Cross Border Permit

3 Antworten · 1'109 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2013 von vatikano
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #1
Hallo zusammen,

habe einen Mietwagen über Alamo in Johannesburg angemietet. Habe bei der Buchung auch angegeben das ich die Grenze nach Namibia und Botswana überqueren werde.

Habe dann eine Nachricht von Alamo erhalten das der Wagen in Johannesburg bei Europcar angemietet wird da Alamo keine eigene Vertretung am Flughafen hat. Wegen des CBP sollte ich dann direkt bei Europcar anrufen.

Habe dann bei Europcar in Johannesburg angerufen und die Information erhalten das das gewünschte Permit nicht ausgestellt werden kann da die Buchung von Alamo noch nicht im System von Europcar und man nicht genau sagen kann wann man sie in ihrem System bearbeiten könnte.

Meine Frage hierzu:

Kann man dieses Permit auch erst am Tag der Anmietung direkt vor Ort beantragen , nicht das man uns das verweigert und wir ohne Mietwagen da stehen. Laut Mietbedingungen sollte man die Erlaubnis vorher vom Anbieter einholen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
3'080 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 · #2
Hallo vaticano,

wenn das Fahrzeug gebucht wird für eine Tour von Südafrika nach Namibia ist es eigentlich selbstverständlich das die Papiere in Ordnung sind. Die Grenzbeamten interessiert ob das Auto nicht geklaut ist, du offiziell damit fahren darft und ob die Versicherung bezahlt ist.

Normalerweise bekommst du ein Schreiben in dem steht dass du den Wagen gemietet hast und autorisiert bist damit zu fahren, Stempel von Europcar drunter, fertig.

Sobald du einen Mietvertrag hast der sagt Anmietung JNB, Abgabe WDH ist es selbstverständlich das ein Permit da liegt wenn du ankommst, ablehnen werden sie es nicht, sie lassen sich die Einwegmiete doch sicher gut bezahlen....

lg sasowewi
Themenstarter12 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 · #3
Hallo Sasowewi,

sorry habe vergessen zu erwähnen das wir das Auto auch wieder in Johannesburg abgeben werden - also keine Einwegmiete nur Grenzübertritte nach Namibia und Botswana.
3'080 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 · #4
Sorry,

hatte ich überlesen, dachte es wäre one-way.

In deinem Fall wohl wirklich vorher mit Europcar klären, irgendwann muss die Buchung ja im System sein, dauert in Afrika gern etwas länger, funktioniert dann am Ende aber doch.

lg sasowewi