Neue Airlines nach Windhoek?

16 Antworten · 3'925 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2013 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast27. Feb. 2013 ·
Hallo,

es gab vor Kurzem ja schon den Hinweis, dass Turkish Airlines mit Namibia über Landerechte in Windhoek verhandelt. Wenn heute in der AZ auch leitende Angestellte der namibischen Flughafengesellschaft NAC verkünden, dass man weitere Airlines nach Windhoek holen möchte, dann scheint sich da ein grundlegender politischer Kurswechsel zu bestätigen. In der Vergangenheit wurden andere Airlines ja offenbar abgeblockt - nicht nur Flag carrier, sondern auch Billigflieger aus Südafrika bzw. geplante Neugründungen in Namibia. Warum NAC besonders große Hoffnungen auf den gerade gegroundeten Dreamliner setzt, verstehe ich zwar nicht, aber das ist ja sekundär.
http://www.az.com.na/wirtschaft/airlines-sollen-windhoek-ansteuern.163689.php
http://allafrica.com/stories/201302260810.html

Bei mir macht sich dann Hoffnung breit, was das Flugangebot nach Namibia in den nächsten Jahren betrifft. Für die Tourismusbranche in Namibia dürfte es ein Segen sein, wenn es Alternativen zu Air Namibia gibt. Und selbst für Air Namibia könnten dadurch die Aussichten steigen, die Regionalrouten zukünftig voll zu bekommen - natürlich zum Preis verstärkter Konkurrenz auf der FRA-WDH-Route.

Beste Grüße

Guido
240 Beiträge · seit 200819. März 2013 ·
Na, Zeit wird`s !!! 😎
... still running against the wind ...
392 Beiträge · seit 200819. März 2013 ·
Das klingt interessant, hoffentlich ist da was dran! 😄
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
2'664 Beiträge · seit 201219. März 2013 ·
Die wenigsten Türken fliegen nach Namibia.
Wenn die Turkish Airlines kommt, dann kommen auch die Russen enMasse.
Ob man sich darüber freuen kann, das wage ich zu bezweifeln.
Wer die an verschiedenen Orten erlebt hat, kann sich darüber nicht freuen.
3'700 Beiträge · seit 200919. März 2013 ·
Hallo Swakop,

in Uganda und Kenia haben wir keine Türken getroffen. Und diese Destinationen fliegt Turkish viel länger an. Die Türken haben ihre eigene Wüste und ihr eigenes Erongo! 😗
Habe eigentlich auch in SA keine Türken getroffen...

Jede Airline die mich preiswert, sicher und zeitsparend ins südliche Afrika bringt, ist herzlich willkommen. Wenn sie noch dazu über eine der weltweit größten Flotten verfügt, bin ich auch nicht traurig! 🙂

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'664 Beiträge · seit 201219. März 2013 ·
Hallo Marina,
ich habe von Russen gesprochen, nicht von Türken.
Mit richtigen Türken habe ich absolut kein Problem.
Gruß
H.
3'700 Beiträge · seit 200920. März 2013 ·
Mit richtigen Türken habe ich absolut kein Problem.
Das freut mich. Russen haben wir allerdings in den o.a. Ländern auch nicht getroffen, aber gaaaanz viele Japaner und Chinesen!

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'175 Beiträge · seit 200620. März 2013 ·
@ Butterblume!!

Chinesen als Touristen in Namibia???
Bist du da sicher???
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'700 Beiträge · seit 200920. März 2013 ·
Hi Jörg,

ich sprach von Kenia und Uganda... 😉

Mit herzlichen Grüßen
Marina
497 Beiträge · seit 201220. März 2013 ·
Hallo Jörg,

Logisch gibt es auch in Namibia chinesische und japanische Touristen. Vielleicht nicht in Rundu... 🙂

Hallo Alle,

In der Türkei, genauer in Istanbul, wird wohl in den nächsten Jahren der größte Flughafen der Welt entstehen. Dieser wird dann wohl durch die größere Nähe zu Westeuropa den Flugvekehr, der jetzt über Dubai geht, "abfangen2 wollen. Es besteht also die Chance, dass dort auch Deutsche, Franzosen, Engländer etc. preiswerter und zuverlässiger nach Afrika "verteilt" werden als bislang über Frankfurt. Ich sehe da große Chancen. Mit Türken die selbst auf Reisen gehen, hat das wohl zu 5% zu tun.

@ Swakop1952

Wieso denn Russen? Istanbul liegt von Moskau genauso weit weg wie von Frankfurt... Und du schreibst "...Mit richtigen Türken habe ich absolut kein Problem..." Mit falschen schon?

😣

Gruße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 20. März 2013
ThemenstarterGast20. März 2013 ·
Hallo,

mein Posting und der entsprechende Presseartikel ist ja schon ein paar Wochen her...

Turkish Airlines drängt sich für Namibia-Verbindungen auf den ersten Blick nicht auf und deren Heimatmarkt gibt vermutlich nicht viel Nachfrage für so eine Route her. Turkish Airlines wächst im Moment aber extrem aggressiv. Auf Afrikarouten haben die bei den Passagierzahlen allein im letzten Jahr 50% Zuwachs gehabt (vor allem durch neue oder ausgebaute Routen) und dabei noch das Kunststück fertig gebracht, gleichzeitig die durchschnittliche Auslastung zu steigern.

Bei dem geplanten neuen Flughafen in Istanbul kann wohl noch ein paar Fragezeichen setzen, ob es wirklich der weltgrößte Flughafen wird und ob er wirklich in Rekordzeit fertig wird. Wir blamieren uns in Berlin zwar in besonderem Maße, aber anderswo klemmen Flughafenprojekte auch regelmäßig und es gibt jahrelange Verspätungen, z.B. Doha (Basis von Qatar Airways) und in Muscat (Basis von Omanair).

Beste Grüße

Guido
705 Beiträge · seit 201020. März 2013 ·
Swakop1952 schrieb:Die wenigsten Türken fliegen nach Namibia.
Wenn die Turkish Airlines kommt, dann kommen auch die Russen enMasse.
Ob man sich darüber freuen kann, das wage ich zu bezweifeln.
Wer die an verschiedenen Orten erlebt hat, kann sich darüber nicht freuen.
Hallo Swakop,
die haben aber super Verbindungen von allen Deutschen Flugplätzen, dann über Istanbul nach WDH.

Bin im letzten Jahr mit denen von Hamburg nach Joburg geflogen und muss sagen das war alles in Ordnung - auch die Sitzplatzreservierung hat geklappt 😉

Und die Türken haben gerade 117 neue Flieger bei Airbus bestellt.

... Ich freu mich drauf 🙂 🙂
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
956 Beiträge · seit 200920. März 2013 ·
Hallo 🙂

Einmal zum Thema: Ob Turkish oder eine andere Airline, mehr Wettbewerb und eine zusätzliche Europa-Direkt-Verbindungsmöglichkeit sind nur zu begrüßen! Zubringer brauchen wir als Südösterreicher seit dem AirBerlin-ab-München-Aus eh immer und ob ich da nun nach Istanbul oder Frankfurt fliege, ist mir völlig egal. Da wird meist der Preis das Rennen machen. Derzeit müssten wir zwei Mal umsteigen, weil ich das Airnamibia-Risiko nicht eingehen möchte und mein Zwei-Meter-Freund bei den Geschichten rund um kaputte Bestuhlung und Co. Sorgenfalten bekommt.

Und noch Off-Topic: Lieber Jörg, die Chinesen werden immer reisefreudiger - und viele können es sich mittlerweile auch leisten. Du würdest nicht glauben wie wir gestaunt haben, als wir voriges Jahr am finnischen Polaskreis eine ganze Busgruppe aus China getroffen haben 😉 Und das war nicht die einzige Begegnung mit chinesischen Touristen bei unseren Reisen in den vergangenen beiden Jahren 😗

LG, Tanja
2'664 Beiträge · seit 201220. März 2013 ·
@ Volker
Du hast ja recht. Der Wettbewerb kommt uns allen zugute, und man hört überwiegend positive Kommentare. Hätte absolut kein Problem, mit denen zu fliegen.

@ Sebastian
Weil ich mir sehr gut vorstellen kann, daß dann Istanbul das Drehkreuz auch für Rußland ins südliche Afrika wird (schaue mal auf eine Landkarte). Ich habe diese Menschen bisher mehrfach als besonders unangenehme Mitgäste erlebt, besonders wenn die Vodkaflaschen abends kreisen. Das letzte Mal in Botswana auf dem Savuti Campingplatz, mit viel Lärm, Pöbeleien u.s.w.

Was die Definition eines "richtigen" Türken anbetrifft, so schließe ich mich der Definition der Alt-Istanbuler an. Weitere Kommentare ausgeschlossen.
zuletzt bearbeitet 20. März 2013
4'451 Beiträge · seit 200820. März 2013 ·
Hallo,
ich kenne bis jetzt nur ein Volk, was schon limitiert in bestimmte Orte sich aufhalten darf.....man möge mich korrigieren....

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ThemenstarterGast20. März 2013 ·
Hallo,

meine eigenen Erfahrungen mit Turkish Airlines sind nicht so toll,aber alternative Anreisemöglichkeiten sind hoch willkommen. Und bei aller Vorfreude muss man noch mal abwarten, ob das wirklich Realität wird, NAC weitere Airlines anlocken darf etc.
Drechselschorsch schrieb:Meine Bedenken gehen aber in eine andere Richtung.Je umständlicher eine Region zu erreichen ist, um so weniger Menschen werden die Region besuchen. Ich bezweifele, das Namibia mit einem ungebremsten Ansturm von Besuchern gedient ist. Außerdem würden die, durch die größere Nachfrage ohnehin schon stark gestiegenen Preise weiter steigen und die Einsparung beim Flug auffressen.
Dass die Infrastruktur überall auf der Welt immer besser wird, ist der nicht aufzuhaltende Lauf der Dinge. Vor 6 Jahren galt Epupa Falls auch noch mehr oder weniger als abgelegenes Ziel für 4x4-Fahrzeuge. Heute gut mit dem PKW zu erreichen. Viele Reiseveranstalter haben Epupa in ihre Touren eingebaut. Und wer will, kann an einem Tag von Windhoek bis Epupa Falls fahren. Diese Entwicklung wird es auch in anderen Regionen Namibia langfristig geben.

Namibia setzt politisch auch gezielt auf "Massentourismus", was ich auch für richtig halte. Es kann nicht jedes Land das Botswanaprinzip mit teurem Luxustourismus kopieren. Das mit den "Massen" ist im Vergleich zu Mallorca auch sehr relativ zu sehen. Und so sehr ich zum Beispiel das einsame Kaokoveld liebe: Mit einer Hand voll Camper, die auch noch gern wild (und somit ohne lokalen Umsatz) campen, bringt der Tourismus den Locals nicht viel.

Die gestiegenen Preise scheinen zumindest was Unterkünfte anbetrifft nur selten auf gestiegener Nachfrage zu beruhen. Viele Lodges haben im Jahresschnitt 30 % Auslastung. Gästefarmen liegen meistens deutlich darunter. Da gibt es anscheinend häufig eher die (Un)logik "Die Nachfrage fällt, also müssen wir die Preise erhöhen, um auf die gleichen Einnahmen zu kommen und die Kosten zu decken."

Beste Grüße

Guido
89 Beiträge · seit 200921. März 2013 ·
Hallo,
wenn es nun auch von der Türkei direkt geht, sollte Namibia wenigstens eine Botschaft/Konsulat in der Türkei haben. Soweit mir bekannt ist gibt es diese nicht. Bekannte von mir aus der Türkei haben jedenfalls mal einen kurzfristigen Besuch nach Namibia deswqegen nicht antreten können. Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Karsten