Selbstfahrer gesucht

10 Antworten · 2'021 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2013 von RAnet
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsbesucher

Wir (meine Partnerin und ich) planen im Juni/Juli 2013 Namibia zu bereisen. Das Kaokoveld möchten wir unbedingt in unsere Planung aufnehmen, sind jedoch nicht so mutig/dumm genug, alleine unterwegs zu sein. Nun haben wir die Hoffnung, dass uns jemand in dieser Zeit begleiten könnte und vielleicht auch schon selber unterwegs ist. Also, wir kommen am 29. Juni '13 von Ruacana her Richtung Opuwo und beabsichtigen die Strecke in Richtung Otjiu, Okandjombo, Sanitatas, Khumib River Bed, Mount Himba Sphynx, Hoarusib River Bed nach Puros zu fahren. Von dort aus wieder zurück über Sesfontein nach Palmwag. Ich denke, wir werden 1x Wildcampen müssen und dann in Puros wieder.

Es wäre toll, jemanden zu finden, der dieses Erlebnis mit uns teilt.
LG, Adrian
482 Beiträge · seit 201212. Feb. 2013 · #2
Hallo Adrian

herzlich willkommen im Forum ! Hier sind die Chancen hoch Gleichgesinnte zu finden und zu treffen.

Mit welchem Auto seid ihr unterwegs und wart ihr schon mal in Namibia/Botswana/SüdAfrika?
Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter6 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #3
Hallo Wolfgang

Es ist unser allererster Aufenthalt in Namibia, wir sind also Frischlinge. 😉
Als Fahrzeug haben wir einen Toyota Hilux Safari mit Dachzelt. Das Auto sollte für die Strecke geeignet sein.

Grüsse, Adrian
482 Beiträge · seit 201212. Feb. 2013 · #4
Hallo Adrian,

ja der Hilux ist ein tolles Auto 😉 und damit ist es locker zu schaffen. Seid ihr vorher in Botswana (weil ihr über Ruacana kommt) ? - Denn dann hättet ihr ja schon ein bisschen Praxis mit dem 4x4 ?

Oder wenn ihr in Sossusvlei ein bisschen im Sand fahrt bekommt ihr auch ein Gefühl für die Langsamkeit der Vorwärtsbewegung 😗

Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter6 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #5
Hallo Wolfgang,

unsere Route ist ganz grob Windhoek, Waterberg, Etosha, Ruacana, Kaokoveld, Twyfelfontein, Swapkopmund, Sossusvlei, Windhoek

Wir haben sicherlich etwas Kilometer abgespult. Uns geht es aber vor allem um die
Abgeschiedenheit im Kaokoveld. Wenn uns oder dem Auto etwas passieren sollte, sind wir ziemlich aufgeschmissen und das brauchen wir nicht zwingend.

Grüsse, Adrian
Gast12. Feb. 2013 · #6
Hallo,
RAnet schrieb:Uns geht es aber vor allem um die
Abgeschiedenheit im Kaokoveld. Wenn uns oder dem Auto etwas passieren sollte, sind wir ziemlich aufgeschmissen und das brauchen wir nicht zwingend.
Das Risiko lässt sich auch mit einem Satellitentelefon und sonstiger Vorbereitung/ausrüstung ganz gut absichern.

Es ist Eure erste Afrikareise. Wie sieht es denn mit der Offroaderfahrung aus? Wenn Ihr das erste Mal in Namibia unterwegs seid und möglicherweise bisher null Offroad-Erfahrung habt, wäre vielleicht noch mal zu überlegen, ob es wirklich so eine Route sein muss. Wenn man Offroad in Flussbetten etc. fährt, hat man häufig genau null Versicherungsschutz auch wenn man die Superduper-Hyper-Cover-Zero-Excess-Versicherung abgeschlossen hat. Wenn Du das Auto da irgendwo schrottest, darfst Du ggf. 30.000 EUR auftreiben, bevor Du wieder ausreisen darfst.

Die Route und die Versicherungsdetails solltest Du vorher mit Deinem Vermieter Britz besprechen. Das was Offroadneulinge häufig kaputt machen, nämlich die Kupplung oder irgendwas im Antriebsstrang durch falsche Benutzung der Difflocks, ist in der Regel sowieso nicht versicherbar. Heimlich kannst Du so eine Route auch nicht fahren, da fast alle Mietfahrzeuge eine GPS-Blackbox eingebaut haben.

Ich will da nichts dramatisieren oder Angst machen, aber man sollte vielleicht auch nicht zu leichtfertig Risiken eingehen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2013
1'558 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #7
Hallo Adrian,
wir sind ungefähr ab dem 8. Juli auf dem Weg durchs Kaokofeld, dann starten wir ab dem Ongongo Camp bei Warmquelle in Richtung Purros und weiter duchs KF.
Wir sind uns aber noch nicht klar darüber, ob wir ab Palmwag direkt fahren oder erst über Warmquelle nach Purros und dann zum Marienfluss. Meistend entscheiden wir das spontan. Vielleicht treffen wir uns irgendwo?
Gruß Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter6 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #8
Hallo Guido,

ich danke dir für deine Nachricht. Wir sind wirklich Offroad-Unerfahren und haben kein Interesse, grosse Risiken einzugehen. Daher informieren wir uns umfassend und bereiten uns soweit wie nur möglich auf den Trip vor. Das Kaokoveld muss nicht unbedingt sein, aber der Reiz ist da.

Viele Grüsse, Adrian
Themenstarter6 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #9
Hallo Biggi,

wir sollten eigentlich am 8. Juli durch sein. Aber wer weiss, vielleicht trifft man sich?

Viele Grüsse; Adrian
412 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #10
Hi Adrian

Um das Risiko, vor allem für unerfahrene Alleinfahrer im Grenzen zu halten, wäre es ja auch eine Möglichkeit über Sesfontein nach Puros (phantastischer Campground) zu fahren und von dort aus Tagesausflüge (Richtung Hoarusib-Khumib, Puroscanyon, ev. mit lokalem Führer) zu unternehmen. Gerade der Hoarusib oberhalb Puros ist z.T. recht sandig und bietet für einen 4x4-Neuling sicher ein paar Herausforderungen. Wenn ihr dann schon etwas Erfahrung sammeln konntet, bietet sich für die Rückfahrt nach Sesfontein z.B. die Route Sawurogab-Hoanib-Ganamub an (mit einer wilden Übernachtung), da haben wir (nebst dem Puroscanyon) auch sehr viele Tiere gesehen. Für diese Strecke würde ich aber ein Sat-Phone mitnehmen (wir haben auf der ganzen Strecke niemanden angetroffen).

Gruss Dieter
Themenstarter6 Beiträge · seit 201315. Feb. 2013 · #11
Hallo Dieter,

hab vielen Dank für deinen Tipp. Unsere Planung sieht derzeit genau so ein Szenario vor. Vom Camping in Purros liest man nur Gutes und es scheint auch ein Platz zu sein, wo man einfach hin muss.
Hier habe ich ein paar interessante Routen gefunden. (http://namibia2011.11-300mm.de/)

Viele Grüsse, Adrian
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013