Trip ins Sossusvlei

4 Antworten · 629 Aufrufe · gestartet 03. März 2013 von zwickauer
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201203. März 2013 · #1
Hallo,
bin beim planen. Wir fahren von Windhoek aus über den Spreetshoogte Pass zum Baran Dune Camp und sind dort 2 Nächte. Nun meine Frage : Macht es Sinn von da aus Sussesvlei zu besuchen, oder ist das zu stressig mit der Fahrerei?? Lieber eine Nacht im Camp dranhängen oder eine/zwei Nächte um Sesriem (und WO??)buchen ?. Die nächste Station ist dann Swakobmund.

Danke für eure Einschätzung.
LG Jürgen
705 Beiträge · seit 201003. März 2013 · #2
Hallo Jürgen,
ich würde auf jeden Fall eine Nacht im Camp dran hängen.

Wenn ihr da Mittags an kommt holt ihr euch das Ticket und fahrt zu den Dünen, ihr habt dann den ganzen Nachmittag Zeit für Wanderungen und Fotos (das Abendlicht finde ich sowieso am Besten) und Abends wenn ihr von den Dünen kommt ist es Dunkel und da würde ich nicht mehr Fahren wollen. Am nächsten Tag könnt ihr noch den Canyon besichtigen und anschließend fahrt ihr - mit einer Pause in Solitär - nach Swakopmund.

Die Fahrt zu den Dünen und zurück, 60km mit nur max. 50km/h ziehen sich ganz schön hin und ja nicht schneller fahren, uns sind da mehrere Böcke vors Auto gesprungen, kamen aus dem Nichts - und wenn ihr dann nicht Rechtzeitig Bremsen könnt - na ja Urlaub erst einmal zu Ende.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
6'152 Beiträge · seit 200603. März 2013 · #3
hallo Jürgen,

vorab Barchan Dune Retreat ist kein Camp - sondern es gibt 3 feste in die
Dünen grosszügige Chalets - und 2 Selbstversorungs-Unterkünfte - Camping
nicht.
Ich würde die 2 Tage unbedingt dort verbringen, man kann wandern und
einen Gamedrive und Sundownertour mit Willem unbedingt buchen.
Von da nach Sesriem sind ca. 90 km - dann noch ins Sossvlei da lohnt sich
kein Tagesausflug, sondern mein Rat wäre buche Sossusvlei extra, kann
ja auch in der Umgebung sein wo man nur ca. 20-30 Minuten fährt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
425 Beiträge · seit 200703. März 2013 · #4
Hallo Herr Nachbar 😉

Natürlich ist es machbar, von Baran Dube Camp ins Sossusvlei zu fahren. Ich selbst bin von Tsondab Valley und von Probeer aus schon zu Tagesausflügen gestartet. Auch mitten am Tag ist das Hauchabtal sehenswert.
Wenn du natürlich Wert auf perfektes Licht zum Fotografieren legst, dann solltest du doch in Sesriem übernachten und an der morgendlichen Rally teilnehmen.

Grüße aus Lichtenstein
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
5'538 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #5
Hallo Jürgen,

Alternative 1: Du bleibst 2 Tage im Barchans Dune Retreat und fährst dann gemütlich nach Sesriem. Den Rest des Vormittags verbringst Du mit einer Wanderung durch den Sesriem Canon. Dann kurze Pause und so ab 14.00 Uhr fährst Du ins Vlei. Nicht so viel fotografieren auf dem Hinweg, weil das Licht auf dem Rückweg besser ist. Dann bist Du gegen 15.00/15.30 Uhr am Parkplatz Dead Vlei. Die Wanderung dort hin und zurück dauert ca. 90 Minuten und dann fahrt Ihr langsam im Licht der Nachmittagssonne zurück. Ihr werdet dann gerade bei Sonnen untergang wieder am Tor sein und da solltet Ihr unbedingt übernachten - entweder in der Sossusvlei Lodge oder im 5 km entfernten Camp.

Alternative 2: Ihr bleibt 3 Tage bei Willem und macht mit ihm gemeinsam am zweiten Tag eine geführte Tagestour ins Vlei. Das geht dann sehr früh am Morgen los und Ihr kommt erst abends spät wieder. Den dritten Tag habt Ihr dann zum Genießen im Dune Retreat. Das ist übrigens die Alternative, die ich machen würde.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 03. März 2013