Namibia Erstbesuch

22 Antworten · 6'341 Aufrufe · gestartet 08. März 2013 von Me2811
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201308. März 2013 · #1
Liebe Forumsmitglieder!

Ich plane Anfang September eine 2-wöchige Namibiaselbstfahrertour und würde gerne eure Meinung dazu hören. Hab mich mit Namibia schon eine Zeit lang beschäftigt und hoffe auf eure Inputs.

1. Flug: Abflughafen München mit SAA über JOH nach WDK
Termin: 30.8 - 12.9 Preis: € 972,--
Sollte man den Flug jetzt schon buchen oder noch zuwarten?
Was sagt ihr zum Preis, ist das günstig oder kann man den Flug evtl. später günstiger bekommen?

2. Reise: Hab 2 Rundreisen in der näheren Auswahl:

-"Namibias Höhepunkte" von Thoba Reisen (Silber-Kategorie)
http://www.thobareisen.de/afrika/namibia/selbstfahrertouren/namibias_hoehepunkte.php

sowie
- "Namibia Exclusiv" von derTour
http://www.dertour.de/rundreisen/namibia-exclusiv-windhoek;wdh10401sa

Wir (2Personen) möchten das ganze eher gemütlich angehen, dafür dürften diese Reisen gut geeignet sein, was meint ihr?
Tendiere eher zur "Namibias Höhepunkte" wegen der etwas besseren Unterkünfte sowie der Flexibilität.

Hat viel. Schon jemand von euch diese Reisen gemacht?

Man könnte das ganze natürlich auch individuell zusammenstellen, würde das Sinn machen bzw. gibt's hier sicher spezielle Reiseveranstalter, die sowas anbieten?

Wenn man die Reise selbst zusammenstellt ist es halt keine Pauschalreise und das wäre nachteilig (Storno, Haftung etc.) hat man mir gesagt, stimmt das?

Wie beurteilt ihr die Reisezeit?

Auto: hätte mich für einen Hyundai IX35 oder evtl. Kia Sportage entschieden, was meint ihr? Soll man ein Navi gleich dazubuchen oder mitnehmen? 2WD sollte ausreichend sein, oder?

Sollte man das Auto direkt oder über den Reiseveranstalter buchen?

Budget: Die Rundreise ohne Auto sollte nicht mehr wie € 1.500,-- pP kosten, der Flug max. € 1.000,--pP und das Auto ebenfalls max. € 900,--. Denke schon, dass sich das machen lässt, oder?

Was denkt ihr, wieviel noch an zusätzlichen Kosten auf uns pP zukommen. (Safaris, Nationalparkgebühren, Benzin, diverses) was muß man mind. rechnen pP?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Beste Grüße

Martin
2'721 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #2
Hallo Martin
willkommen im Forum.
Wenn ich Deine Fragen zu Deiner NAM Reise so lese würde ich Dir am liebsten diesen Reiseveranstalter (auch Fomi)
www.bwana.de empfehlen. Diesn Link nur, da Du selbst Link eingestelltl hast. Bei bwana bist Du gut aufgehoben, kannst aussuchen zwischen Selbstfahrer und geführt. Die Selbstfahrerreisen sind Vorschläge, die auch noch an Deine Wünsche angepasst werden können. Ich denke, wenn man so viele Fragen hat sollte man einen guten Berater zur Seite haben.
LG
Bazi
6'152 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #3
hallo Martin,

willkommen im Forum.
Hab mir die beiden Touren angesehen- beide haben exclusive Unterkünfte ,
wobei bei Thoba Du ja wählen kannst - was mir nicht gefällt,
du bist 11 Tage vor Ort - und jeden Tag eine andere Unterkunft - bei Dertour
3 Nächte Swakop- bei beiden ist keine Unterkunft innerhalb Etosha geplant-
Epacha liegt ca. eine gute Stunde vom Eingang entfernt . Mir persönlich
würden beide Touren nicht zusagen.
Luxus muss nicht unbedingt sein, es gibt günstigere Gästefarmen. Ich finde, Du solltest wie Bazi schreibt-Kontakt mit Carsten Möhle aufnehmen, Deine Wünsche anbringen, denke er wird Dir eine super Tour zusammenstellen. 11 Tage vor Ort finde ich persönlich auch zu wenig - wenn sollten es schon 14 Tage vor Ort sein, denn die Entfernungen von A nach B sind doch lang.
Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 08. März 2013
705 Beiträge · seit 201008. März 2013 · #4
Hallo Martin,
herzlich willkommen im Forum.

Eigentlich stellen wir hier unsere Reisen (fast immer) selbst zusammen 😉

Aber wenn du das nicht traust, folge dem Vorschlag von Bazi, da bist du mit Sicherheit gut aufgehoben und dein Budget hast du auch schon ziemlich hoch angesetzt.

Wir kommen da mit weniger zurecht 🙂

Nav ist für Ersttäter auf der "normalen" Route nicht erforderlich, hilft aber in den Städten und gibt einem auf den sehr langen Strecken immer etwas Sicherheit um die Entfernungen und benötigte Fahrzeit abzuschätzen.

Und für eine normale 2 Wochen Tour reicht ein 2x2, wenn Möglich aber einer mit einer höheren Sitzposition.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2013 · #5
Hallo Martin,

willkommen im Forum.

1) Würde es jetzt buchen... ob es günstiger wird bezweifle ich.
2) Ich würde mir meine Wunschziele (und Unterkünfte) selber zusammen suchen und dann entweder auch selber buchen oder über ein Buchungsbüro gehen. Dann hast Du genau das, was ihr Euch vorstellt und musst keine Kompromisse eingehen.
Reisezeit) Mit die schönste zeit um Namibia zu erleben. Es wird schon wärmer und beste Tierbeobachtungen sind Euch garantiert.
Auto/Navi) Navi ist für 99,9 % der Reisenden absolut unwichtig in Namibia. Ich weiß, es gibt da unter den Touristn einige Fans, die immer gerne wissen wollen wie lange sie noch wohin brauchen, aber ich persönlich sehe hier in Nam keinerlei Notwendigkeit (Ausnahme: abgelegene Gebiete im Kaokoveld). Ein 2WD reicht 100 % aus!
Budget) etwa 100 Euro pro Person/Tag inkl. Essen, Eintritte, Unterkunft, Treibstoff für Fahrzeug usw. ist nicht üppig. Ihr könnt dann nicht immer in 4-Sterne-Unterkünften unterkommen. Ich persönlich würde am Auto sparen und lieber netter Unterkünfte wählen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S.
hilft aber in den Städten
...also in Windhoek 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. März 2013
Themenstarter15 Beiträge · seit 201308. März 2013 · #6
Danke für die zahlreichen nützlichen Tipps.

Werd einiges davon beherzigen.

Welche Lodge/Hotel könnt ihr für den Etosha-NP empfehlen?
(Gutes Preis/Leistungsverhältnis)

Die Eagle Tented Lodge ist doch 80 km vom NP entfernt!

Überlege auch 1-2 Nächte dran zu hängen, was würde sich hier anbieten? (Namibias Höhepunkte) Soll natürlich auf dem Weg liegen, vielleicht auch irgendwo nur eine oder zwei Nächte dranhängen?

Danke
1'816 Beiträge · seit 200808. März 2013 · #7
Hallo Martin,

ich schlag mal folgendes vor:

1 Nacht Windhoek oder Lake Oanab (weiter wuerde ich keinesfalls fahren, da du ja mit SAA fliegst und erst mittags vor Ort bist.

2 Naechte Sesriem, die Namib Desert Lodge wird sehr gelobt, kenn ich aber nicht

3 Naechte Swakopmund, Cornerstone Guesthouse ist sehr schoen 🙂 🙂

2 Naechte Erongo oder Gegend um Twyfelfontein

1 Nacht auf einer Gaestefarm, das ist etwas typisches fuer Namibia und ein richtiges Erlebnis, Bambatsi oder Vreugde (mein Favorit 😄 😄 😄 ) Besser waeren ja 2 Naechte, aber ihr habt ja einen ziemlich knappen Zeitrahmen)

2 Naechte Okaukuejo, das Wasserloch ist einfach traumhaft, va. bei Nacht. Wuerde ueber TUI und Co. das Waerhole Chalet buchen, da ist HP dabei und das ist dann praktisch gleich teuer wie die Bush Chalets, aber direkt am Wasserloch (nicht die Premium Waterhole Chalets, die sind sauteuer und man sieht nur von einem oder zwei Bungalows tatsaechlich aufs Wasserloch. Beim Checkin nach Nr. 1, 2, 9, 10 fragen, die sind in 1. Reihe.

2 Naechte am Van Lindequist Gate (Onguma etc., kenne ich persoenlich nicht)

Hilfe, wie viele Naechte habe ich denn jetzt??

1 Nacht braucht ihr noch, wenn ihr mit SAA fliegt, waee mir zu riskant, vom Etosha nach WDH zu fahren, da der Flieger viel frueher geht.

Die Routen der Veranstalter haben mir auch nicht so gefallen, va. sind es von Windhoek bis zur Kalahari Anib Lodge ca. 250 km, da geben die 1 Stunde FAhrt an 😵 😵 😵 , das schafft nicht mal der Vettel. Die Strecke ist viel zu weit.

Noch viel Spass beim Planen

LG Boris
2'060 Beiträge · seit 201309. März 2013 · #8
Drechselschorsch schrieb:
Die abendliche Rundfahrt fand mit drei oder vier Fahrzeugen statt. auf der Düne angekommen wurden die Getränke verabreicht. Fast keiner der beteiligten interessierte sich für den Sonnenuntergang, lediglich für den Ginn. Auf der Rückfahrt wurde wegen des Alkoholgenusses grölend Lieder angestimmt, das war schrecklich.
Das habe ich leider auch so erlebt, ich war selbst mit einer Reisegruppe unterwegs - nie wieder! 🤢

Aber die Kapstare fand ich lustig, mich haben sie nicht gestört.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'816 Beiträge · seit 200809. März 2013 · #9
Hallo an alle

und sorry 😊 😊

ich meinte das Desert Camp

LG Boris
122 Beiträge · seit 201309. März 2013 · #10
Hallo und Willkommen

Also was die Flüge anbelangt sollte man immer so früh wie möglich buchen, die werden in der Regel teurer je länger man wartet.

Die Reise an sich müsste ein Reisebüro dir genauso zusammenstellen können wie du es haben willst, ganz egal ob die Hotels und Lodges nur von einem Veranstalter oder von vier verschiedenen sind. Das ist sehr gut machbar, besonders da die verschiedenen Veranstalter oft verschiedene Preise für die gleiche Lodge haben. Deshalb sollte man immer vergleichen.
Sicher ist es dann keine Pauschalreise mehr aber das darf nicht nachteilig sein in Bezug auf Storno, Haftung etc.
Du kannst nachdem du alle Unterkünfte gebucht hast eine Reiseversicherung auf den Gesamtpreis deiner Reise machen und hast die gleichen Vorteile wie bei einer Pauschalreise.
Es erfordert nur mehr Einsatz vom Reisebüromitarbeiter, macht die Arbeit aber viel intressanter. 😉

Wünsche wunderbare Ferien in Namibia.

Herzliche grüsse
Gypsy
Themenstarter15 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #11
Hallo zusammen,

Danke nochmals für die zahlreichen Infos: werd die ganze Sache jetzt doch selbst in die Hand nehmen.

Hab auch schon so meine Ideen und bitte nochmals um Feedback zur geplanten Route:

Tag1: Flug mit SAA über JOH nach WDK

Tag 2: Windhoek - Immanuel Wilderness Lodge mit F

Tag 3 + 4: Sesriem - Sossusvlei Lodge 2x HP

Tag 5: Kuiseb Canyon - Rostock Ritz Desert Lodge F, wobei ich hier überlege das weg zu lassen und dafür direkt nach Swakopmund weiter zu fahren, dafür dort eine Nacht mehr zu verbringen, was meint ihr, ist das eine gute Idee?

Tag 6+ 7: Swakopmund Hansa Hotel 2 x F (evtl. 3 Nächte)

Tag 8: Khorixas Vingerklip Lodge mit HP

Tag 9 - 11: Etosha NP 1 x Gästehaus Vreugde HP
2x Onguma Bush Camp HP. Was meint ihr hier?

Tag 12: Otjiwarongo Kambaku Safari Lodge HP

Tag 13: Okahandja Hotel Midgard Lodge F

Tag 14: Rückflug

So, das wären so meine Ideen.

Das ganze lässt sich auch gut mit meinem geplanten Budget rechnen.

Jetzt bitte ich noch um ein paar Feedbacks zu meiner Planung.

Vielen, vielen Dank

Herzliche Grüße aus Salzburg

Martin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #12
Hallo Boris!

Danke für die konkreten Tpps. Was meinst du nun zu meinem Routenvorschlag?

Danke für deine Antwort.

Herzliche Grüße

Martin
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #13
hallo MARTIN,

ich erlaube mir mal Dir zu antworten:

die erste Nacht würde ich in Windhoek verbringen.

Richtung Sossusvlei - Übernachtung entweder am Oanob oder Rooiklip

Deine zwei letzten Nächte in Otjiwarongo und Okahandja ???????? Was machst Du da ??

Ich würde entweder 1 Nacht in Okonjima verbringen oder Düsternbrook und dann
Immanuel Wilderness.

lg wüstenfee
Themenstarter15 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #14
Hallo Wüstenfee!

Vielen Dank für deine Tipps.

dh für die 1 Nacht in WDK hätte ich das Kalahari Sands Hotel ausgewählt

-bei der 2. Nacht würdest du eine Nacht im "Resort Lake Oanob verbringen und dafür nur 1 Nacht in der Sossusvlei Lodge?

-die vorletzte Nacht dann im "Okonjima Main Camp" und dann Immanuel Wilderness?

Hab ich das so richtig verstanden?

Danke für die Antwort!

Lg Martin
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #15
hallo Martin,

ich glaube das Kalahari Sands ist ganz gut. Leider kann ich es nicht beurteilen weil wir in
Windhoek immer bei Freunden übernachten.

Von Windhoek nach Sossusvlei ist m.E. zu weit - also ein Zwischenstopp (Lake Oanob)

1 Nacht Sossusvlei ist eigentlich zu wenig, 2 Nächte sollten es schon sein

von Sossusvlei nach Swakop wäre ohne Übernachtung möglich

von Etosha dann nach Okonjima und die letzte Nacht Immanuel Wilderness

das hört sich doch ganz gut an ..........

lg wüstenfee
3'080 Beiträge · seit 200910. März 2013 · #16
Hallo Martin,

ich würde nicht unbedingt ins Kalahari Sands gehen, das ist zwar wohl renoviert worden aber ich würde mir ein kleineres Hotel aussuchen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Casablanca gemacht, das liegt zwar etwas abseits vom Stadtzentrum aber nach der langen Anreise wirst du eh erstmal enstpannen wollen.

Anstatt des Hansa in Swakop würde ich in Sams Giardino übernachten, kenne beide und würde immer wieder zu Sam gehen, wegen des Abendessens und wegen der Weinprobe, die macht er echt gut.

Auch wenn jetzt wieder alle meckern, versuch in der Etosha ein oder zwei Nächte in Okaukuejo zu buchen, das kannst du entweder selbst machen oder aus dem Kontingent eines Veranstalters. Die Anfahrt würde ich mir sparen, das kostet nur Zeit.

Für die letzte Übernachtung würde ich die Frans Indongo Lodge wählen, von da kannst du bequem zum Flughafen fahren.

lg sasowewi
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #17
hallo Martin,

und zuerst Dank an Sasowewi für die Tips Übernachtung Windhoek und Swakop.

Und der Einwand in Okaukuejo (zumindest 1 Nacht) zu verbringen ist nicht von der Hand zu weisen. Das Wasserloch
ist wirklich sehenswert.

Ich weiss zwar nicht wie die Übernachtungsmöglichkeiten nach der Renovierung sind , die Kommentare sind sehr
unterschiedlich (wir übernachten seit vielen Jahren außerhalb)
aber da können Dir bestimmt viele hier helfen ................

und dann noch viel Spass beim Planen ............... das wird schon .............

lg wüstenfee
1'816 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #18
Hallo Martin,

deine neue Route ist schon sehr viel besser 😄 😄

Aber:

du hast keine Nacht im Etosha Park eingeplant, das ist finde ich ein nogo: das Wasserloch in Okaukuejo nachts ist ein Erlebnis fuer sich.

Ich wuerde auch die 1 Nacht in Windhoek bleiben, allerdings keinesfalls im Kalahari SAnds, es gibt unzaehlige B&B, die seeehr viel mehr Charme verspruehen als dieser Klotz, Da gibt es viele Tipps im Forum, ich kenne die Pension Uhland und Londiningi, viele empfehlen auch die Pension Steiner, die liegt sehr zentral.

Bin auch der Meinung, anders als Wuestenfee, dass man sehr gut von WDH bis Sesriem fahren kann, das dauert so 5 Stunden ueber den Spreetshogte Pass, dazu die Fotostopps.

Rostock Ritz wuerd ich streichen, von Sesriem bis Swakopmund geht problemlos, lieber einen Tag mehr woanders einplanen.

Nach Rooiklip wuerd ich auch nicht fuer 1 Nacht fahren, du hast 20 km uebelste Pad, nur u dort zu uebernachten. Ausserdem gibt es dort, wenn ich das richtig sehe, nur noch Selbstverpflegung. Bei mehr Zeit ist Rooiklip allerdings klasse.

Viel Spass noch beim Planen

LG Boris
Themenstarter15 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #19
Hallo zusammen!

...nochmals ein Routenupdate mit der Bitte um Kommentierung:

1.Nacht WDK: Etango Ranch oder Tamboti Guesthouse

2. + 3. Nacht: Desert Camp Sossusvlei HP

4. - 6. Nacht: Meike's Guesthouse in Swakopmund

7. Nacht: Vingerklip Lodge Khorixas

8. Nacht: Vreude Gästefarm

9. + 10. Nacht: Okaukeujo Waterholechalet

11. + 12. Nacht: Okonjima Main Camp view room

Heimflug!

Eine Nacht könnt ich noch irgendwo einplanen, Ideen?

Was meint ihr zur Route und den Unterkünften?

Buchen werde ich wahrscheinlich noch diese Woche, bin eh schon spät dran.

Lg Martin
1'816 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #20
Hallo Martin, Kompliment, jetzt hast du eine schoene Route 🙂 🙂 🙂 🙂

Zu der "uebrigen" Nacht: wuerde evtl. bei Twyelfontein noch eine Nahct einbauen bzw. eher noch in der Naehe vom van Lindequist Gate, um noch eine Nacht mehr iin der Naehe des Etosha NP zu verbringen.

LG Boris