OutbackThemenstarter43 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #1
hi
Ich plane, bei meiner Route von Windhoek nach Sossusvlei und dann nach Swakopmund zu fahren. Bin mir nicht klar, über welchen Pass die beste Route führt.
Viele sagen, der Gamsberg Pass sei landschaftlich am schönsten. Nur muss man dann einen Teil der Strecke zweimal fahren. Eine andere Variante wäre über den Spreetshoogte Pass. Und eine dritte über den Tsarishoogte Pass.
Wer kennt sich auf diesen 3 Routen aus und kann mir einen Ratschlag geben? Merci und beste Grüsse Rolf
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #2
Hallo Rolf,
Bin die drei Vairanten schon gefahren. 😎
Ohne lange zu zögern der Spreetshoodge Pass. Die Landschaft fand ich da am Schönsten und zum Fahren wir es Einem nicht langweilig besonders wenn es bergab geht! 🙂 Es grüsst Annick
wir sind alle drei Pässe gefahren. An den Zarishoogte Pass können wir uns allerdings kaum noch erinnern. War dann wohl nicht so besonders...! Der Gamsberg Pass und seine Umgebung hat da ganz andere Erinnerungen hinterlassen. Den sollte man auf jeden Fall auch in seine Planung mit einbinden. Die Landschaft ist einfach klasse. Am meisten beeindruckt hat uns der Spreetshoogte Pass,- ganz besonders, wenn man die Strecke von Ost nach West fährt. Die Aussicht von der Passhöhe war für uns überwältigend.
Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
OutbackThemenstarter43 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #4
tolles Bild!
Ist von der C24 auf die Verbindungsstrasse D1261 Richtung Norden zum Spreetshoogte mit einem Hilux gut machbar?
Staune übrigens immer wieder, wieviele hier im Forum gut Bescheid wissen! Gruss. Rolf
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #5
Hallo Rolf,
Wir haben es mit einem Toyota Avanza geschafft!!!! 😎
Mit einem Hillux sollte es ein Vergnügen werden. 🙂
will dich erneut verunsichern. Bin den Tsarishoogte noch nie gefahren, den Spreetshoogte und den Gamsberg jedoch beide schon mehrmals. Ich kann nicht so sicher wie Annick und Uwe sagen, dass mir der Spreetshoogte am besten gefällt.
Natürlich stimmt alles, was die beiden sagen. Aber m. E. "lebt" der Spreetshoogte mehr oder weniger nur von der zugegebenermaßen spektakulären Aussicht von der Passhöhe. Die Anfahrt dorthin ist landschaftlich nicht überwältigend und die Abfahrt ist schnell "erledigt". Dann bis du unten und hast "normale" Namib-Landschaft.
Vom Gamsberg hat man m. E. mehr. Er "lebt" nicht nur von einem "Augenblick", sondern ist stärker in eine Großlandschaft eingebettet. Du fährst über viele Kilometer hinab in die Namib-Ebene und hast nach jeder Kurve neue Einblicke in die Bergwelt des Khomas-Hochlandes. Teile der Strecke müsstest du dann in der Tat doppelt fahren, aber durch die "Schikane" des Gaub-Canyon wird das sicher nicht zu langweilig.
Ich wüsste zwar nach meinem Statement an deiner Stelle immer noch nicht, für welchen Pass ich mich entscheiden würde, wollte aber doch einmal eine Lanze für Gamsberg brechen.
Viel Spaß Armin
P. S.: In sechs Wochen werden wir vor der gleichen Frage stehen. Da wir aber beide Pässe in- und auswendig kennen, werden wir uns wahrscheinlich für die kürzere Route entscheiden, also Spreetshoogte 😉
Ist von der C24 auf die Verbindungsstrasse D1261 Richtung Norden zum Spreetshoogte mit einem Hilux gut machbar? Gruss. Rolf
Hi Rolf
Kleiner Tipp: Schalte vor dem Anstieg in die Untersetzung und der Pass wird mit dem Hilux zum Vergnügen. Ich habe einige beobachtet, die sich mit der "großen Ersten" Vollgas über den Pass gequält haben, da taten mir die armen, überladenen 2,5er Hilux echt leid.
Gruss Luigi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200805. März 2013 · #9
Hallo Rolf,
auch eine weiter Variante (welche ich persönlich gut finde) wäre :
Fahrt zum Spreetshoogte Pass, die fantastische Aussicht in die Namib genießen, evtl. Picknick und dann den Reemthoogte Pass hinunter.