MATA- MATA

17 Antworten · 4'238 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2013 von BMW
Antworten
Themenstarter1'523 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #1
MATA-MATA (mit Verwunderung)

Es ist 12 Uhr mittags, das Thermo zeigt satte 42°
Der SA-Grenzer kontrolliert Border-cross-permit, Chassisnummer, Registration
beiläufig Fragen nach Brennholz, Waffen...eigentlich wie immer, aber nur fast !!!

Ich will schon einsteigen......Er: wait...l check now the vehicle (hatten wir doch jetzt gerade....) Er quetscht seine bestimmt 120 kg in den Fahrersitz und
wuselt mit der Hand unter den Sitzen.....nichts, öffnet die Hintertür.....
Auf der Rückbank liegen fast 3 kg Oryxfilet (keine Steakes!) in einem Plastik-
sack unter einem Kleidungsstück...Natürlich zieht er das Kleid weg....
(9 fleischlose KTP-Abende sind jetzt in Reichweite...und tschüsss....!
er schaut hin...reagiert nicht, muss es doch sehen (Puls 180..)....Eine
Medi-Tasche daneben interessiert ihn...behändigt diese...Can you open ?
Er wuselt darin herum, hält eine Schachtel AB in der Hand: What s this for??
findet Adrenalin-Ampullen...and this? gebe eine shortcut-erklärung für
Anaphylaxie (versteht er eh nicht.....)...natürlich findet er auch die
sterilen Einmalkanülen und Spritzen.....You take drugs ?????
***Oh no, this is my emergency kit........(Tasche wandert wieder zurück)

Der seitlich montierte Diesel-Can ist jetzt dran: *** full...? *** Ähhh...
is empty...(Notlüge, fühle mich auch dementsprechend...)
Mein Zögern hat ihn misstrauisch gemacht...Er klopft mit dem Rücken des Zeigefingers an die Wand, reicht ihm nicht, er schüttelt den Kanister mit
beiden Händen, das Fahrzeug schaukelt natürlich mit.....(der ist aber
hartnäckig....) Nur....der Can ist aber so festgezurrt und bis an den Rand
gefüllt....es gibt kein Schaukelgeräusch.........

Er zeigt auf die Cans auf dem Dach....empty...? *** Yeah....empty!
(keine Notlüge, sind derzeit noch leer....raufzuklettern ist ihm
wohl zu anstrengend...er lässt es sein....

Linke Klappe Canopy: 5Lt-Wasser-cans liegen herum.....*** How many?
(sind die jetzt auch schon rationiert...?)
Wine.....have you wine....how many bottles.....

Jetzt kommts dicke: Have you diaries? (pause...) l mean meat....raw meat,
....milk butter eggs cheese? (ist das ein neuer Vet-check?)
Währenddessen wuselt er mit dem rechten Arm im Fridge, auf die Radnabe
steigen und mit dem Kopf die verdammte fridgeklappe offen halten
mag er nicht,seine Uniform-Mütze könnte verrutschen....

***Cheese we have...(muss ihm was anbieten) ***is not allowed (längere Pause)
you know....is not allowed....
Have you honey?.......zögere erneut.....Er: Honey....l mean from the bees....
(innerlicher Lachanfall.....versteh schon....) ***we have honey...Goldcrest
from SA...not opened.....*** Er: is not allowed (längere Pause) Honey is
not allowed.....zum dritten mal: Honey is not allowed.....

Er zieht Schokolade aus dem Fridge.....wartet....***You can keep it
(Bauernopfer...er reagiert nicht) but we would be happy to keep honey
and cheese...überlegt scheinbar .....

In diesem Moment nähert sich ein Fahrzeug von der Namibseite...
er linst rüber ....zögert noch, dann ganz trocken....ok, you can go....

Ein offensichtlich genervter BMW (O-Ton meiner Frau )steigt ein und
wünscht Mata-Mata zum Teufel......
1'287 Beiträge · seit 200815. Feb. 2013 · #2
BMW schrieb:

Der seitlich montierte Diesel-Can ist jetzt dran: *** full...? *** Ähhh...
is empty...(Notlüge, fühle mich auch dementsprechend...)
Hallo BMW,

ich verstehe also recht, dass Ihr aus Namibia über Mata Mata in den KTP und somit nach RSA einreisen wolltet? Ich wunderte mich neulich auch, als wir Strafe für die Einfuhr von gefüllten Dieselkanistern aus Botswana nach RSA zahlen sollten.
Auf spätere Nachfrage konnte mir der südafrikanische Zoll nicht bestätigen, dass die Einfuhr von Sprit nach RSA in Kanistern problematisch sein sollte.
Wahrscheinlich wollte der Herr einfach ein bisschen was nebenher verdienen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter1'523 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #3
Hallo Carl, so ist es.....auf eine Diskussion haben wir verzichtet....
Er ist am längeren Hebel und hatte alle Zeit der Welt...

BMW
2'664 Beiträge · seit 201215. Feb. 2013 · #4
Touriescam, und die Besucher stehen vor jeder Uniform stramm.

Es geht auch anders:

Vor ein paar Monaten in Mata Mata:

Komme an und parke unter Dach. Da steht ein namibischer Grenzgeneral, man sieht ihm die Herkunft aus dem Norden an. Frage ihn wie er sich nur an so einem kak Plek stationieren lassen kann, muß doch stinklangweilig sein. Er lacht, erläutert wie er seine Freizeit in Koés verbringt. Und das war´s, nach 5 Minuten Ausreise fertig, wir steigen ein, quatschen noch ein bischen, und dann auf die andere Seite, links vor Schranke geparkt. Nehme Sachen, gehe grüßend an den beiden SA Grenzgenerälen vorbei in die Reception. erledigen alles, gehen raus, und bitte die Jungs in Afrikaans mir die Schranke auf zu machen. Wir quatschen bischen über die paradiesischen Zustände bezüglich völlig fehlender Kriminalität in der Gegend.
Keiner fragt, keinen interessiert irgendetwas.

Statt stramm zu stehen ein bischen kak praat, und es gibt keine Probleme, noch nicht einmal mit Fleisch und Feuerholz im Auto. Das sind auch Menschen, und die Kommunikation in Afrika ist wichtiger als Vorschriften und Regeln.
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013
8'054 Beiträge · seit 200815. Feb. 2013 · #5
Hallo Swakop,

Da muss ich dir schon echt geben.B)

Mit Kommunikation konnten wir schon viel Geld und Zeit in Afrika sparen!:)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
180 Beiträge · seit 201015. Feb. 2013 · #6
Unsere Familie (Kids 18 und 11) stehen mit vollbeladenem Hilux mit Dachzelten in Mata Mata und wollen in den KTP. Der Grenzer kommt zum Auto, kuckt ein bisschen da, ein bisschen dort, und fragt dann: Do you have firearms, wine, lions? No, is it forbidden to bring wine to RSA? No, but lions and firearms. Dann wünscht er uns einen schönen Tag und wir können rein.
http://www.TickerFactory.com/
3'080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2013 · #7
Hi jacquisuiza,

das muss wohl zu der Zeit gewesen sein als gerade zwei Löwen aus dem KTP in Richtung Namibia unterwegs waren, die haben jetzt Halsbänder mit GPS, danach wird wohl in Zukunft keiner mehr fragen bei der Einreise 😄 😄

Ich kann dem nur zustimmen, Kommunikation ist wirklich alles, ich erinnere mich an eine Begebenheit vor 20 Jahren, kein Scherz, zwischen Bots und Zim, allen Gästen erklärt bloss nicht auffallen, ein wirklich schwer bewaffneter Grenzer kommt ans Auto, der Gast sitzt hinten im Canopy, öffnet das Fenster und fragt ganz unkompliziert wieviel Schuss der Grenzer denn dabei hätte. Aaaaaahhh. Du hättest mal sehen sollen wie stolz der auf einmal wurde das sich jemand für ihn interessiert, auf einmal standen fünf Leute um ihn rum und haben ihn bewundert, wir sind vor lauter Quatscherei fast nicht mehr weggekommen.

Oder Rundu, auch 20 Jahre her, als die Militärs mitbekommen das wir aus Deutschland sind wird die Halle geöffnet und man zeigt uns die Hilfslieferungen für Angola, wollten wir eigentlich garnicht sehen.

Und so weiter, und so weiter,

ich hab noch nie an Grenzübergängen Probleme gehabt.

Frage in die Runde, wer hat schon bei der Einreise nach Botswana auch einen schönen Bildband von den Grenzern bekommen????

lg sasowewei
5 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #8
BMW schrieb:MATA-MATA
Ich will schon einsteigen......Er: wait...l check now the vehicle
Have you diaries? (pause...) l mean meat....raw meat,
...
Ganz klarer Fall von Korruption! 😠 Das passiert immer wieder bei Polizei, Zoll, Grenzschutz, egal wo, in ganz Afrika von Tunesien bis Simbabwe. Die nerven solange rum bis Du ihnen was anbietest damit Du endlich weiter kommst. Natürlich ist das Amtsmissbrauch. Natürlich ist das verboten. Aber der erkennt doch auch den Touristen und weiss dass der nicht zur ACC geht.

Gegenmaßnahme: Fotos machen. Das mögen die garnicht, denn wenn sich dann wirklich jemand beschwert kann man anhand der Fotos auch die Person identifizieren.
Themenstarter1'523 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #9
Guten Tag JoeNam,

....habe an eine Beweisfoto gedacht, aber intuitiv verworfen........

Als Europäer habe ich keine Lust und Zeit, mich mit SA-typischen Beschwerde-

abläufen auseinander zu setzen. Es erscheint mir wirkungsvoller, hier im

Forum aufmerksam zu machen, dass in Mata-Mata neben dem Normalfall (wie von

jaw und anderen beschrieben und auch von uns so erlebt) eben auch Irreguläres

vorkommen kann.....(Zeitpunkt Januar 2013)

mit freundlichen Grüssen,

BMW
2'772 Beiträge · seit 200616. Feb. 2013 · #10
Letztes mal im KTP hatte meine Schwägerin hinten im Auto ihre frsich gewaschenen Slips zum Trocknen auf die Kühlbox gelegt und natürlich vergessen sie vor der Grenzkontrolle einzusammeln. Der Grenzer war beim Öffnen des Canopy so genant, dass er vor Verlegenheit die Türe gleich wieder zu gemacht hat. Hinterher haben wir uns schlapp gelacht, das war wirklich nicht geplant 😛

Was auch immer "hilfreich" war, ist dass meine bessere Hälfte bei der Polizei dient und immer ein paar Patches der Polizei Niedersachsen zum Tauschen dabei hat. Wir haben zwar bisher nur 1x Patches aus SA bekommen, aber allein der Smalltalk ist "de-eskalierend" und meistens hat sich dann die Kontrolle erledigt, oder wird nur "pro forma" durchgeführt.

Mal sehen, wie die Kontrollen auf Zanzibar aussehen... bin schon gespannt...

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
85 Beiträge · seit 200916. Feb. 2013 · #11
Hallo

Nachdem hier ja etliche Räubergeschichten erzählt werden, betreffs, Kontrolle Mata Mata, würde mich jetzt doch noch interessieren, was ist denn überhaupt erlaubt, in den Park mitzunehmen.
Ich war auch schon paarmal im KTP und ausser Frage nach Holz wurden wir nie näherer kontrolliert.
Es wird hier Wein und Honig erwähnt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man das nicht in den Park nehmen darf.

Dass vermutlich unterschiedlich kontrolliert wird, leuchtet mir schon ein, aber generell sollte es doch klare Regeln geben was erlaubt ist und was nicht.

Ausser Holz Einfuhr, was ist denn noch alles verboten????
Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass die Shops gut bestückt sind im KTP, demzufolge ist man ja angewiesen, Essbares und ein Tropfen Wein mitzunehmen.

Danke für Infos Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
1'794 Beiträge · seit 201316. Feb. 2013 · #12
Hallo, ....und Holz wird doch auch zum grillen benutzt,dann gibts doch hoffentlich im Park genug zu kaufen!

LG NOGRILA
85 Beiträge · seit 200916. Feb. 2013 · #13
NOGRILA

Holz kannst Du in allen drei Camps kaufen, das heisst in Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren. Meines Wissens wird immer nach Holz gefragt und jedesmal, als wir in den Park fuhren, sahen wir, dass Touris Holz abgenommen wurde.

Es wird ja auch immer darauf hingewiesen.

LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
211 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #14
Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass die Shops gut bestückt sind im KTP, demzufolge ist man ja angewiesen, Essbares und ein Tropfen Wein mitzunehmen.
Vor allem nachdem die Shoporganisation von Sanparks übernommen wurde ist mit wenig Ess- und Trinkbarem zu rechnen.
2'664 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #15
Diana in Cape Town schrieb:
Vor allem nachdem die Shoporganisation von Sanparks übernommen wurde ist mit wenig Ess- und Trinkbarem zu rechnen.
Meinen Ansprüchen, jedenfalls, reicht es. Nur sehr teuer.
Immerhin wird die Ware auch sehr weit transportiert, und die Umsätze sind auch nicht besonders hoch bei viel zu hohem Personaleinsatz.
Themenstarter1'523 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #16
bezüglich Shop......

Twee Rivieren hat eine ganz ordentliche Auswahl, aber wenn die Kühlkette

unterbrochen wurde wegen Stromausfall etc......ist halt auch gefrorenes

Fleisch verdorben....

mit freundlichen Grüssen,

BMW
439 Beiträge · seit 200917. Feb. 2013 · #17
JoeNam schrieb:
BMW schrieb:MATA-MATA
Ich will schon einsteigen......Er: wait...l check now the vehicle
Have you diaries? (pause...) l mean meat....raw meat,
...
Gegenmaßnahme: Fotos machen. Das mögen die garnicht, denn wenn sich dann wirklich jemand beschwert kann man anhand der Fotos auch die Person identifizieren.
So ein Schwachsinn. Wenn du an den richtigen gerätst, ist die Kamera weg und du sitzt für Stunden fest.
Themenstarter1'523 Beiträge · seit 201117. Feb. 2013 · #18
Guten Abend Fritzmann,

da gebe ich Dir recht......kann sehr riskant sein......!!!!!!!!!

mit Grüssen,

BMW