Reifendruck!

7 Antworten · 8'134 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2013 von NOGRILA
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201323. Feb. 2013 · #1
Hallo Fomis,nach unseren beiden Reifenplatzer/-defekten,sagte uns die Werkstatt in Otji,daß die Reifen generell viel zu hart aufgepumpt waren insbesondere für Gravel Road(hatten wir nicht gemacht,sondern die Verleihstation)!!!

Nun stellt sich die Fragen,ob wir auf normaler Gravel einen anderen Luftdruck fahren sollten als auf Teer Pad und wie sollte dieser jeweils sein beim Hilluc DC mit 3-4 Personen und Gepäck oder sollte man einfach nur darauf achten,daß die Reifen einfach nur nicht so hart aufgepumpt sind und den Druck nicht wechseln!

Mein Dank vorab an die Experten!

LG NOGRILA
2'530 Beiträge · seit 201123. Feb. 2013 · #2
Ich rate immer 2.5/2.6 auf Teer, und 2 bar auf Gravel. Mit meinen BFG MT's, fahre ich sogar 3bar auf Teer allround, und 1.8bar hinten/1.6bar vorne auf Gravel je nach Ladung, habe nie einen Reifen verloren und auch keine Platten gehabt!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
461 Beiträge · seit 200823. Feb. 2013 · #3
Hallo Nogrila

Meine Erfahrung mit dem Reifendruck:
- die Reifen werden durch die Vermieter generell sehr hoch aufgepumpt - um damit den Abrieb auf den normalen Strassen so gering wie möglich zu halten. Kann man so machen ist für den Gripp nicht optimal, aber bei den normalen Geschwindigkeiten absolut kein Problem. Deshalb machen die Vermieter es ja auch so und die haben dabei viel Erfahrung.
- Falls der Luftdruck an Reifenschäden / Plätze schuld sein soll ist ist jeweils weil der Druck zu niedrig war. Der Reifen wird dann bei der Fahrt "gewalkt", erwärmt sich und wird mechanisch über Gebühr beansprucht. Beispielsweise nach tiefem Druck im Sand nicht mehr richtig aufgepumt. Wenn man Zweifel hat nach einer gewissen Strecke einfacvh mal anhalten und die Temperatur der Reifen mit der Hand kurz prüfen.

Der Rest ist einfach Pech, wenn man einen Dornen, Nagel oder einen entsprechenden Stein falsch praktisch erwischt.

Gruss
Tom
43 Beiträge · seit 201323. Feb. 2013 · #4
hi Nogrila

Der richtige Reifendruck spielt offroad eine grössere Rolle, als man meint. Da Beste ist, Du hast einen Kompressor mit dabei und kannst den Druck aktuell anpassen. Einfach einmal auf "Kompromiss" stellen und dann so lassen, ist nix.

Generell kann man sagen, dass auf Teer mit 100% (also angegebener Luftdruck) gefahren werden sollte. Ebenso offroad mit scharfkantigen Steinen (zum Beispiel vulkanisch). Sonst auf Pisten je nach Untergrund - 10 bis 15% Luft ablassen. Auf leicht schlammigem Untergrund ca. - 30%. Auf Sandpisten je nachdem -25 bis zu -50%. Ich würde jedoch auf Sand nicht unter 1,2 bar gehen und dann auch nicht mehr als 30 bis 50 km/h fahren. Wenn Du auf weichem Sand festsitzt, kann man auch kurzfristig auf 0,6bar ablassen, dann aber nur ganz, ganz langsam fahren und sobald aus der Festsitzgefahr raus, gleich wieder mehr Luft rein.
Offroadgruss
Rolf
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2013 · #5
Hallo Nogrila,

also ich persönlich kenne niemanden hier in Namibia der seinen Reifendruck auf Gravel niedriger als auf Teer macht. Wäre ja auch je nach Strecke ein wildes Ablassen und Aufpumpen. Generell fahre ich bei normaler Beladung mein Wagen 0,4/40 unter der Handbuchangabe, d.h. in meinem Fall 2,2/220 statt 2,6/260. In Tiefsand muss man natürlich was ablassen.

Viele Grüße aus dem heissen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201123. Feb. 2013 · #6
Viele fahren Ihre Reifen auf Gravel kaput weil sie zu hart sind und spitze Steine dann eher eintreten können, da das Gummi nicht nachgibt. Etwas weichere Reifen auf Gravel ist immer besser, da sie sich dann eher dem scharfen/spitztenGegenstand anpassen und nicht so leicht eine harte Angriffsfäche bieten! Bei 80km/h auf Gravel tut das auch dem Reifen nichts wenn man so um die 2bar fährt. Man hat dann auch weniger 'Cut's' im Gummi!

Im steinigen Gelände auf Tracks, Damaraland zum Beispiel, fahre ich mit 1.4/1.6bar!
Im richtig schweren Gelände dann noch weniger, speziell wenn Low Range gebraucht wird.
Das verhindert durchdrehende Reifen und das Auslöchern eines Tracks für andere!

Das Wellblech auf Gravel kommt übrigends von zu harten Reifen, speziell wenn es 4 x Fahrzeuge sind! 4x4's sollten immer den Allrad zuschalten! Das erhöht und verteilt die Traktion auf alle vier!

@ Christian, Dein Reifendruck auf Teer kommt auf Deine Zuladung an. Wenn nichts geladen brauchst Du auch nicht härter zu fahren! Speziell auf Teer fangen Reifen an zu walken und werden heiß wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Und das bei 120km/h! 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2013
709 Beiträge · seit 201123. Feb. 2013 · #7
Hi,

in den bisherige Antworten fehlen zwei wichtige Angaben: Reifentyp und Reifendimension!

Ein Straßenreifen, AT- oder MT-Reifen verhält sich völlig unterschiedlich, da die Reifenflanken unterschiedlich dimensioniert sind. Und unter den Herstellern und Typen gibts nochmals große Unterschiede. Und ein Flankenverhältnis von z.B. 60, 70, 80 usw hat auch enormen Einfluß auf den sinnvollen Reifendruck.

Der sinnvolle Reifendruck hängt von der Last je Rad, Reifentyp, Reifendimension und Untergrund ab. Diese Angaben kann nur der Reifendienst oder Vermieter machen.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Mit Offraoderfahrung und technischer Ahnung kann man selbst den notwendigen Reifendruck definieren. Die Mehrzahl der Mietwagenkunden im südlichen Afrika werden aber kaum darüber verfügen.

Prinzipiell gehe ich beim gemischtem Betrieb (Straße, Piste, leichtes Offroad) von dem Luftdruck bei voller Beladung - 0,2bar aus. Aber wie oben gesagt, es ist abhängig von der Last je Rad, Reifentyp, Reifendimension und Untergrund.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2013
137 Beiträge · seit 200723. Feb. 2013 · #8
Also ich würde einmal sagen als erstes ganz wichtig, sich mit dem Fahrzeug vertraut machen, Handbuch / Aufkleber welche Reifen habe ich drauf, welcher Druck ist normal. Kompressor und Luftdruckmesser mithaben ist optimal, haben auch die meisten Vermieter auf Anfrage, manche auch automatisch. Sicher ist es bei manchen Strecken problematisch, wenn man öfters zwischen Teer und Gravel wechselt, doch bei den meisten gängigen Routen verlässt man für länger Zeit die Teerstrassen und dann sollte man unbedingt den Luftdruck um etwa 15 % verringern, ist besser für die Strasse, besser für den Fahrkomfort, besser für die Traktion und damit weniger Reifenschäden, auch sollte abseits der Teerstrassen immer der Allrad verwendet werden. Wenn man sich in sandige Gebiete begibt (längere Zeit) sollte man den Reifendruck um etwa 30 % verringern. (Sollte man sich trotzdem festfahren ruhig noch weiter, minus 50% sind nie ein Problem aber dann wieder was reinlassen wenn die Strassen härter werden)
Kurze Strecken kann man auch bedenkenlos mit dem geringeren Druck auf Teer fahren (z.B. in Swakopmund oder Kasane etc.), man sollte dann nicht unbedingt die höchstmögliche Geschwindigkeit ausnutzen.
(positives Nebenergebnis, wenn man sich öfters um den Reifendruck kümmert, schaut man sich auch öfters die Reifen an und entdeckt vielleicht mal einen festgefahrenen Stein und kann ihn entfernen bevor es den Reifen während der Fahrt zerfetzt)

lg

Ronny