Führungen zu den Himbas

14 Antworten · 3’991 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2006 von Hermann
Antworten
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 ·
Wer kann uns denn gute Führungen zu den Himbas empfehlen?Das heißt von welcher Lodge aus.Muß man solche Touren vorher buchen oder werden die spontan gemacht?Mit was für Preisen muß man rechnen?

Hermann
1’457 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 ·
Muss nicht unbedingt ne Lodge sein, ihr könnt auch von Opuwo aus jmd suchen. Beim Craftscenter zum Beispiel - neben dem Internetcafe.
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 ·
Wie findet man denn Jemanden der seriös ist??

Hermann
159 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 ·
Hallo Hermann,

wir sind von der Rustig Toko Lodge aus zu den Himbas gefahren worden.
Die Lodge liegt bei Kamanjab.
Uns hatte es dort sehr gut gefallen.
Nette Besitzer, sehr gutes Essen.
Ich hoffe, dass es noch so ist. Wir waren 2003 dort.

Liebe Grüße:)
Inge
Meine Namibia Fotos
2’346 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 ·
Hallo Hermann,

ich würde mindestens zwei Übernachtungen im Camp Aussicht bei Marius Steiner buchen und mit ihm eine Himba-Tour machen. Wir haben diese Tour mit ihm zwar nicht gemacht, aber nachdem wir ihn kennengelernt haben, haben wir im Nachhinein bereut, es nicht getan zu haben. Er lebt seit Jahrzehnten ganz einsam mitten im Kaokoveld und hat aufgrund seiner sozialen, christlich geprägten Einstellung Kontakte zu Himba und Herero in der Umgebung, die eine sehr individuelle Führung erwarten lassen. Als wir im Sommer bei ihm waren, hätte er allerdings auch keine Zeit für eine Tour mit uns gehabt.

Viel Spaß
Armin
1’457 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 ·
ich will ja nichts sagen, aber Jimmy von Kaokoveld sense ist schon seriös, ich weiß nicht, was du darunter verstehst. Er ist selbst Himba/thimba und führt Touristen zu seinen Verwandten.
Ich weiß aber auch nicht, ob er zu dem Zeitpunkt available ist, vor Allem wenn ihr nur mit einem Auto da seid. Führungen von Lodges aus stehe ich immer skeptisch gegenüber, da hier die falschen verdienen.
496 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 ·
Hallo Hermann, wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr doch zum Omarunga Camp am Epupa fahren. Da seid Ihr direkt im Himbastammland. Vom Camp gibt es regelmäßig Führungen unter fachkundiger Leitung, und der Kunene mit dem Wasserfall hat auch etwas zu bieten. Wer weiß wie lange. Die Pad ist jetzt neu, breit und gut zu befahren. Die alte Pad wird langsam überwuchert. Rustig Toko als Ruhepunkt kann ich auch wärmstens empfehlen. Hat mir sehr gut gefallen und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gruß Matatu
0
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 ·
Hallo konno,

mit seriös meine ich,daß ein Neuling wie ich nicht gerne an jemanden geraten möchte der versucht einem nur das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jimmy kenne ich natürlich (noch) nicht und ich weiß nicht wie sein Programm aussehen würde.Deshalb vertraue ich doch mehr den Führungen
von einem camp oder einer Lodge.
Schönen Dank.

Hermann
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 ·
Hallo Matatu,

zu den Epupa Falls wollen wir auf jeden Fall auch.Hast Du zufällig
Preise von solchen Führungen?Die gehen sicherlich über den ganzen tag,oder?

Hermann
Hallo Hermann, die Führungen sind gewöhnlich nachmittags. Der Preis war nicht hoch. Ich müsste morgen in meinen Unterlagen nachsehen. Das Dorf liegt nicht so weit vom Camp. Ist ja alles Himbagebiet. Die Campbetreiberin (deutsch und englisch) macht die Führung und spricht den Himba-Dialekt. Meine Mitreisende sind jedes Mal begeistert. Sicher die best Möglichkeit, wenn Ihr zu den Fällen wollt. Bei der Ankunft melden, dass Ihr eine Himbaführung möchtet. Meistens sind noch andere Gäste dort, die sich beteiligen oder wo Ihr Euch einklinken könnt. Matatu
0
Hallo Hermann, die Führungen sind gewöhnlich nachmittags. Der Preis war nicht hoch. Ich müsste morgen in meinen Unterlagen nachsehen. Das Dorf liegt nicht so weit vom Camp. Ist ja alles Himbagebiet. Die Campbetreiberin (deutsch und englisch) macht die Führung und spricht den Himba-Dialekt. Meine Mitreisende sind jedes Mal begeistert. Sicher die best Möglichkeit, wenn Ihr zu den Fällen wollt. Bei der Ankunft melden, dass Ihr eine Himbaführung möchtet. Meistens sind noch andere Gäste dort, die sich beteiligen oder wo Ihr Euch einklinken könnt. Matatu

Also, Hermann, ich habe die Rechnung gefujnden. Himba visit 320,- N$, Sunddowner 100,- NS. Eine gute Nacht wünscht Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 18/12/2006 21:50
0
931 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 ·
@Hermann,

die Himbaführungen vom Omarunga Camp an den Epupa Falls kosten 320 N$ pro Person und dauern ca. 3-4 Stunden. Sie finden in der Regel vormittags statt. Aktuelle Angebote und Preise des Camps kannst du hier nachlesen:

http://www.natron.net/omarunga-camp/rates.html

Die Qualität der Führungen hängt sich auch stark von der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe ab, wobei das sicher eine Binsenweisheit ist die auf alle organisierten Angebote zutrifft.

Die Führungen werden von der Campmanagerin durchgeführt. Sie ist Namibianerin und spricht deutsch, englisch und ein wenig den lokalen Himbadialekt. Zusammen mit einem einheimischen Himba wird so dann auch übersetzt - wenn die Besucher dies wünschen und entsprechende Fragen haben.

Wenn man also ohnehin zu den Epupa Falls will ist der organisierte Himbabesuch von dort aus sicher eine empfehlenswert Möglichkeit (keine lange Anfahrt und ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis).

Ulli
0
Sag ich doch, Ulli. Matatu
0
1’457 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 ·
auf der community campsite kostet der Sundowner 5 N$ (enthält aber nichts, ausser Fälle von oben anschauen) und meine angesprochene Führung kostet vielleicht das doppelte, das ist dann aber ein Gruppensatz für einen GANZEN Tag. Soviel zum Thema über den Tisch ziehen. Naja, den südafrikanischen Besitzer von Omarunga wird es freuen.
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200620. Dez. 2006 ·
Danke,
mal sehen wann sich zeitlich eine Führung zu den Himbas ergibt.

Hermann