Namibia im Februar

10 Antworten · 4'433 Aufrufe · gestartet 24. Dez. 2006 von Yondalla
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200624. Dez. 2006 · #1
Wir möchten gerne im Februar für gute 2 Wochen nach Namibia reisen (länger geht leider nicht) .
Unser Hauptinteresse gilt den Reptilien und deshalb würden wir gerne Nationalparks, Naturreservate oder Gästefarmen besuchen, wo man Wanderungen zu Fuß unternehmen kann. Habt Ihr Tipps, wo das problemlos möglich ist, am Liebsten wäre es uns wenn wir zu zweit ohne Führer im Gelände wandern könnten.
Wie gefährlich ist es bezüglich Krimimalität in Namibia, wenn man nur zu zweit mit einem Mietwagen unterwegs ist und beim Wandern eine teure Kameraausrüstung mit sich mitträgt? Ist dabei die Gefahr groß ausgeraubt zu werden?
Bin für alle Tipps dankbar, da wir Namibianeulinge sind !
lg Christa
496 Beiträge · seit 200624. Dez. 2006 · #2
Hallo Christa, Da fallen mir als geeignete Unterkünfte die Farm Niedersachsen im Khamas Hochland, Betesta Farm, Farm Daweb Maltahöhe, Rustig Toko Lodge, Tsaobis Leopard NP und Ameib Ranch. Anderen aus dem NAM-FO steuern sicher auchnoch etwas bei. Im Punkto Sicherheit hatten wir in den letzten Tagen schon eine Diskussion. Lies mal nach, damit wir uns nicht wiederholen müssen. Bedenkt, dass esim Februar noch heftig regnen kann. Weihnachtliche Grüße von Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 24/12/2006 09:25
0
1'457 Beiträge · seit 200624. Dez. 2006 · #3
Tsaobis ist geschlossen, oder nicht ? Parks zum Wandern sind in erster Linie der Naukluft Park, der Dan Viljoen der Fish River Canyon und das Waterberg Plateau. In allen anderen Parks ist das Verlassen des Autos nicht gestattet. Wandern kann man aber auch an zahlreichen anderen Orten (Brandberg etc.)

Im Generellen sind es meißt nur Touristen, die in der Hitze durchs offene Gelände latschen 😉 Ich würde mal behaupten, dass du in den Städten mehr Vorsicht walten lassen solltest, aber wie gesagt: Wurde schon durchdiskutiert.
594 Beiträge · seit 200624. Dez. 2006 · #4
Hallo Christa,

das Gebiet um die Spitzkoppe lädt ebenfalls zum wandern und sogar klettern ein. Nicht zu vergessen das Erongo-Plateau. Dort kann ich Farm Eileen wärmstens empfehlen. Frederick kennt jeden Zentimeter seiner Farm und wird Euch sicher gerne zeigen wo Ihr am ehesten fündig werden könnt. Es gibt dort auch viele Wanderwege die Ihr mit oder ohne Führung begehen könnt.
Viel Vorfreude bei der Planung.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
23 Beiträge · seit 200624. Dez. 2006 · #5
Hallo Christa!
Zum Wandern kann ich Dir die Gästefarm Büllsport in der Naukluft empfehlen, es gibt unterschiedlich lange Touren direkt vom Farmhaus aus und auch andere geführte Wanderungen. Sehr gut gefallen hat mir die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht, auf dem Weg zum Plateau haben wir einen großen Waran gesehen. Noch längere Touren kann man auf eigene Faust von dort im Naukluft-Park machen.
Wanderungen auf dem Farmgelände bietet auch die Rostock Ritz Desert Lodge an, wir haben bis jetzt aber nur eine kurze Sundowner-Tour selbst ausprobiert.
Viel Spaß im Februar,
Grüße Alex
1'335 Beiträge · seit 200627. Dez. 2006 · #6
Hallo Christa,
Ihr könnt auch auf dem Waterberg wandern. Es ist so schön da!
Wegen des hohen Wasseraufkommens dort gibt es dort einige Reptilien. Wir haben dort eine schwarze Mamba "getroffen". Mambas soll es da viel geben! Und direkt eine Unterkunftempfehlung dazu: Waterberg Plateau Lodge.
Grüßchen
Cora
0
349 Beiträge · seit 200627. Dez. 2006 · #7
Parnassia schrieb:
Hallo Christa,
Ihr könnt auch auf dem Waterberg wandern.
Cora
Hallo Cora,

in der Plateau Lodge wurde uns gesagt, dass man früher die Touris dort hat wandern lassen, bis wiederholt manche per Hubschrauber gesucht werden mussten. Seither lässt man sie nur noch mit Führer auf das Plateau. Und ich kann gut nachvollziehen, dass man sich da oben schnell verlaufen hat. Vom Bernabeau-Camp oder so ähnlich gibt es aber wohl Wanderwege, die man auch allein bewältigen kann, weiß ich aber nicht genau.
@Yondalla: Man sollte sich also vorher informieren (vielleicht wird auch eine Mehrtages-Tour angeboten?), ob man da "frei herumlaufen" kann.

Bei unserer (sehr sehr schönen) geführten Tour haben wir allerdings keine nennenswerten Reptilien gesehen (außer paar Eidechsen) und darauf kommt es Yondalla ja an. Aber vielleicht sieht man sie mit einem geübteren Auge, als wir es haben.
Das Plateau ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 200631. Dez. 2006 · #8
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich bin gerade beim Planen der Route....
Ist es im Februar ein Problem ein Zimmer zu bekommen, wenn man bei den Gästefarmen nicht vorreserviert? Wir möchten gerne flexibel sein und wenn es uns an einem Ort sehr gut gefällt lieber einen Tag länger bleiben und nicht deshalb weiter zu müssen, weil das nächste Quartier schon reserviert ist.
Wir möchten mit einem PKW und nicht mit einem Camper fahren und deshalb wäre es schon wichtig, dass wir fixe Unterkünfte bekämen. Aber im Februar sind meines Wissens keine Ferien mehr und Hauptsaison ist auch nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr uns empfehlen?
lG Christa

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!
3'175 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #9
Hallo Yondalla!
Fuer Euch waere glaube ich Hobatere ganz gut, mit Steve Brain haettet Ihr sicher eueren spass. Hat selbst genug reptilien auf der Lodge und weiss so ziemlich alles darueber. Man kann dann auch wanderungen mit ihm machen. Sind wirklich klasse habe ich schon einige male gemacht, mit ihm und fuer Ihn.
Gruss Joerg aus der total unter Wasser stehenden Serengeti
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'491 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #10
Hallo Christa,
vorab mal herzlich willkommen im neuen Jahr und alles Gute dazu.
Februar ist nun nicht unbedingt Hauptreisezeit. So gesehen dürfte es mit Unterkünften keine Probleme geben. Dennoch kann man nie völlig ausschließen, das Eure Wunschunterkunft ausgerechnet an diesem einen Tag nichts mehr frei hat. Deshalb kann ich nur empfehlen, zumindest einen Tag vor der beabsichtigten Ankunft dort anrufen ( zu lassen) und sich anzumelden. Notfalls ist dann immer noch Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.
Weil Jörg gerade Hobatere erwähnt hat - dort kann man ein sagenhaftes Schauspiel erleben: jeden Morgen so zwischen 9.00 und 11.00 versammeln sich dort ca. 1 Million Blutschnabelweber am Wasserloch. Man kommt da sehr nahe dran und kann diese Vogelwolken gut beobachten. Sehr nahe kommen auch die Elefanten - sie laufen häufig nachts durchs Camp und zerstören die Gartenanlage. Die Unterkünfte dagegen sind nicht so sensationell; sehen zwar hübsch aus, sind aber seeehr eng.
Gruß Joli
197 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #11
wovon joli berichtet, sieht dann etwa so aus:

[bild: 3078]

oder so

[bild: 3080] -

und so aus der nähe

[bild: 524]

hobatere-lodge:

[bild: 2202]<br><br>Post geändert von: alikana, am: 01/01/2007 13:34
http://www.TickerFactory.com/