holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200817. März 2013 · #1
Hallo, gestern wurde bei unserem Mietwagen auf einem privaten Gelaende mit Wachprsonal um 11:00 Uhr morgens die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Rucksack entwendet. In diesem befand sich leider auch der Reisepass. Wir wollten eigentlich am Dienstag weiter nach Botswana. Erst einmal werden wir am Montag zur deutschen Botschaft gehen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem sochen Thema?
damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich drück mal die Daumen, dass es bei der Botschaft klappt und Du die Reise fortführen kannst. Hast Du Dir Kopien vom Reisepass gemacht und dabei ? das machen wir immer für alle Fälle.... Kopf hoch ..... winterliche Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
in aller Regel bekommst Du umgehend ein Notreisedokument, mit dem Du aber, so mein Stand Mitte 2012, nur wieder nach Deutschland reisen darfst. Dieses wird wohl nicht von anderen Ländern (alle?) akzeptiert. Vielleicht kannst Du auch einen vorläufigen Reisepass bekommen. Dann gilt aber auch: www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/04b-VorlaeufigerReisepassAusreichend.html?nn=332718
Viele Grüße aus Windhoek & viel Glück Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
falls Du es noch nicht gemacht haben solltest: Bei der Polizei Anzeige erstatten In der unmittelbare Umgebung mal schauen , ob der Reisepass nicht "weggeworfen" wurde. Vielleicht gibt es in Windhoek eine "Fundstelle" , das kann aber jemand vielleicht sagen der das weiß. Oder sogar bei der Deutsche Vertretung, das der Pass dort abgegeben wurde.
Ich drücke Dir die Daumen , das es gut ausgeht. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200817. März 2013 · #5
Hallo Christian, Vielen Dank für den Link. Demnach erkennt Botswana einen vorläufigen Reisepass an, Simbabwe nicht. Aber das hilft schon mal, dann fallen nur die VicFalls weg.
Hallo Holger, Tut mir echt leid fuer dich. So etwas ist einfach superaergerlich! Woran du unbedingt denken musst ist, dass du dir in den vorlaeufigen Reisepass einen Stempel fuer deine erlaubte Aufenthaltsdauer vom Miinistery of Home Affairs machen laesst, und dafuer istves ganz gut, wenn du eine Verlustanzeige von der Polizei als Dokument in der Hand hast. Das sagt einem die Botschaft naemlich nicht. Ohne diesen Stempel haelst du dich naemlich illegal im Land auf, und spaetestens an der Grenze bei Ausreise aus Namibia hast du ein echtes Problem. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Gruss Uli
Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt ist unbedingt notwendig. Schneller geht es, wenn Du es bei der Polizeiwache machst, die für den Ort des Diebstahls zuständig ist. Jede andere muss erst eine "Case Number" anfordern und somit kann es Stunden bis zu Tage dauern.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201217. März 2013 · #8
Im Konsulat in Windhoek sind sie trainiert mit dem Ausstellen von Ersatz-Reisepässen, denn das ist deren tägliche Aufgabe. 2 Stunden dauert das aus Erfahrung. Case Nummer ist wichtig. Wir bekamen in Windhoek einen Paß in der alten grünen Ausführung, handschriftlich geschrieben, mit dem wir keinerlei Probleme z.B. nach Südafrika bekamen.
Wenn Du Glück hast, wird Dein Reisepaß irgendwo aufgefunden.
Nach einer nächtlichen Beraubung in Klein Windhoek fand man die Carnets für unsere Motorräder am nächsten Mittag neben der Straße nach Katutura, den Reisepaß fand man an der gleichen Strecke eine Woche später. Hier waren wir uns absolut sicher, daß Taxis involviert waren.
holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200817. März 2013 · #9
Hallo und Danke fuer die Antworten.
Ich war bei der Polizeistation in der Innenstadt. Dort habe ich erst einmal 1 Stunden gebraucht, bis der Officer ueberhaupt reagiert hat, und nicht nur in der Gegend herum guckte. Dann nochmal eine Stunde, bis er auf einem Blatt mit einer "Cat No" eine "Sworn Declaration" aufschrieb, das der Reisepass verloren wurde. Dann nochmal 2 grosse Stempel, und dann war fuer ihn Feierabend.
Ich denke, ich fahr am Montag nochmal in. Leier ist mein Englisch auch nicht so gut, das ich genau sagen kann, was ich eigentlich will.
Ich habe auf jeden Fall eine Kopie des Reisepasses von meiner Autovermietung bekommen. Auch das Austauschen der Seitencheibe war in 1 Stunde erledigt.
Gewesen ist das Ganze bei Casa Anin an der B6 auf deren Parkplatz. Die kann dafuer natuerlich nichts. Dort fuhr ploetzlich ein gruenlicher Chevrolet Kleinwagen, mit 3 Schwarzen drin, auf den Hof, parkte hinter unseren Toyota fuer ca. 20 Sekunden. Dann schepperte es kurz, der Wachmann schrie, und dann fuhr der Wagen schnell weg in Richtung Gobabis.. Kennzeichen waren natuerlich keine dran.
Ich habe auf jeden Fall eine Kopie des Reisepasses von meiner Autovermietung bekommen
Das ist doch schonmal was, so hast Du dann schonmal für die Deutsche Vertretung eine Kopie. 🙂
Ich habe Dir eine pm geschickt. 🙂
Kopf hoch. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200618. März 2013 · #11
tja, vielleicht hatte der Beamte auch keine Lust auf jemanden, der sich kaum mit ihm verständigen kann.... Hoffen wir, dass du mit deinem temporären Reisepass nach Sambia an die Victoriafälle kannst und dass der Wachmann nun weiß was es bedeutet, wenn ein Auto ohne Kennzeichen auf das Gelände fährt !!
konno schrieb:tja, vielleicht hatte der Beamte auch keine Lust auf jemanden, der sich kaum mit ihm verständigen kann.... Hoffen wir, dass du mit deinem temporären Reisepass nach Sambia an die Victoriafälle kannst und dass der Wachmann nun weiß was es bedeutet, wenn ein Auto ohne Kennzeichen auf das Gelände fährt !!
Was ist das bitte für eine Aussage?? 🤨 🤢
Es gibt einige Touristen, die sich weder auf Englisch, noch auf Afrikaans verständigen können, da hat ein Polizist, egal welcher Nationalität, zu helfen, ob er Bock hat oder nicht.
@ Holgi
Wenn du Hilfe benötigst, z. B. bei Übersetzungen von Dokumenten, helfe ich dir gern! PN reicht. 🙂
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
konno schrieb:tja, vielleicht hatte der Beamte auch keine Lust auf jemanden, der sich kaum mit ihm verständigen kann.... Hoffen wir, dass du mit deinem temporären Reisepass nach Sambia an die Victoriafälle kannst und dass der Wachmann nun weiß was es bedeutet, wenn ein Auto ohne Kennzeichen auf das Gelände fährt !!
Was ist das bitte für eine Aussage?? 🤨 🤢
Es gibt einige Touristen, die sich weder auf Englisch, noch auf Afrikaans verständigen können, da hat ein Polizist, egal welcher Nationalität, zu helfen, ob er Bock hat oder nicht.
@ Holgi
Wenn du Hilfe benötigst, z. B. bei Übersetzungen von Dokumenten, helfe ich dir gern! PN reicht. 🙂
Hi Otji,
das ist aber Lieb. 🙂 Ich habe schon einiges was er im Englisch gebraucht hat an ihm per pm geschickt. Ich hoffe das er nun auf Pad ist , 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
so stelle ich mir das vor! 😄 Super dass du ihm geholfen hast! 😁
Ich hoffe auch dass er auf pad ist - und dass er dort auch bleiben darf. 😉
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
take off1'674 Beiträge · seit 201220. März 2013 · #15
Hi Cecile, Otje und alle übrigen Helfer,
Leider konnte ich Holgi hier keine hilfreiche Tipps geben, aber eines muss ich doch los werden: Ich finde es KLASSE, wie ihr mit hilfreichen Tipps und Unterstützung hier helft !!!! Hut ab! Auch ich hätte in einer solchen Situation Schwierigkeiten mit der Sprache, auch wenn sie sonst für eine normale Konversation durchaus ausreichend ist. Aber "Amts-Englisch" ist halt etwas anderes.
Lag mir auf dem Herzen, das zu sagen.
Und @ Holgi, Hoffe, dass du deine Reise fortsetzen und genießen kannst.
Konversation durchaus ausreichend ist. Aber "Amts-Englisch" ist halt etwas anderes.
stimmt absolut. ich habe eben das was "wichtig" eben ist in dieser Situation, wenn ich es benötigt hätte einfach aufgelistet und denke , das es doch ein wenig entlastet/ geholfen hat. Egal , bestohlen zu werden in einem anderen Land, da ist schon das Adrenalin so hoch , das es einem schon schwer fällt einen klaren Kopf zu behalten. Klasse war ja das, der Autovermieter seinen Pass kopiert hatte. 🤩
@ Otji, und Piscator, danke für euere Zeilen aber das ist doch selbstverständlich. 🙂
Dafür ist ein Forum ja auch da oder ?
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. März 2013 · #18
Ich stelle mir gerade die Frage, wie weit ein Afrikaans sprechender Namibier in einer deutschen Polizeistation käme. 😕 😎
Topobär schrieb:Ich stelle mir gerade die Frage, wie weit ein Afrikaans sprechender Namibier in einer deutschen Polizeistation käme. 😕 😎
ich stelle mir vor , diese Polizeistation ist in Bayern....... 🤩 🤩
2012 Namibia und KTP
holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200820. März 2013 · #20
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Besonders cecilie für die Übersetzung. Danke
Wie sind jetzt schon in Botswana. Auch dank der Hilfe unserer Bekannten aus Gobabis haben wir es am Montag in Rekordzeit geschafft, einen vorläufigen Reisepass in der Botschaft und einen neuen Visastempel vom Office of home affairs zu bekommen.
Das Problem bei der Polizei lag nicht nur an unseren Englischkenntnissen. Die hätten noch gereicht. Nur die Polizisten konnten selbst kaum Englisch. Wir haben extra einen von der Botschaft nochmal mit dem Polizisten sprechen lassen. Auch da hat er es nocht verstanden oder wollte es nicht.
Eine Anzeige haben wir dann in Gobabis gemacht, beim einzigen weißen Polizisten. Aber auch ihm war es egal, wer es eigentlich war. Er bestätigte uns nur unsere Liste mit den gestohlenen Sachen.
Unsere Autovermietung Savanna hat uns auch sofort eine neue Scheibe montiert, so das unsere Tour wie geplant am Dienstag morgen starten konnte.
Vielleicht haben wir bei unserer Rückkehr noch das Glück, das irgendetwas wieder aufgetaucht ist.