wurde, heißt ja nicht, dass auch Erkrankungen ausgebrochen sind. Die Meldung war aber sicher ein willkommener Anlass, durchzusetzen, dass auf Kosten der WHO eine landesweite Impfaktion durchgeführt werden kann.
jaw2'048 Beiträge · seit 200727. Feb. 2026 · #10Hallo Hans-Wolf,
es ist keine Panikmache sondern Tatsache. Deine Aussage zu den Polioerkrankungen ist zwar richtig, aber du übersiehst, dass diese Impfansteckungen keine Polioerkrankungen mit Wildvirus sind sondern Impfkomplikationen und auch als solche entschädigt werden. Einen Fall habe ich selbst kennen gelernt, Mitte 30 und ungeimpft gewesen, hat sich beim Wickeln seines Neffen infiziert und sitzt seitdem im Rollstuhl. Aber das Gejaule über Fake News ist immer laut, wenn das Wissen fehlt.
Die Statistiken über Impfkomplikationen wurden bis ca. 2009 gar nicht veröffentlicht, bis ein Journalist dies eingeklagt hat. Er bekommt nun jährlich die entsprechenden Zahlen. Offizielle Mitteilungen des Paul-Ehrlich-Instituts dazu gibt es bis heute nicht. Diese Geheimhaltungspolitik bezüglich Impfkomplikationen ist für mich schon immer völlig unverständlich und seit Corona natürlich eine Quelle vieler Verschwörungstheorien.
Viele Grüße
JAW