Anfahrt Mabuasehube aus BOT

8 Antworten · 1'987 Aufrufe · gestartet 10. März 2013 von Reise_Meike
Bilder klein
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #1
Liebe Experten,

wer ist von Euch in letzter Zeit über Tshabong, Kokotsha oder Hukuntsi in die Mabua Section gefahren und kann etwas über den Pistenzustand sagen?

Ich kann mich einfach nicht entschließen, welche Anfahrt wir wählen sollen. Tiefsandfahrten sind nicht gerade unser liebstes, deshalb versuche ich das Übel zu minimieren.

Bin für Eure Tips sehr dankbar.

Grüße, Meike
350 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #2
Hallo Maike
Die sind alle mit Tiefsand . Ich kenne keine Zufahrt zur Mabuasehube ohne. Der Unterschied: immer grad aus oder über die Dünen schlängeln, wenn man von SA kommt. Die neue Zufahrt vom KAA Gate innerhalb des Parks kenne ich nicht. Aber man muss ja auch erstmal nach KAA.
Mit Luft raus und am besten morgens geht's aber ganz gut.
Wie wollt ihr denn von da weiter?
LG
Sita
1'287 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #3
Hallo Meike,

wir sind im Oktober 2012 die Strecke Hukuntsi - Mabuasehube Gate gefahren. Zum grössten Teil ist dies eine breite Sandpiste (Feuerschneise), die mit reduzierter Luft gut zu fahren ist. Wir konnten mit Hänger ca. 40- 50 km/h fahren. Einige Abschnitte werden gerade zu einer Gravelroad umgebaut. Diese fuhren sich nicht besser, da es mehr rüttelte und ich mir etwas Sorgen um die luftreduzierten Reifen gemacht habe. Da die Abschnitte aber jeweils nur ein paar Kilometer lang sind, lohnt ein Aufpumpen zwischendurch nicht.
Raus sind wir dann über Kokotsha gefahren. Ist zum Teil ähnlich (breite Sandpiste) hat aber auch einige schönere Abschnitte mit einspuriger Strecke.

Beide Strecken habe so ihre "Längen", da die oben beschriebenen breiten Sandpisten bis zum Horizont reichen und schnurgerade durch die Landschaft gezogen wurden.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl über Kokotsha einfahren. Am allerschönsten erscheint mir aber die Einfahrt übers Kaa Gate (wunderschöne Zufahrt) und dann die Strecke im Park. Die Strecke im Park kenne ich allerdings nicht.

Zur Visualisierung noch zwei Fotos:

Breite Sandpiste

Einspuriger Abschnitt

Viel Spass im KTP
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 10. März 2013
Themenstarter272 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #4
Danke Sita und Carl,

das hat mir auf jeden Fall schon mal einen Eindruck gegeben.

@ Sita, wohin es weiter geht will ich davon abhängig machen, was Ihr für die beste Strecke haltet. Sehen wollen wir KTP, CKGR und Khutse. Die versuche ich also gerade mit einander zu verbinden. Die Reihenfolge ist uns egal, denn wir freuen uns auf alle 3 gaaaaanz doll. Kennen wir nämlich schon aus früheren Besuchen. Sind aber beim 1. KTP Besuch von Nossob aus angereist und das wollen wir jetzt nicht wieder.

@ Alle
Kennt jemand die Strecke von Tshabong?
Beim Kaa Gate bin ich nicht ganz sicher, aber da fährt man dann noch ein ganzes Stück durch den Park, bevor man in den Mabua Teil kommt, oder?

Danke und Grüße

Meike
1'003 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #5
aus welcher Richtung kommt Ihr denn - WDH oder JNB ?
Tshabong ist auch tlw. Tiefsand
Gruss
Christian
Themenstarter272 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #6
Wir kommen aus JNB.
1'003 Beiträge · seit 200812. März 2013 · #7
Hallo Meike,
wenn Ihr aus JNB kommt und Mabua als erstes machen wollt, führt an der Tshabong Route kein Weg vorbei - ist der kürzeste Weg. Das Stück von Tshabong bis zum Gate hat zwar etwas Tiefsand, aber das ist machbar.
Gruss
Christian
Themenstarter272 Beiträge · seit 200818. März 2013 · #8
Hallo,

habe noch eine kleine Nachfrage. Kann man es über die Kokotsha Piste an einem Tag vom KTP bis ca. Gaborone schaffen? Kann dazu keine Zeitangaben im Forum oder irgendwo im Internet finden.

Danke für Eure Hilfe!

Meike
1'287 Beiträge · seit 200819. März 2013 · #9
Hallo Meike,

ja das geht. Ist zwar ein langer Tag, aber man hat ab Kokotsha beste Asphaltstrasse. Wir sind ca. um 7 Uhr im KTP aufgebrochen und bis Kanye gefahren (ca. 1h vor Gabarone) und waren am frühen Nachmittag dort. In Kanye haben wir auf dem Gelände der Motse Lodge gecampt. Die Lodge hat ihre besten Tage schon hinter sich, aber für eine Nacht durchaus in Ordnung.

Gruß
Carl

TIPP: Zur relativ guten Abschätzung von Fahrzeiten ist die Kombination t4a Karten und Basecamp sehr hilfreich.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)