Container nach Walvisbai

8 Antworten · 1'780 Aufrufe · gestartet 12. März 2013 von Andreas87
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201212. März 2013 · #1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich im Forum schonmal nach Tipps und Tricks gefragt um ein Fahrzeug nach Namibia zu verschiffen bzw. einzuführen.

Nun ist es soweit.

Ich werde also einen Container Ende Mai auf den Weg nach Walvisbai schicken.
Sollte sich hier im Forum jemand befinden, der ebenfalls ein Fahrzeug oder Sonstiges verschiffen möchte kann er sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße euch allen,

Andreas
983 Beiträge · seit 201112. März 2013 · #2
Hi Andreas,
wäre schön, wenn du uns mitteilst, mit wem und zu welchen Konditionen du dein Auto verschiffst.
Beste Grüße rhh64
1'455 Beiträge · seit 200612. März 2013 · #3
Hallo Andreas,
was würdest Du denn pro Kubikmeter verlangen?
LG Jens
75 Beiträge · seit 201113. März 2013 · #4
Hallo Andreas, wieviel Platz hast du denn noch im Container frei, wir würden für unseren 4x4 mindestens 4,70 m benötigen.
Viele Grüsse aus dem Norden
HeLu
Themenstarter34 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #5
Mit soviel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet, freut mich aber.

Also bisheriges Angebot liegt von Navis vor.
20' Container kostet 2670
40' Container kostet 4300

Dazu kommen natürlich Terminalcharges, Verstauungskosten und Abfertigung. Ca 700€. Könnte aber auch weniger sein.

@Jens: Kommt bisschen darauf an, was es ist. Da kann man sich aber bestimmt einigen.

@Helu: Meiner misst ca 5m. Wir müssten also eh einen 40' Container nehmen und da passen dann beide locker rein.

Beste Grüße,

Andreas
zuletzt bearbeitet 13. März 2013
75 Beiträge · seit 201113. März 2013 · #6
Hallo Andreas, habe dir eine PM gesendet.
Gruß HeLu
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2013 · #7
Hi Andreas,

ich weiß, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber hatte es schonmal vor ca. 1 Jahr hier postet. Der namibische Zoll sieht es gar nicht mehr gerne, wenn man private Sammelcontainer zusammenstellt. Speziell gilt dieses natürlich bei z.B. Returning Residents, die keinen Zoll zahlen müssen und der Vermischung mit zollpflichtiger Ware. Das wäre aber hier auch das Problem, denn das Fahrzeug wird anders verzollt als anderes "Umzugsgut". Will es nur als Hinweis geben, dass Du (und die anderen) sich eben auf mögliche Verzögerungen einstellen können. Habe das leider jetzt schon bei mehreren Bekannten so erlebt 🙁 (Stand: Dezember 2012)

Vielleicht fragst Du mal bei Spedition Ebert, wie deren Erfahrung ist, denn die schicken ja wöchentlich Sammelcontainer nach Namibia.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201214. März 2013 · #8
Christian hat völlig Recht:

Der Zoll vor Ort in Walvis Bay ist völlig überfordert, besonders wenn es mehr als einen Besitzer des Zollgutes gibt.

Wenn man zwei Autos mit Carnet schickt, dann mag das wohl noch gehen.

Wenn man ein Auto mit Carnet, und ein Auto als Importware schickt, kann es dem Eigentümer des Carnet-Fahrzeuges passieren, daß er mit der Freigabe des Containers bis nach der Verzollung des Importfahrzeuges warten muß.

Wenn es Probleme mit dem Zoll gibt, dann kann man auf keine Unterstützung durch die örtlichen Zollagenturen hoffen. Die haben alle riesigen Schiß vor dem Zoll, und legen sich mit den Zollbeamten nicht an, wohl nur, um zukünftig nicht über das bestehende Maß hinaus schikaniert zu werden. Dieses schließt erfahrungsgemäß sogar namhafte Unternehmen wie Kühne & Nagel etc. mit ein. Sie vertrösten einen auf der einen Seite und erzählen einem den größten Mist, und hoffen und erwarten nur, daß von Seiten des Zolles ein Vorschlag zur Beilegung kommt. Das merkt man erst, wenn man sie dann umgeht und mit dem Zoll selbst spricht. Und wenn einem Zollbeamten eine Blähung quer sitzt, kann es dann auch Monate dauern, bis man die Ware frei bekommt, wobei man gar nicht erst an die Lagergebühren denken darf.

Als bei der Verzollung meines Fahrzeuges sich der Zollbeamte jeden Tag etwas neues ausdachte als Vorwand (wobei ich den Eindruck bekam, daß er eine Ölung erwartete), habe ich nach vier Arbeitstagen die Brechstange über die übergeordnete Dienststelle in Windhoek angesetzt, so daß das Fahrzeug dann innerhalb 24 Stunden frei kam. Das war K&N garnicht recht!

Man ist in Afrika. Beim Zoll geht es wie bei der AN. Geht es um eine normale Abwicklung geht, läuft alles normal. Wehe die sind gefordert mit nicht-routinemäßiger Abwicklung, dann gibt es Chaos. Beim Zoll verschiebt sich alles in die Warteschleife, die mitunter monatelang dauern kann. Je kleinkarierter der Sachbearbeiter, je länger dauert es.
466 Beiträge · seit 201014. März 2013 · #9
This is Africa...
ich habe vor 2 Jahren die gleiche Erfahrung mit dem Zoll bzw. der Abfertigung eines Containers durch Agenten in Kapstadt gemacht. Wir haben 3 Wochen auf unser Auto gewartet und dann natürlich auch für die 3 Wochen gepfefferte Lagergebühren zahlen dürfen. Seinerzeit habe ich mir auch zum Fahrzeugtransport einen Container geteilt - was ich nicht wußte war dass der andere Wagen nach SA importiert wurde. Wie oben schon ganz richtig angemerkt worden ist, dauern die Zollformalitäten für einen Import länger als wenn man ein Fahrzeug nur auf Carnet einführt. Wir haben seinerzeit ca. 800US$ Lagerkosten bezahlt!
Ist also nicht nur ein Walvis Bay Problem...

Viele Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...