Welche NP im Dezember/November?

2 Antworten · 861 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2013 von astrid07
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich war mit meinem Mann dieses Jahr im Januar in Namibia und endlich, endlich hat auch ihn der Afrikavirus gepackt. Ich muß wohl bei der letzten Planung einen guten Job gemacht haben, denn nun soll es in zwei Jahren unter anderem nach Botswana gehen.
ich weiß zwar noch nicht, ob wir uns die ganzen drei Wochen dort aufhalten werden, ich fürchte, daß wird unser Budget nicht hergeben...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Da wir leider immer im Dez / Jan. reisen müssen und wir dieses Jahr zwar eine tolle grüne Landschaft gesehen haben, aber leider nicht so viele Tiere, wäre ich nun für Tipps dankbar, welche NP man im Dez / Jan anfahren sollte, wenn man auch mal viele Tiere sehen möchte.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß wir eine Lodgetour machen möchten und als Wagen wird es wohl wieder ein Suzuki Jimny. Ist ein kleiner Allradwagen, aber wir sind drei Wochen problemlos durch Namibia gefahren.

Und vielleicht könnt Ihr mir dann ja auch gleich einen Ratschlage geben, ob wir lieber ab Windhuk starten sollten oder Johannisburg?

Über zahlreiche Antworten udn Tipps würde ich mich freuen.

Und wenn noch einer eine Empfehlung für eine "preiswerte" Unterkunft in Botswana hat, würde ich auch nicht nein sagen.

Lieben gruß und ein schönes Wochenende.
Astrid
779 Beiträge · seit 200616. Feb. 2013 · #2
Hallo Astrid,

wir waren bereits zwei Mal im Dezember im Kgalagadi Transfrontier Park und haben dort sehr viel Wild gesehen: alles an Raubtieren, was es dort gibt, darüber hinaus viele neugeborene Springböcke, Gnus etc. Außerdem gibts dort sehr viele unterschiedliche Vögel zu beobachten, vom Bienenfresser über Sekretäre bis hin zu Geiern und Adlern. Und es würde ja räumlich auch gut zu der restlichen Reise in Botswana passen...

Viele Grüße
Tanja

PS: Wir hatten beide Male keinen Regen, aber es ist dann sehr heiß. Letztes Jahr wars schon recht grün, da es Anfang Dezember schon geregnet hatte...
3'080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2013 · #3
Hallo Astrid,

die Begriffe Botswana und preiswert schliessen sich aus, zumindest in den Gegenden in denen du Tiere findest. Camping ab 50 USD pro Person pro Nacht ist die Untergrenze, eine Obergrenze gibt es nicht.

Den Tipp mit dem KTP finde ich gut, da war ich schon öfter im Dezember, den kannst du zwar nicht als Lodgetour machen aber mit Auto und Kühlschrank als Selbstversorger in festen Unterkünften. Schau mal unter www.sanparks.org nach den Wilderness Camps, die kann ich alle empfehlen. Buchung ist ein knappes Jahr vorher möglich und notwendig wegen der Schulferien in Südafrika.

Anreise entweder ab Joburg oder Kapstadt, die Entfernung ist ungefähr gleich, Kapstadt bietet meiner Meinung nach mehr als Joburg, entweder als Einstimmung oder als Abschluss oder beides.

lg sasowewi