Johannesburg nach Kapstadt

11 Antworten · 1’778 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2013 von fabian1983
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 ·
Hallo,
im Juli ist es endlich wieder so weit. Wir wollen dem afrikanischen Kontinent einen erneuten Besuch abstatten. Wir haben uns eine Tour von JNB nach CPT vorgenommen und auch schon eine grobe Idee für die Route. Da wir im Norden Südafrikas schon Erfahrungen haben, aber der Süden uns noch völlig unbekannt ist, sind wir dankbar zu Anmerkungen oder Tipps zu unserer Route. Vielleicht gibt es ja ein paar Verbesserungsvorschläge 😉

Von - Nach

1. Tag JNB - Waterval Boven

2. Tag Waterval Boven- Kruger

3. Tag Kruger - Kruger

4. Tag Kruger - Kruger

5. Tag Kruger - Kruger

6. Tag Kruger - Kruger

7. Tag Kruger - isimangaliso

8. Tag isimangaliso

9. Tag isimangaliso-Golden Gate

10. Tag Golden Gate

11. Tag Golden Gate -Bloemfontain

12. Tag Bloemfontain -Mountain Zebra

13. Tag Mountain Zebra

14. Tag Mountain Zebra -Addo Elephant

15. Tag Addo Elephant

16. Tag Addo Elephant

17. Tag Addo Elephant -Plettenberg Bay

18. Tag Plettenberg Bay

19. Tag Plettenberg Bay -Hermanus

20. Tag Hermanus

21. Tag Hermanus -CPT

22. Tag CPT

23. Tag CPT

24. Tag CPT

25. Tag Abflug CPT
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2013
956 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 ·
Hallo Fabian!

Juli ist für diese Route nicht unbedingt die ideale Zeit. Im Golden Gate kann es Schnee geben, in der Karoo richtig kalt werden und an der Garden Route bzw in Cape Town häufig regnen. Wenn euch das nicht abschreckt, kann ich schon ein paar Tipps aufwarten:

Von den Wetlands nach Golden Gate ist schon eine ordentlich Strecke an einem Tag, aber da ich sie selbst noch nicht gefahren bin, will ich weder abraten noch dazu motivieren.

Golden Gate ist super schön, allerdings ist halt echt die Frage ob das Wetter passt. Wenn ihr einen ganzen tag dort verbringen wollt, werdet ihr wohl wandern gehen - da spielt das Wetter eine noch größere Rolle. Auf alle Fälle sehenswert ist das Basotho Cultural Village, in dem man auch übernachten kann. Wobei für euch vielleicht Übernachtungen in Clarens eine gute Idee wären.

Man muss vom Golden Gate nicht über Bloemfontein fahren, sondern kann die Malouti Route bzw. R26 (mehrere Schreibweisen) nehmen. Wir sind die im November gefahren und es war toll! Allerdings muss man auf gewissen Stücken vorsichtig fahren wegen der Schlaglöcher.

Wenn du die große Karoo machst, lass auf keinen Fall Graaff-Reinet und das Valley of Desolation aus. Wär zu schade, wenn ihr schon in der Gegend seid. Das Restaurant Polka kann ich wärmstens empfehlen.

Mountain Zebra fand ich sehr schön und tierreich. Vielleicht macht ihr mal einen Drive mit Guide, der kommt eher zu den Spitzmaulnashörnern, weil die sich gern im Busch verstecken. Außerdem wird ein Cheetah-Tracking angeboten. Konnten wir leider nicht mitmachen, weil meine Begleitung nicht fit war 🙁

Addo mit seinen Elefanten ist sowieso immer eine Reise wert 🙂

Ich empfinde Plettenberg als guten Halt, wohne allerdings lieber im Vorort Keurboomstrand. Zwischen Meer, Sanddünen und Wald - das kann schon was. Absolut empfehlenswert ist Enrico's direkt am Strand. Ich liebe dieses Restaurant. Auf dem Weg vom Addo könnt ihr Jeffreys Bay zum Einkaufen stoppen (Surfer-Mekka mit entsprechender Auswahl an Kleidung der Marken Billabong, Quicksilver, RipCurl und wie sie alle heißen) und einen Abstecher nach Storms River Mouth machen. Knapp vor Keurboomstrand gibt es das Monkeyland. Ich finde, das ist ganz gut gemacht, obwohl es natürlich touristisch ist.

Hermanus bzw De Kelders ist im Juli absolute Pflicht der Wale wegen. Auch die Chancen auf den Weißen Hai stehen im Juli verdammt gut. Da kann man sogar ab Cape Town die Jumping Jaws Touren machen (Falls dich sowas interessiert).

Tipps zu Kapstadt selber gibt es unzählige, hängt davon ab, ob du schon dort warst und was du sehen willst....

Aja, die Infos sind gesammelt aus zwei Reisen, eine davon im November 2012, also sehr frisch.

Hier der Link zum Reisebericht, er ist noch nicht ganz fertig, für deine Route aber sicher schon hilfreich.

Liebe Grüße,

Tanja
3’080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 ·
Hallo Fabian,

kannst du uns noch verraten ob du campen möchtest oder in festen Unterkünften wohnen willst? Das macht es einfacher etwas zu empfehlen....

lg sasowewi
Hi,
da ich mit meiner Freundin und meinen Eltern (über 60)! unterwegs bin, bevorzugen wir die festen Unterkünfte 😉

@Tanja: Vielen dank für die vielen Tipps. Da werden wir unsere Tour sicherlich noch etwas besser planen können. Sollte man mehr Zeit für den Mountain Zebra Np einplanen und z.b. Den Stop in Bloemfontain auslassen?

Leider haben wir nur den Juli/August als Reisezeit, da wir als Lehrer an diese Reisezeit gebunden sind.
87 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 ·
Hi Fabian,

wir waren auch schon im Juli in Clarens/Golden Gate.
Nachts saukalt (-7), tagsüber aber fast warm und blauer Himmel.
Bloemfontein braucht man nicht wirklich, wir waren dort zum Essen und sind noch weiter Richtung Addo gefahren. Übernachtet haben wir auf einer Guestfarm. 3 Tage zuvor war die Strasse wegen Schnee gesperrt😗
Beim Addo war es dann milder, aber auch nicht mehr so klar.

Wir hatten noch einen Stop in Wilderness (sehr schön), waren in Hermanus auf Waltour und in Gaansbai zu den Haien unterwegs (Reisetabletten beim Frühstück nehmen)😕

In Kapstadt hatten wir dann 2 Tge strömenden Regen...

Trotzdem toller Urlaub:)

VG Susi
@Susa66:
Danke für die Tipps.
Letztes Jahr waren wir im Royal Natal Nationalpark. Morgens haben wir noch gelacht, als wir den Schnee gesehen haben. Doch dann wurde unsere Fahrt zum Flughafen doch merklich unentspannt, als alle Pässe nach Johannesburg gesperrt waren. Aus unserer 4 Stunden-Tour wurde auf einmal eine 9 Stunden-Tour und wir kamen eine halbe Stunde vor Schalterschluss an. 🙄
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2013
Wie viele Tage sollte man denn für Kapstadt einplanen. Sind ca. vier zu viele?
956 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 ·
Vier ist wohl eher das Minimum. Ihr wollt sicher ans Kap der guten Hoffnung, das braucht seine Zeit. Für den Tafelberg könnt ihr einen halben Tag rechnen und sollte euch wider erwarten fad werden, könnt ihr in die Winelands fahren...

Ad Route: wirf mal einen Blick auf meinen Bericht, ich fand die Strecken gut machbar und vor allem schööön 🙂

LG, Tanja
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2013
87 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 ·
Ich sehe das wie Tanja,
mindestens 4 Tage, es wird einem sicher nicht langweilig:)
3’080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 ·
Mir ist das selbt nach Monaten noch nicht langweilig geworden 😉

lg sasowewi
Also bleiben wir bei 4 Tagen Kapstadt und lassen vielleicht die Übernachtung in Bloemfontain weg um noch einen Tag länger im Mountain Zebra zu verbringen. Danke für die Tipps. Werde mal versuchen die Route anzupassen 🙂

Weiß vielleicht jemand, ob sich der Isimangaliso Wetland Park lohnt? Die Bewertungen gehen im Internet stark auseinander. Vielleicht könnte man alternativ in das Ithala Game Reserve oder einen anderen Park (Hlane NP) ausweichen?!?
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2013
5 Beiträge · seit 200928. März 2013 ·
Du solltest auf dem Weg nach Waterfall-Boven das Samy Marks Museum besuchen einfach großartig